ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Totalausfall Elektrik nach Batterietausch

Totalausfall Elektrik nach Batterietausch

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:14

Hallo beisammen,

folgende Situation:

Ford Focus 1,8 TD Bj 1999

Ich habe gerade die altersschwache Batterie gewechselt, nachdem bei größerer Kälte der Motor nicht mehr ansprang. Seitdem passiert folgendes:

- Einschalten der Zündung: Alles funktioniert normal.

- Anlassen: Die gesamte Elektrik bricht schlagartig komplett zusammen

- Ausschalten der Zündung: Die LED der Wegfahrsperre glimmt leicht (statt zu Blinken). Nach einiger Zeit fängt bei offener Tür (= eingeschaltete Innenbeleuchtung) das Relais R24/Battrieschutz an zu rattern. Ansonsten praktisch keinerlei Lebenszeichen mehr. An der Batterie liegen unverändert ca. 13V an. Sicherungen sind unversehrt usw.

- Ein Abklemmen der Batterie für mehr als ca. 15s stellt den Ausgangszustand wieder her, d.h. die Elektrik funktioniert wieder normal bis zum nächsten Startversuch.

Woran kann das liegen? Wo kann ich anfangen zu suchen?

Danke schon mal für alle Tips...

Gruß,

Gregor

Ähnliche Themen
45 Antworten

sind die Pole auch gut geschmiert ? beim Starten entstehen soweit ich weiss Energiespitzen, steht auch im Benutzerhandbuch das sowas in der Art passieren kann....

haste vielleicht irgend nen Erdungskabel abgerissen die mit an den Polen sind ?

und nochmal ne Frage, was für eine Batterie ist es ? Calcium ?

am 7. Januar 2009 um 21:27

hast du die gleiche Ah genommen wie bei der alten weil die steht für die start leistung die die batterie hergibtda gibt es nähmlich ziemlich vile unterschiedliche und die pole müssen geschmiert sein

MfG

Egal wie stark die neue Batterie ist, ob AG oder CA oder eine Normale, da liegt ein Kontaktfehler vor.

Pole und Klemmen reinigen, fetten, schauen, dass alle Kabel wieder an Plus angeschlossen werden.

Ebenso Masseseitig alles überprüfen.

am 7. Januar 2009 um 22:27

da es ja jetzt kalt ist und feuct sich schnell absetzt kann auch korrosion an einer wichtigen kontakt aufgetretten sien

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:36

Batterie ist eine günstige aus dem Baumarkt, Bauform und Leistung entspricht natürlich dem Fahrzeug. Daß eine doppelt so teure Markenbatterie nominell 4Ah mehr Kapazität hat spielt an der Stelle imho keine Rolle. Die Batterie ist aber definitiv in einem besseren Zustand als die alte, mit der der Wagen ja noch gelaufen ist, solange noch genug Saft zum Anlassen da war.

Kontakte: Die Polklemmen habe ich gereinigt und nach dem Anklemmen mit Polfett eingeschmiert, an der Stelle dürfte es keine Probleme geben. Kontaktprobleme an anderer Stelle kann ich nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich: Wenn es nur ein zu großer Übergangswiderstand an einem korrodierten Massepunkt o.ä. wäre würde ich erwarten, daß beim Betätigen des Anlassers die Anzeigen + Beleuchtung durch den höheren Spannungsabfall flackern, aber wiederkommen, sobald ich den Anlassewr loslasse. Hier wird aber schlagartig alles schwarz und bleibt auch so, so als wenn eine Hauptsicherung geflogen wäre. Ein Abklemmen der Batterie reicht aber, um die Stromversorgung wieder herzustellen. Ich habe den Eindruck, als ob ein elektonisches Schutzelement anspricht und die gesamte Stromversorgung unterbricht, sich durch Abschalten der Spannung aber zurücksetzen lässt. Das müsste dann aber an sehr zentraler Stelle sitzen. Die sehr lückenhaften Stromlaufpläne, die ich habe, decken diesen Bereich leider nicht ab.

Gibt es so ein, wie auch immer geartetes, Schutzelement? Wenn ja, welche Funktion hat es genau?

Danke & Gruß,

Gregor

Wenn die billige Baumarktbatterie keine AG / AG oder AG / CA oder CA / CA Typ ist, wirst du nicht viel Freude damit haben. Die Focus haben ein spezielles Ladesystem, das oben genannte Batterietechnik verlangt.

Deine Fehlerbeschreibung klingt fast so, wie wenn die Batterie beim Starten zusammenbricht.

Messe mal die Spannung an der Batterie beim Starten.

vllt hat das steuergerät oder der multitimer einen hau weg. hast du in letzter zeit einen kurzschluss verursacht, der durchgeschlagen haben könnte?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 0:01

Hallo Urgrufty

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wenn die billige Baumarktbatterie keine AG / AG oder AG / CA oder CA / CA Typ ist, wirst du nicht viel Freude damit haben. Die Focus haben ein spezielles Ladesystem, das oben genannte Batterietechnik verlangt.

Bist du sicher, daß das nicht nur den Focus Mk2 betrifft? Meiner ist BJ 1999. Die alte Batterie sieht mir auch nach einer eher günstigeren aus, und die hat mindestens die gut 5 Jahre / 100 tkm gehalten, die ich den Wagen jetzt habe...

Zitat:

Deine Fehlerbeschreibung klingt fast so, wie wenn die Batterie beim Starten zusammenbricht.

Messe mal die Spannung an der Batterie beim Starten.

Dann würde ich aber zumindest erwarten, daß wieder etwas Spannung da ist, wenn ich den Anlasser loslasse. Messung mach ich morgen. Vielleicht kann ich dazu auch noch ein besseres Meßgerät auftreiben. Mit dem Meßbereich 0-50V ist das aktuelle nur ein Schätzeisen.

...hattest du die zündung an, als du die neue batterie angeklemmt hast....................alles sehr merkwürdig...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

vllt hat das steuergerät oder der multitimer einen hau weg.

Lässt sich das mit Hausmitteln eingrenzen?

Zitat:

hast du in letzter zeit einen kurzschluss verursacht, der durchgeschlagen haben könnte?

Nicht, daß ich wüßte. Das müsste wenn dann direkt beim Wechseln der Batterie passiert sein, da vorher abgesehen von Kaltsartproblemen ja alles funktioniert hat.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

...hattest du die zündung an, als du die neue batterie angeklemmt hast.

Definitiv nicht. Man braucht ja den Schlüssel, um den Motorraum zu öffnen...

jetzt wirds langsam dünn, hausmittelchen helfen nicht, nur referenzreräte - haste wohl kaum...

die Frage hast du immer noch nicht beantwortet um welche Batterie es sich handelt :rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:31

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

die Frage hast du immer noch nicht beantwortet um welche Batterie es sich handelt :rolleyes:

es ist eine wartungsfreie Blei-Batterie Typ Budget aus dem Praktiker, 68Ah.

Ich glaube aber immer noch nicht, daß das hier eine Rolle spielt. Solange der Motor nicht läuft wird eh nicht geladen.

Abgesehen davon finde ich weder in der Bedienungsanleitung des Autos noch im Reparaturhandbuch vom Klasing-Verlag irgendeinen Hinweis auf besondere Anforderungen an die Batterie. Afaik gabs das erst im Mk2 ab BJ 2004?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Totalausfall Elektrik nach Batterietausch