ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Totalschaden?

Totalschaden?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 19:50

Guten Abend, heute ist mir jemand ins Auto gefahren.

Das Auto ist ein S203 bj 2007 C 280.

Da hier viele Profis sind, wäre es super, wenn jemand eine Einschätzung geben könnte.

Sieht das Bild nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus?

Danke für die Antworten.

S203
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kein Bild da.

Der Gutachter sagt dir das schon.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 20:00

Bild ist nu da.

Das mit dem Gutachten ist schon klar, wollte nur ne Meinung.

Totalschaden, wenn das Auto nicht mehr zu erkennen ist.

In Polen z.b.werden solche Fahrzeuge repariert und Segen dann wie neu aus. In Deutschland lohnt sich so eine Reparatur nicht, da es mehr als das Auto wert kosten würde.

Totalschaden, wenn das Auto nicht mehr zu erkennen ist.

In Polen z.b.werden solche Fahrzeuge repariert und sehen dann wie neu aus. In Deutschland lohnt sich so eine Reparatur nicht, da es mehr als das Auto wert kosten würde.

Ist ein Totalschaden . Wirtschaftlich.

sehe ich auch so...

Dürfte eng, aber möglich werden. Bist dann halt 20% über Restwert und im Zweifel bleibt ein bisschen an dir Hängen bzw. Reparatur mit Gebrauchtteilen. Mir ist vor zwei Wochen jemand hinten auf den 211 gefahren. Heckklappe, Stoßstange verdellt, AHK defekt. Macht mit Flicken der Klappe anstatt eines Tausches 3600€ Reparatursumme.

Da kannst du bei dir fast mit dem doppelten rechnen. Wenn die Achse / die Träger was abbekommen haben wars das aber.

Hallo Earth,

meine erste Frage ist, wie hoch ist das Interesse, dass Du das Auto noch weiter benutzen kannst?

Die zweite Frage ist, kannst Du selbst schrauben oder hast Du zumindest in Deinem Freundeskreis jemanden, auf den Du Dich verlassen kannst? Nach dem Bild zu urteilen, sieht das für mich nach keinem wirtschaftlichen Totalschaden aus, sofern Du es selbst reparieren kannst. Ich hatte 2018 einen Auffahrunfall mit meinem W 203. Laut MB-Gutachter einen Schaden von über 12.000,- €. Von der Versicherung habe ich abzüglich eines angeblichen Verkaufwertes an einen Schrotthändler 1.800,- € ausgezahlt bekommen. Diese reichten aus, um gebrauchte Teile vom Schrottplatz zu kaufen, den Rahmen zu richten und das Auto neu zu lackieren. Ich kann mich bis heute noch an dem wunderschönen Auto erfreuen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Bild zum Vergleich zu Deinem Schaden schicken.

Wertgutachten sehe ich nur als grobe Arbeitsvorlage an, mehr jedoch nicht.

Zitat:

@Earth schrieb am 23. Juni 2023 um 21:50:38 Uhr:

Guten Abend, heute ist mir jemand ins Auto gefahren.

Das Auto ist ein S203 bj 2007 C 280.

Da hier viele Profis sind, wäre es super, wenn jemand eine Einschätzung geben könnte.

Sieht das Bild nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus?

Danke für die Antworten.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 7:15

Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich weiß bei dem Auto halt was ich habe, es gab keine Probleme die nicht repariert wurden. Habe den dicken nun seit 8 Jahren. Auf der anderen Seite hat er auch schon 240000 km weg. Leider bin ich kein Schrauber, so dass ich ihn auf jeden Fall abgeben müsste.

Zeitwert minus Teile plus Arbeitskosten in Deutschland für die Versicherung. Also Totalschaden.

Spenderersatzteile plus Lohnkosten im Ausland oder Selbstschrauber....kein Totalschaden, sofern keine tragenden Bauteile gestaucht oder verzogen sind.....dann muss man man mehr wissen, ob es das Risiko wert ist.

Hallo Earth,

also 240.000 Km hört sich nach viel an, jedoch bei einem MB ist dies kein Thema, weil Wertarbeit.

Und ich glaube, dass bei Dir der Rahmen nichts abbekommen hat. Wenn doch, ist es ebenfalls kein großes Thema. Ein guter Schrauber bekommt das gerichtet, ich spreche von eigener Erfahrung. Aber letztendlich musst natürlich Du entscheiden, was für Deine Verhältnisse und Möglichkeiten am besten ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.

Zitat:

@Earth schrieb am 24. Juni 2023 um 09:15:38 Uhr:

Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich weiß bei dem Auto halt was ich habe, es gab keine Probleme die nicht repariert wurden. Habe den dicken nun seit 8 Jahren. Auf der anderen Seite hat er auch schon 240000 km weg. Leider bin ich kein Schrauber, so dass ich ihn auf jeden Fall abgeben müsste.

Mit 240K Km is der gerade mal „eingefahren“ ;)

Da Kotflügel vordere Radhausschale Wassertank ggf. ABS Steuerblock und Frontschürze zu tauschen sind wird das nicht billig. Wenn Die Felge einen bekommen hat, ist die Achsgeometrie auch betroffen.

Ich würde bei einem Restwert von etwa 5000€ sagen dass es einer ist.

Da es einer der letzten S203 ist, die keinen Rost haben bis auf die dusselige Hinterachse, lohnt sich eine Reparatur immer, wenn man selber Hand anlegt.

Kannst Du mir bitte einmal Deine Glaskugel leihen, meine ist gerade eingestaubt....

Zitat:

@klausram schrieb am 26. Juni 2023 um 12:16:20 Uhr:

Da Kotflügel vordere Radhausschale Wassertank ggf. ABS Steuerblock und Frontschürze zu tauschen sind wird das nicht billig. Wenn Die Felge einen bekommen hat, ist die Achsgeometrie auch betroffen.

Ich würde bei einem Restwert von etwa 5000€ sagen dass es einer ist.

Da es einer der letzten S203 ist, die keinen Rost haben bis auf die dusselige Hinterachse, lohnt sich eine Reparatur immer, wenn man selber Hand anlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen