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Totales Bremsversagen beim Agila B trotz bestandenem TÜV und Bremstest?
Liebe Agila-Fahrer und Opel-Experten, hat jemand Erfahrungen mit einem sporadisch auftretenden totalen Bremsausfall beim Agila B? Ich versuche, einem Hinweis eines Fahrers aus dem Familienkreis nachzugehen, es käme selten zum totalen Bremsversagen, d.h. Bremspedal auf einem mal durch bis zum Bodenblech und keine Bremswirkung, durch Pumpen aufs Bremspedal ist dann wieder alles o.K. Das einzige was ich regelmäßig feststellen konnte, ist dass der Gegendruck auf dem Bremspedal nach dem Starten minimal nachlässt. Habe erstmal den soundso anstehenden TÜV inkl. Bremsprüfstand machen lassen, ohne Probleme absolviert. Natürlich könnt ihr jetzt so wie die Werkstatt sagen "Fahrer spinnt", aber vielleicht weiß ja ein Experte unter euch auch, ob es im Bremssystem irgendwelche gelegentlich nachgebenden Ventile / Klappen o.ä. gibt, denn danach hört sich das an. Tippt ihr auf Bremskraftverstärker oder auf den Bremskraftverteiler? Der Wagen verliert übrigens keinerlei Bremsflüssigkeit. Die müsste lediglich mal gewechselt werden - aber das soll nun im Rahmen der wohl soundso anstehenden Reparatur erfolgen. Das Problem taucht im kalten November-Stadtverkehr im Flachland auf und nicht im Zusammenhang mit "Heißbremsen" oder Bergfahrten, eine Dampfbildung im System ist also auszuschließen. Der Wagen ist 7 Jahre alt und hat nur echte 40 Tkm auf dem Tacho, Schaltwagen mit Dieselmotor [ja ich weiß, ist bei der Fahrleistung unwirtschaftlich ;-) ]
Schade, dass ich nicht US-Bürger bin. Da könnte ich von GM/Opel wahrscheinlich eine Millionenentschädigung einklagen. Hier in D bleibt nur die Fehlersuche ohne Hilfe aus Rüsselsheim. Aber ja vielleicht mit eurer? Danke!
Beste Antwort im Thema
DTCs siehe Anlage; vielleicht hat da nur ein Stecker Kontaktprobleme... würde sie erstmal löschen und später gucken, ab sie wieder auftaúchen ((gut, Ladespannung messen kann vielleicht nicht schaden...)
Mit dem Lämpche kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da steht nichtmal der manuelle Trick drinne :-( ich dachte, Ölwechsel- u. Inspektionsanz. wäre beim Diesel ein und dasselbe, habe da im Manual auf die Schnelle auch nix gegenteiliges gefunden.
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8 Antworten
oha.. das ja echt übel und ich bin gespannt ob jemand eine Lösung dafür hat.. unser hat auch gerade (nach 5 Jahren) 30.000 runter.. bislang aber keine Probleme *gottseidank*
Zitat:
@kalliostro schrieb am 25. November 2015 um 14:04:19 Uhr:
...Ich versuche, einem Hinweis eines Fahrers aus dem Familienkreis nachzugehen, es käme selten zum totalen Bremsversagen, d.h. Bremspedal auf einem mal durch bis zum Bodenblech und keine Bremswirkung, durch Pumpen aufs Bremspedal ist dann wieder alles o.K. Das einzige was ich regelmäßig feststellen konnte, ist dass der Gegendruck auf dem Bremspedal nach dem Starten minimal nachlässt. ...
Letzteres ist normal, wenn der Unterdruck vom Bremskraftverstärker einsetzt; aber dass beide Kreise plötzlich total versagen und hinterher wieder funzen, habe ich noch nie gehört.
Hatte mal einen Audi 80 (1.3l! 55PS! Ja, sowas bauten die mal ;-), bei dem das Pedal LANGSAM nachgab, wenn man draufblieb- gut, nach 1 Minute vielleicht auch bis zum Bodenblech...
Manschette im Hauptbremszylinder undicht- damals gab's für sowas sogar noch Reparatursätze...
Warnlämpche sind aus, nehme ich mal an, und beim Test leuchtet's.
Dann würd' ich als nächstes mal den Fehlerspeicher manuell auslesen- wie das geht, hab' ich hier und im Suzuki-Forum glaubich schonmal gepostet.
Hallo Markus, ganz herzlichen Dank für den Hinweis aufs manuelle Fehlerauslesen und den Hinweis auf den Hauptbremszylinder. Ja , Fehlerlämpchen gibt es nicht - bis auf permanent nach dem Anfahren blinkende Ölwechselleuchte, weil ATU letztens das Zurückstellen nach dem Ölwechsel nicht geschafft hat ;-). Deine Ablaufbeschreibung habe ich hier im Forum gleich gesucht und gefunden, bin gespannt, ob sie beim Diesel auch geht. Ich berichte, sobald es ein Ergebnis gibt.
Zitat:
@kalliostro schrieb am 26. November 2015 um 16:41:51 Uhr:
.,, permanent nach dem Anfahren blinkende Ölwechselleuchte, weil ATU letztens das Zurückstellen nach dem Ölwechsel nicht geschafft hat ;-). ...
Dafür gibt's anscheinend auch einen Trick :-)
Bremsflüssigkeit erneuern und neu entlüften.
Das ist der Grund für dieses Problem.
Ist Luft drinne macht sich das bemerkbar indem man pumpen muss bis Bremswirkung eintritt.
Ist Wasser drinne macht sich das bemerkbar indem man das Pedal weit (weiter wie sonst) drücken muss bis Bremswirkung eintritt.
Beides aber - und das ist das gemeine daran - passiert nur sporadisch.
Also mal ist alles in Ordnung und dann kommt es wieder zu den o.g Problemen.
Hallo an all die netten Helfer hier im Forum. @ X20XEV_16V: Habe wie von dir empfohlen die Bremsflüssigkeit wechseln lassen - und beobachte, ob der sporadische Fehler wieder auftritt. Wobei ich mit meinen bescheidenen Technikkenntnissen bisher eigentlich nur das Problem kenne, dass alte hydrophile Bremsflüssigkeit unter Hitze bei Bergfahrten Dampfblasen entwickelt und erst dann versagt. Aber man lernt ja immer dazu, ich berichte, ob das Bremsversagen wieder auftaucht. Dank auch @ Markus Knoll: (Ölwechselanzeige zurückstellen hat zwar nicht funktioniert, lässt sich wie beschrieben durchführen, aber löscht nicht das blinkende Öllämpchen. Offenbar ist Erinnerung an "Inspektion" und an "Ölwechsel" etwas anderes.) DAS FEHLERAUSLESEN HAT FUNKTIONIERT! Die Fehlercodes sind B1133 und B1150. Leider finde ich für diese nirgendwo im Netz eine Übersetzung, auch bei Opel-Niedersachsen gibt es nur diese Codes mit einem P davor statt B. Vollständige Listen mit Fehlercodes scheinen ja genauso wie die Reparaturhandbücher klassisches Herrschaftswissen zu sein -> wo ist der Whistleblower, der die mal öffentlich zugänglich ins Internet stellt ;-)
Zu den Fehlercodes könntest du auch mal bei Suzuki im Internet schauen oder bei Suzuki fragen.
Der Agila B ist ja eigentlich ein Suzuki Splash.
Aber selbst wenn man den Code entschlüsselt ;-) Wird man da nicht immer schlau draus.
Da muss man schon vom Fach sein
Ich habe das hier gefunden:
http://my.obdcloud.com/dtc_codes/suzuki schauen
Und dann jeweils rechts oben bei OBDII oder DTC mal deine Fehlercodes eingeben
B1133 taucht dort nur unter DTC Codes auf - Battery Voltage Too High
B1150 gibt es bei OBDII und DTC ?
Ich werde da nicht schlau draus ? aber evtl. ja Du oder jemand anderes hier.
DTCs siehe Anlage; vielleicht hat da nur ein Stecker Kontaktprobleme... würde sie erstmal löschen und später gucken, ab sie wieder auftaúchen ((gut, Ladespannung messen kann vielleicht nicht schaden...)
Mit dem Lämpche kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da steht nichtmal der manuelle Trick drinne :-( ich dachte, Ölwechsel- u. Inspektionsanz. wäre beim Diesel ein und dasselbe, habe da im Manual auf die Schnelle auch nix gegenteiliges gefunden.