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Totalausfall

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:19

Moin Moin. Hab folgendes Problem mit meinem ST BiTurbo 2.0 aus dem Baujahr 2012. Und zwar hab ich das Fahrzeug angelassen. Als ich los fahren wollte, hat sich der Motor abgestellt und sämtliche Systeme bis auf ZV, LED Tagfahrlicht, Bremsleuchten, Blinker und Bedienknöpfe fallen komplett aus. BC, Radio, Innenbeleuchtung, Scheinwerfer und Sitz bekommen scheinbar garkeinen Strom. Das letzte mal ging er nach einer dreiviertel Stunde wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Ist ja auch normal so, dass sobald ich die Tür aufmache, der Sitz sich in seine Position zieht und der BC mit Km aufleuchtet. Aber nichts macht der. Ich höre ein leichtes Summen von einem Steuergerät, stecke den Schlüssel rein, drehe auf Zündung und das summen wird schwerer. Ich versuche Ihn anzustellen, das Summen wird wieder leichter, jedoch rührt sich noch nicht mal der Anlasser. Nun geht er nach der besagten dreiviertel Stunde immer noch nicht wieder. Batterie ist bereits neu. Und der Fehler war schon vor Batterie Wechsel vorgekommen.

Ich hab keinen Blassen schimmer wo ich als erstes anfangen soll zu suchen. Hat das einer schon mal gehabt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 23:24

Sooooo, Fehler gefunden. Ich schäme mich zutiefst..... Es war die Pluspolklemme. Die saß nicht weit genug drauf und die Kunststoffverkleidung vom Batterie Steuergerät hat auf die Klemme vom Pluspol gedrückt. Bei drauf klopfen oder drauf hauen auf die Verkleidung hat er ständig den gleichen Fehler verursacht. Hat somit einen Massefehler verursacht und das Steuergerät hat aus Sicherheitsgründen zu gemacht. Klemme noch n Millimeter weiter drauf geschoben und siehe da, Karre bleibt am Rennen.

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am 13. Dezember 2018 um 10:22

Hast die Batterie mal gemessen...bricht ganz schnell zusammen. Hab die dritte Batterie in vier Jahren drin..

respekt. bei meiner letzten karre hab ich die bakterie nach 11 jahren gewechselt. aber nur vorsorglich.:D

am 13. Dezember 2018 um 10:33

Das war bestimmt auch ein Auto ohne dieses blöde Lademanagment was künstlich die Batterie im niedrigsten Ladenvolumen hält.

Zitat:

@dermicha64 schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:33:55 Uhr:

Das war bestimmt auch ein Auto ohne dieses blöde Lademanagment was künstlich die Batterie im niedrigsten Ladenvolumen hält.

Haben die Batteriehersteller extra so programmiert, das Lademanagment .

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:43

Zitat:

@dermicha64 schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:22:30 Uhr:

Hast die Batterie mal gemessen...bricht ganz schnell zusammen. Hab die dritte Batterie in vier Jahren drin..

Die Batterie ist grade mal Zwei Wochen drin. Es ging alles ganz normal. Und wenn selbst die S/S Automatik keine Probleme macht, dann ist die definitiv voll. Das dieses Problem auch schon vor Batteriewechsel auftrat hatte ich bereits erwähnt. Die Batterie hatte ich ja gewechselt weil er vermehrt schlecht angesprungen war bis die Elektronik fast tot war.

Zitat:

@gigacrazy schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:19:05 Uhr:

Ich hab keinen Blassen schimmer wo ich als erstes anfangen soll zu suchen. Hat das einer schon mal gehabt?

Kabelbruch irgendwo zwischen Batterie/Lichtmaschine zur Stromverteilung?

am 13. Dezember 2018 um 10:45

Extra so,das es die Batterien reihenweise schrottet.....

Die letzte Batterie hat nicht mal ein Jahr gehalten...

Nachdem ich dann wieder eine Neue gekauft hatte hab ich das Problem selbst gelöst und den Stecker am Ladesensor abgezogen.Die Lichtmaschine hat den Regler und das funktioniert hervorragend.

Zitat:

@dermicha64 schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:45:50 Uhr:

Extra so,das es die Batterien reihenweise schrottet.....

Die letzte Batterie hat nicht mal ein Jahr gehalten...

Nachdem ich dann wieder eine Neue gekauft hatte hab ich das Problem selbst gelöst und den Stecker am Ladesensor abgezogen.Die Lichtmaschine hat den Regler und das funktioniert hervorragend.

bin zwar zur Zeit NOCH nicht davon betroffen aber den Tipp finde ich gut

Zitat:

Extra so,das es die Batterien reihenweise schrottet.....

seltsam nur das sowas nicht häufiger auftritt.;)

Interessante Theorie. ich hoffe die Batterie ist auch schon in Aluhut eingepackt.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:02

Zitat:

@-Pitt schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:43:41 Uhr:

Zitat:

@gigacrazy schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:19:05 Uhr:

Ich hab keinen Blassen schimmer wo ich als erstes anfangen soll zu suchen. Hat das einer schon mal gehabt?

Kabelbruch irgendwo zwischen Batterie/Lichtmaschine zur Stromverteilung?

Eher unwahrscheinlich wenn sich das Fahrzeug nach einer Ruhephase beruhigt hat oder? Dann müsste das ja permanent schon beim Fahren auftreten. Wie gesagt, wollte grade losfahren und AUS. Das wars.....

am 13. Dezember 2018 um 11:08

Da ist nix eingepackt.

Meine Batterie ist jetzt über ein Jahr so gelaufen und es funktioniert.Sie wird immer richtig geladen und es passt.

Der Insignia braucht recht viel Strom mit dem ganzen Zeug was da drin ist.Hab das Ganze über einen langen Zeitraum und unendlich viele Termine beim Freundlichen probiert,die haben nichts hingekriegt.

Und die Aussagen von Opel selbst.Batterie zwei Tage laden.Lachhaft.Nach 200km war sie wieder nur auf 12,2 Volt.Und das ist zu wenig....

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:37

Hab jetzt nach zwei Stunden mit abgeklemmter Batterie stehen lassen wieder versucht zu starten. Keine Chance BC und der Rest bleiben trotzdem aus.

am 13. Dezember 2018 um 11:41

Wieviel Volt hast du auf der Batterie?

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