- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Totalausfall Navigationssystem MIB 3
Totalausfall Navigationssystem MIB 3
Hallo zusammen,
nach 2 Tagen Nutzungsdauer, ist bei dem neuen Arona meines Vaters das Navigationssystem ausgefallen. Er hat schon die neue Version ohne CD Player und ohne SD Karten im Handschuhfach.
In der Seat Werkstatt wurden alle Steuergeräte neu verbunden, leider ohne Erfolg. Nun werden Daten nach Ostern an Seat versendet. Vermutlich muss laut Werkstatt das ganze Infotainmentsystem ausgetauscht werden.
Leider kein guter Start mit dem ersten Seat in der Familie.
Hat jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen? Im Netz findet man bei VW-Fahrern/Fahrerinnen auch Berichte zu diesem Thema, einige warten seit Wochen auf eine Lösung.
Viele Grüße
Torsten
Ähnliche Themen
51 Antworten
einmal benutzt und ausgefallen, kenne ich leider auch. Geht nach Neustart wieder, nur wie lange.......
Hallo Pontiac,
ein Neustart hat leider auch nicht funktioniert (Einschaltknopf lange gedrückt halten), selbst eine neue Verbindung der Steuergeräte in der Werkstatt hat nicht geholfen.
Das Problem sitzt eindeutig tiefer.
Bei mir fällt das ganze infotainment System ab und zu aus , es wird schwarz und nach 2-3 Minuten fährt es wieder hoch . Heute gab es bei mir auch ein Update mit angeblich mehreren Fehlerbeseitungen . Mal schauen .
Berichte bitte mal was rausgekommen ist
was ist denn jetzt für eine Software drauf? Steht im Menü Navi, Einstellungen und Systeminformationen
Software 0782
Im Anhang die Systeminformationen. Sieht so aus, als wäre keine Navigationsdatenbank verbunden, das habe ich auch der Werkstatt gezeigt.
Hallo Leidensgenosse,
genauso sieht es bei mir aus! Exakt gleiche Hard- und Software, Navigationsdatenbank ebenfalls „verschwunden“.
Steht bei Dir auch endlos „Navigation wird gestartet...“?
Ja genau. Die Seat Werkstatt hat alles Mögliche ausgelesen und sendet die Daten an Seat. Von dort kommt dann wohl Antwort, was gemacht wird. Man hätte schon mal einen Leon mit dem gleichen Problem gehabt, da wäre das ganze Infotainmentsystem ausgetauscht worden.
Danke! Ich bin gespannt.
Wobei der Fall bei mir etwas anders liegt. Es waren automatische Updates gekommen und danach habe ich versucht, per USB-Stick aktuellere Navigationsdaten einzuspielen. Statt aktueller Daten sind nun gar keine mehr da.
Das scheint alles sehr empfindlich zu sein.
Das Infotainment in meinem über 5 Jahre alten BMW läuft super, dafür hat der Motor Probleme mit Abgasrückführungsventil und AGR-Kühler. Man muss schon etwas Glück haben, ein Fahrzeug zu finden, dass die ersten 5 Jahre problemlos läuft bei guter Pflege.
Denke Du brauchst nur die passenden Navidaten, die im Download sind für SD Karte. Warum die für Modelle ab 2021 nicht angeboten werden, verstehe ich auch nicht.
Wir warten leider immer noch auf Nachricht von Seat, was nun gemacht werden muss, die aufgrund des ausgelesenen Fehlerspeichers kommen soll.
Dauert das immer so lange?
Zitat:
@vstrom650 schrieb am 3. April 2021 um 19:03:27 Uhr:
Danke! Ich bin gespannt.
Wobei der Fall bei mir etwas anders liegt. Es waren automatische Updates gekommen und danach habe ich versucht, per USB-Stick aktuellere Navigationsdaten einzuspielen. Statt aktueller Daten sind nun gar keine mehr da.
Sehr seltsam. Es muss doch möglich sein, wenn Seat connect abgelaufen ist über einen USB C Stick die auf der Seat Homepage zum Download bereit gestellten Naviupdats auf das MIB3 zu übertragen?? Zur Zeit kann man für das MIB3 die Navidaten von November 2020 herunterladen.
Update 23.04.2021:
Das Autohaus rief an und teilte mir mit, dass man die von Seat zur Verfügung gestellten Daten nicht ins Fahrzeug hochladen könne, da man nur einen 32 GB USB Stick im Hause hätte. Es müsse nun erstmal ein neuer USB-Stick bestellt werden...
Der 32 GB USB Stick ist aber ausreichend. Die Navidaten sind ca. 27 GB groß