- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Totaler Reinfall beim Kauf
Totaler Reinfall beim Kauf
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und kann meine Fragen stellen.
Muss vorallem aber auch mal meinen Frust über den Ärger und meine eigene Dummheit loswerden.
Wir haben genau vor 7 Tagen einen gebrauchten Mondeo Kombi Bj 95 gekauft.Muss dazu sagen das es unser erster Autokauf war und wir wohl dadurch ein wenig naiv und leichtgläubig an die Sache ran gegangen sind.
Nun wir haben den Wagen gekauft,schien alles in Ordnung zusein (was ich als Laie so sagen kann),das Auto hat noch TÜV bis 11/2011 und der Händler gab uns das Wort,das der Wagen in Top Zustand ist.
Wir haben ihn dann für 750euro gekauft.
Uns war schon klar,das wir ein gebrauchtes altes Auto gekauft haben und das da sicher das eine oder andere gemacht werden muss,jedoch keine großen Sachen.
Aber wie wir gestern in einer Werkstatt mit großen SChrecken erfahren muste,ist mehr als nur ein bischen an dem Wagen nich in ORdnung.
Kann euch nich sagen was alles kaputt ist,aber ich kann euch sagen,das er uns dringlichst von einer weiter fahrt abgeraten hat,den das könnte schlimme Folgen haben.und dabei hat er nich mal alles nachgeguckt,weils kurz vor Feierabend war.
Von einer reparatur riet er uns ab,da es wohl sehr kostenspielig werden würde.
WIr haben ihn natürlich stehen lassen,wir fahren immerhin mit 2 kinder im Auto.
vlt hat einer ne MEinung dazu,ob der Händler den Wagen zurück nehmen müste oder aber reparieren.???
Indem vorgedruckten Kaufvertrag steht etwas von "Unter Außschluß der Gewährleistung" zudem schrieb er dann noch mit dazu,das es ein Export und Bastlerfahrzeug ist.
Wir sind sowas von drauf reingefallen,er hat unser nicht Wissen und Naivität voll ausgenutz.
Nun sitzen wir da,GEld weg,Auto kaputt und in den Urlaub kommen wir demnächst auch nich.
Ich danke euch fürs zuhören und evt für ein paar Meinungen oder Tipps wie wir evt vorgehen könnten oder auch nicht.
Muss noch dazu sagen,das ich den Händler vorhin angerufen habe und ihm mein Problem gesagt habe,bzw hab ihn gefragt,ob ihm klar ist,das er uns ein Schrott Auto verkauft hat.
Er tat natürlich so als wüßte er von nichts und könne sich auch nich vorstellen,das es ein so erheblicher SChaden sein kann,der eine weiter Fahrt unmöglich macht.SChließlich habe der Wagen ja noch TÜV .
Er will sich nun am Montag mit der Werkstatt in Verbindung setzen...
lg
Beste Antwort im Thema
Ich werde wohl nie verstehen wieso man ein Auto kauft wenn man keine Ahnung hat ? Wieso nimmt man niemanden mit oder bezahlt jemanden der sich die Karre ansieht ? Das sind doch nun echt Grundlagen die bei so nem Kauf jeder wissen sollte. Ihr kauft nen Wagen und wollt am nächsten Tag gleich Klima auffüllen lassen.
Ichhoffe doch Ihr habt wenigsten eine Rechtschutz oder seid im ADAC ? Ich würde an der Karre garnix weiter rumbasteln lassen sondern den Vertrag zum Anwalt schieben und den wagen zurückgeben. Was wollt Ihr mit der Karre ? Nehtm euer Geld und seht zu das Ihr jemanden findet der sich mit euuch einen anderen Wagen anschaut. Das Geld was Ihr jetzt schon für die ersten Reparaturen eingeplant habt legt Ihr oben drauf. Beim ADAC kann man da auch Hilfe bekommen.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Hi,na da haste wohl ganz schön isn Klo gegriffen...
Wäre wirklich mal interessant zu wissen in welcher Werkstatt du warst und was alles kaputt ist!
Vom Händler kannste wohl nichts erwarten! Du hast keine Garantie und hast für ein Bastlerfahrzeug unterschrieben. Und das er dir sein Wort gegeben hat...Das haste für umsonst
Du müsstest ihm warscheinlich nachweisen,dass er zum Zeitpunkt des Verkaufs über die Mängel bescheid wusste und er euch dieser absichtlich verschwiegen hat! Das wird schwer...
