ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Total verunsichert - 2.0 TDI mit oder ohne DPF ?

Total verunsichert - 2.0 TDI mit oder ohne DPF ?

Themenstarteram 19. September 2006 um 7:42

Hallo miteinander,

mittlerweile bin ich völlig verunsichert :-(

Wir haben unseren neuen Golf+ GOAL mit 2.0TDI und DPF geordert.

Nun höre ich hier im Forum täglich doe Hiobsbotschaften:

1. Verkürzte Warungsintervalle beim DPF Motor - alle 15.000 KM

2. Der Motor mit DPF ist veraltet 8V mit DPF / 16V ohne DPF

3. Sehr anfällige Motoren - Kühlmittelverlust, Zylinderköpfe reissen - betrifft das beide, also 8V UND 16V ?

4. Motor mit DPF: Ruckeliger, ruppiger

Nun weiss ich echt nicht ob ich den DPF abbestellen und ohne DPF ordern soll ?

Zuguterletzt: NEIN, ich will keinen TSI, da es diesem im Goal nicht gibt und im Sportline (170PS) derzeit keine Standheizung verbaut werden kann (Wartezeit).

Bitte helft mir :-)

Danke im Vorraus

Martin

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 19. September 2006 um 7:53

zu 1. meines Wissens nicht bei Longlife

zu 2. Stimmt

zu 3. Gibt natürlich kaum Langzeitstudien, da es noch nicht so lange einen DPF gibt, aber was ich von Fahrern mit DPF gehört habe keine Probleme.

Du musst allerdings (siehe 2.) Abstriche in der Laufkultur hinnehmen.

Grüße

Loecki

PS: Es ist schon übel, dassLeute hier extra darauf hinweisen müssen, daß Sie keinen TSI haben wollen, weil sonst 90% der Antworten darauf hinauslaufen, daß ein TSI gekauft werden soll.

Jemand der einen TDI bestellt hat, hat das bewusst getan.

Ich auch. Ich würde nie einen TSI haben wollen.

am 19. September 2006 um 7:56

Also ich hatte mit meinem Motor mit DPF bis jetzt nach knapp 32000 KM noch keine Probleme und bin sehr zufrieden.

Ausserdem bilde ich mir ein der Umwelt was gutes zu tun ;)

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:01

Was heisst denn nun Abstriche in der Laufkultur ?

Doppelt so laut, zieht untenrum keine Wurst vom Teller,

nagelt doppelt so laut, bockt, Leistungsverlust ...

Da der Motor ohne DPF ja auch Euro 4 hat müsste man ja auch nicht mit einem evtl. Fahrverbot rechnen.

Immer noch verunsichert ...

Gruß, Martin

am 19. September 2006 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

zieht untenrum keine Wurst vom Teller

Naja kommt auf die größe der Wurst an ;)

Rein von der Technik her würde ich auf jeden Fall den 2.0 ohne DPF nehmen.

Wenn du etwas für dein Gewissen tun willst, und Rußwolken hinter deinem Auto nicht magst, ist der DPF zu empfehlen.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich ohne DPF bestellen, man kann ja immer noch nachrüsten, wenn es denn ein MUSS werden sollte. Fahrverbot bekommst du auch ohne DPF keins.

Wiederverkauf? Wie gesagt, den geförderten Filter rein und dann verkauft. Soll sich der Käufer mit dem DPF rumärgern;)

Nochwas, ich kann nur für meinen Motor sprechen, aber bei diesem merkt man schon, wenn der Filter regeneriert, und auch so macht er machmal ein paar Mucken (Ruckeln).

am 19. September 2006 um 8:14

@ Kaiserma:

Wollte jetzt nicht zu dramatisch sein. Aber hast schon recht, ich habe auch ohne DPF bestellt.

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:15

Super ...der Thread läuft jetzt schon 30 Minuten und noch kein: Kauf dir halt nen TSI ;-)

Noch mehrere Stimmen zum Pro / Kontra DPF ?

Also wenn der Motor ohne DPF wesentlich kultivierter laufen würde, dann würde ich den Heute noch rauswerfen lassen.

@Jetta 2.0 TDI

Wann wollte den dein DPF Jetta das erste mal zum Service ?

Gruß, Martin

am 19. September 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

@Jetta 2.0 TDI

Wann wollte den dein DPF Jetta das erste mal zum Service ?

Gruß, Martin

Naja ich uss ja sagen das ich meisst im Tiefflug unterwegs bin ;) daher wollte meiner etwas eher bei knapp 29800 zum Service

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:24

Mmmmmhhh, dann scheinen ja die Angaben mit den 'nur' 15.000 irgendwie nicht für alle 2.0 TDI's mit DPF zu stimmen.

Bin mal gespannt wer sich noch alles meldet ...

Gruß, Martin

am 19. September 2006 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Mmmmmhhh, dann scheinen ja die Angaben mit den 'nur' 15.000 irgendwie nicht für alle 2.0 TDI's mit DPF zu stimmen.

Bin mal gespannt wer sich noch alles meldet ...

Gruß, Martin

Ich wundere mich auch immer wieder wie die auf diese angaben mit den 15000 KM kommen.

Ach lass Dich nicht verrückt machen! Hier im Forum gibt es "Glaubensfanatiker" für jede beliebige Meinung (Handschaltung/Wandler/DSG/R32/GTI/TSI/TDI/etc.). Der eine Motor ist meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter, als der andere. Ich glaube nicht, dass Du da WIRKLICH einen Unterschied merkst, zwischen den beiden. Wenn zehn Leute beide Modelle direkt nacheinander fahren würden, würde einer sagen, der eine ist bessereiner den anderen loben und die anderen acht würde keinen Unterschied zu Protokoll geben. Ich stand auch vor der Entscheidung und habe auch -ähnlich wie Du- darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist den DPF zu nehmen. Ich habe mich für den DPF entschieden, weil ich mir gesagt habe, Leistung und Verbrauch sind gleich, und für die Umwelt und den Wiederverkaufswert wird es ja wohl kein Schaden sein, mit DPF zu fahren.

In diesem Sinne: fröhliches Heizölen! :)

Ciao

Marc

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:40

Also ich tendiere eigentlich auch eher zum DPF Motor.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der mit DPF viel stärker ruckelt als einer ohne.

Und anscheinend ist auch das 15.000 KM Thema nicht für alle 2.0 TDI's gültig.

Ich fahre ja derzeit noch eine Golf IV Variant mit 85KW PD.

Stärker ruckeln wird der neuere 2.0TDI wohl auch nicht. Und der neuere 2.0 TDI kommt mir auch leiser vor als der alte 85KW PD.

Was mir am DPF halt sehr gefallen würde:

Die Fzg. hinter mir müssen beim richtig Gas geben nicht durch ne Nebelwand fahren, das ist einem ja teilweise schon fast peinlich in der heutigen Zeit ;-)

Gruß, Martin

am 19. September 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Die Fzg. hinter mir müssen beim richtig Gas geben nicht durch ne Nebelwand fahren, das ist einem ja teilweise schon fast peinlich in der heutigen Zeit ;-)

Gruß, Martin

Ich finde sowas immer wieder faszinierend wenn ich ein neues Auto sehe das mir eher wie ne Drecksschleuder vorkommt ich denke man sollte an die gesamte Umwelt(also auch die Menschen hinter einem) denken.

Übrigens hab ich auch noch keinen Leistungsverlust bemerken können.

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:49

Mein Trendbaromter steht derzeit bei 75 % zugunsten des TDI mit DPF

Tendenz : steigend

Schau mer mal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Total verunsichert - 2.0 TDI mit oder ohne DPF ?