ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Totwinkel Assistent - TÜV

Totwinkel Assistent - TÜV

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

seit über 2Jahren ist ein Sensor meines Totwinkel Assistenten defekt. Wurde durch meine Niederlassung geprüft und bestätigt. Da ich den TWA nicht brauche und mir die Reparaturkosten von damals 700€ zu hoch waren hab ich ihn so gelassen. Einige Monate später habe ich TÜV (DEKRA) in der NDL erneuern lassen, Plakette ohne Probleme bekommen.

Nun 2Jahre später stelle ich das Auto (aus Zeitgründen) selbst beim TÜV Süd in München vor und die verweigern mir die Plakette.

Erheblicher Mängel: DF107 - Präventive Sicherheitssysteme Totwinkel-Assistent ohne Funktion

Lange Diskussion mit dem Prüfer erfolglos, das Prüfpad zeigt ihm das so an und er kann nicht anders.

KV von meiner NDL eingeholt, die Reparatur des Sensors liegt mittlerweile bei 998€ !!!

Das TWA abschalten/rauscodieren macht MB natürlich nicht. Auch mit dem Hinweis, das es im Unfall Fall Probleme mit der Versicherung geben könnte.

Will mal noch versuchen über den Beschwerde/Einspruch Weg beim TÜV was zu erreichen, aber da mach ich mir wenig Hoffnung, die haben halt des Monopol und können machen was sie wollen.

Wer/wo kann mir denn (alternativ zur Reparatur) das TWA rauscodieren?

Großraum München/Halle/Leipzig/Berlin/Magdeburg ?

Wenn es rauscodiert ist, sollte ich doch die Plakette bekommen, weil der Fehler dann nicht mehr im Fehlerspeicher ist.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Tipp

Zuerst eine Sinnvolle Diagnose mit mercedes star Diagnose erstellen.

Mit MB Software auslesen welcher Sensor defekt ist, dann einen bwz besser ein Paar kaufen und einfach einbauen.

Einlernen ist nicht Normalerweise nicht notwendig.

Meist ziehen die Teile Wasser und sind platt.

Rauscodieren auch möglich aber in der mercedes datenkarte steht es dennoch drin und der TÜV sieht auch die noch vorhandenen Spiegel.

Im Großraum Stuttgart kann ich helfen.

Bitte dann pn

Vlt mal zur DEKRA fahren und einfach dort noch mal versuchen?

Eben. Das Monopol hat der TÜV schon lange nicht mehr. Alternativen sind DEKRA, KÜS,...

Die Frage ob die DEKRA da nicht so ne Zicken machen würde hab ich meinem Serviceberater auch gestellt. Der meinte aber, das TÜV und DEKRA auf die gleiche Datenbank zugreifen und der Eintrag nun mal jetzt bei meinem Auto drin steht.

Und ich finde das auch gut so, der nächste kommt und sagt… ist doch nur der rechte Scheinwerfer, links geht doch noch…

Blinker? Hat meine Pferdekutsche auch nicht, kann ja den Arm raushalten…

Ehrlich, sicherheitsrelevante Systeme sollten funktionieren.

Ein vorhandener, nicht funktionierender Heckwischer ist ein Mangel…. Obwohl mehr als 50% keinen haben…

Na hat ja nicht lange gedauert, bis solche Sprüche kommen ...

Bei mir sitzen die 998€ für ein optionales Assistenzsystem leider nicht so locker.

Ausserdem hinkt der Vergleich gewaltig, denn der TWA ist ein Assistenzsystem, das assistiert/unterstützt und das ich als Fahrzeugführer in Anspruch nehmen kann wenn ich möchte, oder ich lasse es bleiben. Wenn das Auto nen Heckscheibenwischer hat, dann ja wohl aus dem Grund, das sich die Scheibe ohne ihn nicht soweit selbstständig reinigen/abfließen kann, als dies für meine Rundumverkehrssicherheit nötig ist (für Eisfreiheit ringsum muss ich ja auch sorgen).

Ich kann das Auto auch nicht ohne Heckscheibenwischer kaufen, den TWA hab ich als Addon an Bord, könnte bei Neukauf auch weglassen.

Was ist denn wenn mein Radio nicht mehr funktioniert, bekomm ich dann auch keine Plakette, weil der Verkehrsfunk ein präventives Sicherheitssystem ist?

Ich versuche schon den ganzen Tag rauszubekommen, auf welches Gesetz/Verordnung sich der TÜV hier bezieht. Und warum sie das auch gleich als erheblichen Mangel darstellen. Auf ihren Checklisten steht das nirgends.

Sicherheitsrelevante Einrichtungen müssen funktionieren. Egal ob man es braucht! Lehrgeld bezahlen und dann gibt es auch die Plakette ;) Gruß

Zitat:

@Khang schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:09:03 Uhr:

 

Bei mir sitzen die 998€ für ein optionales Assistenzsystem leider nicht so locker

War ja schon billiger…. Wenn du länger wartest….wirds noch teurer.

