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Totalschaden Heizung 2000 Euro Reparatur

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:55

Hallo,

habe eine C200 CDI T-Modell mit Baujahr März 2004.

In letzter Zeit (letzten Monate) hatte die Heizung nicht der die normale Heizleistung gebracht.

Sind zum freundlichen Händler gefahren und haben den Schock des Tages erlebt.

Totalschaden der Heizung. Alle Komponenten müssen ausgetauscht werden.

Ca. 160 AW und mit Teilen dann 2000 Euro

Mit der Kamera sind die Herren ins Heizsystem gefahren. War alles zu (verstopft).

Irgend eine gelartige Flüssigkeit aus einem Ausgleichasbehäkter sie ausgelaufen und hat das komplette Heizsystem verstopft.

Habt ihr schon so was gehabt bzw. gehört?

Geht das was auf Kullanz?

Was für eine Flüssigkeit könnte das sein?

Gibt es auch noch andere Reparaturmöglichkeiten?

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 19:37

Hi zusammen,

ich würde gerne wissen, ob die Herren mit der Kamera auch einen Grund für die Ursache genannt haben?

Meine Idee, da hat mal einer Kühlerdicht in Übermenge eingefüllt.

Viele Grüße

Sancho deluxe

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flari

Hallo,

habe eine C200 CDI T-Modell mit Baujahr März 2004.

In letzter Zeit (letzten Monate) hatte die Heizung nicht der die normale Heizleistung gebracht.

Sind zum freundlichen Händler gefahren und haben den Schock des Tages erlebt.

Totalschaden der Heizung. Alle Komponenten müssen ausgetauscht werden.

Ca. 160 AW und mit Teilen dann 2000 Euro

Mit der Kamera sind die Herren ins Heizsystem gefahren. War alles zu (verstopft).

Irgend eine gelartige Flüssigkeit aus einem Ausgleichasbehäkter sie ausgelaufen und hat das komplette Heizsystem verstopft.

Habt ihr schon so was gehabt bzw. gehört?

Geht das was auf Kullanz?

Was für eine Flüssigkeit könnte das sein?

Gibt es auch noch andere Reparaturmöglichkeiten?

Gruß Ralf

Da tun sich mir mehrere Fragen auf:

a) Wurde die Kühlflüssigkeit regelmässig nach Serviceplan gewechselt ?

b) Gab es in der vergangenheit einen Zylinderkopfschaden, bei dem evtl. das Kühlsystem nicht gespült wurde ?

c) Gibt es ggf. einen aktuellen Zylinderkopfschaden ?

Kulanz sehe als problematisch an, vor allem wenn a) nicht erfüllt ist.

Gruß

Fred

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:21

Hallo,

das Fahrzeug ist definitiv scheckheftgepflegt in der Mercedes Werkstatt.

Einen Schaden jeglicher Art gab bzw.gibt es Bereich des Motors nicht.

Das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von ca. 160 tkm und wird meistens 40 km gafahren, bevor es abgestellt wird.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von flari

Hallo,

das Fahrzeug ist definitiv scheckheftgepflegt in der Mercedes Werkstatt.

Einen Schaden jeglicher Art gab bzw.gibt es Bereich des Motors nicht.

Das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von ca. 160 tkm und wird meistens 40 km gafahren, bevor es abgestellt wird.

Da wäre die Frage nach einer Kulanz in eben dieser pflegenden Werkstatt besser aufgehoben als hier im Forum. :rolleyes:

2004 ist allerdings schon ne Hausnummer, da lebenslange Kulanz wohl nicht vorgesehen ist.

am 9. Februar 2012 um 19:37

Hi zusammen,

ich würde gerne wissen, ob die Herren mit der Kamera auch einen Grund für die Ursache genannt haben?

Meine Idee, da hat mal einer Kühlerdicht in Übermenge eingefüllt.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi zusammen,

ich würde gerne wissen, ob die Herren mit der Kamera auch einen Grund für die Ursache genannt haben?

Meine Idee, da hat mal einer Kühlerdicht in Übermenge eingefüllt.

Viele Grüße

Sancho deluxe

...oder nicht kompatiblen Kühlerfrostschutz miteinander gemischt?

Also wenn der Heizungskühler hier dicht sein soll müsste doch auch die Motorkühlung beeinträchtigt sein. Gerade die feinen Kühlkanäle im Alukopf müssten dann ebenso dicht sein, was die Motortemperatur hoch treibt.

Wie schaut es denn damit aus?

 

Zunächst einmal würde ich den Deckel vom abgekühlten Ausgleichsbehälter öffnen und daraus eine Probe ziehen. Die sollte bereits Aufschluss geben.

 

Wenn der nur beim Freundlichen gewartet und in Inspektion war, würde ich denen mitteilen, dass du den Wagen wieder mitnimmst und zwecks Erstellung eines Gutachtens einem Gutachter vorführen wirst.

 

Würde dann mal die Reaktion abwarten. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

a) Wurde die Kühlflüssigkeit regelmässig nach Serviceplan gewechselt ?

Ähem, das Intervall bei meinem CDI von 2004 (MJ 2005) ist 15 Jahre...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Moin,

vielleicht ist nur etwas vom Alu ausgeblüht und Auswaschungen von den Schläuchen eine Verbindung damit eingegangen....

Ich würde das Kühlsystem "schön" spülen, Reste im 20 Liter Kanister auffangen beim Wertstoffhof (Sondermüll) abgeben.

Dann neuen Kühlerfrost mit destillierten Wasser auffüllen (etwas Leistungswasser beimischen) und "GUT" is´....

Gruß Sven....

Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen für mich klingt das sehr nach Abzocke einfach mal so zu sagen das die Heizung erneuert werden muss.

Würde auch erst einmal das System Spülen und dann sehen was passiert.

http://www.motor-talk.de/.../...ung-kommt-nur-kalte-luft-t3745431.html

am 10. Februar 2012 um 15:57

HEY , sowas ähnliches war hier schonmal beschrieben!

http://www.motor-talk.de/.../...lt-stellhebel-defekt-t3475069.html?...

-letzter Beitrag-

klingt übrigens ganz danach, das die Werkstatt einen statten Auftrag an Land ziehen will.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

 

...oder nicht kompatiblen Kühlerfrostschutz miteinander gemischt?

Das war beim Lesen dieses Beitrags auch mein erster Gedanke. Deshalb sind auch die Frostschutzmittel verschieden eingefärbt, bei MB grünlich. Mischen sollte man die nicht. Einige Konstellationen vertragen sich nicht und im Ausgleichsbehälter hat man dann eine rostbraune Suppe.

Erstmal würde ich aber das Kühlsystem spülen lassen.

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