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Totalausfall Navi und Assistenzsysteme: Einfache Soforthilfe
Immer wieder habe ich in diesem Forum von Navi-Ausfällen, schwarzen Bildschirmen etc. gelesen. Ist mir noch nie passiert. Bis zum 24.12.2024. Der Navi-Bildschirm blieb schwarz, im Display wurde angezeigt, dass so gut wie alle Assistenzsysteme inaktiv seien.
Flugs die Seat-Hotline angerufen. Eine Dame namens Samara nahm den Anruf entgegen. Bevor ich mit der Problem-Schilderung beginnen konnte, wusste Samara bereits alles. Ihre Kernkompetenz: Patziger Ton und permanentes Unterbrechen des Kunden. Schnell war klar: Samara und ich würden das Problem am Formentor nicht gelöst bekommen.
In meiner Not rief ich den ADAC an. Furchtbar old school. Nette Dame, kurz meine Identität abgeklärt, Standort des Fahrzeugs erfragt, Pannenhilfe aktiviert. 20 Minuten auf einen freundlichen ADAC Mitarbeiter gewartet. Motorhaube auf, Heckklappe auf, Massekabel gelöst, Massekabel neu festgezogen, alles wieder wie neu. Dauer der Reparatur: 120 Sekunden. Das Massekabel befindet sich im Kofferraum auf der Fahrerseite. In Zukunft kann ich das auch selbst, ohne Samara und ohne den ADAC.
Diese Soforthilfe wirkt sicherlich nicht in allen Fällen. Der freundliche ADAC- Techniker meinte allerdings, dass über 50% der Systemausfälle damit behoben werden können.
Fazit:
- ADAC top.
- Formentor: Nach wie vor ein feines Auto.
- Seat Not-Hotline: Viel Luft nach oben. Kann allerdings auch an einer einzelnen Person gelegen haben.
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12 Antworten
Super Tipp, besten Dank!
Zur Hotline: kein Einzelfall, zumindest aus meinem direkten Erleben gibt es einen zweiten (fast) Totalausfall.
Infotainment-Neustart erzwingen, Sicherung ziehen, Batterie abklemmen sind schon seit Anbeginn der Golf 8 Reihe und deren Brüder die ersten Dinge, die jeder selbst durchführen kann auch ohne Pannenhilfe/Hersteller/ADAC und Co. Liest man auch in diversen Foren immer als erstes, sobald jemand softwareseitige Probleme hat.
Wegen sowas die Pannenhilfe holen versteh ich nicht
Zitat:
@SirEdward schrieb am 27. Dezember 2024 um 15:02:01 Uhr:
Wegen sowas die Pannenhilfe holen versteh ich nicht
Wegen sowas 6 Wochen auf einen Werkstatttermin warten versteh ich nicht.
Ne gute Werkstatt hätte dir meinen Vorschlag am Telefon mitgeteilt und erst danach einen Termin vereinbart.
Ich habe diese Info für diejenigen gepostet, die in eine vergleichbare Situation kommen und kurzfristig Hilfe benötigen. Alle, die das Problem schon hatten und/oder den Defekt selbst beheben konnten, brauchen diesen Thread doch gar nicht zu lesen.
Mir ist unbegreiflich, warum in diesem Forum immer wieder Teilnehmer dafür angegriffen werden, dass sie konkrete Hinweise geben. Wenn z. B. einer fragt: Wie viel Benzin verbraucht Euer Porsche Cayenne? Zig Antworten, von "wenig" bis "viel". Jetzt wagt einer zu schreiben: 9,1 Liter/100 km. Schon geht das Geheule los: "Kann nicht sein", "glaub ich nicht", "mein Onkel hat nen Chevy Impala, der verbraucht viel mehr" usw. usf. Mir persönlich ist eine solche Lebenseinstellung Gott sei Dank fremd. Wenn hier top-Leasingraten oder hoch rabattierte Preise gepostet werden, schicke ich dann, wenn das für mich von Interesse ist, eine PN und erkundige mich höflich nach den Kontaktdaten des Händlers. Ich habe in den letzten Jahren durch motor-talk und einige hilfsbereite Teilnehmer enorm viel Geld gespart. Weil ich nicht alles besser weiß und gerne von anderen lerne.
Sehe ich komplett anders.
Kurzfristige Hilfe wäre für mich:
Neustart-Infotainment forcieren: 1-2 min
Sicherung raus/rein: maximal 5 min
Pannendienst rufen, weil man unwissend ist, okay.
Aber als Empfehlung für andere? Dauert A deutlich länger und B nimmt es Kapazität für "echte" Liegenbleiber.
Daher meiner Meinung nach keine sinnvolle Option.
Nicht jeder der sich angegriffen fühlt, wurde auch wirklich angegriffen. Ja du hast es nicht besser gewusst und den ADAC gerufen. Die Info für die einfache Varantie hätte ja auch vorher von der Hotline kommen können. Aber den umständlichen Weg muss jetzt nicht jeder gehen, wenn hier andere einen bekannten, einfachen Weg aufzeigen können.
Zitat:
@ekm schrieb am 27. Dezember 2024 um 21:13:02 Uhr:
Nicht jeder der sich angegriffen fühlt, wurde auch wirklich angegriffen. Ja du hast es nicht besser gewusst und den ADAC gerufen. Die Info für die einfache Varantie hätte ja auch vorher von der Hotline kommen können. Aber den umständlichen Weg muss jetzt nicht jeder gehen, wenn hier andere einen bekannten, einfachen Weg aufzeigen können.
Auf die Kompetenz der Seat Hotline würde ich nach meinen Erfahrungen nicht setzen. Das kann aber jeder individuell ausprobieren. Vielleicht mit einem besseren Ergebnis als in meinem Fall.
Das meinte ich ja, wären die Infos von der Hotline gekommen, dann hättest du gar nicht erst den ADAC rufen müssen.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 27. Dezember 2024 um 20:48:39 Uhr:
Sehe ich komplett anders.
Kurzfristige Hilfe wäre für mich:
Neustart-Infotainment forcieren: 1-2 min
Sicherung raus/rein: maximal 5 min
Pannendienst rufen, weil man unwissend ist, okay.
Aber als Empfehlung für andere? Dauert A deutlich länger und B nimmt es Kapazität für "echte" Liegenbleiber.
Daher meiner Meinung nach keine sinnvolle Option.
Kürz das mal um den Anruf beim ADAC ab und hake gleich an dem Punkt mit dem Massepunkt ein. Ich hab nicht nachgeschaut, aber das wird ja wahrscheinlich nur ein 10er (oder welcher auch immer) Ringschlüssel benötigen. Den könnte man ohne Probleme im Kofferraum deponieren.
Ich denke er meinte das mit einfacherem Weg zur Lösung und nicht dass jeder erstmal den ADAC anrufen soll. Quasi als Möglichkeit, falls die ersten Selbsthilfemaßnahmen nicht greifen.
@Golf 3 GTI-VR6:
Mit dem 10er Schlüssel liegst Du richtig. Sorry, hatte ich im Ursprungspost vergessen zu erwähnen.
Und auch in Sachen "Anruf beim ADAC" liegst Du richtig. Zitat aus dem ersten Post: "In Zukunft kann ich das auch selbst, ohne Samara und ohne den ADAC." Dass aus diesem Satz irgendjemand ableitet, ich empfähle, den ADAC anzurufen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke für die Richtigstellung!
So, jetzt versuche ich das nochmals, weil ich im ersten Anlauf gepatzt habe:
1. Navi-Bildschirm schwarz, PDC, Rückfahrkamera und andere Assistenzsysteme sind ausgefallen.
2. Kofferraum öffnen, mit dem 10er-Schlüssel das Massekabel (unter der Kofferraummatte, Fahrerseite, relativ nahe an der Rücklehne der Fondsitze) lösen, abnehmen, ein paar Sekunden warten (hat der ADAC-Profi so gemacht), wieder aufstecken, festschrauben.
3. Mit etwas Glück läuft Euer Seat/Cupra etc. wieder einwandfrei.
4. Wenn nicht, empfehle ich den ADAC, weil die Seat-Hotline aktuell noch nicht KI-gestützt arbeitet.
5. Wer will, kann auch den Ratschlägen anderer Foren-Teilnehmer folgen und Sicherungen etc. aus- und wieder einbauen (siehe weiter oben).
Jetzt wünsche ich allen einen guten Start im Jahr 2025 und viel Freude mit Euren Autos.