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Totwinkel fällt ständig aus.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. September 2013 um 11:17

Hallo zusammen,

nun muss ich auch mal was hier schreiben.

Seit kurzem hab ich das Problem das bei meiner E-Klasse (W212)

der Totwinkel Assistent ausfällt.

Es ist wie ein Wackelkontakt. Erst geht er dann nicht dann schaltet er sich ein und dann geht er ganz aus. Das ging ca. eine Woche.

Nicht genug nun fällt auch noch das Pre-Safe aus warum auch immer. Dazu natürlich auch das Distronik Plus System.

Was kann das sein. Den selbst nach einem neustart fallen die Assistenten gehen diese eine weile und dann gehen diese garnicht mehr.

Kann das was mit einem Sensor liegen? Ist es ein Software fehler? Sind die Systeme von einander abhängig? so das wohl nur der Totwinkel As. ein defekt hat?

Kenn einer von euch auch das Problem oder hat das Selbe erlebt?

Leider finde ich unterschiedliche sachen im Netz aber nichts was wirklich zutrifft.

Schon einmal danke für die hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2013 um 11:17

Hallo zusammen,

nun muss ich auch mal was hier schreiben.

Seit kurzem hab ich das Problem das bei meiner E-Klasse (W212)

der Totwinkel Assistent ausfällt.

Es ist wie ein Wackelkontakt. Erst geht er dann nicht dann schaltet er sich ein und dann geht er ganz aus. Das ging ca. eine Woche.

Nicht genug nun fällt auch noch das Pre-Safe aus warum auch immer. Dazu natürlich auch das Distronik Plus System.

Was kann das sein. Den selbst nach einem neustart fallen die Assistenten gehen diese eine weile und dann gehen diese garnicht mehr.

Kann das was mit einem Sensor liegen? Ist es ein Software fehler? Sind die Systeme von einander abhängig? so das wohl nur der Totwinkel As. ein defekt hat?

Kenn einer von euch auch das Problem oder hat das Selbe erlebt?

Leider finde ich unterschiedliche sachen im Netz aber nichts was wirklich zutrifft.

Schon einmal danke für die hilfe.

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Selbst wenn dir hier jemand berichten kann: "bei mir war's ein defekter Sensor" o.ä., wird dir das sicher nicht wirklich weiter helfen. Bei einem so komplexen Fehlerbild, wirst du leider nicht um einen Werkstattbesuch herum kommen.

Gruß Norman

Wir haben eine E-Klasse mit Fahrerassistenzpaket Plus, bei dem ist aber ein derartiges Fehlerbild noch nie aufgetreten.

Nachdem die Fehler immer wieder auftauchen, ist das kein Fall von "da hat sich ein Steuergerät kurzzeitig mal verschluckt und aufgehängt".

 

Daher würde ich mit der Fehlerbeschreibung bei Mercedes vorstellig werden und die mal suchen lassen. Evtl. ist ja ein Fehler hinterlegt, so dass man dann klarer sieht.

Moin IngoLohmann,

moin Forenten,

wenn mehrere Geräte gleichzeitig ausfallen, sind Sicherungen (oder Relais) oftmals die Ursache. Dann hätten allerdings alle Geräte von Anfang an gemeinsam ausfallen müssen. So oder so lässt sich sicher schnell herausfinden, ob die Geräte gemeinsam abgesichert sind.

Wo die Sensoren liegen ist bekannt? Alle Sensoren sehen unauffällig aus, also mechanisch unbeschädigt? Auch das heraus zu finden dürfte kein Problem sein.

Ich drücke Dir, IngoLohmann, die Daumen, dass sich hier Fahrer finden, die ebenfalls diese Probleme hatten und sie lösen konnten.

Möge es nützen

Peter

Themenstarteram 4. September 2013 um 13:07

Mir ist es schon klar das ich zum Freundlichen muss.

Manchmal ist es besser vorher schon einmal nen plan zu haben was es sein könnte.

Betonung liegt auf könnte was nicht sein muss.

@Peter. Bis auf den Totwinkel Sensor kann ich sagen das die Sensoren OK aussehen.

Na also schauen wir mal weiter.....

Vielleicht gibt es noch mehr die den Fehler haben und suchen auch nach Antworten....

 

Hallo ins Forum,

die TWA-Sensoren kannst Du im Normalfall nicht sehen. Diese sind verdeckt an den Seiten der Heckschürze verbaut. Da Du das großen Assistenzsystem hast, kann irgendwo ein Sensor gestört sein und schon wird wegen unplausibler Daten alles abgeschaltet (hatte ich z.B., als mir der Fahrerspiegel abgefahren wurde. Da wurde dann der TWA, der Spurhalteassistent und die Parktronic abgeschaltet). Letztlich läuft gerade der TWA nach meiner Beobachtung sehr zuverlässig ist.

Deswegen musst Du zum Freundlichen, damit der mit der Diagnose genau auslesen kann, welcher Sensor Ärger macht.

Viele Grüße

Peter

Ich habe neue Software bekommen und alles ist wieder in Ordnung.

Welche Software wurde erneuert?

