- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Totalausfall XC60
Totalausfall XC60
Hallo liebes Forum,
Ich habe einen Volvo XC60 Allrad und Automatik, Erstzulassung 2013, Kilometerstand knapp 415.000
Nun zu meinem Problem: es war jetzt schon 2 Mal der Fall, dass ich Einkaufen gefahren bin, raus aus dem Geschäft Auto lässt sich nicht aufsperren- reagiert nicht, also den kleinen Schlüssel rausgeholt aus dem Drücker damit ich die Fahrertür aufbekomme, alle anderen Türen ließen sich nur von innen öffnen, Kofferraum zu, keine einzige Anzeige leuchtet, weder Kilometerstand, Uhrzeit...nach 1,5 Stunden lies sich das Auto normal starten als ob nichts gewesen wäre...außer dass die Uhrzeit weg war...Batterie ist es nicht 1. Erst ein Jahr alt, 2.probiert er nicht mal zu starten. Natürlich gleich zur Werkstatt (nicht Volvo) alles durchgeschaut, nichts gefunden....
Hatte das schon mal jemand? Werde aber demnächst natürlich noch mal zur Volvo Werkstatt fahren...
Liebe Grüße Marie
Ähnliche Themen
10 Antworten
Evtl ein oder mehrere Masse Punkte.
Könnte ich mir vorstellen.
Hallo @MarieP,
mich macht dein Hinweis auf die Bordzeit hellhörig. Dies kenne ich nur von Spannungsausfällen.
Wie @m.s.m.s. schrieb, könnte es ein Massepunkt sein oder ein Wackler an der 12V Batterie (Verschraubung an den Polkontakten locker?).
Ich würde so vorgehen:
1. Herausfinden, auf welchem Steuergerät die Borduhr läuft (evtl. DIM oder CEM oder so).
2. Die Spannungsversorgung dieses Gerätes unter die Lupe nehmen. Z. B. an den Kabel etwas rütteln und so einen weiteren Aussetzer provozieren. Beobachte die Uhrzeit im Kombi.
Ich hoffe, dies hilft auf die Schnelle.
Schönen Abend noch.
Zitat:
Evtl ein oder mehrere Masse Punkte.
Könnte ich mir vorstellen.
Was sind Massepunkte?
Zitat:
@eule85 schrieb am 2. Januar 2025 um 20:49:41 Uhr:
Hallo @MarieP,
mich macht dein Hinweis auf die Bordzeit hellhörig. Dies kenne ich nur von Spannungsausfällen.
Wie @m.s.m.s. schrieb, könnte es ein Massepunkt sein oder ein Wackler an der 12V Batterie (Verschraubung an den Polkontakten locker?).
Ich würde so vorgehen:
1. Herausfinden, auf welchem Steuergerät die Borduhr läuft (evtl. DIM oder CEM oder so).
2. Die Spannungsversorgung dieses Gerätes unter die Lupe nehmen. Z. B. an den Kabel etwas rütteln und so einen weiteren Aussetzer provozieren. Beobachte die Uhrzeit im Kombi.
Ich hoffe, dies hilft auf die Schnelle.
Schönen Abend noch.
Ist die 12 Volt Batterie die "normale" Autobatterie?? Also dass da was locker ist? Mein Nachbar hat mir die nämlich letzten Winter ausgetauscht...
Wie finde ich das mit der Borduhr raus? Alleine nicht oder? Steht das irgendwo?
Hey @MarieP
ja, gemeint ist die "normale" 12V Starterbatterie (falls du einen XC60 mit Start/Stopp hast, gäbe es noch eine 2. Hilfsbatterie, um die es hierbei aber nicht gehen soll).
Die relevante Batterie befindet sich im Motorraum auf der Fahrerseite. Sie ist in einer Kasten verbaut, der sich per Kunststoffschraube öffnen lässt. Ich habe mal ein paar Fotos aus dem Netz angehängt.
Hast du Erfahrung mit KFZ-Batterien? Kennst du die Farbkonventionen (rot = Plusleitung, schwarz = Masse/Minusleitung)?
Weißt du, wie du vorgehen musst und welche Gefahren entstehen können (z.B. versehentlicher Kurzschluss mit Schraubenzieher)?
...falls du hier erstmalig tätig wirst, lasse dir bitte helfen (z. B. nochmal dein Nachbar).
Zitat:
@eule85 schrieb am 3. Januar 2025 um 13:42:45 Uhr:
...falls du hier erstmalig tätig wirst, lasse dir bitte helfen (z. B. nochmal dein Nachbar).
Ok, super danke! Das kann mein Papa für mich machen wenn er das nächste Mal da ist!
Hallo, ich würde sofern du keine Kenntnisse im Bereich Auto bzw. dessen Elektrik hast, direkt den Wagen zum Freundlichen schleppen lassen, das ist der einzig Richtige weg für jemanden der nicht mal eine Batterie gewechselt bekommt.
Nicht Persönlich nehmen bitte !
Es grüßt
CZEA1989
Zitat:
Ok, super danke! Das kann mein Papa für mich machen wenn er das nächste Mal da ist!
...das klingt doch vernünftig
Und wenn du deinen Volvo genauso liebst, wie wir hier im Forum unsere Elche (=Volvos), wäre dein aktuelles Thema doch ein guter Start ins "Schrauber-Leben"
Ich bin gespannt auf eure Erkenntnisse bei der Fehlersuche. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 3. Januar 2025 um 15:05:58 Uhr:
Hallo, ich würde sofern du keine Kenntnisse im Bereich Auto bzw. dessen Elektrik hast, direkt den Wagen zum Freundlichen schleppen lassen, das ist der einzig Richtige weg für jemanden der nicht mal eine Batterie gewechselt bekommt.
Nicht Persönlich nehmen bitte !
Es grüßt
CZEA1989
Hallo, keine Sorge, nehme ich nicht persönlich. Werde auch selber nichts am Auto machen...will nur wissen was los ist und dazu lernen...mein Papa bekommt die Batterie gewechselt bzw. kann er zB mal schauen ob da was locker ist....zur Volvo Werkstatt werde ich noch fahren aber wenn ich mir den hohen Stundensatz sparen kann, hab ich auch nichts dagegen....wie gesagt war auch schon in der Werkstatt (unabhängige) haben alles durchgeschaut, nichts gefunden. Abgeschleppt muss das Auto nicht werden, hat nur ca. Alle 3-4 Wochen einen Totalausfall für 1,5-2 Stunden. Bin ansonsten nach dem Motto "No Risk No Fun" täglich mit dem Auto unterwegs....
LG Marie