ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Totaler Laie... Opel Insignia Verbrauch

Totaler Laie... Opel Insignia Verbrauch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. März 2014 um 19:09

Hallo liebe Talker,

ich bin neu hier und eigentlich nutze ich mein Auto echt nur zur Fortbewegung. vielleicht wärt Ihr so nett mich mal zu beraten.

Nun habe ich mir einen gebrauchten Opel Insignia gekauft.

Echt schönes Auto, um genau zu sein ein 1,9 CDTI SportsTourer (Ich glaube das ist der Name für die Kombi Version oder) 118KW.

Aufgrund des Baujahres 2009 gabs leider noch nicht die Eco Motoren....die scheinbar heute verbaut werden. Nun habe ich knappe 6 Monate meinen Verbrauch überprüft, Bordcomputer, Händisch egal wie.

Ich komme nicht umher mit dem Verbrauch meines Wagens zu hadern. Viel Autobahn, viel Landstrasse ich komme patu nicht unter 10l.

Rein Innerstädtisch habe ich es noch nicht getestet aber Autobahn und Landstrasse also in der Mischung. Und selbst wenn ich 400km nach Hamburg fahre muss ich dort tanken, weil ich sonst mit dem 70l Tank nicht heim käme sondern auf der Autobahn tanken müsste.

Ist das normal? Bzw. sind das normale Werte für den Insignia? Man liest soviel von Turboloch, durchzugsschwacher Motor ach was weiss ich...... seht Ihr da einen Zusammenhang?

Was verbraucht Ihr mit diesem Wagen?

Sorry wenn das Thema schon 12x aufkam aber ich wollte mich einfach mal auslassen :)

Achso, es sei noch angemerkt:

- Kein Raser

- Kein Beschleunigungsrennen Fahrer

- Wagen hat Automatik

- Tempomat

evtl. sind das ja hilfreiche Infos. Ich Lupfe sogar das Gas bei längeren Konstanten Strecken um Ihn ggf. noch nen Gang höher zu kommen etc.

Ach ich fang schon wieder von vorne an :) Es ist einfach zu Mäusemelken....

ACHSOOOO, eins noch: Habe vorher einen Vectra Caravan 1,9 CDTI gefahren. Mit dem kam ich locker 1000km pro Tankfüllung :-(

Vielen Dank schon einmal für alle Anregungen, Tips und konstruktiven Beiträgen

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2014 um 22:05

Ich kanns einfach nicht oft genug tun ;):

http://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Ähm ... Insignia 1.9 CDTI ?? Gab es so etwas ? Und wenn glaube ich nicht mit 118 KW !

Wenn dann nur als 2.0 mit 118 kw.

Sei es drum ,um die 10 l/100km sind definitiv für eine normale Autobahnfahrt zu viel.

Bei mir stand am WE 9,2l/100km auf dem BC aber auch 157 als Durchschnittsgeschwindigkeit ;).

am 20. März 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Hypnotist

Echt schönes Auto, um genau zu sein ein 1,9 CDTI SportsTourer (Ich glaube das ist der Name für die Kombi Version oder) 118KW.

Aufgrund des Baujahres 2009 gabs leider noch nicht die Eco Motoren....die scheinbar heute verbaut werden.

Hallo und willkommen im Kreise der Insignia Fahrer.

1,9CDTI wage ich zu bezweifeln. Wird schon der 2 Liter sein.

Ich fahre auch den 2009er, 2 Liter Diesel mit 160 PS, EcoFlex Motor, als handschalter und habe bei meiner letzten fahrt nach Hamburg 5,6 Liter Diesel auf 100 Km verbraucht. Ich bin nicht gerast. Bei 140 Tempomat rein und laufen gelassen. Die BAB war frei und es war wirklich sehr entspannt zu fahren.

Ich bin mir sicher, das da was nicht stimmt.

Wieviel Kilometer hat der Insignia denn gelaufen ?

Hast Du das Gefühl, das er sauber läuft oder eher, als ob er sich ständig abmüht ?

Qualmt er ?

Wie hast Du den Verbrauch ermittelt ? Per Boardcomputer oder getankt und gerechnet ?

Gruß

schbeggi

am 20. März 2014 um 22:05

Ich kanns einfach nicht oft genug tun ;):

http://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

am 20. März 2014 um 22:13

Naja, Spritmonitor ist ja alles schön und gut.

Aber wenn man sich folgende Grafik aus Spritmonitor ansieht, stellt man fest, das Zweifel

an der richtigkeit des Verbrauches angemessen sind.

Nur sehr wenige, um genau zu sein 4 von 299 Usern kommen auf 10 Liter !!!

 

Quelle : Spritmonitor

am 20. März 2014 um 22:23

Anzweifeln kann man jede Antwort, die Freiheit hat man.

Sehr viele MTler verewigen die Verbräuche ihrer Fahrzeuge übrigens dort.

Welche Verbrauchs-Webseiten mit mindestens solcher Anzahl von Nutzern gibts denn noch?

am 20. März 2014 um 22:38

Wir reden aneinander vorbei.

Ich bezweifele nicht die Verbräuche, die auf Spritmonitor angegeben werden, sondern

unterstütze mit der Grafik die These des TE, das sein Verbrauch deutlich zu hoch scheint.

