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Totwinkel-Assistent - Lautstärke einstellen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:32

Hallo zusammen,

 

der Totwinkel-Assistent warnt auch akustisch, wenn ein Fahrzeug im toten Winkel übersehen werden könnte.

 

Frage: Weiß jemand, ob und wie man die Lautstärke der Warnung erhöhen lassen kann?

 

Für die Parktronik ist das ja auch über Werkstatt und für die Warnung vor "Gefahrenschwerpunkte" ist das selbst über das Comand möglich...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kasimir_320 schrieb am 16. Juni 2016 um 07:35:24 Uhr:

Hallo,

kann jemand prüfen, ob die Änderung der Lautstärke per per Vediamo einstellbar ist?

Ja, nein.

Aber, der Grundfehler fast aller Akustischen Warnungen ist doch der, wenn die Musik laut ist, ist die Warnung zu leise und wenn es leise im Fahrzeug ist, dann ist sie zu laut.

Die Verantwortlichen bei der Daimler AG sind entweder:

  • a: zu dumm
  • b: zu unerfahren
  • c: zu engstirnig
  • d: taub oder
  • e: alles zusammen

Wenn jetzt einer fragt "wie soll das gehen?", dann sage ich, ich hoffe du bist keiner von den Entwicklern. Wenn du einer von den Entscheidern bist, dann erkläre ich dir gerne wie dies zu realisieren geht, in der Hoffnung das sich endlich was ändert in den Entwicklungsabteilungen.

Gruß

MiReu

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Also das Blinkintervall lässt sich verändern, Frequenz bzw Lautstärke meines Wissens nach nicht.

 

Grüße Raffy

Vielleicht über Star Diagnose.

Lg.

Über Stardiagnose sowieso nicht, wenn dann per Vediamo.

 

Grüße Raffy

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 5:35

Hallo,

kann jemand prüfen, ob die Änderung der Lautstärke per per Vediamo einstellbar ist?

Zitat:

@Kasimir_320 schrieb am 16. Juni 2016 um 07:35:24 Uhr:

Hallo,

kann jemand prüfen, ob die Änderung der Lautstärke per per Vediamo einstellbar ist?

Ja, nein.

Aber, der Grundfehler fast aller Akustischen Warnungen ist doch der, wenn die Musik laut ist, ist die Warnung zu leise und wenn es leise im Fahrzeug ist, dann ist sie zu laut.

Die Verantwortlichen bei der Daimler AG sind entweder:

  • a: zu dumm
  • b: zu unerfahren
  • c: zu engstirnig
  • d: taub oder
  • e: alles zusammen

Wenn jetzt einer fragt "wie soll das gehen?", dann sage ich, ich hoffe du bist keiner von den Entwicklern. Wenn du einer von den Entscheidern bist, dann erkläre ich dir gerne wie dies zu realisieren geht, in der Hoffnung das sich endlich was ändert in den Entwicklungsabteilungen.

Gruß

MiReu

am 16. Juni 2016 um 9:50

Nun ja es lässt sich sicherlich verbessern. Aber so schlimm ist es beim Dicken aber nicht. Hör dir mal die Ami Kisten an die laufend tuten piepsen oder sonstwie Signal geben.

z.B.

Der Dicke wartet auf eine bestimmte Geschwindigkeit und eine gewisse Zeit bis er Gurtwarnung gibt.

Zitat:

@0killer schrieb am 16. Juni 2016 um 11:50:28 Uhr:

Nun ja es lässt sich sicherlich verbessern. Aber so schlimm ist es beim Dicken aber nicht. Hör dir mal die Ami Kisten an die laufend tuten piepsen oder sonstwie Signal geben.

z.B.

Der Dicke wartet auf eine bestimmte Geschwindigkeit und eine gewisse Zeit bis er Gurtwarnung gibt.

Ganz ehrlich, was interessieren mich die Anderen? Es gibt immer einen der es besser oder schlechter kann.

Und, die Gurtwarnung ist nicht das Thema, hier geht es um Warnsignale im Fahrbetrieb, also auch mal bei Geschwindigkeiten > 200 km/h, wo durch Windgeräusche das TWA Piepsen mal überhört werden kann.

Zitat:

@MiReu schrieb am 16. Juni 2016 um 11:45:09 Uhr:

Zitat:

@Kasimir_320 schrieb am 16. Juni 2016 um 07:35:24 Uhr:

Hallo,

kann jemand prüfen, ob die Änderung der Lautstärke per per Vediamo einstellbar ist?

Ja, nein.

Aber, der Grundfehler fast aller Akustischen Warnungen ist doch der, wenn die Musik laut ist, ist die Warnung zu leise und wenn es leise im Fahrzeug ist, dann ist sie zu laut.

Die Verantwortlichen bei der Daimler AG sind entweder:

  • a: zu dumm
  • b: zu unerfahren
  • c: zu engstirnig
  • d: taub oder
  • e: alles zusammen

Wenn jetzt einer fragt "wie soll das gehen?", dann sage ich, ich hoffe du bist keiner von den Entwicklern. Wenn du einer von den Entscheidern bist, dann erkläre ich dir gerne wie dies zu realisieren geht, in der Hoffnung das sich endlich was ändert in den Entwicklungsabteilungen.

Gruß

MiReu

...dabei hat man das TWA-Signal alle heilig Zeiten...

 

Schlimmer noch finde ich die Navi-Durchsage:

-bei Radio oder normaler Pop-Musik vom iPod findet kaum Audioabsenkung statt und man muss die Navistimme sehr laut stellen

-bei Klassik oder DVD ist die Audioabsenkung so stark, dass die Musik kaum hörbar ist bzw. als nicht vorhanden erscheint und die Navi-Stimme brüllt dann...

 

Dabei ist es doch nicht so schwer die Audioabsenkung auf den tatsächlichen Pegel als auf die Einstellung des Volume-Reglers zu beziehen...

 

Und das Navi nutzt man wohl häufiger als den TWA (hoffe ich)...

 

Aber da wird halt gespart...

Ich glaube nicht, dass das auch nur einen Cent einspart. Wenn man das für nötig und richtig befunden hätte, dann hätte man das eingebaut. Oder man hat es schlicht vergessen.

Ja, im vergessen scheinen die Damen und Herren Entwickler*innen und Ingenieure*innen der Daimler AG sehr gut zu sein. Natürlich könnte man auch sagen 'Sie werden zum Sparen gezwungen'.

Alles Quatsch, wenn man ein Produkt entwickelt kann man einfach nicht an alles denken, dies ist normal. Ich habe bei einem Zulieferer gelernt und gearbeitet, ich weiß wie manche Dipl. Menschen ticken :( Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die sogar einem Azubi im 2. Lehrjahr zuhören und mit ihm die/das für und wieder besprechen. Von der damaligen MB AG habe ich damals keine Reaktion erfahren :(

Das Problem ist also nicht unbedingt das etwas vergessen wurde, sondern das dies keinem auffällt und man dann nicht auf die Nutzer hört, weil ist ja schon verkauft.

Auch die ganzen "Tester" der Presse können nicht alles Testen, dazu reicht die Zeit einfach nicht und so Punkte wie "Lautstärken der Signaleinrichtungen usw." stehen halt nicht auf der To-Do-Liste, auch will man ja weiterhin Fahrzeuge zum Testen haben ;)

Egal, ich bedaure es sehr dass ich zu doof zum Hacken bin und mein Englisch einfach nicht ausreicht um dies zu lernen. Vieles könnte man nälich durch Software Änderungen erreichen.

Gruß

MiReu

ich bin ebenfalls in der Branche tätig und glaube mir: es ist meist der Kostendruck oder der Zeitdruck (was das Gleiche ist, weil Zeit ist Geld)...

 

Vergessen wird recht selten was - dazu werden die Lastenhefte viel zu sehr geführt erstellt statt frei erstellt...

 

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Juni 2016 um 11:06:53 Uhr:

Ja, im vergessen scheinen die Damen und Herren Entwickler*innen und Ingenieure*innen der Daimler AG sehr gut zu sein. Natürlich könnte man auch sagen 'Sie werden zum Sparen gezwungen'.

Alles Quatsch, wenn man ein Produkt entwickelt kann man einfach nicht an alles denken, dies ist normal. Ich habe bei einem Zulieferer gelernt und gearbeitet, ich weiß wie manche Dipl. Menschen ticken :( Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die sogar einem Azubi im 2. Lehrjahr zuhören und mit ihm die/das für und wieder besprechen. Von der damaligen MB AG habe ich damals keine Reaktion erfahren :(

Das Problem ist also nicht unbedingt das etwas vergessen wurde, sondern das dies keinem auffällt und man dann nicht auf die Nutzer hört, weil ist ja schon verkauft.

Auch die ganzen "Tester" der Presse können nicht alles Testen, dazu reicht die Zeit einfach nicht und so Punkte wie "Lautstärken der Signaleinrichtungen usw." stehen halt nicht auf der To-Do-Liste, auch will man ja weiterhin Fahrzeuge zum Testen haben ;)

Egal, ich bedaure es sehr dass ich zu doof zum Hacken bin und mein Englisch einfach nicht ausreicht um dies zu lernen. Vieles könnte man nälich durch Software Änderungen erreichen.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:47

Ich werde ich die Frage am kommenden Mittwoch dem :) stellen.

 

Falls doch noch jemand echtes Wissen dazu hat, kann es bis Mittwoch 07:30h zum Besten gegeben werden.

Aber Bitte nicht weiter über die bösen Entwickler und ihre Lastenhefte philosophieren...

Die trifft i.d.R. Nicht die Schuld.

Ich möchte den Warnton des Totwinkel-Assistenten ausschalten oder zumindest leiser einstellen. Wie ist das machbar?

[Eine ähnliche Frage gab’s hier wohl vor drei Jahren schon mal, ohne eine Lösung. Ist man da heute vielleicht schlauer?]

Danke, Gruß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel-Assistent: Warnton deaktivieren?' überführt.]

Zitat:

@Vision schrieb am 23. Juni 2019 um 17:51:25 Uhr:

Ich möchte den Warnton des Totwinkel-Assistenten ausschalten oder zumindest leiser einstellen. Wie ist das machbar?

[Eine ähnliche Frage gab’s hier wohl vor drei Jahren schon mal, ohne eine Lösung. Ist man da heute vielleicht schlauer?]

Danke, Gruß!

Hallo

 

im RDU-Steuergerät kann man die Blinkfrequenz und -Helligkeit in den Außenspiegeln ändern - aber den Ton leider nicht anpassen.

Evtl. hilft es wenn man die Codierung TWA ausm KI löscht - dann verschwindet aber auch das Menü zum deaktivieren - ob es hilft weiß ich nicht (muss man ausprobieren).

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel-Assistent: Warnton deaktivieren?' überführt.]

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