ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden...brauchen Hilfe

Totalschaden...brauchen Hilfe

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:14

Hallo,

wir (mein Freund und ich) haben ein sehr grosses Problem, da ich auch deswegen neu hier angemeldet bin weis ich nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich fange einfach mal an zu erzählen.

 

Wir hatten am 10.12.2009 einen Unfall an dem wir nicht schuld sind und der Unfallgegner zu 100% Schuldfähig eingestuft wurde.

Nun ist es so, dass das Auto nicht ein normales Auto war sondern ein getuntes Auto. Wir sprechen hier von einem geschätzten Tuningwert von ca. 10.000Euro.

Nun ist es so, dass unser Gutachter für die Tuningsachen Rechnungen haben möchte, die wir natürlich nicht mehr alle besitzen und nun auf unserem Zettel den wir geschrieben hatten, was alles in dem Auto drinnen ist, ein Datum angeben sollen, wann wir diese Sachen gekauft hätten, wegen Wertminderung. Da wir das nicht wissen, und nur ungefähre Angaben machen können, machen wir uns da nicht strafbar?

Noch dazu kam zwei Tage vor dem Unfall ein neuer Sportauspuff in das Auto rein, wo wir nur noch 80% des Kaufpreises erhalten würden, wo wir uns aber nicht damit anfreunden können. Genauso wie mit den Hifi Komponenten, da die Teile nicht mehr sehr neu sind (halbes Jahr) sondern durchaus schon ein Jahr, sollen wir von den Hifi Komponenten nur noch einen Restwert von 30% bekommen!!!

Wir finden das mehr als ungerecht, da wir für den Unfall nichts können und wir nicht vorhatten das Auto zu verkaufen bzw die Hifi Anlage auszubauen, und wir dadurch einen grösseren Geldverlust haben.

Ich meine, der kann ja nicht von uns verlangen, dass wir nur noch einen Teil bekommen wenn wir nochmal die selben Sachen kaufen den Rest zahlen, denn das haben wir ja bereits....nur dass nun alles durch den Unfall wohl kaputt ist.

Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend geschrieben, und ihr könnt uns ein bisschen weiterhelfen.

Über jeden Rat wären wir Dankbar.

Wenn noch Fragen sind, werde ich diese so schnell es geht beantworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PoloN

Auto Wert wissen wir und mit unserer Anlage...kämpfen hat sich gelohnt und keiner hatte hier recht.

Das wird daran liegen, dass sich niemand hier so richtig auskennt mit Schadenregulierungsthemen...:(

Zitat:

Original geschrieben von PoloN

Wir dürfen uns ein angebot machen lassen mit den selben Teilen + Einbau und uns werden nur 5% abgezogen vom Gesamtpreis

Na denn...............und wenn sie nicht gestorben sind, dann fahren sie noch heute (so oder so ähnlich enden ja immer die Märchen:D )

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Was ist denn alles kaputt? Totalschaden ist ja erstmal "nur" ein finanzieller Totalschaden.

Sprich: Ist die HiFi-Anlage auch kaputt? Sonst gibt´s üblich nur die Umbaukosten in ein anderes Auto. Ersetzt wird ja nur das was tatsächlich beim Unfall beschädigt wurde.

Bei den Spoilern und Co. ist es schwierig. Die unterliegen ja ebenso einem Wertverlust wie das Auto auch, von daher kann ein Gutachter nur schätzen wie alt die Teile sind und welchen Wiederbeschaffungswert die als Gebrauchtteile haben. Für konkrete und ggf. höhere Zahlen müssten schon Rechnungen vorliegen die Neupreis und Alter belegen.

Letztlich ist es immer Sch... wenn man mit einem getunten Auto einen Unfall hat. Der Tuningwert ist in den meisten Fällen doch mehr ein Liebhaberwert als ein realistischer Marktwert. Tuning muss gefallen, so kann es u.U. sogar wertmindernd auf dem Markt sein, besonders wenn es keine hochwertigen Produkte bekannterer Tuningfirmen sind.

Letztlich hilft nur dich diesbezüglich mit deinem Gutachter zu beraten und ihm bestmöglich alle notwendigen Infos zu beschaffen die du bekommen kannst.

Gruß Meik

Tuning lohnt eben nicht.

Alle Teile unterliegen einem Wertverlust.

Ebay ist jetzt nicht die Topreferenz, aber schau einfach mal den Preisunterschied zwischen Neu und Gebrauchtteilen.

Und einen Schaden muß man ja auch nachweisen. Wenn man keine Rechnungen mehr hat ist das schlecht.

Dem Gutachter macht es die Arbeit nicht leichter.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:33

naja, das auto hat nen dreifachen überschlag hinter sich und is somit ein absoluter totalschaden...

ob die anlage funktioniert wissen wir nicht, da das bombenfest eingebaute Radio rausflog und beim ersten aufprall rausgeflogen ist. Ich weiss nicht wie das ist wenn die Anlage auf einmal komplett weg ist und wie sie durch den Unfall beschädigt wurde....

Ich hab hier mal zwei Links für dich da kannste dir ein bisschen ein Bild vom zustand machen, aber bitte nicht erschrecken, wir leben noch ;-)

Das erste ist ein Vorher Nachher vergleich wo wir auch die Bilder untergebracht haben, wie er jetzt aussieht und das zweite ist ein Rundumvideo des Autos

http://www.youtube.com/watch?v=L7G5qGM1_qw

http://www.youtube.com/watch?v=ay6fJF5E16w

Naja, da gibt es im BGB diesen netten Paragraphen der besagt "(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."

Und wenn die 12 Monate alte Hifi-Anlage kaputt ist, muss der Wert einer 12-Monate alten Anlage ersetzt werden und du kannst dir dann ja auch eine 12 Monate alte Anlage für Dein Auto kaufen.

Wo genau ist jetzt Dein Nachteil?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Naja, da gibt es im BGB diesen netten Paragraphen der besagt "(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."

Und wenn die 12 Monate alte Hifi-Anlage kaputt ist, muss der Wert einer 12-Monate alten Anlage ersetzt werden und du kannst dir dann ja auch eine 12 Monate alte Anlage für Dein Auto kaufen.

Wo genau ist jetzt Dein Nachteil?

wo mein nachteil ist..dass wir genau die Sachen wieder einbauen wollen die wir auch in diesem Auto hatten, es aber nicht möglich ist, da wir den Wert der Anlage nicht bekommen. GEnauso wie mit dem Sportauspuff...nur noch 80% und wer zahlt uns den rest? Den müssen wir uns mühselig absparen nur weil uns einer auf der Bundesstrasse übersieht und uns abschiesst :-( ich finde dieses einfach ungerecht und denke, dass wir den vollen Schaden ersetzt bekommen sollten

Und die Teile kann man gebraucht nirgendwo kaufen?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:54

Das is ja unser Problem, klar kann man sich die Teile wieder gebraucht kaufen, aber man bekommt die Teile nicht für 30% des UVP´s den auf dem Rest bleiben wir ja dann sitzen obwohl wir nicht Schuld sind :-(

Hallo,

ja der Polo sieht übel aus.

Ich denke, ich weiß was der TE meint.

Habt ihr euren eigenen Gutachter eingeschaltet, oder einen der Versicherung genommen?

Ich denke, die Versicherung will euch mit Standart Regulierung abspeisen, soll heißen, normaler Wiederbeschaffungswert, plus ein paar diverse Dinge. Ich tippe einfach mal aus dem Bauch heraus mit einem Wiederbeschaffungswert zwischen 4000-6000€ je nach Zustand.

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn ihr ein Wertgutachten machen lassen hättet.

In diesem wären die Tuningteile erfasst worden. Jetzt nach dem Unfall hätte man dann Einwenden können, hier schaut, mein Auto ist 10000€ Wert...

