ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Totalausfall nach Stromtanken

Totalausfall nach Stromtanken

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:03

Nach dem laden an einer 220 Volt Steckdose, habe ich, wie üblich, meinen Golf 8 GTE (4 Monate alt) entriegeln wollen um den Stecker vom Auto zu lösen. Der Erfolg war, das Licht ging an aber sonst war das Auto komplett tot.

Der Wagen wurde zur Vertragswerkstatt geschleppt. Doch auch hier nur ratlose Gesichter, der Servicemeister erklärte mir das dieser Fall noch nie aufgetreten ist und man auf eine Antwort von VW wartet.

Glücklicherweise ist der Ausfall Zuhause aufgetreten, was wäre aber bei einem Totalausfall auf der Autobahn? Warnblinkanlage funktioniert nicht, Warndreieck ist wegen verschlossener Heckklappe nicht zu erreichen. Hier könnte ich schon die Basics zur Absicherung , die der Gesetzgeber verlangt nicht erfüllen.

Der GTE ist einfach nur Geil wenn er fährt aber er muss auch zuverlässig sein um wirklich als Supergeil zu gelten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

ist bestimmt die 12 Volt Batterie tot

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 13:13

Nein! Ist überprüft und voll geladen.

Dann müssen wohl alle auf die Antwort aus Wolfsburg warten. Sowas habe ich auch noch nie gehört.

 

Das mit der Autobahn...ich sag mal irgendwas kann immer passieren :D

Hi, ich hatte vor 2 Wochen im Urlaub Ähnliches Problem. Hab öffentlich geladen. Danach wie immer alles getrennt ins Fzg gestiegen, Zündung ging an aber Fehlermeldungen ohne Ende und kein Vortrieb. Ich wieder Fzg an Ladestation nochmal gestartet getrennt Problem immer noch. Ich Fzg verschlossen 20 min gewartet Siehe da er wollte wieder. Jetzt wurde Klemme 15 Relais ersetzt und Kabel geprüft auf Anweisung von VW. Mal schauen was jetzt kommt.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 19:38

Zitat:

@anhi71 schrieb am 16. Juni 2021 um 17:39:55 Uhr:

Hi, ich hatte vor 2 Wochen im Urlaub Ähnliches Problem. Hab öffentlich geladen. Danach wie immer alles getrennt ins Fzg gestiegen, Zündung ging an aber Fehlermeldungen ohne Ende und kein Vortrieb. Ich wieder Fzg an Ladestation nochmal gestartet getrennt Problem immer noch. Ich Fzg verschlossen 20 min gewartet Siehe da er wollte wieder. Jetzt wurde Klemme 15 Relais ersetzt und Kabel geprüft auf Anweisung von VW. Mal schauen was jetzt kommt.

Gruß Andreas

Heute habe ich ein Anruf vom Werkstattmeister bekommen, VW Wolfsburg ist offenbar auch Ratlos!

Na super. Langsam häuft sich die Ratlosigkeit bei denen, hab ja auch immer noch die Navi Probleme vom 1. Tag an.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:09

Kurzes Update zum Totalausfall.

Immer noch Ratlosigkeit beim Vertragshändler und Wolfsburg.

Morgen kommen Ingenieure aus Wolfsburg, zu diesem Zweck musste ich das Original Ladekabel zum Händler bringen.

Berichte weiter.

Danke für deine Updates, sehr spannendes Thema!

Zitat:

@Sipo schrieb am 22. Juni 2021 um 09:08:10 Uhr:

Danke für deine Updates, sehr spannendes Thema!

Eher Traurig ......

Die 12V Batterie für zwei, drei Stunden abklemmen könnte mit etwas Glück helfen. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.

Vergangenen Donnerstag (35 Grad) habe ich tagsüber meinen GTE geladen und bekam in der Mittagszeit einen Anruf meiner Nachbarin (war mit dem Fahrrad zur Arbeit), dass der Lüfter sehr laut liefe und etwas im Motorraum piepte (war übers Telefon zu hören).

Nachdem Sie auf meinen Wunsch hin, den Schuko-Stecker zog war Ruhe.

Als ich später am Nachmittag die Verbindung wiederherstellte, startete sofort der Lüfter im Motorraum - kein Piepen. Der Wagen ließ sich nur mittels Notschlüssel entriegeln, der komplette Wagen war tot - nix ging mehr.

Der herbeigerufene VW-Händler klemmte kurz die Batterie ab und es lief wieder alles. Den Wagen haben Sie zur Überprüfung dennoch mitgenommen und eine Technische Anfrage an WOB gestellt.

Nach drei Tagen kam die Order ein Software-Update auf ein Gateway (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht) aufzuspielen.

Bislang ist alles gut, geladen habe ich allerdings noch nicht.

Bitte gerne weiter berichten @Rampel2021

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Totalausfall nach Stromtanken