1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tote Batterie?

Tote Batterie?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. April 2021 um 18:57

Hallo,

Ich wollte heute mal Eure Meinung hören bzgl. meines heutigen Problems. Bei anderen Threads war es das Zündschloss, aber ich glaube eher an die Batterie.

Stand heute nach dem Reifenwechsel auf dem Werkstattparkplatz und wollte losfahren. Zündschloss ließ sich drehen, es wurde vorgeglüht und dann kam die Fehlermeldung „SRS Rückhaltesystem defekt-Werkstatt aufsuchen“. Starten wollte das Fahrzeug nicht.

Ich hab den Schlüssel aus dem Schloss, habe den Start noch 2 oder 3 mal probiert. Keine Fehlermeldung aber auch nix passiert.

Als ich einen Werkstattmitarbeiter geholt habe, hat der den Sitz noch vorne gestellt, den Automatikhebel geprüft, der immer noch auf P stand und erfolgreich gestartet.

Jetzt bin ich etwas ratlos, wollte aber nicht gleich das volle Programm mit Fehlerbehebung, Diagnose etc. starten.

Laut KI beträgt die Spannung bei laufendem Motor 14,3V. Nach Aufschließen das Fahrzeug 12V. Beim Vorglühen fällt sie auf 10,1V und dann startet er erfolgreich und problemlos.

Meint Ihr, ein Batteriecheck lohnt oder werde ich da eh nur übers Ohr gehauen? Die Batterie ist noch die Originale aus KW42/2006.

Was meint Ihr? Falschgeiz überwinden und Batterietest und Diagnose beauftragen oder erstmal nix machen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die originale aus 2006 ?!

Was meinst du wie lange so eine Batterie leben soll?!

Hol dir eine neue das lohnt sich!

Mess die Batterie doch einfach. Die sollte unter Last (beim anlassen) nicht unter 10 Volt einbrechen..... Ein paar Verbraucher einschalten (Sitzheizung, Scheibenheizung...) und Spannung messen... 12 Volt (oder 11.7) sollten schon anliegen...

Ich denke die Batterie ist hinüber.... Habe auch noch die erste drin..... Bj 2008....Bisher keine Probleme und das bei viel Kurzstrecke (7 km) und im Winter immer Sitzheizung..

Grüße Thomas

Ps: allerdings Benziner

Prio. ist meiner Meinung nach zu Schauen Warum kein Start erfolgte auf dem Parkplatz. Ich würde Gurtschloss Prüfen (Microschalter) und Kabel zu Sitz Airbag. Wenn die Bat. Schwach wäre würde erst die Meldung kommen "Komfortfunktionen abgeschaltet" und weiter Batterieschutz!

Dem würde ich mich anschließen. Die Spannungswerte scheinen ja auch in Ordnung zu sein laut KI.

Schönen Tag

Jan

Ach mal eine Frage zur Stütnatterie

Die ist mittlerweile auch schon gut 6 Jahre alt

Mal ordentlich laden oder besser eine neue kaufen

Stützbatterie wird immer ordentlich geladen und bei abgestelltem Fahrzeug vom Bordnetz getrennt. Also wenn sie nicht voll ist, ist sie defekt. Vorausgesetzt das Trennrelais funktioniert und die Lima liefert ihre 14.1-14.2 Volt.

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:59

Danke für Eure Antworten und Hilfe. Ich lass die Batterie nochmal drin und kontrolliere die Spannungswerte während der Fahrt oder nach länger laufender Standheizung vor der Fahrt.

Ich hatte mal ein Problem mit dem Mikroschalter am Gurtschloss beifahrerseitig. Es hatte den Gurt nicht mehr als gesteckt erkannt und während der Fahrt gepiepst. Mit Kontaktspray ließ es sich wieder überreden.

Ich habe auch schon auf das Kabel zum Sitz(Airbag) getippt. Dann kann ich das beobachten, denn hier müsste ja der eindeutige "SRS..."-Fehler wieder kommen und bestimmt in der Diagnose abgelegt sein.

Bzgl. Fahrzeugstart tippe ich aktuell darauf, dass der Automatikhebel vielleicht nicht ganz auf P stand. Unklar ist mir aber, wie die Werkstatt den Schlüssel vorher rausbekommen hat, weil das Zündschloss dann ja gesperrt ist.

Laut meinen Infos hat der Mopf keine Stützbatterie mehr, sondern nur die im Kofferraum.

Manchmal lohnt es sich den Fehlerspeicher auszulesen.

