1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Totalausfall MMI

Totalausfall MMI

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 9:08

Bei meinem AUDI A3 8Y habe ich plötzlich einen Totalausfall des MMI. Laut meiner Audiwerkstatt hier in Köln ist nur ein Austausch für ca. 5.000,-- € möglich.

Ich suche jetzt entweder eine Werkstatt, die eventuell eine Reparatur des MMI durchführt oder auch ein gebrauchtes MMI einbauen kann.

Ich danke für eine Rückantwort.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Januar 2025 um 9:53

Zitat:

@Jofe schrieb am 8. Januar 2025 um 10:08:00 Uhr:

Bei meinem AUDI A3 8Y habe ich plötzlich einen Totalausfall des MMI. Laut meiner Audiwerkstatt hier in Köln ist nur ein Austausch für ca. 5.000,-- € möglich.

Ich suche jetzt entweder eine Werkstatt, die eventuell eine Reparatur des MMI durchführt oder auch ein gebrauchtes MMI einbauen kann.

Ich danke für eine Rückantwort.

Schon mal bei einer anderen Werkstatt gewesen?

Suche zur Zeit eine gute und kompetente Fachwerkstatt für Autoelektronik in der Nähe von Köln...

am 8. Januar 2025 um 11:11

Zitat:

@Jofe schrieb am 8. Januar 2025 um 11:56:58 Uhr:

Suche zur Zeit eine gute und kompetente Fachwerkstatt für Autoelektronik in der Nähe von Köln...

Das hatte ich schon verstanden, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nicht aus der Gegend bin.

Nur wenn ich so eine Diagnose erhalte, hole ich mir auf jeden Fall bei einer anderen (vermeintlich guten) Vertragswerkstatt noch eine Zweitmeinung ein, zumal ein Auslesen der möglichen Fehlercodes auch interessant wäre, da es einige Ursachen haben könnte.

Falls es das Steuergerät sein sollte, wird es tatsächlich ein teurer Spass. Dann würde ich es ohnehin per Kulanzantrag über einen Audi Händler zunächst versuchen um zu sehen, welcher Betrag am Ende bei Dir übrig bleibt. Bei ordentlicher Service Historie sollte bei einem knapp 4 Jahre alten Fahrzeug schon etwas zu erreichen sein

PS: Im besten Fall ist auch nur ein Kabel/Stecker oder der Ein/Ausschalter defekt :)

Im 8V Forum gibts einen, der die MMIs aus dem a3 8V repariert. Frag den doch mal ob er mitm 8Y auch fit ist. Da ist doch bestimmt nur die Unit defekt. Die kannst du ausbauen und einsenden

Dumme Frage ?

Sicherungen sind ok ?

Sitzen im Sicherungskasten links neben der Lenksäule.

Im Handbuch ist die Belegung. Sind , glaube ich SI20 und SI30

Ich würde die, falls ok , mal beide für 30 Min ziehen und danach nochmal probieren, ob das MMI wieder geht.

Nachtrag: Der Ein/Ausschalter/Lautstärkeregler hat noch eine eigene Sicherung, siehe Belegungstabelle

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 8. Januar 2025 um 12:13:14 Uhr:

Im 8V Forum gibts einen, der die MMIs aus dem a3 8V repariert. Frag den doch mal ob er mitm 8Y auch fit ist. Da ist doch bestimmt nur die Unit defekt. Die kannst du ausbauen und einsenden

Ich würde mich mal vertrauensvoll per PN an Scotty18 wenden, noch mehr Plan dürfte hier fast niemand haben und der Kreis Recklinghausen (ich glaube Marl) ist von Köln aus ja auch keine Weltreise.

@Tschako ggf. was für Dich?

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 8. Januar 2025 um 18:24:16 Uhr:

@Tschako ggf. was für Dich?

Jop!

@Jofe hat PN

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 8:27

Vielen Dank für die schnellen Rückantworten und Tipps.

Werde mich mal zuerst mit den Sicherungen 20, 30 und 46 beschäftigen...

MMI Totalausfall beim 8Y?

Das Auto kann ja noch gar nicht alt sein. Kulanzantrag beim Hersteller stellen, ist doch wohl der erste Weg. Suche dir eine Audiwerkstatt, die das für dich macht. Vielleicht auch bei dem Händler anfragen, bei dem das Fahrzeug gekauft/ausgeliefert wurde.

am 9. Januar 2025 um 19:51

Zitat:

@Quattronics schrieb am 9. Januar 2025 um 09:49:23 Uhr:

MMI Totalausfall beim 8Y?

Das Auto kann ja noch gar nicht alt sein. Kulanzantrag beim Hersteller stellen, ist doch wohl der erste Weg. Suche dir eine Audiwerkstatt, die das für dich macht. Vielleicht auch bei dem Händler anfragen, bei dem das Fahrzeug gekauft/ausgeliefert wurde.

Meine Rede :)

Du meinst das Steuergerät vom MMI? Das kostet um die 5000 mit Einbau. Wurde bei mir schon 2 mal gemacht. Teurer Spass.

Habe leider keine Garantie mehr und Kulanz wird abgelehnt...

am 15. Januar 2025 um 11:12

Weshalb wird hier eine Kulanz bei einem so jungen Fahrzeug abgelehnt?

Schon mal bei einem vielleicht engagierteren zweiten Audipartner gewesen?

Deine Antwort