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Totalschaden oder geringfügiger Schaden bei Ballon Finanzierung eines BMW

BMW
Themenstarteram 2. August 2024 um 6:58

Hallo Freunde,

ich grüße Alle, auf eine gute Zukunft im Forum.

Ich habe vor einen BMW zu finanzieren ... Beispielwerte der 3 Weg Finanzierung sind die folgenden:

Anzahlung 10.000 Euro

Schlussrate 20.000 Euro

monatliche Rate 300 Euro

 

soweit so gut .... nehmen wir an ich habe

1.) einen unverschuldeten Totalschaden

2.) einen unverschuldeten geringfügigen Schaden

3.) einen verschuldeten Totalschaden

während der laufenden Finanzierung.

Das Auto ist Vollkasko versichert mit GAP-Versicherung.

was passiert nun jeweils in den aufgelisteten Fällen hinsichtlich der Weiterfinanzierung des Autos ?

Sprich mit was muss ich wegen der dann vorhandenen Wertminderung des Autos rechnen was den Abschluss der Finanzierung angeht ?

Ganz praktisch ausgedrückt;

Danke und Grüße

 

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6 Antworten

Das sollte dir im Datail und anhand deines Vertrages, auch der AKB, dem Umfang und den SB deiner Versicherung, dein Händler am besten beantworten können.

Dank GAP-Deckung fällt in der VK nur der SB an. Beim unverschuldeten HP-Schaden zahlt die gegnerische HP.

1.) einen unverschuldeten Totalschaden

Die gegnerische Versicherung zahlt den Zeitwert nach Gutachten. Bei einer Fehlsumme sollte deine GAP einspringen. Ist die Versicherungsleistung höher als der Restkredit, eventuell durch die Anzahlung und Zeitpunkt des Unfalls, dann bekommst du den Überschuss.

2.) einen unverschuldeten geringfügigen Schaden

Die gegnerische Versicherung bezahlt den Schaden, eine Wertminderung bekommt die Bank und wird dir am Ende bei Kauf eventuell gutgeschrieben.

3.) einen verschuldeten Totalschaden

Deine Versicherung zahlt den Restbetrag, du bekommst die SB abgezogen. Kredit beendet. Ob du von deiner Anzahlung was wiedersiehst, kommt auf den Zeitpunkt des Unfalles an und der offenen Forderung der Bank. Ebenso ob du eine Neuwertentschädigung für Zeit x-y hast. Das beantwortet dir aber deine Versicherung. Ich sage mal so, wenn z.b. nach 6 Monaten der Fall eintritt, bekommste sicher was raus, in den letzten 6 Monaten der Finanzierung eher nichts. Die Anzahlung ist ja eher eine Vorausszahlung auf die Raten, die den Wertverlust decken sollen. Das Auto ist am Ende ca soviel wert, wie die Schlussrate.

Kleiner Hinweis, der nix mit dem Thema zutun hat: Rechne dir die Gesamtkosten mal gegenüber einem klassischem Konsumkredit durch. Ich habe mir selbst einen BMW i4 bestellt und einen Teil über einen Kredit bei der ING finanziert. Wieso?

Weil das Ballon-Kredit am Ende mich tausende Euros mehr kostet. Da die Raten über die Laufzeit gering sind, hat man eine hohe Zinslast. Du zahlst z.B. über die volle Dauer die Zinsen für die 20k, welche du am Ende zahlen musst.

Da hat mein Vorposter recht - das ist aber kein Geheimnis.

Hab mich beim Lesen echt gewundert, dass noch jemand den Blödsinn macht. Das war mal ganz gross in Mode, aber heutzutage ist eher Privatleasing auf dem Niveau (auch vom Sinn her).

Auch die Autobanken haben ganz klassiche Kredite ohne Schlussrate.

Kommt immer auf den Einzelfall an, ob man den Ballon vor sich herschiebt und dafür Zinsen bezahlt.

Ursprünglich wurde es wohl erfunden, um Autos zu verkaufen, die sonst zu teuer gewesen wären...

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