- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Totalschaden durch Sturm, die Bank will gesamte Auszahlung
Totalschaden durch Sturm, die Bank will gesamte Auszahlung
Hallo zusammen,
eventuell hat jemand mit ähnlichen Fällen Erfahrung und kann mir Tipps geben.
Ich hatte vor knapp 3.5 Jahren ein Auto finanziert (Santander) und habe noch 52 ausstehende Raten (knapp 17000€). Nun wurde mein Auto letzte Woche zu einem Totalschaden nach dem Unwetter (ein Blechdach hat es platt gemacht). Den Schaden habe ich der Versicherung und der Bank gemeldet, ein Gutachten kam gestern Abend.
Laut Gutachten liegt der Wiederbeschaffungswert bei 17500 und Restwert bei 3700€. Ich würde gerne mit dem Geld den Kredit komplett begleichen, aber die Bank möchte die komplette Summe von der Versicherung haben. Aussage der Bank ist wie folgt: "Da wir Sicherungseigentümerin des finanzierten Fahrzeugs sind, sind uns alle Ansprüche aus eventuellen Versicherungsleistungen abgetreten.". Dabei übersteigt die Summe meine Restschuld, welche zudem Zinsen der nächsten 4,5 Jahre beinhaltet. Ich würde ja damit den Kredit vorzeitig ablösen. Der Zins liegt bei mir bei 8.9%.
Das kann doch nicht sein, dass die Bank dabei sogar noch mehr Geld verdient als ich denen schulde und ich dann auch noch die Selbstbeteiligung/Abschleppkosten usw. blechen darf.
Beste Antwort im Thema
Möglich wäre, dass die Santander für diese Totalschadenabwicklung eine Gebühr berechnet. Aber auch das muss dann aus dem "Kleingedruckten" im Kreditvertrag hervorgehen.
Für Gebühren aller Art ist Santander (und andere Banken) bekannt. Selbst bei vorzeitiger Rückzahlung einer 0% Finanzierung verlangt Santander Bearbeitungsgebühren!
Unabhängig davon ist es mir ein Rätsel wieso man ein Auto 7 Jahre lang abbezahlt statt einfach ein günstigeres Auto im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu kaufen.
Denn der finanzielle Spielraum scheint ja begrenzt (gewesen) zu sein, sonst wäre man nicht zu schlechten Konditionen bei der Santander gelandet.
3,5 Jahre ein zu teures Auto bezahlt und nun weder ein Auto vor der Tür noch Geld auf dem Konto. Wahrscheinlich geht's jetzt direkt in die nächste Finanzierung?
Aber das ist ein anderes Thema...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Es kommt auf den unterschriebenen Vertrag an.
Schwierig.
Wenn du ADAC-Mitglied bist, dann nimm die juristische Beratung in Anspruch..
Hallo,
Du musst den Versicherungsschaden mit dem Kreditvertrag trennen. Für Dich wäre es sicherlich attraktiv den Kredit vorzeitig abzulösen, für die Bank allerdings nicht. Den Targo /Santander oder andere sind halt Banken die mit anfänglich günstigen Krediten locken aber bei Änderungen extrem aufs Ihren Vorteil schauen. Wobei bei 8,9% vor 3 1/2 bei Santander Dich sicherlich recht hoch eingestuft hat, und die Zinsen habe ich mal überschlagen, müssen so 3600€ sein. In Deinem Kreditvertrag ist bestimmt eine Rubrik: Vorfälligkeitsentschädigung. Da steht bestimmt so was drin wie: Sollte der Vertrag vorzeitig erlischen, müssen die entgangenen Zinsen errichtet werden. so oder so ähnlich. Bei meinem Vertrag bei der ING-DiBa zum Beispiel steht explizit: Der Vertrag kann jederzeit vorzeitig abgelöst werden mit den derzeitigen Zinsen. Habe ich bei meinem Vorgängermodell auch so gemacht. Auf sechs Jahre finanziert und nach drei Jahren komplett bezahlt. Ging ohne weiteres, aber Google mal über Santander, da findest Du ähnliche Geschichten. Geh zu einem Anwalt und lass den Vertrag überprüfen, aber leider haben die Anwälte von Santander auch sicherlich geschaut das der Vertrag Wasserdicht ist.
Ich drück Dir die Daumen aber das wir ein langer Weg. Halt uns mal auf dem Laufenden...
Alternativ kann man hier auch mal die Verbraucherschutzvereine in Betracht ziehen.
Oder das nächste Auto nicht bei der Santander finanzieren. Eh ein Drecksladen. Aber vergeben halt schnell Kredite und hinterher meckern die Kunden. Höre ich ständig das Gejammer über die Santander.
Aber wer liest sich den Kreditvertrag schon vollständig durch. Wäre sinnvoll,wenn man ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum finanziert. Ein Totalschaden kann immer mal eintreten. Kenne viele, die zahlen noch für das verschrottete Auto ab.
@TE
Hast Du tatsächlich für 7 Jahre Dein Auto finanziert?
Gruß m
Zitat:
@Calucha schrieb am 27. Januar 2018 um 09:14:15 Uhr:
Das kann doch nicht sein, dass die Bank dabei sogar noch mehr Geld verdient als ich denen schulde und ich dann auch noch die Selbstbeteiligung/Abschleppkosten usw. blechen darf.
Ich würde erstmal die Endabrechnung abwarten, dann sieht man ob es tatsächlich so ist, wie man jetzt sorgenvoll annimmt.
Danke für die Antworten.
Naja als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, gab es für mich keine andere Möglichkeit außer Finanzierung die Summe aufzubringen. Da ich beruflich auf das Auto angewiesen war brauchte ich auch was zuverlässiges und hatte aus dem Grund einen Neuwagen geholt.
Ich hatte damals den Vertrag in den relevanten Punkten durchgelesen, aber wann rechnet man schon mit einem Totalschaden. Ich werde mal in den Vertrag schauen was ich an Infos finde.
PS: Nochmal werde ich sicher kein Auto finanzieren, egal welche Bank.
Also die Santander wird nicht auf alle Zinsen verzichten. Anfrage bei der Santander starten,wie hoch der aktuelle Betrag ist,wenn Du sofort ablösen willst. Wird auf jeden Fall annähernd an den Betrag der 52 Monatsraten gesamten.
Zitat:
aber wann rechnet man schon mit einem Totalschaden
Innerhalb von 7 Jahren sollte man schon zumindest in Erwägung ziehen.das so etwas vorkommen kann. Man muss ja nicht maj selber Schuld haben.
Gruß m
Eine Fahrzeugfinanzierung ist oft ein Privatkredit, dieser kann jederzeit voll getilgt werden. Einfach in den Vertrag von Santander schauen, sollte drin stehen. Die möchten erst mal den kompletten Betrag erhalten und werden dir den zuviel erhaltenen Betrag zurücküberweisen. Zinssatz ist auf jeden Fall zu hoch, mein Tipp: Die eigene Hausbank oder die netbank. de (da kannst du gleich den Zins ausrechnen und bekommst eine Übersicht.)
Die Abschleppkosten sind als Schutzbriefschaden getrennt vom Kaskoschaden angelegt.
Sollten zwei Schadennummern sein. Gebe der Werkstatt die die Abschleppkosten dir in Rechnung stellt eine Abtretungserklärung und sage der Versicherung, dass die Rechnung direkt bezahlt werden soll. Ist als zweiter Schaden zu sehen.
Somit hat die Bank kein Anrecht auf die Leistung.
Aus Erfahrungen von Bekannten und Kunden weiß ich,dass die Santander nicht auf die vollständigen Zinsen verzichtet.
Abfrage bei der Santander,dann weiß man,was die noch haben wollen.
Zitat:
Um das zu beurteilen muss man den Kreditvertrag kennen.
Gruß m
Zitat:
@windelexpress schrieb am 27. Januar 2018 um 12:25:36 Uhr:
Aus Erfahrungen von Bekannten und Kunden weiß ich,dass die Santander nicht auf die vollständigen Zinsen verzichtet.
Abfrage bei der Santander,dann weiß man,was die noch haben wollen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 27. Januar 2018 um 12:25:36 Uhr:
Zitat:
Um das zu beurteilen muss man den Kreditvertrag kennen.
Gruß m
Wäre für mich ein Grund nicht dort hin zu gehen.
Habe mal auf die Seite von Santander geschaut, dort steht, sie können jederzeit eine Sondertilgung machen. Aber ist nur Mutmaßung, Kreditvertrag ist entscheidend .
Evtl gibt's bei der Santander ja auch Verträge,wo SonderTilgung möglich ist.
Von einigen Kunden weiß ich,dass die das nicht hatten und fast die kompletten ausstehenden monatlichen Raten zahlen durften,plus Gebühren für das frühzeitige Ablösen. Die vergeben halt schnell und einfach Kredite,aber nicht um den Kreditnehmer einen Gefallen zu tun. Bei vielen wäre es besser den Kredit abzulehnen und eine Fahrzeug in einer niedrigeren Preisklasse zu suchen besser.
Es gibt auch Banken,wo man sich das Geld für ein Auto leiht und die Zulassungsbescheinigung Teil II nicht hinterlegt werden muss. Damit ist man grundsätzlich flexibler,wenn mal was außer der Reihe dazwischen kommt.(wie ein Unfall bspw.)
Gruß m
Zitat:
@windelexpress schrieb am 27. Januar 2018 um 11:09:05 Uhr:
Oder das nächste Auto nicht bei der Santander finanzieren. Eh ein Drecksladen. Aber vergeben halt schnell Kredite und hinterher meckern die Kunden. Höre ich ständig das Gejammer über die Santander.
Aber wer liest sich den Kreditvertrag schon vollständig durch. Wäre sinnvoll,wenn man ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum finanziert. Ein Totalschaden kann immer mal eintreten. Kenne viele, die zahlen noch für das verschrottete Auto ab.
@TE
Hast Du tatsächlich für 7 Jahre Dein Auto finanziert?
Gruß m
Wieso ist Santander ein Drecksladen, nur weil sie auf die Einhaltung eines abgeschlossenen Finanzierungsvertrags bestehen? Kennst du Beispiele von Autofinanzierern, bei denen das anders ist?
Manch einer kann bestimmt sogar "froh" sein dass er eine Finanzierung zu schlechten Bedingungen bekommen hat.
Bei einer anderen Bank, zu guten Bedingungen, wäre vielleicht gar keine drin gewesen.