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Totalausfall elektrik R60 2.0D automatik
Hallo.
Ich habe einen Countryman 2.0 d Automatik all4 Baujahr 3.2012.
So nun zum Problem.
Batterie war wegen Standleitung defekt.
Neue rein und.....nix.
Keine Zündung...........nur warnblinker gehen.
Schlüssel Fernbedienung nix. Gut Nu kann batterie im schlüssel leer sein. Aber es müsste trotzdem was gehen.
Ja neue batterie hat Strom.
Fehler ausgelesen, c91e , 4121,4661,c418,
Kann jemand helfen?
Gibt es eine Sicherung oder so. Es geht wirklich nix. Innenraumlicht..........alles ohne Funktion. Nur auslesen ging.
Batterie Schlüssel ist bestellt. Löte ich dann ein. Blöde Erfindung
Mfg
Roland
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18 Antworten
Da ging ja kräftig was schief. Schon alle Sicherungen auch die im Motorraum kontrolliert?
Kann es sein, dass die Batterie verpolt angeklemmt wurde, wenn auch nur 1 Sekunde? Oder Startversuch mit Zweitbatterie. Wo war da die Masse verklemmt?
Der Schlüssel ist es erstmal nicht, etliche Steuergeräte melden Fehler. Unter anderem das Fussraummodul meine ich aus Fehler c91e zu lesen.
Hi genie21
Verpolt nein. Übrigens Batterie war defekt nicht wegen Standleitung sondern STANDZEIT . Sorry
Ich weiß nur, dass mein bekannter versucht hatte den Wadgen zu überbrücken. Ging aber nicht. Die alte Batterie war 0 volt und total hinüber. Da hatte es nix gebracht. Auto steht im Ferienhaus und halt selten genutzt.
Ich muss nun wieder 4 Tage arbeiten, dann bin ich wieder 3 Tage dort. Dann schaue ich nach Sicherungen. Ist es denn möglich, dass OBD und Warnblinker versorgt sind und der Rest nicht?
Schlüssel ist dann auch wieder okay. Dachte aber auch, dass es nur Fernbedienung betrifft und nicht die wegfahrsperre. Transponder ist ja im Schlüssel und benötigt keine Batterie.
Hallo, besorge die einen OBD II Kabel mit Batterieanschluss, den OBD II Stecker steckst in den Diagnose Gegenstecker an der Fahrerseite im linken Holm unter Armaturbrett und stellst die Batterie in den Pedalraum und
schliesst mit den vorhandenen Batterienklemmen die Batterie an und und schaltest den Zündtransponder für
Zündung ein, wenn alles brennt, liegt dein Fehler in den Zuführungskabeln für die Batterie, dann werde ich mir
noch einen Digi-Multimeter besorgen mit Ohmmeter Bereich, und messen zu erst zw, Massekabel und der Karosserie,
ob da Verbindung ist, dann der +Kabel zur dem + OBD II kabel im Fussraum Messen (die Batterie zuvor abklemmen,
und dann noch die Hauptkabel zu der Batterie gegeneinander messen, ob da nicht eine Verbidung besteht (Kurzschluss- kann auch sein, wen die Batterie in kurzer Zeit entladen wird), wenn eine der Kabel unterbrochen ist, z.Bsp. der +Kabel, sollte man den Kunstoffdeckel unterm Motorraum abmachen und schauen ob am Anlasser
beide Kabel noch zusammen angeschraubt sind, dort geht der Kabel von der Batterie hin und von dort geht
der Anschluss für die Zentralelektronik weiter, wenn das alles OK ist nächste wird die Hauptsicherung und
Einschaltrelais (Steckrelais) im Schwarzen Kasten im Motorraum rechts. Übrigens der OBD II kabel nur für
Batteriewechsel kostet 9-12€,- bei der ebay/Amazoon ! Jan
Zitat:
@polodoc76 schrieb am 17. Juli 2022 um 09:27:45 Uhr:
Ich weiß nur, dass mein bekannter versucht hatte den Wadgen zu überbrücken. Ging aber nicht.
Okay, Frage: Wo hatte der Bekannte die Klemmen der Kabel am Fahrzeug angeklemmt. Bitte genau überlegen.