Juristisch gesehen, könnt ihr den Kaufvertrag anfechten und rückabwickeln.
Sollte das Auto wirklich extreme Mängel haben, die der Verkäufer nicht genannt hat(und er muss sich über die Sache, die er verkauft im klaren sein) fällt das unter §123 BGB-->Täuschung. Auf einen Sachmangel(§434BGB) hinzuarbeiten wird mehr als schwer, da der Verkäufer die Garantie ausschließen kann und auch hat und auf ein so altes Auto auch kein Händler Garantie geben kann.
Aber fahr nicht direkt zu Ford, sondern geh in eine freie Werkstatt und lass die mal gucken und machen. Wenn die sagen, es ist nichts zu machen, dann würde ich es über einen Anwalt regeln oder die Karre in den nächsten See schieben :-D.
Ich kenn das auch.....Finger weg von diesen Autohändlern!!!!! Nur von privat kaufen und da bleibt man auch nicht unverschont.
Ersatzteile gibt es auf dem Schrott und davon gibt es genug.
geh hin und mach druck das du einen Anwalt einschaltest!
Hatte mal sowas wie du! Hatte auch bei dem Händler druck gemacht und erfharen das wenn nicht drinne steht "Wagen wurde Privat vermittelt" du ein Halbes Jahr oder so zeit hast gegen den Händler vorzugehen! Weiss aber nicht was ist wenn drinne steht "Export Fahrzeug". In meinem Falle hatte der Händler wohl angst bekommen und hatte die Rechnung der Werkstatt übernommen!
Hat der Händler den Wagen über den TÜV gefahren?
Probiers droh mit Anwalt und so! Vielleicht hast du glück drücke dir die Daumen!
Nein der Händler hat den WAgen nich selbst übern TÜV bringen lassen.
Das war wiederrum nen ganz andere Händler.
Ich hab mir die PApiere genau angeguckt.Anfang November hat der andere Händler ihn zum TüV gebracht,mitte NOvember hat ihn dann jemand aus Gelsenkirchen gekauft und im März abgemeldet.Dann stand er in Herne und ich hab ihn da gekauft.
Ich hab mich den ganzen Tag durchs Netz gegoogelt und so wie ich es verstanden habe,darf ein Händler einer Privatperson kein Export Fahrzeug verkaufen.Aber wisssen tu ich es natürlich nich.
Da steht nichts von Privat und er verkauft im Netz auch noch zig andere Autos.
Er hat uns keine Mängel genannt.Alles sei top in Ordnung.
Wir sind in eine freie Werkstatt gefahren,wollten eigentlich nur Ölwechsel machen,weil der Verdacht da war,das die Hydrostößel zulaut sind und man uns sagte das ein Ölwechsel vlt abhilfe schafft.Aber das Geräusch kommt wohl aus einer ganz anderen Richtung,sodas der Mechaniker das fast ausschließen kann.
Mit dem was er aber gefunden hatte,sagte er liegen wir schon bei rund 800-1000euro reparatur.
Und er sagt er wird sicher im inneren noch mehr finden.
ich glaub ihm das auch denn er wollte kein geld an uns verdienen,hat die fast 2 Std die er geguckt hat nichts verlangt und gab uns auch den ein oder anderen Tipp,wie wir mit dem Händler verfahen könnten.
Seit ihr Probe gefahren? habt ihr da nichts gemerkt?
Ja mein Mann ist ne Runde Probegefahren,da schien für den Laien gesehen auch alles OK.
Jedoch schon am nächsten morgen beim losfahren verhielt sich der Motor so,als wolle er gleich absaufen,er ruckelte dann ein wenig.Doch wenn man eine ZEit fuhr,war das wieder weg.Auch der Motorraum schien sauber zusein,doch nach zwei drei TAgen als ich die Klima auffüllen lasse wollte,war der schon nich mehr so schön und auch gestern beim Aufbocken war unter dem Motor alles voller Öl.
Im übrigen hab ich die Klima nich auffüllen lassen,den der nette Herr sagte mir,das er das zwar gern für mich macht,das aber nichts bringt,weil sie kaputt ist.Und da sagte dieser schon,das es wohl besser wäre den Wagen wieder zurück zugeben oder weiter zuverkaufen.
