1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkelassistent, Presafe, Distronic ohne Funktion

Totwinkelassistent, Presafe, Distronic ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 23:58

Hallo,

es geht munter weiter mit den Problemen beim S212.

Seit einigen Monaten wird immer wieder bei der Fahrt Totwinkelassistent, Presafe, Distronic ohne Funktion im Display angezeigt. Geht dann von alleine wieder weg und kommt ab und zu wieder.

Folgende Fehler wurden beim Auslesen angezeigt:

U016887

U014787

C130400

C120400

C059200

Kann es sein, dass die alle irgendwie zusammenhängen?

Woher könnten die Fehler stammen?

Was mich verwundert ist, dass es ja meist geht und nur gelegentliche Aussetzer hat. Vielleicht ein Wackelkontakt an irgendeinem Stecker?

Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.

Gruß, William

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hauptbatterie erneuern!

Zitat:

@Toenyes schrieb am 22. Dezember 2024 um 04:06:34 Uhr:

Hauptbatterie erneuern!

Beide erneuern!

@fischi9991

Was bedeuten denn die Fehler? Gibt es bei dem Prüfgerät keine Erklärungen?

Ansonsten, wenn es nicht die Batterien sind kommt auch ein Wackelkontakt oder ein defektes SG in Frage.

Irgendwann während der Fahrt?

Kenn jetzt die ganzen Fehlernummern nicht auswendig... Aber hatte auch schon ähnliche Symptome, bei dem alle 2-3Wochen die Warnmeldungen vom Ausfall diverser Syteme kam. Und nach längerer Standzeit wieder weg waren.

Gemeinsam hatten die Systheme, dass sie die Raddrehzahl benötigen. Würde auch bei dir passen.

Bei mir war es ein defekter Sensorring vom ABS-Sensor...

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 12:28

Hallo,

die beiden Batterien habe ich heute -nachdem das Auto über Nacht stand- gemessen. Die Hauptbatterie hatte 12,8V und die im Kofferraum 12,44V. Batterien würde ich also erstmal ausschließen.

Bei laufendem Motor an der Hauptbatterie 14,6V. Die Lichtmaschine geht also auch.

Im Frühjahr wurde bei einem Wildunfall die Front beschädigt. Dabei hat auch der Sensor hinter dem Stern was abbekommen. Die Halterung hat sich komplett verbogen. Haben eine neue eingebaut. Muss da vielleicht was neu kalibriert oder ausgerichtet werden?

Zusätzlich kam ein neuer Kühlergrill dran. Allerdings kein Original sondern einer im Panamericana Stil. Ist das vielleicht nicht mit dem Sensor kompatibel?

Hier mal die Fehler

https://img.motor-talk.de/.../0_original.jpg?_gl=1*1yqo7l8*_ga*OTU2NjIxMDkuMTcyNzYxMTM1OQ..*_ga_3BGGYQFWB5*MTczNDg2OTY1Mi4xOC4xLjE3MzQ4NzA0MTcuNDguMC4whttps://img.motor-talk.de/.../0_original.jpg?_gl=1*1yqo7l8*_ga*OTU2NjIxMDkuMTcyNzYxMTM1OQ..*_ga_3BGGYQFWB5*MTczNDg2OTY1Mi4xOC4xLjE3MzQ4NzA0MTcuNDguMC4whttps://img.motor-talk.de/.../0_original.jpg?_gl=1*1yqo7l8*_ga*OTU2NjIxMDkuMTcyNzYxMTM1OQ..*_ga_3BGGYQFWB5*MTczNDg2OTY1Mi4xOC4xLjE3MzQ4NzA0MTcuNDguMC4w

.
.
.
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 12:29

Der Fehler tritt eigentlich bei jeder Fahrt auf und geht auch nach kurzer Zeit wieder weg

Zitat:

@fischi9991 schrieb am 22. Dezember 2024 um 13:28:08 Uhr:

Hallo,

die beiden Batterien habe ich heute -nachdem das Auto über Nacht stand- gemessen. Die Hauptbatterie hatte 12,8V und die im Kofferraum 12,44V. Batterien würde ich also erstmal ausschließen.