Und wie lange hattet ihr geklemmt gelassen vor dem ersten Start? 30 Sekunden, 1 Minute usw.
Hallo.
Also news.
Lichthupe geht
Standlicht geht
Hupe geht.
Innenraumlicht geht an zu schalten. Aber nicht wenn ich Tür öffne.
STROM IST AN ALLEN SICHERUNGSKÄSTEN.
SICHERUNGEN IO
SICHERUNGEN AN DER BATTERIE ALLE OK
KÖNNTE ES SEIN, DAS ES DOCH AN DER DEFEKTEN/ leeren FERNBEDIENUNG LIEGT?
ODER GIBT ES IRGENDWO VERSTECKT EINE SICHERUNG.
Wenn ja wo.
PROBLEM LENKRADSCHLOSS. OHNE DAS ZU ÖFFNEN IST NIX MIT AUS TIEFGARAGE SCHIEBEN.
Kann ich das manuell öffnen???
Neue Batterie 10,4 volt Varta und Freitag eingebaut.
Was aufgefallen ist, ohne Schlüssel brummt ein Lüfter innen. Denke Navi...hört aber auf und fängt selbstständig wieder an.
Wie Starthilfe abgeklemmt wurde??? War ich nicht dabei.
Aber bei verpolung wären sicherungen geflogen, min am Batteriekasten.
Zitat:
@polodoc76 schrieb am 18. Juli 2022 um 20:16:58 Uhr:
Wie Starthilfe abgeklemmt wurde??? War ich nicht dabei.
Aber bei verpolung wären sicherungen geflogen, min am Batteriekasten.
Ich wollte wissen, wo die Kabel des Starthilfekabel angeklemmt waren/wurden.
Wenn fehlerhaft die Masse geklemmt wurde beim Startversuch muss keine Sicherung flitzen, die Steuerung(en) fliegen ab und das wars dann. So gesehen auch gesichert gegen Brand.
10,4 Volt ist viel zu niedrig, auch da spinnen Rechner bereits. Also Auto ganz vom Strom abklemmen. 15 Minuten warten, dann mit korrekten 12,8-13,8 Volt versorgen. Testen.
Hi genie21
Also Starthilfe normal aber nix ging. Batterie war defekt und fast nix aufgenommen. Nicht verpolt.
Hatte neue AGM Batterie drin. Zuhause erst gemerkt, dass die beue varta nurc10.4 volt hatte.
Mit der neuen AGM gleiche Fehler.
ElV ist das zu brücken/prüfen? Oder manuell zu entfernen???
Möglich das der Schlüssel defekt ist?
Zitat:
@polodoc76 schrieb am 19. Juli 2022 um 17:38:48 Uhr:
Also Starthilfe normal aber nix ging.
Ich bin raus. Sehe das Fz. nicht und es wird wie im Kaffeekränzchen.
Geh du arbeiten wie geschrieben und schreib erst wenn das Fz. vor dir war.
Uns im Forum geht es so, dass wir nur auf Deine Faktenlage reagieren. Da kommt mir nichts momentan. Alles was ich schrieb kann passiert sein und Lösung habe ich auch angeboten. Erstmal schönen Freitag.
Hallo Genie21,
Hoffe bist da. War jetzt 4 Stunden am Auto.
Batterie aus meinem anderen Auto raus AGM voll geladen
Ersatzschlüssel noch schicken lassen.
Ergebnis....keine Zündung, kockpit düster, keine zv....
Radio lässt sich einschalten,ohne Display. Innenraumlicht nur oben einzuschalten. Warnblinker gehen. Lichthupe und Standlicht.
WEITER
Fehlerspeicher gelöscht.
ES BLEIBT.
ECM MOTORSTEUERMODUL
4C18 BOTSCHAFT KLEMMSTATUS , 0X130
SGM-ZGM SICHERHEITS GATEWAY MODUL
C91E BOTSCHAFT KLEMMSTATUS, 0X130 FEHLT, EMPFÄNGER JBE, SENDER CAS
IC KOMBIINSTRUMENT
A3BB BOTSCHAFT TÜRENSTATUS, 0X2FC FEHLERHAFT. EMPFÄNGER KOMBI SENDER CAS
A3B2 BOTSCHAFTKLEMMSTATUS 0X130 FEHLERHAFT EMPFÄNGER KOMBI SENDER CAS
GEHT NICHT ZU LÖSCHEN.