Und bei dem Alter der Batterie ist der Wechsel auch mal angesagt.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 30. April 2021 um 11:31:03 Uhr:

Manchmal lohnt es sich den Fehlerspeicher auszulesen.

Und bei dem Alter der Batterie ist der Wechsel auch mal angesagt.

fehlerspeicher ist ausgelesen

ich glaube ich werde sie besser wechseln

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:46

Dei Batterie ist echt alt und ich habe gestern schon gestaunt, als ich die Schlagbuchstaben auf dem Minuspol gesehen habe. Ich seh nur einfach aus Kosten- und Umweltgründen keinen Grund, die Batterie zu tauschen, wenn das Auto diesen Winter auch bei -15°C super gestartet ist und auch das KI keine Fehlermeldung gebracht hat. Die Spannungswerte schauen so schlecht nicht aus.

Lasse doch noch Sommer durchlaufen.

Für einen Batterietest und eine detaillierte Fehlerdiagnose zahlst Du vermutlich fast so viel wie für einen neue Varta G14. Also bei dem Alter der Batterie würde ich einfach mal eine neue holen. Und wenn dann immer noch Startprobleme auftreten muss man halt man weiter ins Detail prüfen.

Wenn Du wegen einer alten Batterie Kosten- und Umweltgründe anführst, wäre es vielleicht Zeit aufs Fahrrad umzusteigen. ;)

Das Geld für einen Test würde ich nicht ausgeben. Habe deinen Beitrag nochmal gelesen. Wenn der Start vom Mechaniker anschließend funktioniert hat und vorher bei dir nicht dann glaube ich nicht an eine schwache Batterie.

Sitz vor & zurück geschoben = Kabelverbindung Sitzbelegungsmatte - Bruch ?? Obwohl das den Start nicht verhindern dürfte

P Wahlhebel = kann definitiv den Start verhindern - wäre eine Möglichkeit

Wenn du das Problem das nächste mal hast probiere mehrmals das starten. Wenn es ab und zu geht liegt es nicht am Wählhebel P. Wenn es nicht geht probierst du eben die Schaltkulisse zu bewegen ... oder mal am Hebel wackeln..

Da kein Fehler hinterlegt ist kann es z.b. auch ein verkoktes Start-Relais sein. Das hatte mein Bruder im A4. Sporadisch ist der nicht angesprungen. Kein Zuck . Im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Der Audi Glaspalast wollte erstmal ohne Gewähr für 350€ das Zündschloß tauschen. Wir waren dann in einer sehr kleinen Audi Niederlassung wo man noch richtig mit dem Mechaniker sprechen konnte.....Der war ein alter Hase und hat das verkokte / klemmende Startrelais gefunden.

Kosten 20 Euro Relais + 200 Fehlersuche......Sehr faire Sache...

Also das zeigt das man überlegen muss welche Fehler den Start sporadisch verhindern / stören können. Und wenn nichts im Fehlerspeicher ist, dann wird die Suche spannend.........Übrigens....Unterspannung wäre im Fehlerspeicher abgelegt worden..

Grüße Thomas

PS: Sehe gerade das du noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen hast, das wäre dann schon sinnvoll.

SRS-Fehler scheint sehr bekannt zu sein. Man liest von schwachen Batterien, feuchten Steckverbindungen, defekten Sitzbelegungsmatten .......

Themenstarteram 30. April 2021 um 18:03

Danke , Thomas. Das hat mir schon geholfen. Nach 15 Jahren kann eine Batterie schon mal kaputt gehen...., aber ich möchte die natürlich nicht tauschen, wenn sie es nicht ist.

Ich habe die Spannung heute im Kombi beobachtet. Nach 30min Standheizung lag sie vor dem Starten bei etwa 12,3V. Im Fahrbetrieb dann konstant bei 14,2/14,3V. Sieht also ganz gut aus.

Ich muss in der nächsten Woche eh nochmal in die Werkstatt, weil mir einer vor einer Woche draufgefahren ist. Da lass ich dann den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist es wirklich ein Wackelkontakt im Kabelbaum zum Sitz oder die Bladdermatte. Den Stecker werde ich vorher nochmal prüfen.

Bei Unterspannung ist es klar, dass ich die Batterie tauschen werde. Ansonsten warte ich mal ab, ob das Problem weiterhin auftritt. Und werde natürlich weiterhin viel Fahrrad fahren... :-)

Danke für Eure Hilfe. Ich werde berichten.

Deine Antwort