Mit dem Schaden bin ich auch nich gleich zum Händler,denn is halt ein altes Auto und beeinträchtig auch nich mein Fahren aber jetzt sagt man uns ja das es zu gefählrlich wäre weiter zufahren.
mach beim Händler druck das du den Anwalt einchaltest
Ja das werd ich dann wohl auch aufjedenfall tun,wenn er ihn nich zurück nimmt.
Denn reparatur wäre sicher für ihn auch mehr als mir das GEld wieder zugeben.
Wenn wir das hoffentlich glücklich über die Bühne bekommen,werd ich beim nächsten Kauf vorher damit zur Dekra oder bei uns in die DAT fahren,das ist mir das Geld wert.leider bin ich da erst nachdem ganzen drauf gekommen.
Aber wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man,nur dieser ist echt schmerzhaft.
Naja was soll ich sagen: klingt als ob die Klima defekt ist(ist klar wenn die lange nicht benutzt wurde), LLRV,LMM, Zündkerzen,Zündkabel,Kopfdichtung,Luftfilter--> alle Stecker und Kabel prüfen. Drosselklappe prüfen...... ist ne ganze Menge zu machen.
Wie siehts mit Rost aus? Bremsen müssen bestimmt auch gemacht werden........
Is klar, da biste bei ne Werkstatt mit guten 800 Eu dabei...... und die finden bestimmt noch genug was kaputt ist!
siehe: http://www.johnes.eu/home/index.html
--> Viel Spaß.
Hab auch gerade Ruckler.............*heul*---->Achja Ford!!!
Zitat:
Original geschrieben von Mondeaner96
Juristisch gesehen, könnt ihr den Kaufvertrag anfechten und rückabwickeln.
Genau das würde ich im vorliegenden Fall auch empfehlen.
Ja die ist hinüber und auch zwei Thermostate,soviel ich mich erinnere,die Lüftung im Motor geht wohl auch nich.
Rost hat er nur soweit ich das bis jetzt gefunde habe nur an einer kleinen stelle an der Türe hinten.
Der in der Werkstatt sagte uns,das der Wagen rein äußerlich wirklich gut aussieht für sein alter,aber der inhalt halt nich.
Gestern ist soviel gefallen,was er gefunden hat,das ich irgentwann rauß gegangen bin,ich wußte nich ob ich schreien oder heulen soll.
Irgentetwas mit den QUerlenkern,Zahnriemen wird wohl nich in Ordnung sein,der KEilriemen war fast durch(das wir aber anstandslos austauschen lassen hätten),da war auch was bei den Bremsen aber wie gesagt ich bin dann rauß.
Am Montag wird er noch mal genauer drauf schauen und dann hör ich mir das ganze desaster an.
die Seite schein interessant zusein und sollten wir bei Ford bleiben hab ich sie mir vorsichtshalber mal abgespeichert.
Ich bin echt mal ein wenig erleichtert,das wir evt Glück haben könnten.
Von anderen Seiten bekommen wir zuhören,wie doof wir doch sind (als wenn wir das nich selbst schon wüßten)
Zum Glück hab ich eine sehr gute Anwältin,sie ist zwar nich unbedingt für solche dinge zuständig ,aber wenn sie das nich drauf hat,kann sie mir sicherlich einen guten Kollegen empfehlen.
Ich wünsch euch für heute eine gute Nacht....
erstmal nur drohen meisstens reicht das schon dann enstehen erstmal keine Kosten
Ich werde wohl nie verstehen wieso man ein Auto kauft wenn man keine Ahnung hat ? Wieso nimmt man niemanden mit oder bezahlt jemanden der sich die Karre ansieht ? Das sind doch nun echt Grundlagen die bei so nem Kauf jeder wissen sollte. Ihr kauft nen Wagen und wollt am nächsten Tag gleich Klima auffüllen lassen.
Ichhoffe doch Ihr habt wenigsten eine Rechtschutz oder seid im ADAC ? Ich würde an der Karre garnix weiter rumbasteln lassen sondern den Vertrag zum Anwalt schieben und den wagen zurückgeben. Was wollt Ihr mit der Karre ? Nehtm euer Geld und seht zu das Ihr jemanden findet der sich mit euuch einen anderen Wagen anschaut. Das Geld was Ihr jetzt schon für die ersten Reparaturen eingeplant habt legt Ihr oben drauf. Beim ADAC kann man da auch Hilfe bekommen.