ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Totalschaden!

Totalschaden!

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 15:45

Hi zusammen

Keine Frage, ich will nur heulen ;-)

Heute auf der Autobahn teilte mir mein Fahrzeug mit, dass die Leistung gedrosselt wurde, ich aber weiterfahren kann. Unmittelbar danach ruckelte der ganze Wagen und es kam eine riesige weiß-bläuliche Wolke aus meinem Auto und dann ging nichts mehr. Rechts abgestellt, ausgemacht, starten ging nicht mehr und ADAC gerufen.

Das Auto wird jetzt in meine Werkstatt geschleppt, mit denen habe ich auch schon gesprochen, die kennen den Wagen in- und auswendig.

Wir tippen auf Steuerkette, was einem Totalschaden gleich kommt. Nächste Woche gucken wir mal genauer hin, aber Hoffnung habe ich gerade nicht.

Schönes Wochenende

Gruß Jan

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein Vierzylinder?

Daumen sind gedrückt ??

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 16:44

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 6. Oktober 2023 um 17:50:16 Uhr:

Ein Vierzylinder?

Ja 320i LCI

N43? Gibt es diese Motoren nicht für ca. 2000€ gebraucht? Wenn es bei mir passieren würde, würde ich mich wahrscheinlich an so ein Abenteuer ranwagen. Mit einem Motorkran sollte man den Motor doch auch auf dem Hausplatz innerhalb eines halben Tages rausbekommen? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, auch wenns recht düster aussieht ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 17:15

Die Diskussion über einen Austauschmotor führen wir auch gerade, nimmt man dann aber die Folgekosten mit, reichen die 2k halt nicht mehr. Außerdem würde ich mir diesen Motor NIE wieder ohne Garantie kaufen. Ich habe da jetzt echt viel Geld reingesteckt im letzten Jahr und dachte, ich hätte jetzt erstmal Ruhe. Steuerkette wurde, laut Scheckheft, vor 50k km gemacht. Das war das einzige, was noch nicht von meiner Werkstatt gemacht wurde.

Und irgendwann ist auch einfach mal Schluss mit dem Geld reinstecken, ich bin von BMW echt schwer enttäuscht (nicht nur wegen des E90)

Wenn du kein Geld ausgeben willst reicht es vielleicht auch, wenn du einfach die krummen Ventile ersetzt. Ventile ersetzen, neu Kopfdichtung, neuer Kettensatz und das sollte es eigentlich gewesen sein?

Bei meinem 1er bmw war auch Kette übersprungen, neue Ventile Zylinderkopf geschliffen und auf beschädigen geprüft und kettensatz neu alle Flüssigkeiten neu mit Arbeitszeit 2400€.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 21:39

Am Mittwoch habe ich ein Date mit meinem :-) , da gucken wir uns den Wagen genau an, aktuell fischen wir ja noch im Trüben.

Von außen sieht man nichts, kein Öl oder andere Flüssigkeiten am Motorblock, am Heck auch kein Schmierfeld o.ä., alles trocken.

Ich bin gespannt :-)

Hab auch schon Bauchschmerzen bei meinem. Habe viele im Freundeskreis mit dem Motor entweder zwischen 120tkm und 200tkm Kette übersprungen Turbo geplatzt Flexor…

Oder alles original keine Probleme und bei 468tkm einen Kolbenfresser.

Hoffe jedenfalls bei dir wird es nicht so teuer!

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:57:09 Uhr:

N43? Gibt es diese Motoren nicht für ca. 2000€ gebraucht? Wenn es bei mir passieren würde, würde ich mich wahrscheinlich an so ein Abenteuer ranwagen. Mit einem Motorkran sollte man den Motor doch auch auf dem Hausplatz innerhalb eines halben Tages rausbekommen? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, auch wenns recht düster aussieht ;)

Problem ist die Arbeitszeit. Wenn ich selbst den Motor tauschen kann, dann ist das natürlich eine Option. Aber alleine der Motortausch kostet bestimmt auch noch gut 1000€ an Arbeitszeit.

 

Das ist immer die mär:Steuerkette gerissen gleich totalschaden:

Meistens sind nur wie erwähnt die ventile krumm

Ein austauschmotor käme bei mir nur in frage wenn dieser max 2.000 eu kostet mit garantie

Alles drüber würde ich immer den org motor komplett revidieren lassen für 3-4.000eu,da weiss ich da sind alle Innereien neu.

Mir kommt in den Sinn, dass es auch Modelle gibt, bei denen die Kette überspringen, aber die Ventile trotzdem nicht aufsetzen (ich meine keinen Freiläufer). Ich habe im Kopf dass bmwfarid auf Youtube ein Video darüber gemacht hat. Die Händler haben die Autos als Totalschaden angeboten, er ist mit dem Werkzeugkoffer dahin und hat das Teil wieder gerichtet und ist dann damit nach Hause gefahren. Ich meinte es waren auch 4 Zylinder von BMW. Ventildeckel ab und dann irgendwie die Kette wieder über die Nockenwellenräder gemurkst oder so ähnlich. Die Händler hätten angeblich die Welt nicht mehr verstanden, als er jeweils nach 1-2h mit dem Totalschaden-Auto vom Hof fuhr.

 

Warum schreibe ich das alles? Weil du ja vielleicht auch Glück gehabt hast? ;) Wenns euch interessiert kann ich den Link zum Video raussuchen.

https://youtu.be/ntHv0ZvHUI0?si=E1qvjW_8dJpQtb4X das Video ist es. Der besagte Teil beginnt ab 4:16

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 0:20

Ich hoffe, ich habe Mittwoch eine Antwort. Eure Hinweise nehme ich mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen