1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Totalausfall

Totalausfall

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 7:43

Guten Morgen Gemeinde.

Seit gestern habe ich einen Totalausfall nahezu aller Systeme

- Die Rückfahrkamera ist ohne Funktion (leerer Bildschirm)

- Fahrbereitschaft herstellen

- Navigation - Keine Inhalte – Position ist im Nirwana

- Verkehrszeichenerkennung ausgefallen

- Tempomat geht nicht mehr

- Keine Datenverbindung

- Adaptiver Fahrassistent ohne Funktion

- Haupnutzer ist weg - lässt sich auch nicht wieder anlegen (NUR lokaler Nutzer)

- myAudi App keine Connect Dienste

- myAudi Homepage nicht verfügbar (Profilseite aufrufen)

22 Antworten

Uff, da kann ich leider nicht weiterhelfen. So etwas hatte ich zum Glück noch nie.

Hast du irgendein rotes Warndreieck im Cockpit?

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 8:08

Zitat:

@TomReg schrieb am 31. Januar 2025 um 08:45:58 Uhr:

Uff, da kann ich leider nicht weiterhelfen. So etwas hatte ich zum Glück noch nie.

TomReg: das war auch nicht meine Erwartung ;) Wollte das nur mal so mitgeben...

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 8:09

Zitat:

@AndyQ schrieb am 31. Januar 2025 um 08:57:23 Uhr:

Ich habe derzeit alles im Cockpit: Wenn ich einsteige geht es schon los, was alles nicht verfügbar ist

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 8:10

Zitat:

@Afm3471 schrieb am 31. Januar 2025 um 09:09:45 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 31. Januar 2025 um 08:57:23 Uhr:

Ich habe derzeit alles im Cockpit: Wenn ich einsteige geht es schon los, was alles nicht verfügbar ist

habe mal beim Freundlichen angefragt - aber derzeit keine Rückmeldung

Wenn du eine rote Warnleuchte hast, darfst du nicht mehr fahren und Audi muss das Auto abholen. Orange Warndreiecke sind dagegen eher als Hinweis zu betrachten... genauso wurde es mir von der Audi Hotline und der Werkstatt gesagt, als ich Probleme mit irgendwelchen Meldungen hatte.

@AndyQ Deshalb sind die Informationen in der App einer guten WLAN Verbindung auch rot (Ironie off).

Asset.PNG.jpg

Nimm einen 10er Ratsche und klemme den Minuspol der 12V Batterie für 15 Minuten ab.

Dann wieder anschließen.

Wenn du Glück hast funktioniert alles wieder

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 18:23

Und jetzt fehlt zu allem noch die Laden Kachel im MMI

lol, noch einer. Mich hat es am 24.01. erwischt. Unzählige Fehlermeldungen, ein Fahren war nicht mehr möglich nur noch rollen. Aussteigen, abschließen, 15 Minuten warten. Danach gehts wieder so halbwegs, Datenverbindung war aber weiterhin weg und damit alles was eine Datenverbindung braucht...

Sicherung 19 ziehen für 5 Minuten, danach ins Auto hüpfen, Fahrbereit machen (auf die Bremse treten, damit das MMI komplett hochfährt), juhu, Datenverbindung wieder da, Hauptnutzer wieder einrichten und alles läuft wieder wie vorher... Hoffe die tricksen nicht irgendwas mit OTA herum ...

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 6:32

Hab den Wagen jetzt beim Freundlichen. Erstes auslesen zeigt mehr rote als schwarze Einträge. Muss ja einen Grund haben :D

@Q4Zipfl

Die Sicherung 19 ist ja im Bordbuch nicht näher bezeichnet. Hat das Gründe ( am besten nicht selbst ziehen ??)

Asset.JPG

Kann ich dir nicht sagen. Es hat aber schon vielen hier geholfen.

https://www.motor-talk.de/.../audi-q4-lte-empfang-t7506518.html?...

Bei unserem einmaligen Totalausfall half lt Audi-Hilfe: abstellen, abschließen, 20 Minuten Schlüssel sicher außerhalb der Funkreichweite.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 6:05

Bei mir hilft (hoffentlich) die Werkstatt ;)

Deine Antwort