Auch ich habe mich via Spritmonitor über die üblichen Verbräuche des Insignia informiert, bevor ich meinen gekauft habe.

Villeicht hab ich mich etwas doof ausgedrückt. <-- das kann ich gut :-)

am 21. März 2014 um 6:59

Also ich habe den großen 2.0 CDTI BJ 2012. Habe letztens meine erste große Tour damit unternommen. BAB Durchschnitt Tempo 130 mit tempomat Verbrauch 6,1 Liter

Bei 10l Diesel/100km fährt man entweder sehr verbrauchsungünstig oder es ist was kaputt.

Defekte am 2.0 CDTI Motor bedeuten meistens eine Warnleuchte oder Fehlercodes oder zumindest ansatzweise die Beschreibung von Leistungsverlust oder das andere Abweichungen festgestellt werden.

Nicht zu vergessen das Stichwort "Leistungssteigerungen". Diese hebeln gerne mal die Fehlererkennungen aus, dann ist es jedoch sinnfrei sich zu beschweren das der Verbrauch zu hoch ist - nachdem man das selbst herbeigeführt hat.

Die Tatsache das Spritmonitor so eine schöne Glockenkurve produziert ist vermutlich gut, das heisst das es ausreichend viele Einträge gibt die auch noch "normal" verteilt sind. Hauptsache man hat vorher korrekt auf das Modell gefiltert, z.B. Allrad/kein Allrad vorher rausgenommen um dessen Mehrverbrauch nicht aus Versehen unterzumischen.

MfG BlackTM

Also ich habe den gleichen Wagen wie du.

Meine errechneten Verbräuche sind folgende:

-maximal 10.1l/100km (das war Autobahnfahrt mit Vollgas)

-minimal 6.3l/100km

-im Mittel sind`s bei mir dann 7.9l/100km.

Das alles jetzt über 15 Monate und ca. 28tkm.

Wenn du nicht unter 10l/100km kommst muss an deinem Wagen irgendwas nicht stimmen.

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von Devil1967

Wenn du nicht unter 10l/100km kommst muss an deinem Wagen irgendwas nicht stimmen.

Richtig, denn mit 10 Litern fahre ich meinen 2,0T sportlich, der hier schon von einem bösen Heizölfahrer als Saufkuh tituliert wurde.

Wie wurde der o.g. Verbrauch denn ermittelt??

Gruß, Daniel

Also ich habe bei meinem Insignia damals schon bemängelt, dass er gerade in der Stadt deutlich über den Verbrauchsangaben von Opel liegt. So konnte man ihn außerorts mit 5,8 Litern fahren und in der Stadt teilweise die Vor- und Nachkommastellen tauschen, also 8,5.

Besonders ins Gewicht gefallen sind dabei meiner Meinung nach häufiger Kaltstartbetrieb, also viele Kurzstrecken und die Reifenwahl. Ich hatte damals einen Insignia mit ecoFlex-Paket, habe mir dazu aber ein Premium-Paket Leder mit 19"-Felgen ausgesucht, weil es im Angebot war.... der Unterschied zu den Winterrädern mit 17"-Reifen war dann schon extrem.

Aber...... zehn Liter sind schon viel. Wenn jetzt jemand geschrieben hätte, dass er nur in der Stadt gefahren wäre und nur Kurzstrecken, dann hätte ich das verstanden und vielleicht sogar auf ein Problem mit dem Partikelfilter getippt, der ständig freibrennen will und immer wieder unterbrochen wird. Aber bei 400km Autobahn am Stück muß man schon mindestens bei 7 Litern landen - außer man fährt viele Teilstrecken mit Vollgas und nur im fünften Gang.

Wenn es hilft, kann ich gerne mal meine Verbrauchsstatistik der letzten zwei Jahre hier hochladen. Da habe ich gesamt bei 6,82 Litern im Zeitraum von 2012 bis 2014 gelegen. Höchstwert war 8,54 L/100km, Tiefstwert 5,69 L/100km... je nachdem wie viel ich in der Stadt gefahren bin und ob mit Winterreifen oder mit Sommerreifen. Die 5,69 waren glaube ich Österreich und zurück im Winter mit einer Tankfüllung.

am 25. März 2014 um 9:22

Der automatik hat zwar ienen etwas höheren Verbrauch, vor allem in der Stadt, auf der Autobahn und der Landstraße sollte das aber keine großen Unterschiede erzeugen.

Ich fahre einen Fließheck 160 PS CDTI ebenfalls OHNE eco aber dafür mit fast voller Hütte, somit wiegt er auch leer 1700kg. Verbrauche im Schnitt 6,3 l/100km mit recht viel Autobahn und Landstraße.

Ich würde auf einen Fehler im Motormanagement oder im Wandler/Automatikgetriebe schließen.

am 27. März 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von bergfexrv

 

Ich würde auf einen Fehler im Motormanagement oder im Wandler/Automatikgetriebe schließen.

Sehe ich auch so, ich verfahre einige tank Füllungen nur in der Stadt aber 10 Liter Verbrauch hatte ich noch nie.

Fazit ab zur FOH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Totaler Laie... Opel Insignia Verbrauch