ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Totalschaden Kabelbaum Wasser

Totalschaden Kabelbaum Wasser

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:15

Hallo liebes Forum,

Ich habe mich mal eben für unsere Tochter hier angemeldet, weil sie gerade ein mittelschweres Problem hat.

Uns interessiert, ob nur wir das Problem haben, oder auch andere das Thema kennen.

Tochter fährt seit ein paar Jahren einen gebraucht beim Händler erworbenen GTI Performance, Bj. 09/2016.

Vor ca. 2 Jahren ging aus unerklärlichen Gründen immer mal die Alarmanlage an.

Mehrere Besuche beim Freundlichen ergab dann mal, dass ein Steuergerät einen weg hätte.

Also wurde es getauscht für einen 4 stelligen Betrag. Dann war das Problem eine Zeit erledigt.

Vor einem Jahr wieder das gleiche.. Der Freundliche tauschte daraufhin ein anders Teil aus… Ebenfalls 4stellig.

Wieder ein Jahr Ruhe.

Nun ging nicht nur die Alarmanlage an, sondern auch ein kleiner Leuchtenbaum: diverse Assistenzsysteme, Automatikwischer ausser Betrieb.

Nun stellte der Freundliche einen wirtschaftlichen Totalschaden fest durch Wassereintritt in den Kabelbaum durch einen

Defekten Kühlwasserausgleichsbehälter und dem Kapillareffekt.

Kosten: 17.000€

Nach Rücksprache mit Autohaus-GF und VW würde man netterweise Kulanz walten lassen, wenn Sie bereit wäre min.

30% (also 5.000€) selber zu tragen.

Gibt es in diesem Forum jemanden, der das gleiche Problem schon einmal hatte?

Besten Dank für Eure Hilfe und euch allen einen schönen Abend.

Viele Grüße

Frank M.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Beim Golf hab ich das noch nicht gehört. Aber beim Skoda Fabia gab es früher mal reihenweise Ärger. Da wurde auch getauscht. Kulanz war dünn, wenn überhaupt.

Kenne das Problem nur von Mercedes mit Öl im Kabelbaum. Da kann man aber Ölstops einbauen und das Öl unten an der Lambda Sonde in einen Tampon abtropfen lassen.

Bei VW habe ich das noch nicht gehört. Würde ich mir auch zumindest vorher mal anschauen/zeigen lassen.

Werden dann Steckverbindungen hochohmig oder was hat das für Konsequenzen?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 15:16

@groschi2 Lt. dem Händler wird durch eine undichte Kühlwasserausgleichsbehälterdichtung (die zum Sensor) Kühlwasser in den Sensor und dann durch die Kabel in den Hauptkabelbaum gesaugt. Dadurch lagerte sich dann bisher Wasser in den bisher ausgetauschten Steuergeräten sowie - jetzt auch erst festgestellt - im Kabelbaum ab.

Das hört sich an wie ein Fall für die Autodoktoren.

V.a. hinsichtlich des extrem hohen Preis.

Autodoktoren können auch nicht zaubern.

Das Problem bei solchen Wasserschäden ist, dass man schlecht feststellen kann was wirklich alles beschädigt ist. Im besten Fall reinigt man ein paar korrodierte Stecker und es läuft alles Problemlos. Oder man hat jeden Monat irgendein neues Problem weil das nächste Kabel/Kontakt weg gegammelt ist. Der hohe Preis ergibt sich wohl daher, dass die Vertragswerkstatt auf Nummer sicher gehen möchte und lieber alles tauscht was irgendwie Kontakt mit Wasser hatte.

Kenne das Problem beim Tiguan auch, wie lange da gesucht worden ist bis der Fehler gefunden wurde war schon Wahnsinn...

Da war auch Wasser in den Kabelbaum gekommen und hat somit die Kabel zum oxidieren gebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Totalschaden Kabelbaum Wasser