Zitat:

Ausserdem hinkt der Vergleich gewaltig, denn der TWA ist ein Assistenzsystem, das assistiert/unterstützt und das ich als Fahrzeugführer in Anspruch nehmen kann wenn ich möchte, oder ich lasse es bleiben. Wenn das Auto nen Heckscheibenwischer hat, dann ja wohl aus dem Grund, das sich die Scheibe ohne ihn nicht soweit selbstständig reinigen/abfließen kann, als dies für meine Rundumverkehrssicherheit nötig ist (für Eisfreiheit ringsum muss ich ja auch sorgen).

Ich kann das Auto auch nicht ohne Heckscheibenwischer kaufen, den TWA hab ich als Addon an Bord, könnte bei Neukauf auch weglassen.

Da hinkt garnichts… die Tuning-Fraktion entfernt oftmals bei gecleantem Heck den Scheibenwischer, Blindkappe drauf…. Macht garnix beim Tüv… 2ter Aussenspiegel vorhanden kann ich die Scheibe hinten mit nem Blech zumachen… juckt niemanden.

Zitat:

Was ist denn wenn mein Radio nicht mehr funktioniert, bekomm ich dann auch keine Plakette, weil der Verkehrsfunk ein präventives Sicherheitssystem ist?

Hier fängt das Hinken nun an, da der Verkehrsfunk kein solches System ist.

Aber es steht natürlich frei…auszucodieren… hoffe der Rest bleibt heil, sowas wie ABS Sensor, Radarsysteme, Airbags usw…

Warum der Tüv das macht? weil MB das als Fehler auswirft…

Zitat:

@Khang schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:09:03 Uhr:

Na hat ja nicht lange gedauert, bis solche Sprüche kommen ...

Bei mir sitzen die 998€ für ein optionales Assistenzsystem leider nicht so locker.

Grundsätzlich hat Dein Fahrzeug dokumentierte sicherheitsrelevante Systeme die zu dieser Zulassung gehören, weglassen bedeutet dass das Fahrzeug nicht mehr seiner Zulassung entspricht und somit Probleme bei der Überprüfung bestehen.

Ob Du nun finanziell in der Lage bist das reparieren zu lassen oder nicht ändert nichts an der Thematik.

Ob ein Austragen des Systems möglich und günstiger ist als die Reparatur könnte man klären, der Verkauf wird damit allerdings etwas schwieriger weil wer kauft schon gerne ein Fahrzeug dem Dinge fehlen weil der Besitzer sie nicht reparieren wollte/konnte !

GreetS Rob

Wenn ein Assistenzsystem im Fahrzeug verbaut ist, dann wird es für die TÜV Prüfung relevant. Bei Deiner Versicherung sollte das System auch berücksichtigt sein. Auscodieren der Funktion ist möglich (es gibt ja Fahrzeuge ohne), allerdings würde ich zuvor einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen, ob das System dort auch verzeichnet ist, ähnlich wie die RDKS Systeme. Ich habe in meinem S205 kein weiteres Assistenzsystem, daher kann ich hierzu nichts nachschauen.

Sollte es drin sein müsste erst der bürokratische Akt erledigt werden, um das System entfernen zu dürfen, auch die Versicherung könnte dazu sicherlich etwas dazu beitragen. Machbar ist das bestimmt, nur hat da keiner die nötige Motivation dazu.

Wenn zumindest in den Fahrzeugpapieren nichts drin steht und die Bestätigung der Versicherung erbracht ist dann kann Mercedes den VeDoc Eintrag zu dem Sonderausstattungscode theoretisch rausnehmen. Hier dürfte sich die Freude und der Elan der Werkstatt in Grenzen halten, da ihnen eine 1000 Euro Reparatur entgeht.

am Besten nicht zu nahe an ein Hinderniss fahren mit dem Aussenspiegel so dass er abfällt. Sollte es so kommen gibt es hoffentlich eine Kasko die den Schaden abdeckt...

Warum nicht wieder DEKRA bei der NDL?

Zitat:

@krampus10 schrieb am 21. Dez. 2023 um 16:4:21 Uhr:

Sollte es so kommen gibt es hoffentlich eine Kasko die den Schaden abdeckt...

Ist wirklich die beste Idee, dann zahlen wir das gleich alle zusammen über ständig steigende Versicherungsbeiträge. Dass da noch niemand drauf gekommen ist...

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 21. Dezember 2023 um 16:16:47 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 21. Dez. 2023 um 16:4:21 Uhr:

Sollte es so kommen gibt es hoffentlich eine Kasko die den Schaden abdeckt...

Ist wirklich die beste Idee, dann zahlen wir das gleich alle zusammen über ständig steigende Versicherungsbeiträge. Dass da noch niemand drauf gekommen ist...

Daran liegt das sicherlich nicht , sowas und Schlimmeres wurde schon immer gemacht.

Google aber z.B. einmal welche Versicherung deinen Schaden bezahlt wenn du einen Unfall mit einem ukrainischen Unfallgegner hast. Egal wer schuld ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Totwinkel Assistent - TÜV