ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Totaler Turboschaden - wie am bestern vorgehen?

Totaler Turboschaden - wie am bestern vorgehen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2017 um 16:29

Guten Abend liebes Forum.

vorweg wünsche ich euch erstmal nachträglich Frohe Ostern :)

Nun leider zur etwas schlechteren Nachricht. Mein Turbo hat es erwischt. Die Leistung war weg und er fing hinten an zu Qualmen. Das Fahrzeug wurde sofort ausgeschaltet, aber war nicht mehr Fahrbereit. Der Auspuff ist verölt. Da es im Weltnetz ja nun unzählige Meinungen zur Behebung des Problem gibt, hoffe ich hier mal auf Tipps und eine Zusammenfassung. Hilft bestimmt auch vielen anderen ;) Folgendes hätte ich da auf meine Liste:

- Neuer Turbolader (logisch :D )

- Neue Ölleitung für den Turbo

- Neue Rücklaufleitung

- Neue Dichtungen für den Turbo / die Leitungen

- Neuer Luftfilter

- Ansaugbrücke reinigen

- Neues Öl samt Filter

- Neue KGE

- Kat Reinigen

- Ladeluftkühler (reicht eine Reinigung oder muss dieser Neu? )

Das sind so die Dinge, die mir einfallen würden. Wäre es damit getan oder fällt euch da noch etwas ein, was beachtet werden muss. Ach so, ja. Das der Turbo mit Öl befüllt werden muss ist mir bekannt :)

Frohe Restostern.

320D Automatik, BJ 2000 136PS

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zuerst Ursache checken ob Luft oder abgasseitig

Jap...Turbolader ist kein Verschleißteil... Also erst mal Nachschauen warum er Hops gegangen ist... Ladeluftkühler kannst de Reinigen, aber die 100€ wo er neu Kostet würde ich Investieren...

Themenstarteram 17. April 2017 um 16:44

Der Wagen steht zur zeit hier bei mir auf dem Hof. Wie kann ich das am bestern herausfinden , ob Luft oder Abgasseitig? Gequalmt hat das Fahrzeug nur hinten, Vorne war Null zu sehen.

Da mein befreundeter Meister erst in einer guten Woche wieder kommt versuche ich natürlich es bestmöglichst hin zu bekommen. Turbos an sich habe ich bereits getauscht, jedoch bis jetzt nur vor einem "Totalschaden"

Anhand vom schadensbild des turbos , gehört allerdings einige Erfahrung dazu

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:40

Der Ausbau stellt kein Problem da. Jedoch bezweifel ich, dass ich anhand des anschauen meines Turbo den Fehler erkennen kann. Daher würde es sicher wenig sinn machen jetzt schon den Lader auszubauen und dann doch wohl oder übel mir einen Ersatzwagen bis nächste Woche besorgen.

Der lader muss dann auch zerlegt werden

Um es sicher sagen zu können

Die Diagnose beginnt aber schon vorher

Vielleicht hast in der Nähe a gute Werkstatt die den vor zu zerlegen und es dann sagen können ansonsten kann man den auch einschicken

Auf alle Fälle wenn du die Ursache nicht rausfindest wird der Turbo wieder flöten gehen

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:54

Das mit der Lösung der Ursache finden klingt logisch jetzt wo du es so sagst. Habe einfach mal laienhaft gedacht, dass durch die im Eingangspost durchgeführten arbeiten alles Fehlerquellen behoben wären. Das Fahrzeug hat jetzt 230000Km gelaufen und daher war ich der Ansicht, dass es evtl. ein Lagerschaden wäre, da man ja immer wieder liest, dass diese gerne bei den Modellen zu viel Spiel bekommen.

Die Werkstätten hier in der Gegend wollen alle keine mitgebrachten teile verbauen. Das weiß ich aus Vergangener Erfahrung. Ob diese einen Turbo zerlegen kann man aber sicher in Erfahrung bringen.

Danke für deine Tips

Turbo ist kein verschleissteil auch ein möglicher Lagerschaden hat seinen Verursacher

Viel Glück

Themenstarteram 17. April 2017 um 18:20

Danke dir. Dazu gesagt sei noch, dass das Fahrzeug Öl verloren hat. Der Adac hat es von der Straße entfernt.

Ja ist normal bei einem turboschaden

Bzw. schau mal den ölwanne usw hast einiges vor

am 17. April 2017 um 18:32

OK, der Turbolader ist kein Verschleißteil, aber bei 230tkm können die Gleitlager durchaus schon verschlissen sein (zu selten Ölwechsel, viel Kurzstrecke, viele Kaltstarts, Kondenswasser im Öl, Ölverdünnung durch Kraftstoff). Die genaue Ursache anhand von einer Turbolader-Obduzie zu 100% bestimmen zu können bezweifle ich!!!

Wenn alle primär-relevanten Teile gewechselt werden (siehe Oben), hat man schon mal das Wichtigste getan.

Ich weiß nicht, was man sonst noch einem defektem Turbolader direkt zuordnen kann. Entweder ist das Lager hinüber oder es ist ein Fremdkörper hinein gekommen, DPF hat der ja nicht (zu hohen Gegendruck kann man ausschließen).

Wenn der Turbolader auf der Ansaugseite kaputt gegangen wäre, dann hätte er das schon anhand von plötzlicher selbständiger Beschleunigung gemerkt, denn Öl wird wie Dieselkraftstoff verbrannt und befindet sich nun mal im Ansaugtrakt und wird zwangsläufig vom Motor "eingeatmet" und verbrannt -> ist wie gas geben = beschleunigen.

Sehr gut erklärt kannst loslegen

https://youtu.be/nl6F-xsVw6g

Also ich Fahre immer 330d... Ölwechsel alle 20tkm (auch Longlife) oder einmal im Jahr vorm Winter, Fahre auch einiges an Kurzstrecke (Sommer wie im Winter), Kge wird bei jedem 2ten Ölwechsel mit gemacht, Turbolader Warmfahren und Kaltfahren und ich habe nie, nie Probleme mit Turbolader... Hatte nie einen Turboladerschaden... Auch nie Probleme mit Injektoren...

Weil viele immer labbern Kurzstrecke ist Tödlich bla bla bla... Es kommt drauf an wie man den Wagen behandelt wenn man viel Kurzstrecke fährt...

Gewusst wie....

Und etwas Öl auf der Ansaugseite vom Turbolader oder oben am Agr ist in gewissen Mengen normal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Totaler Turboschaden - wie am bestern vorgehen?