Totalausfall Armaturenbrett
Hallo allerseits,
Heute Morgen fielen bei meinem 2000er TT8N9 nach dem Starten alle Anzeigen aus, d.h. das gesamte Armaturenbrett war dunkel, dann wieder hell, usw. (bei eingeschaltetem Licht). Wenn dann mal die Instrumente beleuchtet waren, zeigten alle keine Funktion. Dies ist sofort nach dem Start aufgetreten und ging ca 3 Minuten so weiter. Allerdings fuhr ich weiter ohne anzuhalten...
Nach ca. 3 Minuten war ein leises Klicken zu hören und alles funktionierte wie gewohnt. Die Uhr war allerdings auf Startmodus.
Über die Weihnachtsfeiertage ist der Wagen nicht gelaufen. Beim Start ging die Batterie (neuwertig!) fast in die Knie, aber der Wagen sprang doch gerade noch so an...
Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?
Mercí im Voraus,
Joesae
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin,
die Batterie!
Gruß
An die Batterie dachte ich als erstes, aber die ist neu und eine Markenbatterie, also kein Schrott vom Discounter...
Daher schließe ich das mal aus...
Hi!
Haste mal die Ladespannung gemessen? Entweder übers Klimateil (Code 18 oder 20, weiß nimmer so genau) oder per Multimeter.
Grüße, T
Code 18 = Istwert Gebläsespannung
Code 20 = Istwert Bordspannung
Da ich kein Schrauber bin habe ich die Spannung nicht nachgeprüft, werde aber meinem Haus und Hofschrauber den Tipp weitergeben...
Falls die Spannung zu gering ist, gehe ich davon aus, dass es an der LiMa liegen könnte?
Die Instrumente sind ja nach dem Start ausgefallen...
Angesprungen ist der Wagen ohne Probleme...
Hmm, sonst keiner eine Idee? Kann ja bei der Fahrt nicht an der Batterie liegen wenn ständig das Licht der Instrumente an und aus geht. Der Rest (Lüftung, Radio...) ging ja noch!
...stecken die sicherungen alle ordentlich? - hatte auch mal nen komplettausfall des kombis!
die sicherungen waren bei mir alle schief drin - sind wohl der fliegkraft in den kurven gefolgt.
hab alle wieder ordentlich reingesteckt und seitdem ist ruhe.
Hi! In dem Moment wo du gestartes hast ging oder mal so gesagt die Spannung zum Anlasser. Die Bordspannung für den Rest wie Cockpit war zu gering das sie in wie Getilgt ist. Erst wo sich die Batterie erholt hat funktioniert dann alles wie gewohnt. Deine Batterie sollst du mal richtig laden oder wenn sie weiter schwächelt austauschen.
MFG. Charly
Ich würde einen Multimeter nehmen und schauen, was an der Batterie ankommt, während der Motor läuft.
Alternativ, es könnte die CPU vom KI sein, die es geschossen hat. Ich meine, meine Partnerin hat mal vom änlichen Verhalten bei ihrem 8n berichtet, da hat auch alles geblinkt.
Abend allerseits,
Hatte heute meinen TT8N9 in der Werkstatt. Bei der Fehlerauslese gab es keinerlei Meldungen bzgl. der Instrumente oder anderer Probs.
Hatte die Batterie zuvor ans Ladegerät gehängt, welches eine Spannung von 12,2 V anzeigte. Nach dem laden waren es 13,2...
Auto springt einwandfrei an, und Instrumente laufen...
KEINE CPU Probs, K<EINE defekte Batterie, und auch keine lockeren Sicherungen...
Also hake ich das Ganze unter 'höherer Gewalt' ab.
Mercí für eure Tipps...
Ja, das Abhaken habe ich auch probiert. Hat aber nichts geholfen. Das Problem kommt immer wieder. Besonders jetzt bei Kälte.
Mein kombiinstrument saugt langsam aber konstant die Batterie leer. Insofern ergibt sich dabei ein Henne-Ei Problem. Je schlapper die Batterie wird, desto mehr Probleme macht das Kombi dann auch.
Teste mit einem Multimeter (10A Messbereich) den Ruhestrom. Alle Verbraucher aus, Tür auf, Auto abschliessen, Innenlicht aus.
Schwankt bei mir zwischen 20 und 80 mA. Sicherung 15 ziehen und schauen, obs runtergeht auf 10 - 20 mA, das wäre dann normal und in Ordnung.
Ich hab meinen Stromvampir jetzt mal ausgebaut und nachgelötet.
Dabei festgestellt, daß es schon mal 2009 von einer Firma in Hannover instandgesetzt wurde (Siegel-Aufkleber).
Also soviel zur dauerhaften Instandsetzung von solchen Sachen.
Im Moment ists ok nach dem Löten. Mal sehen ob es so bleibt.
Moin Moin,
@ honkel
wie recht du hast...heute Morgen ging das gleiche Theater wieder los. Hatte den TT erst am Donnerstag nach Wechsel des Kühlwasserbehälters (Kontakt war hinüber) und Checken des Fehlerspeichers und Messen der Battrie aus meiner Werkstatt geholt...war alles OK...
Habe jetzt Sicherung 11 und 15 gezogen... und eine Std gewartet...
Momentan passt wieder alles...
Kombiinstrument beim alten TT ist ja wirklich eine Sollbruchstelle...
Gruß,
Joesae
Hallo,
Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Tacho. Er zieht alle anderen Fehler nachsich. Flackernde Innenraumbeleuchtung, klackernd/drehende Zeiger bei eingeschalteter Zündung. Im schlimmsten Fall wird die Wegfahrsperre nicht erkannt und du kommst nicht vom Fleck.
Sicherungen ziehen usw. helfen nicht dauerhaft. Problem bleibt bestehen und tritt bei Temperaturen <5 Grad auf.
Auslöser ist ein kleiner Chip im Kombiinstrument welcher Kälteempfindlich ist. Gibt viele Beiträge darüber inkl. einer Seite wo man diesen Chip bestellen kann und selber umlöten kann.
Wir haben unseren Tacho damals bei einer externen Firma eingeschickt welche sich auf diese allgemein bekannte Problematik spezialisiert hat.
5 Tage dann hatten wir es wieder und seit 2 Jahren keine Probleme (aufholzklopf).
LG
Ich habe doch gleich gesagt, der Prozessor ist am Sack. Aber stimmt, abhacken ist einfacher/besser.
Den Prozessor kriegt man übrigens auch einzeln, muss man nur einlöten.
Yep, kann man einzeln bekommen den Chip...ca 20 Euro ohne Software (was mir nichts bringt), oder 80 Euro mit Software. Aber ich habe keine Lust auf Ware aus Litauen zu warten. Und das reinlöten sollte auch ein Profi machen...
Also lieber das KI an eine Firma geschickt die Ahnung davon hat...
Problem: das dauert mind. 1 Woche...und bei dem Wetter fahr ich mit meinem anderen Wagen keinen Meter
Werde also warten bis 1. es wieder trocken ist und 2. solange der TT läuft fahr ich auch...Pech wenn ich dann liegen bleibe...
Glaub ich kauf mir doch noch nen e30 VFL...als Cabrio natürlich...