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Totalausfall nach 113.000 km

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 15:41

wir fahren einen C4 Grand Piccasso 2.0 HDI BJ 2014. Nun wurde bei 113.000 km ein Riss im Motorblock festgestellt, vermutlich aufgrund von fehelendem Kühlwasser was zur Überhitzung des Motors führte. Wir haben festgestellt, dass das Auto auch keinen Sensor zur Überwachung des Kühlwasserstandes hat. Es ist schon ein Witz dass immer mehr elektronische Helferlein verbaut werden, aber anscheinenden an solchen elementaren und für die Langlebigkeit wichtigen Sensoren gespart wird.

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45 Antworten

und wie sieht es mit der Überwachung der Kühlwasser/Motortemperatur Anzeige aus?

Also ein Riss im Block ist schon sehr ungewöhnlich. Das klingt für mich nach zu wenig Frostschutz im Kühlwasser.

Um einen Frostschaden zu verhindern haben die meisten Zylinderblöcke Froststopfen, die dann herausgedrückt werden.

Froststopfen erst mal kontrollieren.

Keine Elektronik ersetzt das visuelle überprüfen der Flüssigkeitsstände vor und nach längeren Fahrten, oder eben 1 mal die Woche im Alltagsbetrieb.

Richtig aber ich hab schon genug gerissene Blöcke gehabt wo kein Froststopfen rauskam.

Denke ich auch.

 

 

 

@dennis545 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:50:10 Uhr:

Also ein Riss im Block ist schon sehr ungewöhnlich. Das klingt für mich nach zu wenig Frostschutz im Kühlwasser.

Paßt nicht so ganz zu der vorherigen Aussage, oder?

 

 

 

 

 

@dennis545 schrieb am 11. Februar 2020 um 13:26:52 Uhr:

Richtig aber ich hab schon genug gerissene Blöcke gehabt wo kein Froststopfen rauskam.

Was meinst du?

Also ein Riss im Block ist schon sehr ungewöhnlich. Das klingt für mich nach zu wenig Frostschutz im Kühlwasser.

 

 

Bedeutet für mich sehr selten danach die Aussage hab ich schon „häufiger“.........

 

 

 

 

@dennis545 schrieb am 15. Februar 2020 um 08:49:37 Uhr:

Was meinst du?

Im Bezug auf das die Froststopfen fliegen gehen. Eher reist der Block als das der Froststopfen springt.vom Schaden her wenn ein Motor defekt ist ist das ungewöhnlich und selten! Aber in 20 Jahren Werkstatt Alltag sieht man sehr viel

@nirtak Bitte nicht immer die Zitate so zerhacken.

Zitat:

@tschmitt12 schrieb am 10. Februar 2020 um 16:41:50 Uhr:

wir fahren einen C4 Grand Piccasso 2.0 HDI BJ 2014. Nun wurde bei 113.000 km ein Riss im Motorblock festgestellt, vermutlich aufgrund von fehelendem Kühlwasser was zur Überhitzung des Motors führte. Wir haben festgestellt, dass das Auto auch keinen Sensor zur Überwachung des Kühlwasserstandes hat. Es ist schon ein Witz dass immer mehr elektronische Helferlein verbaut werden, aber anscheinenden an solchen elementaren und für die Langlebigkeit wichtigen Sensoren gespart wird.

Bei unserem ist der Ausgleichbehälter plötzlich komplett leer.

Am Ausgleichsbehälter sind aber 2 Kabel dran, also sollte doch ein Sensor vorhanden sein. Es kam aber keine Meldung. Die Temperatur Anzeige verhält sich bisher auch normal.

Gehe am Montag Frostschutz kaufen und auffüllen. Mal sehen ob ich was finde.

Der Fahrer verlässt sich heutzutage einfach auf alles.

Als ich LKW Fahrschule gamacht habe, musste ich noch einen Frostschützer auffüllen!!!

Jeden Morgen!!!

Erstmal runde ums Auto, Ölstand , Kühlwasser, Scheibenflüssigkeit, Frostschutz!!

Ja alles von Hand.. auch den Reifendruck.

Kaum vorstellbar oder?

Im Übrigen liegt es am Fahrzeugbesitzer das Regelmäßig zu Prüfen.

Abfahrtkontrolle.

Im Rechtsstreit wird genau das zu Rate gezogen auch in der Garantie.

Ich Prüfe bei jedem Volltanken meinen Reifendruck trotz Sensoren , den Ölstand und den Kühlwasserstand.

Sicher ist Sicher und die 5 Min hab ich übrig.

Raucherpause nenn ich das denn im Auto wird nicht geraucht!

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 3. Dezember 2022 um 21:05:16 Uhr:

Bei unserem ist der Ausgleichbehälter plötzlich komplett leer.

Am Ausgleichsbehälter sind aber 2 Kabel dran, also sollte doch ein Sensor vorhanden sein. Es kam aber keine Meldung. Die Temperatur Anzeige verhält sich bisher auch normal.

Gehe am Montag Frostschutz kaufen und auffüllen. Mal sehen ob ich was finde.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat du ein GP II. Meiner ist auch ein 15 Zulassung. Bei mir war der Kühler unten rechts und das Thermostatgehäuse undicht. Kein Tropfen auf der Straße und auch nicht in der Unterbodenverkleidung.

Motorabdeckung Boden entfernen und von unten nach oben links schauen. Hebebühne ist von Vorteil.

An NVP:

Hoffentlich prüfst Du auch jeweils die Beleuchtung.

Dann sollte auch die Raucherpause vorüber sein.........

Was machen eigentlich die Leute, die nicht Rauchen?

Klar, einfach losfahren!

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