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Totaler Leistungsverlust E200 CGI

Mercedes E-Klasse S212

Hallo, vielleicht hat von euch jemand einen Tipp.

Gestern befuhr ich bei sehr starkem Regen auf einer dreispurigen Autobahn die linke Spur in einer Fahrzeugkolonne. Die zwei Spuren rechts von mir waren mi LKW belegt die sich gegenseitig überholten. Plötzlich nimmt der Benz kein Gas mehr an und rollt runter auf 20 km/h. Konnte weder schalten noch Gas geben. Hab den Warnblinker angemacht. Glücklicherweise haben zwei LKW Fahrer gleich reagiert und mich rüber gelassen auf den Standstreifen bzw. dort war gerade das Ende einer Parkbucht. Habe dann die angehängten Bilder gemacht. Nachdem ich einmal neugestartet habe lief alles wieder problemlos, keine Warnmeldungen.

War dann heute gleich in der Werkstatt zum Fehler auslesen. Es gab diverse Meldungen "Unplausibler Wert" oder so ähnlich. Das Gaspedal hatte eine Meldung. Musste dann während das Diagnosegerät dran hing einmal Gas durchgedrückt halten und dann nochmal mit Kickdown. Die so ermittelten Werte waren in Ordnung sagte der Mitarbeiter. Der Meister hatte derweil im PC geforscht und einen Hinweis zu den 2013er Modellen gefunden. Man sollte den Stecker von Diagnosegerät abziehen, Sichtkontrolle durchführen und wieder aufstecken. Hat der Mitarbeiter dann auch gemacht. In der hinteren Buchse war etwas Feuchtigkeit. So 5 Tropfen unten drin und oben der Rand war etwas feucht. Meine Handycamera macht nur schlechte Bilder. Wenn man genau hinschaut, erkennt man dass hinten links die Pins etwas gelblich sind.

Man war sich nicht ganz sicher ob es Wasser, Öl oder evtl. Kontaktspray wäre. Meinem Hinweis dass das Fahrzeug die letzten zwei Jahre dort zur Inspektion war kommentierten sie damit dass sie nie an dem Stecker Hand angelegt hätten. Das sei zur Inspektion nicht erforderlich. Ich war es auch nicht, ich wusste nichtmal dass dort Stecker sind bzw. das Motorsteuergerät.

Ich habe die Situation auf der Autobahn als Lebensbedrohlich empfunden. Ganz links auf der Fahrspur bei Tempo X auf 20 runter ohne beschleunigen zu können.

Hat jemand einen Tipp?

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:13

Bei der Inspektion wurde der Fehler mit der Motorwarnleuchte behoben. Temperaturfühler am NOX Sensor am Abgassystem. 320 Euro. Davon Material 105 Euro.

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Hatte ich mehrfach ebenso auf der Autobahn. Einmal half den Motor auszuschalten, neu starten dann ging es wieder für mehrere Wochen. Dann kam der Fehler wieder, Nässe war bei mir auch ausschlaggebend, am Ende war ich beim Händler, dort sind ein paar Teile getauscht worden, nix wildes hat mich wegen Garantie nichts gekostet, hätte knapp 400€ gekostet

Hallo,

so ähnlich hatte das meine E400 Limo EZ 11/2013 auch zweimal gemacht - auch mit den gleichen Fehlermeldungen im Display. Nach Neustart wars zwar jeweils wieder o.k. Bin aber nach dem zweiten Mal dennoch zum Fehlerauslesen zum Freundlichen. Der Meister meinte, dass es ein bekanntes Problem ist und mit dem Gaspedal und irgendwelchen korrodierten Pins eines Steckers zu tun hat. So hab ich es zumindest verstanden. Wurde dann auf JS-Garantie getauscht. Hätte zwischen 250 € und 300 € gekostet. Seit dem Tausch ist das Problem nicht mehr aufgetreten...

Grüße

Stimmt bei mir auch E400 auch BJ 2013, Mopf. Es wurden ein paar Kontakte getauscht, danach war Ruhe

Habt ihr darüber etwas schriftliches? Meine JSG läuft nächsten Monat aus. Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt. Ich werde es wohl nicht verlängern. Wenn es ein bekanntes Problem ist möchte ich es gern vorher noch beseitigt haben.

Bei mir waren es die Kontakte gewesen, die Rechnungen habe ich nicht mehr, das Auto ist nicht mehr in meinem Besitz

Kann man die Kontakte denn separat tauschen? Die vom hinteren Stecker sind so leicht angegilbt.

Ich kann dir das nicht beantworten, ich bin technisch in diesem Bereich völlig überfordert

So was ähnliches hatte ich auch mal,allerdings immer bei Fahrtbeginn.

Die Kiste ging dann in den Notlauf und hatte anstatt ca.300 PS nur noch gefühlte 30 - Gott wie peinlich an der Ampel !!!

Nach Neustart war alles wieder in Ordnung.

Aber nur 2 Tage lang - dann wieder dasselbe Problem.

Ich bin dann in meine (Stamm) Werkstatt und habe auslesen lassen - das Resultat : Gaspedalsensor defekt.

Den Sensor (bzw.die - da sind 2 drinnen) gibt es allerdings nur im Gesamtpaket mit dem Gaspedal (sind anscheinend eingeschweißt) - Kostenfaktor ca.160€ mit einbauen.

Allerdings wurde das bei mir beim auslesen angezeigt.

Seitdem ist Ruhe !

