Totewinkel-Assistent (aktiv) links Fehler
Hallo in die Runde,
ich hoffe Jemand von euch kennt das Problem oder kann mir weiterhelfen...
Seit meinem Batteriewechsel funktioniert mein aktiver Totewinkel Assistent auf der linken Seite nicht mehr richtig. Wenn ich zum Beispiel auf einer Straße fahre wo auf der linken Seite ein Leitplanke ist (ich fahre auf der rechten Spur), dann leuchtet im Seitenspiegel das rote Dreieck auf obwohl es überhaupt keinen Gegenverkehr gibt. Auch in anderen Situationen habe ich jetzt oft das rote Warnsignal obwohl nicht notwendig (z.B. Ampel beim linksabbiegen). Die rechte Seite funktioniert weiterhin fehlerfrei. Da ich jetzt viele Situationen hatte wo der Assistent „rot“ anzeigte aber dann trotzdem geblinkt habe und die Spur gewechselt habe erscheint dann spätestens nach dem dritten Mal das der Totewinkel Assistent außer Funktion ist und in den Spiegeln leuten die Dreiecke permanent gelb. Wenn der Motor neugestartet wird, beginnt der ganze Spuk von neuem...
Viele Grüße
Stienow
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9 Antworten
Hallo,
ich vermute das durch den Wechsel der Batterie etwas durcheinander geraten ist. Hast Du den Wagen mit Spannung versorgt als Du die Batterie gewechselt hast?
Ein hardreset dürfte Abhilfe schaffen und ist vorerst die billigste Methode um es wieder gangbar zu machen.
Dazu ist aber eine Stardiagnose oder der Freundliche von nöten.
Gruß
Nein ich hatte die Spannung nicht überbrückt beim Batteriewechsel. Das Auto ist heute auch zwecks Service beim freundlichen und ich bat ihn auch einmal die Software zu überprüfen, dieser meinte aber gleich „Sensor kaputt“ und so weiter. Habe ihm aber gleich gesagt, dass ich es nicht glaube und er auf Fehlersuche gehen soll und nicht schnelles Geld nur durch Teile tauschen machen kann. Bin gespannt auf seinen Anrufe...
Ist schon fast dreißt mal so eben pauschal ein Teil als defekt zu deklarieren ohne es zumindest mal zu checken.
Du könntest es auch in einer freihen Werkstatt versuchen einige können sowas machen man muss die Werkstätten hald abklappern und mit denen reden.
Wobei die mir der freundliche mal ne komplette Heckaschse verkaufen wollte obwohl nur das Domlager defekt war, was natürlich nicht mal nen Bruchteil kostete...
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen das es flott und günstig für Dich ausgeht!!
Wäre schön wenn Du berichten würdest wie es ausging
Halte uns bitte in dieser Sache auf dem Laufenden. Bei meinem ist es der Rechte Sensor der in letzter Zeit immer mal wieder das rote Dreieck anzeigt, ohne dass jemand neben mir ist (z. B. auf der Landstraße). Bis jetzt wurden beide Sensoren (links & rechts) auf Garantie getauscht. Allerdings ohne Erfolg. Jetzt wurde ein Fall in Stuttgart dazu aufgemacht. Bin gespannt, ob man dort noch eine Idee hat woran es liegen könnte. Ich habe das Gefühl, bei Regen oder Nässe ist das Dreieck häufiger da.
Es liegt an der Feuchtigkeit, da der keine Löcher gebohrt hat und der Sensor absäuft.
Da gab es auch ein Bild in einem anderen "Fred".
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:12:52 Uhr:
Es liegt an der Feuchtigkeit, da der keine Löcher gebohrt hat in der Tasche wo der Sensor sitzt und der Sensor absäuft.
Da gab es auch ein Bild in einem anderen "Fred".
Laut dem freundlichen hat das zurücksetzen der Software nichts geholfen und ein Update sei auch nicht verfügbar. Nun wurde vorgeschlagen die Sensoren hinten von links (defekt) nach rechts und umgekehrt zu tauschen um zu überprüfen ob tatsächlich der Sensor Defekt ist oder ob es an der Steckverbindung liegt oder ob da Feuchtigkeit oder Korrosion vorhanden ist. Laut der manuellen Messung im Stand, zeigt der Defekte Sensor immer einen Widerstand bei 0,2 Meter Entfernung an und der funktionierende linke Sensor konnte zwischen 0 und 2,5 Meter Entfernung alles korrekt anzeigen und messen. Werde jetzt wohl mal den Tausch der beiden Sensoren in Erwägung ziehen wobei dies aber noch etwas dauern wird da ich das Fahrzeug erstmal brauche.
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:12:52 Uhr:
Es liegt an der Feuchtigkeit, da der keine Löcher gebohrt hat und der Sensor absäuft.
Da gab es auch ein Bild in einem anderen "Fred".
Danke für deinen Hinweis!
Ich habe mir eben den anderen Thread durchgelesen (8 Seiten) und werde morgen mal den Meister in der Werkstatt damit konfrontieren. Also zumindest seine Aussage, dass man nur an die Sensoren kommt nach Demontage der heckschürze ist schon einmal komplett falsch. Wenn meine Sensoren auch durch Wasser abgesoffen sind, dann hoffe ich auch auf eine großzügige Kulanz von MB.
So heute hatte ich es endlich geschafft einen neuen Diagnosetermin in einer Mercedes Niederlassung zu machen. Beim Vorgespräch mit dem Freundlichen habe ich gleich berichtet was schon geprüft wurde und welche Informationen ich über MOTOR-TALK bezüglich ähnlicher Fehler erfahren habe, dieser wollte aber erstmal sein Standardablauf durchführen (Diagnose Software) und sich melden. Ich sagte ihm nur, dass es scheinbar ein Problem bei Mercedes sei und ich daher gerne Kulanz beantragen möchte wenn er sein Ergebnis hat, dies wurde nur mit „das Fahrzeug ist knapp 8 Jahre alt, das wird schwierig mit Kulanz“ von ihm kommentiert. Leider erhielt ich den Tag über keinen Anruf und machte mich zur vereinbarten Abholzeit auf zum Autohaus, dort angekommen empfing mich die freundliche Empfangsdame. Sie gab mir die Schlüssel vom Auto und hat vom Serviceberater ausrichten lassen „Sensor wurde getauscht, alles auf Kulanz, Kunde zahlt nichts“. Ich bin natürlich total begeistert aber leider kann ich euch nicht mitteilen was es letztendlich war, ich vermute aber es war Feuchtigkeit im Sensor wie bei vielen anderen wo Mercedes auch so kulant reagiert hat.