ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. totales schütteln im Fahrzeug nach Tausch des Kardanwellenlagers

totales schütteln im Fahrzeug nach Tausch des Kardanwellenlagers

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:59

Hallo, war bei ATU und habe wegen Rütteln im Lenkrad schon Reifen gewuchtet, Bremsen erneuert und zum Schluß auf deren Rat hin noch das Lager vom Kardanwellenantrieb erneuern lassen. Direkt danach habe ich jetzt ein unglaubliches Schütteln im ganzen Auto ab etwa 100Kmh. Nach dem man alles noch einmal ausgebaut hat um Verspannungen auszuschließen und den richtigen Einbau kontrolliert hat, weiß sich der Meister dort keinen Rat mehr. Lenkungsdämfer, Stoßdämfer, Achsen usw. wurde alles kontrolliert, ohne Ergebnis das sei alles ok.

Der Motor läuft jetzt irgendwie nicht mehr wie vorher und macht leichte Vibrationen im Leerlauf und vor allem bei nur ganz wenig Gas. Das Anfahren ruckt seither etwas. Und bei höheren Geschwindigkeiten kommt eine richtige Unwucht aus dem Motorbereich, daß das gesamte Auto durchgeschüttelt wird. Was kann das denn jetzt noch sein?

Wäre für jede Idee dankbar. Gruß Arno

Beste Antwort im Thema

ATU:confused:

so ich hol mir jetzt popcorn und bierchen und werde den thread hier geniessen:D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

ATU:confused:

so ich hol mir jetzt popcorn und bierchen und werde den thread hier geniessen:D

Hat der Wagen ein Schaltgetriebe oder Automatik? Welchen Motor?

Die Kardanwelle ist von Werk aus ausgewuchtet, ich bin mir jetzt nicht sicher aber vll wurde beim Werkeln an der Kardanwelle eine unerwünschte Unwucht eingebaut?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Die Kardanwelle ist von Werk aus ausgewuchtet, ich bin mir jetzt nicht sicher aber vll wurde beim Werkeln an der Kardanwelle eine unerwünschte Unwucht eingebaut?

 

Gruß

Hallo,

richtig!!.

Aber viel Wichtiger: Die Kardanwelle ist als KOMPLETTE EINHEIT GEWUCHTET.

Vorder u. hinterer Teil der Kardanwelle müssen in einer ganz bestimmten position zueinander (die Teile sind markiert) zusammen gebaut werden. Sollten eigentlich auch die Mechaniker bei ATU wissen.

Der Meister soll das mal kontrollieren!!. Markierung sind Punkte/ Pfeile o. Striche an beiden Teilen der K.-welle. Am "ende" des ersten Teiles (vom Getriebe aus gesehen) vor dem Mittenlager u. am "anfang" des zweiten Teiles (zur Achse) hinter dem Mittenlager.

Die Hardyscheiben sind aber richtig montiert?.

MfG Günter

Wenn man die Welle kennzeichent und die Anleitung beachtet kein Problem.ATU kann und will nicht mehr weiter machen, gut dann ab zu MB.

Themenstarteram 6. September 2009 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hat der Wagen ein Schaltgetriebe oder Automatik? Welchen Motor?

Es ist ein C-250 Diesel mit Schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von azoinsnow

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hat der Wagen ein Schaltgetriebe oder Automatik? Welchen Motor?

Es ist ein C-250 Diesel mit Schaltung.

Meines Wissens hat der Wagen eine sogenannte Anti-Ruckel-Schaltung, die den "Bonanzaeffekt", der bei der Baureihe W124 üblich war, unterdrücken sollte.

Ist diese Schaltung schon einmal überprüft worden?

Hat ATU die Hardy- Scheibe, die an der Getriebehaupt/ Kardanwelle angeflanscht ist, erneuert?

Da das Schütteln direkt nach der Kardanwellenreparatur auftrat liegt der Schluß nahe, daß bei der Reparatur etwas falsch gelaufen ist. Wie meine Vorredner schon anführten, gibt es hier eine Menge Potential bei der Montage der Welle Fehler zu machen, die dann auch zu Deinen Schilderungen passen. Zudem fanden hier in der Bauzeit des W202 auch konstuktive Änderungen an der Antriebswelle statt. Vielleicht wurden auch einfach nur falsche Teile montiert

Ich würde das Ganze mal in einer richtigen Werkstatt untersuchen lassen. Stellen die einen Montagefehler fest, dann würde ich nochmal bei ATU anklopfen.

Jetzt hat ATU wieder einen Kunden weniger. :D 

Eigentlich sollte der rote Schriftzug doch Abschreckung genug sein. :D

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Da das Schütteln direkt nach der Kardanwellenreparatur auftrat liegt der Schluß nahe, daß bei der Reparatur etwas falsch gelaufen ist. Wie meine Vorredner schon anführten, gibt es hier eine Menge Potential bei der Montage der Welle Fehler zu machen, die dann auch zu Deinen Schilderungen passen. Zudem fanden hier in der Bauzeit des W202 auch konstuktive Änderungen an der Antriebswelle statt. Vielleicht wurden auch einfach nur falsche Teile montiert

Ich würde das Ganze mal in einer richtigen Werkstatt untersuchen lassen. Stellen die einen Montagefehler fest, dann würde ich nochmal bei ATU anklopfen.

Nee, da klopst Du dann nicht nur an, sondern erklärst denen, dass Du aus dem geschlossenen Werkvertrag Rechte hast, die Du einforderst.

Da solltest Du Dich jetzt genau informieren (-> Anwalt, ADAC,...), wie Du von denen die notwendige Reperatur in einer Werkstatt bezahlt bekommst. Dass der Laden mal wieder Bockmist gemacht hat, ist nach Deiner Schilderung eindeutig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. totales schütteln im Fahrzeug nach Tausch des Kardanwellenlagers