ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Totalschaden!

Totalschaden!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. November 2010 um 17:01

Hey!

Mir ist jemand mit 100 Kmh aufgefahren und ich stande. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie mein Auto jetzt aussieht. Es ist ein Totalschaden. Es ist einfach alles kapput was nur kapput gehen kann.

Und jetzt muss schnell ein neuer Fofi her.

Jetzt ist meine Frage an euch: Weiß jemand wie lange die Lieferzeiten im Moment für einen Fofi 1.6 120 Ps ist?

Weil wenn es zulange dauert werde ich wahrscheinlich einen schon fertigen vom händler kaufen. Nur dann müsste ich evtl auf Austattung verzichten.

32 Antworten

Mein Beileid. Das wünscht man niemandem.

Meiner hat genau 9 Wochen gebraucht.

am 17. November 2010 um 17:55

Auch mein beileid für dein Auto und du hast nix abbekommen ?

Wenn du keinen Sport oder auf extras wie Leder verzichten kannst gehts schneller weil er dann nicht innen FCSD Bereich geht , würde auch sagen jedoch Ausstattung 6 bis 9 Wochen

LG Radeon

Beileid, Beileid,

das mit Deinem Auto tut mir leid, aber Hauptsache Dir ist nichts passiert.

Aber das mit den 100 km/h auf ein stehendes Auto ist unglaubwürdig.

Wenn es wirklich so war, würdest Du hier nicht mehr schreiben.

Gruß

Eis4Zeit

am 17. November 2010 um 19:20

Kannst vllt mal die Tage Bilder hochladen?

Würde mich trotzdem mal interessiern wie der Fiesta nach so nem Aufprall aussieht.

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:44

Danke. Danke schonmal für die Info! Mir und meinen Beifahrern ist zum glück nichts passiert.

Wir sind von einem Autobahnzubringer richtung Stad gehfahren.

Am Ende des zubringers ist ein Kreisverkehr an dem ich Vorfahrt gewähren musste.

Ich wollte gerade anfahren und bäms stand ich mitten auf dem Kreisverkehr im grünen.

am 17. November 2010 um 21:11

Auutsch,ach du kack du sagtest doch "Beifahrern" saß da einer hinten und dem is nix passiert:confused::confused:

Aber wie kann man einem denn am Kreisel so ins Auto bollern,war der denn total bekloppt!

Ach gut Kacke... mein Beileid - das erinnert mich an meinen Unfall, da is mir auch ein Arsch hinten aufgefahren.

Bevor du einen fertigen vom Hof nimmst oder gar einen Gebrauchten kaufst, gebe ich dir einen Tipp:

Ich hatte bei meinem Unfall die Neuwagenregulierung in Anspruch genommen. Dazu gab es aber von der Versicherung ein paar Bedingungen. Diese sind, dass der Neuwagen weitgehend identisch zum Unfallfahrzeug sein muss. Der wichtigste Punkt ist aber: er muss neu sein und darf noch nicht zugelassen sein.

Hab das mal im Hinterkopf und prüfe das, falls bei dir solch eine Neuwagenregulierung in Frage kommt. Auch wenn der Gegner diese übernimmt, können Bedinungen angeknüpft sein.

Moin,

gibts nicht auch Nutzungsausfall-Leistungen, notfalls nen Leihwagen, bis der neue geliefert wird, wenn du auf das Auto angewiesen bist?

Das hängt vom Gutachten ab.

Also dem Gutachter und der Versicherung ist es erstmal "egal" ob du einen Totalschaden hattest und eventuell einen Neuwagen bestellst.

Das heißt der Nutzungsausfall wird am Wiederbeschaffungswert gemessen.

Ich hatte bei meinem Totalschaden anrecht auf gerademal 2 Wochen. Allerdings hatte ich auch keinen Anwalt - eventuell kann der mehr raushauen.

Jedoch bleibt dabei anzumerken, dass ein Anwalt in solch einem eindeutigen Schuldfall alles noch verzögern kann.

am 18. November 2010 um 8:17

Moin,

soweit mir bekannt,

wird ein Leihwagen immer "nur" für einen Zeitraum von höchstens 2 Wochen gewährt.

Gruß

Eis4Zeit

Richtig, also bei mir wars auch so gewesen. Grundsätzlich richtet sich die Mietwagendauer nach dem Wiederbeschaffungswert. Aber eben maximal 2 Wochen. Darüber hinaus wird es sehr sehr schwer noch einen Mietwagen von der Versicherung bezahlt zu bekommen.

In solchen Fällen kann man jetzt eben mit Anwalt und soweiter kommen.

In meinem Falle habe ich auf einen Anwalt verzichtet, weil der Fall klar war und die Sache dadurch beschleunigt wurde.

Jedoch verzichtet man dann eben auch auf eventuelle sonstige Zahlungen die man eventuell erhalten könnte.

am 18. November 2010 um 11:48

Mit dem Wiederbeschaffungswert hat die Erstattung des Nutzungsausfalls nichts zu tun, sondern mit der Art des Schadens und der voraussichtlichen Dauer der Schadensbeseitigung. Im Falle eines Totalschadens sind es i.d.R. zwei Wochen, weil man davon ausgeht, dass in diesem Zeitraum die Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs möglich und zuzumuten ist. Wer sich ein Neufahrzeug gönnen will, muß ggf. in den sauren Apfel beißen und den Rest der Zeit auf eigene Kosten überbrücken.

Ich will dir nicht die Freude auf ein neuen Auto nehmen, aber warte erstmal das Gutachten ab, das muss kein Totalschaden sein was du da hast.

Das wird definitv einer sein.

Ich hatte auch einen Heckaufprall. Mein Fiesta war sehr gut ausgestattet (Neupreis bei 20.000€) und ein Jahr alt mit ca. 24000km.

Der Reparaturkosten lagen zwar knapp 2000 unter Wiederbeschaffungswert (wenn ich die Summe noch recht in Erinnerung hab), jedoch ist das etwa der Bereich in dem man einen Wagen dennoch als Totalschaden einstufen lassen kann.

Jetzt weiß ich natürlich nicht um was für einen Fiesta es sich in diesem Falle handelt, aber viel dran ist ja auch nicht mehr und der Schaden ist deutlich heftiger als bei mir.

Klar ist aber wie du schon sagst: erst einmal Gutachten abwarten, wobei das in der Regel ja schon 2-3 Tage nach dem Unfall vorliegt.

Deine Antwort