Bei laufendem Motor an der Hauptbatterie 14,6V. Die Lichtmaschine geht also auch.

Die Batterien kann man so nicht messen. Das muss man unter Last tun. Die Spannung zeigen sie freilich an, aber sowie die Last drauf kommt, bricht diese Spannung ein.

Und die Lichtmaschine zu messen ist hier unsinnig.

Da ist die Elektronik Deines Autos sehr sensibel.

Passen der die Batteriewerte nicht mehr, dann schaltet das System zuerst diese Komfort-Assysts ab. Einen nach dem anderen. Und irgendwann geht der Wagen in den Notlauf.

Ein altes Lied,- und schon x-mal auch hier beschrieben.

Nochmal,- mit einem Multimeter kannst Du die Güte Deiner Batterie NICHT messen. Dazu braucht es eine Last, solche speziellen Messgeräte bedienen sich eines sog. "Shunts".

Vermutlich ist die Batterie schon alt? Jetzt auch noch gefordert bei den niedrigen Temperaturen? Dann gehört sie sowieso raus und erneuert. (Wobei auch relativ neue Batterien schon am Ende sein können)

Und wie mein Vorredner schon erwähnte,- alle Batterien tauschen.

Kostet nun wirklich nicht die Welt und ist auch schnell selbst erledigt. Und jetzt nicht ewig nach irgendwelchen Sensoren oder so suchen...

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 14:43

Hallo,

dann werde ich die wohl einfach mal tauschen. Ich finds immer nur komisch, dass ja die Autos so intelligent sein sollen, aber immer nur irgendwelche Fehler ausspucken ohne die Ursache zu nennen.

Bei der hinteren Batterie waren Hersteller und Typ nicht mehr zu erkennen. Kann mir einer sagen, welche da rein muss?

Welche Batterie da rein muss? Schau doch einfach mal in Deinem Bordbuch nach.

Ansonsten,- online bei jedem Autoteile-Anbieter, entweder Typ, Baujahr usw. eingeben, oder die Schlüsselnummer,- und Dir werden die passenden Angebote angezeigt.

Ich denke mal eine AGM mit mindestens 80 Ah.

Hellsehen geht hier halt nicht, wir wissen ja noch nicht einmal ob Dein Auto Benziner oder Diesel ist, welches Baujahr, Start-Stop oder nicht, ob es ein 200er oder ein 350er ist usw...

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 18:19

Im Bordbuch steht dazu nichts. Zumindest nicht in dem digitalen.

Ist ein 350 Diesel mit Start Stop. Steht ja aber auch in meinem Profil.

Die Signatur bietet sich für derartige Informationen an.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 18:45

Was meinst du mit Signatur?

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 18:47

Erst nachdenken, dann fragen. Jetzt habe ich gecheckt was du mit Signatur meinst

Es ist der Panamericana Grill! Der sieht am 212 nämlich derart besch.... aus, dass das Fahrzeug sich hier offensichtlich wehrt :) :) :)

Spaß beiseite, der könnte vielleicht die Sensorik irgendwie stören, ist ja definitiv kein Teil von MB und ist für die Baureihe ja auch nicht vorgesehen.

Das mit der Batterie wär natürlich auch so eine Sache. Natürlich muss man wissen, wie die unter Last reagiert, aber 12,8V nach 1 Nacht Stillstand ist schonmal ein Indikator, dass sie nicht schlecht ist. Miss doch bitte mal mit eingeschalteter Zündung (ohne laufenden Motor); kannst du auch am KI im Servicemenü anzeigen lassen. Wenn sie dann mit der Last der ganzen Steuergeräte etc noch über 12V liegt, ist sie wahrscheinlich nicht die Ursache.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 19:55

Das mit dem Grill war nicht meine Entscheidung. Hätte auch lieber den Originalen.

Macht es Sinn die Batterien bei einer Werkstatt mal testen zu lassen? Über 200€ für beide sind ja doch schon ein Betrag den man nicht einfach auf Verdacht ausgeben möchte.

Zwei Fehler deuten ja auf die Radarsensoren 2 und 3 hin. Sind das die vorne rechts und links oder die hinten?

Deine Antwort