Ich hab seit einigen Tagen eine ähnliche Problematik. Zuerst fiel mir auf das der TWA auf der Beifahrerseite nicht mehr zu 100% funktionierte. Mal zeigte er das rote Dreieck an, mal nicht. Dachte mir zuerst, vielleicht ist meine Überholgeschwindigkeit im Verhältnis zum überholten Fahrzeug zu groß. Hab dann aber auch bei langsamerer Fahrweise kein "rotes Dreieck" mehr. Wie gesagt NUR Beifahrerseite. Dann geht es mal wieder so wie immer (vorher).

Seit 3 Tagen ging dann die Parktronic hinten nicht mehr richtig. Im "Himmeldisplay" leuchten direkt nach einlegen des Rückwärtsgangs die vier mittleren roten Leuchten und es piept. Das macht es bei mir auf dem Hof, wo nichts hinter dem Fahrzeug steht liegt oder sich bewegt. Gleicher Fehler auch auf großen Freiflächen. Rückwärtsgang rein, Lämpchen an und piepsen!

Heute ist dann auch die Distronic einfach mal ausgegangen. Vor mir biegt Fahrzeug ab, Distronic verlangsamt, beschleunigt aber nicht mehr, weil einfach aus!

werde morgen früh mal den "Freundlichen" kontaktieren und fragen "what to do".

LG

Batterybank

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:30

So war dann vor paar Tagen beim freundlichen......

Was soll ich sagen es sollte ein RadarSensor gewesen sein.

Genau gesagt das rechte RadarSensor. Der wohl auch für die Parktronic zuständig ist.

Hab es auch gleich beheben lassen und nun geht alles wieder.... Und nun bin ich doch sehr zufrieden...

Gruß aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von IngoLohmann

So war dann vor paar Tagen beim freundlichen......

Was soll ich sagen es sollte ein RadarSensor gewesen sein.

Genau gesagt das rechte RadarSensor. Der wohl auch für die Parktronic zuständig ist.

Hab es auch gleich beheben lassen und nun geht alles wieder.... Und nun bin ich doch sehr zufrieden...

Gruß aus Hamburg

Ich habe morgen meinen Termin beim "Freundlichen". Meinte aber auch das es wohl ein defekter Sensor sei.

Ich berichte morgen...

Themenstarteram 26. September 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Batterybank

Zitat:

Original geschrieben von IngoLohmann

So war dann vor paar Tagen beim freundlichen......

Was soll ich sagen es sollte ein RadarSensor gewesen sein.

Genau gesagt das rechte RadarSensor. Der wohl auch für die Parktronic zuständig ist.

Hab es auch gleich beheben lassen und nun geht alles wieder.... Und nun bin ich doch sehr zufrieden...

Gruß aus Hamburg

Ich habe morgen meinen Termin beim "Freundlichen". Meinte aber auch das es wohl ein defekter Sensor sei.

Ich berichte morgen...

Wäre interessant was es bei dir ist.

Aber denke das wohl der freundliche richtig mit seiner vermutung liegt.

Kannst ja mal fragen was mit kolanz vom Hersteller ist.

Mein freundlicher kam von selbst damit. Das er das beim Hersteller angefragt hat.

Aber leider abgelehnt worden....

Viel erfolg.

Gruß

Moin Forenten,

und was bedeutet das? Also: wie viel hat es so ungefähr gekostet?

Möge es nützen

Peter

Zitat:

Original geschrieben von musikgeniesser

Moin Forenten,

und was bedeutet das? Also: wie viel hat es so ungefähr gekostet?

Möge es nützen

Peter

So, alles funktioniert wieder so wie es soll. Es war wie vermutet einer der PTS-Sensoren (Nr. 10!?!) hinten.

Es wurden laut Rechnung folgende Arbeiten/Tests durchgeführt:

PTS Fehlermeldung hinten prüfen

Kurztest durchführen

Einzelteile Parktronic-System: Sensor H. Links aussen nach fehlercode prüfen

Kleinteile (augebaute) Lackierung Stufe 1-M Met/Uni (Zweischichtlackierung) PTS Sendor

Sensoreinheit hinten links des Parktronic-Systems (PTS) erneuern (nach Prüfung) Aussen

A212 542 00 18 Geber

Steuergerät: SGR-Software aufspielen

Kosten: 81,69 Euro (für den Geber)

Lohnkosten: 167,50 Euro

zzgl. MwSt.

Bezahlen musste ich 49,01 zzgl. MwSt.. Das sind 60% der Teile-Kosten (weil mein "Dicker" schon über 100K km auf dem Buckel hat). Rest fällt unter JS-Garantie.

Der "Freundliche" hat dann den Wagen noch gewaschen und ausgesaugt, ohne Berechnung...

LG

Batterybank

Moin Batterybank,

moin Forenten,

49 Euro? Das ist fair!

Möge es nützen

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Batterybank

Es war wie vermutet einer der PTS-Sensoren (Nr. 10!?!) hinten.

was verwirrt Dich an der "10"? Ein 212er-Vormopf hat insgesamt 10 Ultraschallsensoren für die Parktronic (6 vorne und 4 hinten). Insoweit passt diese Angabe.

Viele Grüße

Peter

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