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Totalschaden...
Mein heiss geliebtes auto hat mich 6 jahre bestens und mit vollem durchzug und ohne probleme begleitet.... (zu meiner schande habe ich 4jahre dieses forum nicht mehr besuchen müssen da alles einbahnfrei lief) ;D
Leider is das jetzt vorbei und ich weis nicht was ich machen soll...
wollte mir einige meinung einholen was ich tun soll und überlege schon an die 2 wochen ob ich den schaden richten soll oder nicht vlt könne ihr mir eine vernüftig antwort bzw alternative nennen danke ihm vorhinein
kurze daten: 101PS PD BJ: 2001/10 Highline 145tkm
info zu kompletten reperatur: 4200,- <--- da in einen vw mechaniker/spengler mit richtbank,lehre usw + lackieren und neuen teilen mit airbags bei der seite hätte und schon vom ihn besichtigt wurde
danke im vorhinein
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom1337
Mein heiss geliebtes auto hat mich 6 jahre bestens und mit vollem durchzug und ohne probleme begleitet.... (zu meiner schande habe ich 4jahre dieses forum nicht mehr besuchen müssen da alles einbahnfrei lief) ;D
Leider is das jetzt vorbei und ich weis nicht was ich machen soll...
Ist das denn jetzt -nach vier Jahren- nunmehr tatsächlich in einer Einbahnstraße passiert? :confused:
Unkiklunki
4200€ ist so fast der Betrag was dich ein vergleichbarer G4 kosten würde (in Deutschland)
darum ist es sehr schwer zu sagen
ist mir vor 2 wochen passiert auf der landstrasse bei starken schneeverhältnissen, bin von der kurvenreichen strasse auf die gegnerische seite abgekommen
endgegendkommend ein VW tiguan... ins linke hintere rad gefahren
ich mit dem a**** nach linksgeschleudert und noch versucht gegen zusteuern
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
4200€ ist so fast der Betrag was dich ein vergleichbarer G4 kosten würde (in Deutschland)
darum ist es sehr schwer zu sagen
komischerweise sind die bei uns um ein eck teurer wenn ich jetzt ident das selbe haben möchte von die km, austattung und motorisierung ca... 6000 bis 7000+ euro mind...
Ich wuste garnicht das das Hinterrad auch mitlenkt :)
Nein im Ernst,wenn du den Schaden aus eigener Tasche zahlen mußt dann hol dir lieber nen Neuen,weil deiner immer ein Unfallwagen ist und bleibt!
Zitat:
Original geschrieben von Leixe
Ich wuste garnicht das das Hinterrad auch mitlenkt :)
Nein im Ernst,wenn du den Schaden aus eigener Tasche zahlen mußt dann hol dir lieber nen Neuen,weil deiner immer ein Unfallwagen ist und bleibt!
stimmt hast recht
aber andererseits hatte ich sowieso vor dieses auto bis zum letzten drücker totzufahren da es sehr praktisch für mich war, so wie der aussah und von der pflege her bzw allein was ich reingesteckt habe neuen Turbo, Kupplung und versch. elektronischen teile und noch viel mehr teilweise innenaustattung sprich die kunstoffteile neu ausgewechselt hätte ich den noch 5 - 7 jahre (gehabt) mind
Ich würde mir evtl. ein baugleiches Auto holen und den Unfall-Golf als Teilespender behalten. So hast Du eigentlich das meiste davon, finde ich.
da muss ich mich meinem vorredner anschliessen einen mit vergleichbarer bzw besserer ausstattung holen und den armen unfallschaden als teilespender behalten.
Alles ander finde ich sei absolut unrentabel.
Gruß Freddi
Zitat:
Original geschrieben von tom1337
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
4200€ ist so fast der Betrag was dich ein vergleichbarer G4 kosten würde (in Deutschland)
darum ist es sehr schwer zu sagen
komischerweise sind die bei uns um ein eck teurer wenn ich jetzt ident das selbe haben möchte von die km, austattung und motorisierung ca... 6000 bis 7000+ euro mind...
darum sagte ich ja auch in deutschland
darf ich fragen wie sehr au an dem wagen hängst bzw. ob du mit einen Neuen Leben Könntest
Zitat:
Original geschrieben von Boppin B
Ich würde mir evtl. ein baugleiches Auto holen und den Unfall-Golf als Teilespender behalten. So hast Du eigentlich das meiste davon, finde ich.
Würde ich auch so machen, grade da die komplette Frontpartie (und damit Motor + Getriebe) ja noch ohne Schaden ist. Bei einem baugleichen Fahrzeug kannst du dann ja paar Sachen umbauen (Teile aus dem Innenraum übernehmen etc.) und - wenn du eins mit gleichem MKB/GKB findest - im Falle eines Defekts auch Motorteile nehmen.
Mit selbst richten und dadurch Kosten sparen ist an der Stelle ja leider nicht viel (im Gegensatz zu nem Frontschaden, wo man Stoßfänger etc. auch selbst tauschen kann).
Hi Tom, mir tut es auch leid um deinen Golf, würde mich den Meinungen hier anschließen und Dir empfehlen den wagen möglichst gewinnbringend zu verticken. Aber noch eine Frage zum Unfallhergang, da Du ein Modell 2002 nehme ich an, dass Du ESP an Board gehabt hast. Hattest Du keine Winterreifen oder bist Du gar in die Kurve gerast, dass sowas passieren konnte?
Zitat:
Original geschrieben von Scout-sama
Hi Tom, mir tut es auch leid um deinen Golf, würde mich den Meinungen hier anschließen und Dir empfehlen den wagen möglichst gewinnbringend zu verticken. Aber noch eine Frage zum Unfallhergang, da Du ein Modell 2002 nehme ich an, dass Du ESP an Board gehabt hast. Hattest Du keine Winterreifen oder bist Du gar in die Kurve gerast, dass sowas passieren konnte?
Es gibt Wetterverhältnisse, da helfen die besten Fahrhilfen nicht mehr :-/
Richtig, ESP setzt nicht die Physik außer Kraft, sondern kann nur innerhalb der Grenzen regeln.
Wenn da jetzt plötzlich Eis unter dem Schnee in der Kurve war oder der TE viel zu schnell war, kann das ESP regeln, wie es will. Kann die benötigte Seitenführungskraft einfach nicht mehr übertragen werden, nützt weder ESP noch sonstige Assistenzsysteme irgendwas.
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
Zitat:
Original geschrieben von tom1337
komischerweise sind die bei uns um ein eck teurer wenn ich jetzt ident das selbe haben möchte von die km, austattung und motorisierung ca... 6000 bis 7000+ euro mind...
darum sagte ich ja auch in deutschland
darf ich fragen wie sehr au an dem wagen hängst bzw. ob du mit einen Neuen Leben Könntest
hänge auf diesem auto sehr SEHR !.... behandelte ihm wie mein ein und alles =) ein neues bzw anderes zB Golf 5 oder ähnliches könnte ich mir schon vorstellen aber dafür fehlt mir leider das nötige geld