SICHERUNGSKASTEN MOTORRAUM, ALLE SICHERUNGEN GEPRÜFT OK KASTEN LIEGEN 12V AN
SICHERUNGSKASTEN KLEIN IM MOTORRAUM HINTER STEUERGERÄT SPRITZWAND, OK
SICHERUNGEN NEBEN BATTERIE ALLE OK
SICHERUNGSKASTEN BEIFAHRERSEITE FUßRAUM ALLE OK STROM LIEGT AN.
NUN WEIß ICH NICHT WEITER.
BATTERIE WAR NICHT VERPOLT.......SICHER.
WENN JEMAND EINEN TIPP HAT BITTE BITTE
FRAGE VON MIR.
GIBT ES NOCH IRGENDWO SICHERUNGEN, VERSTECKT.....
WAS KÖNNTE ICH PROBIEREN
Vorher stand noch 4121 DDE HAUPTRELAIS, WAR DANN WEG.
WICHTIG,
KANN ICH DAS ELV LENKRADSCHLOSS IRGENDWIE FREI BEKOMMEN?????
Sonst kriege ich ihn nicht aus der Tiefgarage.
Bin über jeden konstruktiven Beitrag dankbar.
Im R60 sollte es auch das Fussraummodul geben. Wühle dich mal durch das Forum. Im r56 der mehr gebaut wurde geht das Fussraummodul FRM auch defekt und das passiert nachlesbar beim wechsrln der Batterie oder durch Wasserschaden. Fehler c91 ist der Hinweis für mich darauf. Deshalb hackte ich auf der Starthilfe rum, wie diese gemacht wurde. Auch wenn nicht falsch geklemmt wurde, sind Karren heute oft empfindlich wenn Strom neue Wege geht, weil Masse anders geklemmt wurde oder über zwei Batterien Strom geliefert wird.
Teile Nr: 61353457029
Ersatzteile: 3457029
Kontrolliere die Nummer mit den Fz Daten auf Webseite www.leebmann24.de
Das Modul kann man auch flicken lassen, weil es wird kodiert auf den Karren. Gurgel das auch mal durchs Web oder Ebaii. Auch youtube kennt Videos dazu.
Hi Genie21,
Werde ich mal machen. Hatte ich beim r56 gelesen. Aber halt nicht auf den r60 übertragen.
Jetzt muss er erst mal aus der tiefgarage raus und zum Haus in die garage gebracht werden.
Habe den Stellplatz verkauft und nun muss der frei gemacht werden.
Nur lenkradschloss ist eingerastet. Muss ich nun regeln. Dann Abschleppdienst und in die Villa bringen.
Bis dahin belese ich mich noch einmal
Mfg
@polodoc76 Kauf Dir oder borge so etwas.
https://www.ebay.de/itm/255484186368?...
Bestell einen BMW Service mit Laptop, der macht Dir nach einer Viertelstunde das Lenkrad frei.Und wird evtl. auf Anhieb sagen können,was kaputt ist. Warum wird hier so ein Aufwasch gemacht?
Im Notfall komme ich
Hi lore8
Die karre steht in Spanien. BMW service, Laptop....vergiss es. Laptop ist da. Aber wie geschrieben das bleibt stehen
4C18
C91E
A3BB
A3B2
@genie21, da habe ich 2 Stück mit hebefunktion. Automatik ist frei.
Werde das elv Mittwoch abschrauben.
Mich nervt fehler klemme 30. Sicherungen sind alle ok. Oder gibt es irgendwo eine versteckte im Kabel wie bei mercedes???
Abschleppen kommt halt nicht zur tiefgarage. Muss den karren runter Rollen lassen. Auf den brettern....uiiiiii. Deshalb lieber elv abschrauben. Schlitze die Schrauben und gut.
Wenn ich nix finde. Alles raus und einschicken. 2 Firmen meinten Schlüssel defekt. Aber weil ersatzschlüssel auch nicht geht, meinten sie cas, Steuergerät und Schlüssel einschicken.
BMW kannst hier voll vergessen.