Also ich hab da nix Schriftliches. Kann nur das ungefähr wiedergeben, was der Meister von sich gegeben hat und ich oben schon geschrieben habe. Und das klang auf jeden Fall so, als ob ich nicht der erste und einzige mit einem völlig exotischen Problem wäre. Ansonsten bin ich leider technisch jetzt auch nicht so der Versierte...

Wenn noch kurz JS-Garantie besteht, würde ich auf jeden Fall Gas geben es noch repariert zu bekommen...

Hallo.

 

Ich hatte jetzt einen ähnlichen Fehler E200 CGI Bj2010 150TKm.

Auto nahm nach dem Starten kein Gas mehr an, ESP ohne Funktion war an. Nach Neustart alles wieder ok. Nächsten Morgen mit ODB Lesegerät gestartet und es waren Fehler nur vom Fahrpedal drin. Neustart und alles lief wieder normal. Dann hab ich in der Mittagspause mal alles nochmal nachgesehen und dabei auch an den Kabeln der Pedalbox gewackelt. Keine Probleme festgestellt.

 

Als ich nach Hause fahren wollte kam dann dauerhaft der Fehler ESP ohne Funktion und ein Fahren war nicht mehr möglich bzw. nicht zu verantworten. Ich wieder an den Kabel gewackelt, Neustart und er startete wieder und nahm normal Gas an, jedoch mit der Motorservice-Leuchte im KI.

 

30 Km normal nach Hause gefahren. Danach habe ich die Pedalbox ausgebaut und die Steckkontakte gecheckt aber es war nicht zu entdecken. Habe alle Kontakte mit WD40 eingesprüht und wieder zusammengebaut. Fehler im Speicher gelöscht, neu gestartet und alles war wieder in Ordnung.

Heute morgen lief er ohne Probleme.

 

Hab schon mal eine gebrauchte Pedalbox geordert, die bleibt im Auto als eiserne Reserve für den Fall dass der Fehler nochmals auftaucht und ich deswegen gar nicht mehr fahren kann.

 

Gruß AWXS

 

Edit: Teilenummer Fahrpedal war A2043000004 und kostete wohl um die 170,- €. Jetzt hab ich erfahren, dass es eine Änderung des Teil auf A2223000900 gibt und das kostet original, neu nur noch unter 80,- €. Was mich jetzt interessiert ist ob das Teil einfach so eingebaut funktioniert ohne es zu neu programmieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 14:28

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Fahrzeug bei 48km/h in der Stadt ganz leicht ruckelt wenn eine bestimmte Stellung im Gaspedal erreicht ist. So als würde er nicht genug Sprit bekommen. Meine Jungesterne Garantie ist gerade ausgelaufen. Wie baut man so ein Pedal ein? Ist das verschraubt? Welchen OBD Adapter hast du? Den Original-Mercedes BT Adapter? Habe jetzt gesehen dass es für mein exotisches Smartphone OS eine OBD Software gibt. Würde ich gern mal testen.

Hatte ich auch gehabt, da war ein Injektor defekt, zuerst wurde auf dad Getriebe getippt, weil ich in der Stadt bei genau 54km/h immer ein minimales ruckeln gespürt hatte

Zitat:

@_Sven_ schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:28:05 Uhr:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Fahrzeug bei 48km/h in der Stadt ganz leicht ruckelt wenn eine bestimmte Stellung im Gaspedal erreicht ist. So als würde er nicht genug Sprit bekommen. Meine Jungesterne Garantie ist gerade ausgelaufen. Wie baut man so ein Pedal ein? Ist das verschraubt? Welchen OBD Adapter hast du? Den Original-Mercedes BT Adapter? Habe jetzt gesehen dass es für mein exotisches Smartphone OS eine OBD Software gibt. Würde ich gern mal testen.

Ich hab einen ganz billigen bei Amazon gekauft OBD-II Diagnosewerkzeuge BAMBUD... https://www.amazon.de/dp/B07CSN71JH?ref=yo_pop_ma_swf

 

da war ein link dabei mit download für verschiedene apps von einer externen Quelle.

Ich hab die OBD auto arzt free benutzt.

Torque pro war auch mit dabei.

 

Aktuell hat meiner heute wieder gemuckt. Ich hab ihn sofort ausgemacht und neu gestartet und er lief wieder normal.

 

Wenn ich das andere Pedal habe werde ich berichten.

 

Das Fahrpedal hat nur die 2 Kunststoffmuttern die man im Fußraum sieht. Die einfach mit einer 13er Nuß mit Verlängerung rausdrfhen, den Stecker entrasten (vom Gehäuse die Arretierung wegziehen), dann hast du das Ding in der Hand.

 

Meiner ist einer mit Schaltgetriebe. Geruckt hat er aber auch schon mal früher aber eher kurz nach dem Starten.

 

Gruß AWXS

am 23. Oktober 2018 um 20:15

Zitat:

@_Sven_ schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:28:05 Uhr:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Fahrzeug bei 48km/h in der Stadt ganz leicht ruckelt wenn eine bestimmte Stellung im Gaspedal erreicht ist. So als würde er nicht genug Sprit bekommen.

... Wie baut man so ein Pedal ein?

... Würde ich gern mal testen.

Mach dir nochmal Gedanken ob deine geplante Vorgehensweise zielführend ist. Es ist ratsam zuerst die Ursache für das Ruckeln zu beseitigen, danach entscheiden ob du die Box einbaust.

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