 

Grüße Dennis

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von gezzi

Hallo,

ja der Polo sieht übel aus.

Ich denke, ich weiß was der TE meint.

Habt ihr euren eigenen Gutachter eingeschaltet, oder einen der Versicherung genommen?

Ich denke, die Versicherung will euch mit Standart Regulierung abspeisen, soll heißen, normaler Wiederbeschaffungswert, plus ein paar diverse Dinge. Ich tippe einfach mal aus dem Bauch heraus mit einem Wiederbeschaffungswert zwischen 4000-6000€ je nach Zustand.

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn ihr ein Wertgutachten machen lassen hättet.

In diesem wären die Tuningteile erfasst worden. Jetzt nach dem Unfall hätte man dann Einwenden können, hier schaut, mein Auto ist 10000€ Wert...

 

Grüße Dennis

Wir haben einen Gutachter von der Werkstatt wo unser Auto steht, allerdings kann oder will er uns nicht helfen. Er will das so schnell wie möglich fertig haben und hat uns eine Frist bis morgen früh gegeben, aber wo sollen wir das alles herzaubern. Er soll sich doch selbst in Ebay informieren was das Zeug noch kostet, dann sieht er, dass es nicht so funktioniert. Noch dazu versteh ich nicht wie das läuft. Er sagte uns es intressiert lediglich das Kaufdatum, nicht das Einbaudatum..sprich wenn ich es 2006 kaufe und 2008 einbaue, bekomme ich nur noch einen Wert in Höhe von 30% des UVP´s bezahlt da es ja "gebraucht" ist...Wir hatten den ersten Unfall und wir kennen uns beide nicht aus und hoffen einfach auf Hilfe.

Klar das mit dem Wertgutachten ist uns auch jetzt eingefallen, aber an sowas denkt ja keiner :-(

Zitat:

Original geschrieben von gezzi

 

Ich denke, die Versicherung will euch mit Standart Regulierung abspeisen, soll heißen, normaler Wiederbeschaffungswert, plus ein paar diverse Dinge. Ich tippe einfach mal aus dem Bauch heraus mit einem Wiederbeschaffungswert zwischen 4000-6000€ je nach Zustand.

Und ich denke, man sollte das Posten bleiben lassen, wenn man keine Ahnung hat oder hier nur Stammtischparolen absondern will - die helfen nämlich niemanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von gezzi

 

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn ihr ein Wertgutachten machen lassen hättet.

In diesem wären die Tuningteile erfasst worden. Jetzt nach dem Unfall hätte man dann Einwenden können, hier schaut, mein Auto ist 10000€ Wert...

Ein Wertgutachten für diese Bastelbude - der war gut.

Haben wir denn auch eine Ahnung, was denn so ein Wertgutachten kostet?

Und vielleicht wäre man ja auch ganz schön enttäuscht, wenn man den tatsächlichen Wert seines "Schmuckstückes" erfahren würde.

 

@TE

Man hat Anspruch auf den Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Gegenstandes nach dem Schadenfall.

Es ist kein Geheimnis, dass gerade elektronische Geräte (wie z.B. Autoradios) sehr schnell und enorm an Wert verlieren.

Ebenso sieht es mit den anderen Fahrzeugkomponenten aus.

Die ganzen Umbauten sind nicht werterhöhend, sondern teilweise eher wertmindernd (z.B. der Abbau des Heckwischers - über Sinnhaftigkeit einer solchen Massnahme kann man sicherlich geteilter Meinung sein).

 

Häufig liegen zwischen der eigenen Meinung über den Wert eines solchen Fahrzeuges und dem tatsächlichen Wert Welten.

 

Wenn du der Ansicht bist, der Gutachter habe die Teile zu niedrig bewertet, dann ist es das Einfachste, nochmals mit ihm Rücksprache zu nehmen.

