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Totalschaden...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:28

Mein heiss geliebtes auto hat mich 6 jahre bestens und mit vollem durchzug und ohne probleme begleitet.... (zu meiner schande habe ich 4jahre dieses forum nicht mehr besuchen müssen da alles einbahnfrei lief) ;D

Leider is das jetzt vorbei und ich weis nicht was ich machen soll...

wollte mir einige meinung einholen was ich tun soll und überlege schon an die 2 wochen ob ich den schaden richten soll oder nicht vlt könne ihr mir eine vernüftig antwort bzw alternative nennen danke ihm vorhinein

kurze daten: 101PS PD BJ: 2001/10 Highline 145tkm

info zu kompletten reperatur: 4200,- <--- da in einen vw mechaniker/spengler mit richtbank,lehre usw + lackieren und neuen teilen mit airbags bei der seite hätte und schon vom ihn besichtigt wurde

danke im vorhinein

 

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom1337

Mein heiss geliebtes auto hat mich 6 jahre bestens und mit vollem durchzug und ohne probleme begleitet.... (zu meiner schande habe ich 4jahre dieses forum nicht mehr besuchen müssen da alles einbahnfrei lief) ;D

Leider is das jetzt vorbei und ich weis nicht was ich machen soll...

Ist das denn jetzt -nach vier Jahren- nunmehr tatsächlich in einer Einbahnstraße passiert? :confused:

Unkiklunki

am 5. Februar 2012 um 20:57

4200€ ist so fast der Betrag was dich ein vergleichbarer G4 kosten würde (in Deutschland)

darum ist es sehr schwer zu sagen

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:58

ist mir vor 2 wochen passiert auf der landstrasse bei starken schneeverhältnissen, bin von der kurvenreichen strasse auf die gegnerische seite abgekommen

endgegendkommend ein VW tiguan... ins linke hintere rad gefahren

ich mit dem a**** nach linksgeschleudert und noch versucht gegen zusteuern

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

4200€ ist so fast der Betrag was dich ein vergleichbarer G4 kosten würde (in Deutschland)

darum ist es sehr schwer zu sagen

komischerweise sind die bei uns um ein eck teurer wenn ich jetzt ident das selbe haben möchte von die km, austattung und motorisierung ca... 6000 bis 7000+ euro mind...

Ich wuste garnicht das das Hinterrad auch mitlenkt :)

Nein im Ernst,wenn du den Schaden aus eigener Tasche zahlen mußt dann hol dir lieber nen Neuen,weil deiner immer ein Unfallwagen ist und bleibt!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

Ich wuste garnicht das das Hinterrad auch mitlenkt :)

Nein im Ernst,wenn du den Schaden aus eigener Tasche zahlen mußt dann hol dir lieber nen Neuen,weil deiner immer ein Unfallwagen ist und bleibt!

stimmt hast recht

aber andererseits hatte ich sowieso vor dieses auto bis zum letzten drücker totzufahren da es sehr praktisch für mich war, so wie der aussah und von der pflege her bzw allein was ich reingesteckt habe neuen Turbo, Kupplung und versch. elektronischen teile und noch viel mehr teilweise innenaustattung sprich die kunstoffteile neu ausgewechselt hätte ich den noch 5 - 7 jahre (gehabt) mind

Ich würde mir evtl. ein baugleiches Auto holen und den Unfall-Golf als Teilespender behalten. So hast Du eigentlich das meiste davon, finde ich.

am 5. Februar 2012 um 21:22

da muss ich mich meinem vorredner anschliessen einen mit vergleichbarer bzw besserer ausstattung holen und den armen unfallschaden als teilespender behalten.

Alles ander finde ich sei absolut unrentabel.

Gruß Freddi

am 5. Februar 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von tom1337

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

4200€ ist so fast der Betrag was dich ein vergleichbarer G4 kosten würde (in Deutschland)

darum ist es sehr schwer zu sagen

komischerweise sind die bei uns um ein eck teurer wenn ich jetzt ident das selbe haben möchte von die km, austattung und motorisierung ca... 6000 bis 7000+ euro mind...

darum sagte ich ja auch in deutschland

darf ich fragen wie sehr au an dem wagen hängst bzw. ob du mit einen Neuen Leben Könntest

Zitat:

Original geschrieben von Boppin B

Ich würde mir evtl. ein baugleiches Auto holen und den Unfall-Golf als Teilespender behalten. So hast Du eigentlich das meiste davon, finde ich.

Würde ich auch so machen, grade da die komplette Frontpartie (und damit Motor + Getriebe) ja noch ohne Schaden ist. Bei einem baugleichen Fahrzeug kannst du dann ja paar Sachen umbauen (Teile aus dem Innenraum übernehmen etc.) und - wenn du eins mit gleichem MKB/GKB findest - im Falle eines Defekts auch Motorteile nehmen.

Mit selbst richten und dadurch Kosten sparen ist an der Stelle ja leider nicht viel (im Gegensatz zu nem Frontschaden, wo man Stoßfänger etc. auch selbst tauschen kann).

am 6. Februar 2012 um 12:04

Hi Tom, mir tut es auch leid um deinen Golf, würde mich den Meinungen hier anschließen und Dir empfehlen den wagen möglichst gewinnbringend zu verticken. Aber noch eine Frage zum Unfallhergang, da Du ein Modell 2002 nehme ich an, dass Du ESP an Board gehabt hast. Hattest Du keine Winterreifen oder bist Du gar in die Kurve gerast, dass sowas passieren konnte?

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Hi Tom, mir tut es auch leid um deinen Golf, würde mich den Meinungen hier anschließen und Dir empfehlen den wagen möglichst gewinnbringend zu verticken. Aber noch eine Frage zum Unfallhergang, da Du ein Modell 2002 nehme ich an, dass Du ESP an Board gehabt hast. Hattest Du keine Winterreifen oder bist Du gar in die Kurve gerast, dass sowas passieren konnte?

Es gibt Wetterverhältnisse, da helfen die besten Fahrhilfen nicht mehr :-/

Richtig, ESP setzt nicht die Physik außer Kraft, sondern kann nur innerhalb der Grenzen regeln.

Wenn da jetzt plötzlich Eis unter dem Schnee in der Kurve war oder der TE viel zu schnell war, kann das ESP regeln, wie es will. Kann die benötigte Seitenführungskraft einfach nicht mehr übertragen werden, nützt weder ESP noch sonstige Assistenzsysteme irgendwas.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von tom1337

 

 

komischerweise sind die bei uns um ein eck teurer wenn ich jetzt ident das selbe haben möchte von die km, austattung und motorisierung ca... 6000 bis 7000+ euro mind...

darum sagte ich ja auch in deutschland

darf ich fragen wie sehr au an dem wagen hängst bzw. ob du mit einen Neuen Leben Könntest

hänge auf diesem auto sehr SEHR !.... behandelte ihm wie mein ein und alles =) ein neues bzw anderes zB Golf 5 oder ähnliches könnte ich mir schon vorstellen aber dafür fehlt mir leider das nötige geld

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