ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Totaler Motorschaden durch def. Wasserpumpe

Totaler Motorschaden durch def. Wasserpumpe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2009 um 15:54

hallo audifreunde

habe vor 15min erfahren, dass mein a6 avant 2,5tdi quattro einen totalschaden am motor hat.

angeblich ist die wasserpumpe nach fast 3 jahren (seit dem austausch) ausgestiegen und hat mir so ziemlich alles zerstört, was man motor nennt.

garantie: 2 jahre

hatte dieses problem auch schon jemand und oder hat jemand versucht, was mit der garantie zu machen?

rep kosten ca. 4000 euro

mein audi hatte 172343 km laufleistung.

ich könnte heulen.

danke für antworten.

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2009 um 18:07

Also wenn du mehr als 4000 EUR erzielen kannst, dann raus damit. Aber was willst du den danach kaufen mit den eventuell 4000 EUR ?

Ich würd ihn auch reparieren lassen und fahren bis zur ...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. März 2009 um 16:23

Oh mein Beileid.... :(

Aber wie kann das sein das die WaPu alles mitreist bzw. kaputt macht?

Mein Beileid,

und ich dachte, daß nur mir so etwas passiert ist.

Es war am 20.01.2009. Ich wollte mit meinem 1.9er, der an diesem Tag 7 Jahre alt wurde und lediglich 58.502 KM gelaufen war eigentlich zum TÜV/AU fahren.

Ich halte es immer so, daß ich vorher noch ein wenig auf die AB fahre, um das Öl für die AU auf Temperatur zu bringen. Außerdem befreie ich damit gleichzeitig den Auspuff vom ganzen Stadtverkehr-Schmodder.

Ich mußte auf der AB kurz vom Gas, da vor mir ein langsamerer Wagen einen LKW überholte. Als ich wieder beschleunigen wollte, ruckelte der Motor und dann kam auch schon die rote Kühlwasserwarnleuchte (hatte ca. 180 km/h drauf!). Ich habe sofort die Kupplung getreten, der Motor ging aus und ich kam auf dem Standstreifen zum Stehen.

Beim Öffnen der Motorhaube verabschiedete sich sofort der Rest des Kühlwassers nach unten raus. Es qualmte fürchterlich.

Nach dem Einschleppen die Diagnose des Audi-Zentrums Braunschweig:

Wasserpumpe festgegangen mit dadurch bedingtem Zahnriemenriss.

Das Audi-Zentrum bot mir einen ATMotor für 6.800 €.

Ich habe ihn dann von den Motorenprofis abholen lassen. Diagnose von dort war die Gleiche: WaPu festgegangen mit anschl. ZR-Riss.

Allerdings seien die Kolben nur minimalst auf die Ventile aufgeschlagen.

Daher hat man mir lediglich 8 neue Ventile, 8 neue Hydrostössel, neue WaPu, neue ZKD, neuen ZR etc. eingebaut.

Kostenpunkt: 2.400 € und mein Wagen stand nach ca. 5 Tagen wieder frischgewaschen auf meiner Auffahrt.

Der 20.01.2009 - ein besonderer Tag: Es war außerdem mein Geburtstag :(

Auch wenn es schmerzhaft ist, aber auch mich ereilte dieses Schicksal!

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:33

genau das frage ich mich auch.

ich habe ja nichts bemerkt. ausser das ich kurz vor der autobahneinfahrt stehen geblieben bin. der motor ging aus und ich stand.

erst kam die rote warnlampe wasserstand. temp anzeige im cockpit war immer auf normalem stand. ich wollte sofort umdrehen, da ich gerade an ner tanke vorbeifuhr. aber soweit kam es nicht. noch bevor ich den blinker stellen konnte, ging der motor aus und ich rollte.

als ich stand öffnete ich die motorhaube und sah nach dem wasserstand. halb voll.

ich habe dann den behälter langsam geöffnet und bin zur tanke gelaufen. dort kühlwasser geholt und nachgefüllt.

habe dann ne halbe stunde gewartet, aber er liess sich nicht mehr starten.

dann kam der gelbe engel und und sah sich das kurz an, drückte die abdeckung hoch und sah, dass der zahnriemen nicht griff.

dann in der werkstatt entdeckte mein garagist, dass der zahnriemen hart wie plastik ist und aussieht.

beim weiteren öffnen der front entdeckte er dann, dass die wasserpumpe defekt ist und alle riemen und irgendwelche zahnräder defekt sind.

ich bin da auch kein spezialist. sorry bin nur polizist.

Zitat:

Original geschrieben von ehemaliger

ich habe ja nichts bemerkt. ausser das ich kurz vor der autobahneinfahrt stehen geblieben bin. der motor ging aus und ich stand.

erst kam die rote warnlampe wasserstand. temp anzeige im cockpit war immer auf normalem stand.

Genauso war es bei mir auch. Durch den Stillstand der WaPu ist der ZR durchgerieben worden!

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:41

na das heisst dann, ausser spesen nix gewesen. würde mich ja kaum nerven, wenn ich nicht gerade im dezember die dieselverteilpumpe hätte auswechseln lassen müssen, da die ebenfalls den geist aufgegeben hatte.

ok ein kleiner trost: es war nicht an meinem geburtstag. :-)

Wo kommst Du her?

Frage doch mal bei den Motorenprofis an.

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:45

vom bodensee. motorenprofi?

sorry, bin anfänger. :-)

www.motorenprofi.de

Die holen die Autos sogar aus dem Ausland ab. Schau mal bei denen auf die Seite!

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:51

es gibt doch licht am ende des tunnels..

herzlichen dank. mit den jungs und mädels nehme ich morgen gleich mal kontakt auf.

 

danke danke.

Ich drücke Dir die Daumen! ;)

mh...wird beim Zahnriehmenwechsel die Wasserpumpe mit getauscht?

Okey bei gerademal 58 000km fällt dieser natürlich weg..

 

Oh man, ein Segen ist das nicht, wenn man hier im Forum von so totalschäden liest ;-(

Ich hatte mir gerade 14Tage vorher ein Angebot für einen ZR-Wechsel inkl. WaPu geben lassen wollen. Der Servicemeister bei Audi konnte mir den Preis aber nicht nennen. Da bin ich unvermittelt wieder raus. Außerdem habe ich den ZR regelmäßig checken lassen. Der ZR sah noch 1a aus - aber wohl nicht die WaPu!

ZR-Wechsel immer mit WaPu-Wechsel, wenn die WaPu am ZR hängt!!!

Aber das weiß man ja, wenn man hier und anderswo mitliest ;)

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:11

und ich hab damals gleich alles machen lassen.

aber eben, 3/4 jahr nach ablauf der garantie ist er nun in die ewigen jagdgründe gezogen.

ohne was zu sagen.

ja, es schmerzt. wenns so schlagartig kommt.

gar nicht zu bedenken, was wir alles zusammen erlebt haben. 5 mal sardinien und so weiter.

aber eben, es gibt noch licht.

 

War es eine Orginal Wapu? oder teileverkauf?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Totaler Motorschaden durch def. Wasserpumpe