 

Aber bitte bedenken: Der Gutachter kann sein Gutachten NICHT nach deinen Wunschvorstellungen schreiben, das Gutachten muss im Zweifelsfalle vor Gericht Bestand haben können.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:14

hallo, also erstmal wer oder was ist TE??

Und dann zu twelferider, klar muss das vor Gericht bestand haben, aber es kann nicht sein, dass wir bei einem eingerichteten Wert von 9800€ nur noch einen Gesamtwert von 2940€ erhalten... und alles was da drinnen war, kriegen wir auch gebraucht nicht für dieses Geld.

Mit unserem Gutachter haben wir nur per Telefon kontakt. Wir müssen uns melden, was nun passiert oder ob er noch was braucht. Unser Fax kann er nicht lesen auf unser Angebot sich persönlich zu treffen (auf kaffee oder sonst was) und mit ihm zu reden und die Rechnungen persönlich abzugeben ging er nicht ein. Was sollen wir dann machen?

@Dennis

 

ein "Wertgutachten" ist nur für einen von Wert:

 

Für den Sachverständigen, der solch eine Klamotte schreibt........:rolleyes:

 

Ihr müsst euch mal von dem Gedanken lösen:

 

-Fahrzeugwert zb. 4.000 Euro

 

-plus 6.000 Euro Investition

 

= 10.000 Euro Marktwert des Auto.

 

Schaut doch mal in die VW Scene oder die Opel Flash oder sonst wo.........

 

Dort kannst du sehen, wie getunte Fahrzeuge mit "Wertgutachten" angeboten werden und dann ruf die Anbieter ruhig mal nach 3 Monaten an, was die noch für Ihr Fahrzeug haben möchten, weil immer noch nicht verkauft.............

 

Tunig ist Geldverbrennen, wie fast jedes Hobby.

 

Dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man sein Geld in Spoiler Hifi und anderen Schnick Schnack investiert.

 

Und bevor jetzt hier weiter gejammert wird:

 

So sieht das die Rechtsprechung und auch jeder Sachverständige, der evtl.vom Gericht beauftragt wird einen Marktwert für so ein Fahrzeug zu ermitteln.

 

Ein Kraftfahrzeug ist ein Gebrauchsgut mit einem Marktwert.

 

Für Ideele Wertmaßtäbe ist da nur ein geringer Raum. 

 

Das ist übrigens auch bei Hifi- Anlagen, Mobiltelefonen Flachbildschirmen und was weis ich nicht noch der Fall.  

 

Und je eher man zu diesen Erkenntnissen gelangt, um so eher kann man Geld sparen.

 

So und nicht anders ist das.

 

Gruß

 

Delle

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloN

hallo, also erstmal wer oder was ist TE??

Das ist der ThreadErsteller (und wer ist das in diesem Falle:confused:)

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloN

Und dann zu twelferider, klar muss das vor Gericht bestand haben, aber es kann nicht sein, dass wir bei einem eingerichteten Wert von 9800€ nur noch einen Gesamtwert von 2940€ erhalten... und alles was da drinnen war, kriegen wir auch gebraucht nicht für dieses Geld.

Meine Güte - "kann nicht sein" "darf nicht sein" usw. interessiert doch überhaupt keinen!

Rede mit dem Gutachter und fertig - sonst kann dir hier niemand helfen.

Oder was willst du denn hier hören?

Der "eingerichtete" Wert ist doch vollkommen uninteressant!

Nochmals: Bei solchen Fahrzeugen differiert die persönliche Wertvorstellung vom tatsächlichen Wert dieser Fahrzeuge teilweise massiv.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:22

ähm jo, was soll ich jetz da drauf noch schreiben, sollen wir jetz auf etwas verzichten was ein anderer verschuldet hat? Und ich will hier auch keinen Streit. Es geht uns einfach darum, dass wir jetz "bluten" müssen für was wir keine Schuld haben...is wohl schwer zu verstehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden...brauchen Hilfe