1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. totwinkel Assistent nachrüsten

totwinkel Assistent nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, kann man den totwinkel Assistent nachrüsten? Mopf 2019 mit einpark Automatik und rundum Kamera? BG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Technisch geht das, der Aufwand ist halt enorm. Wo liegt deine preisliche Schmerzgrenze?

Wenn teuer, schon gestorben, noch kann i h meinen Kopf drehen. MFG

Mal als Orientierung: Die RADAR Sensoren für die hintere Stoßstange liegen so bei rund 250 Euro gebraucht aufwärts (pro Stück), neu dürften die inzwischen bei etwa 750 angekommen sein. Dann kommt noch das Steuergerät dazu und die Leitungssätze. Wie die Sensoren in der Schürze hinten befestigt werden weiss ich aktuell beim 205 nicht, allerdings KANN da auch noch eine neue fällig werden wenn die Aufnahmen nicht vorhanden sind oder sie sich nicht nachrüsten lassen (vorab prüfen). Abschliessend noch codieren.

Teile, Zeit und Aufwand stehen - wie schon oben angemerkt - vermutlich in keinen wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis. Wenn es einen reine Machbarkeitsstudie ist... dann los.

Zitat:

@fotom schrieb am 14. Januar 2025 um 00:35:14 Uhr:

Mal als Orientierung: Die RADAR Sensoren für die hintere Stoßstange liegen so bei rund 250 Euro gebraucht aufwärts (pro Stück), neu dürften die inzwischen bei etwa 750 angekommen sein. Dann kommt noch das Steuergerät dazu und die Leitungssätze. Wie die Sensoren in der Schürze hinten befestigt werden weiss ich aktuell beim 205 nicht, allerdings KANN da auch noch eine neue fällig werden wenn die Aufnahmen nicht vorhanden sind oder sie sich nicht nachrüsten lassen (vorab prüfen). Abschliessend noch codieren.

Teile, Zeit und Aufwand stehen - wie schon oben angemerkt - vermutlich in keinen wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis. Wenn es einen reine Machbarkeitsstudie ist... dann los.

Du hast noch die Spiegelgläser (2x 400€), evtl. neue Außenspiegel (2x +-370€), Türsteuergeräte (2x +-200€) vergessen.

Danke für die Mühe, aber da kaufe ich lieber gleich einen anderen. MFG

Spiegel bleiben alt, da wird jeweils ein kleiner Kabelbaum durchgezogen. Kosten ca 10 Euro. Spiegelgläser jeweils 40 Euro. Türsteuergeräte muss man prüfen ob die drin bleiben können. Ansonsten kostet ein gebrauchtes türsteuergerät unter 40 Euro.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 14. Januar 2025 um 21:43:40 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 14. Januar 2025 um 00:35:14 Uhr:

Du hast noch die Spiegelgläser (2x 400€), evtl. neue Außenspiegel (2x +-370€), Türsteuergeräte (2x +-200€) vergessen.

Oh ja, da kommt noch ein wenig mehr dazu, stimmt. Wobei die Spiegelgläser reichen, da kann vom TSG ein Kabel nach oben gezogen werden. Die meisten TSG haben die Funktion ja inzwischen drin, muss nur softwareseitig aktiviert werden.

Aber die Frage hat sich inzwischen denke ich ohnehin erledigt.

Zitat:

@fotom schrieb am 22. Januar 2025 um 23:40:20 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 14. Januar 2025 um 21:43:40 Uhr:

Oh ja, da kommt noch ein wenig mehr dazu, stimmt. Wobei die Spiegelgläser reichen, da kann vom TSG ein Kabel nach oben gezogen werden. Die meisten TSG haben die Funktion ja inzwischen drin, muss nur softwareseitig aktiviert werden.

Aber die Frage hat sich inzwischen denke ich ohnehin erledigt.

Wurde schon erwähnt

Deine Antwort