1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkelassistent spinnt

Totwinkelassistent spinnt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:38

Hi,

Hab ein Problem mit dem TWA.

Ich bekomme keine Fehlermeldung beim Start des Wagens das etwas mit dem Totwinkelassistenten sei. Auf der Fahrerseite funktioniert alles bestens.

Es begann damit dass auf der Beifahrerseite das rote Dreieck auf einmal nur noch halb so hell leuchtete wie auf der anderen Seite. Dann kamen teilweise totalausfälle des roten Dreiecks hinzu. Jetzt seit einigen Wochen signalisiert mir das Fahrzeug nur noch akustisch wenn ich nach rechts die Spur wechsle und jemand befindet sich im toten Winkel. Das rote Dreieck kommt nicht mehr.

Nur kurz beim Start des Kfz wo so eine Art Check stattfindet leuchtet es auf. Das gelbe Dreieck schaltet sich ein wie es soll zwischen 0-30kmh.

Hat jemand ne Idee?

Gruß joshi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joshi282 schrieb am 18. Februar 2018 um 14:27:48 Uhr:

Vielen Dank nochmals.

Dafür gibt es den Danke Button ;)

Ich hab da noch was erstellt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn die rote LED beim Motorstart kurz leuchtet würde ich schon mal sagen das es nicht das Spiegelglas selbst sein sollte. Ich meine auch das die rote LED aus den Türsteuergeräten angesteuert wird. Das liegt ja nahe weil die anderen elektrischen Funktionen des Spiegels auch von dort kommen.

Je nach Baujahr und Ausstattung (Distronic) ist noch ein Radarsteuergerät unter dem Teppich des Beifahrers vrbaut. Das legt das Signal das sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet auf einen CAN-Bus, evtl wird das Signal dann noch vom SAM auf einen anderen Bus herübergereicht auf dem Radio/Türsteuergerät sitzen. Wenn dieses das Signal bekommt soll es es die LED einschalten bzw es lässt sie blinken bzw das Radio piept als Warnung.

Wenn du nun sagst das es piept wenn du blinkst und es fährt jemand neben dir kommt das Signal schon mal bis zum Radio (das macht ja den "Piep-Piep" Sound). Der TWA funktioniert im Prinzip also. Das letzte Glied in der Kette ist das Türsteuergerät. Das gäbe es zwar recht billig gebraucht müsste aber codiert werden. Ansteuern kann es die rote LED ja scheinbar aber irgendwie bekommt es die Nachricht nicht mit oder weiß nix davon das es es einen TWA im Fahrzeug gibt...

Ich würde vorschlagen du lässt mal einen Kurztest machen ob nicht doch etwas im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 23:08

Alles klar. Werd ich mal die Woche machen. Danke für die Infos

Stimmt fast alles, aber der akustische Alarm kommt aus dem KI, also zumindest bei meinem Mopf ;)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:10

Jetzt wo es Plusgrade gibt funktioniert das Teil auf einmal nahezu fehlerfrei....

Werd morgen mal versuchen das auslesen zu lassen...

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:22

Bin nicht zum auslesen gekommen. Aber seit 2 Wochen läuft es fehlerfrei. Ich werd im Sommer den Sensor ausbauen, reinigen und für ausreichend wassersblauf sorgen. Denke dann sollte es das gewesen sein.

Gruß Joshi.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:24

Hi,

hatte den ganzen Sommer über Ruhe. Seit Herbst/Winter ging es wieder los. Die KI piept beim spurwechsel nach rechts, aber im rechten Spiegel leuchtet nicht das rote Dreieck.

Habe jetzt das mal auslesen lassen. Meine Werkstatt kann mit der Info nicht viel anfangen, meinte evtl. gibt es ein Software Update, aber dann hätte ich ja auch auf der Fahrerseite Probleme, da klappt es einwandfrei.

Hier die Fehlermeldeung:

530400 Der Radarsensor 3 wird durch den EInfluss eines Fremdsenders gestört

520400 Der Radarsensor 2 wird durch den EInfluss eines Fremdsenders gestört

550400 Der Radarsensor 5 wird durch den EInfluss eines Fremdsenders gestört

Jemand noch eine Idee?

Gruß

Joshi

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:25

Keiner ne Idee?

Also, die drei Meldungen sind keine Hinweise auf einen Defekt. Sie sagen nur aus, dass das System zu diesen Zeitpunkten nicht arbeiten konnten, weil andere Radarstrahlen eine ordentliche Messung verhindert haben.

Zum Fehler, ich würde auf einen Fehler im TSG, Kabelbaum TSG <-> Spiegelglas oder Spiegelglas, also LED, tippen.

Das der Fehler Temp abhängig ist dürfte jetzt klar sein. Deshalb würde ich als erstes eine TestLED am TSG anschließen. Allerdings benötigst du dazu einen der mit Messgerät und Lötkolben umgehen kann. Wo wohnst du?

Damit der mit dem Messgerät weiß was er zu tun hat:

• Stecker 2 Pin 5 = gemeinsame Masse
  • Stecker 1 Pin 3 = Plus rote LED
  • Stecker 1 Pin 6 = Plus gelbe LED

Nun zu dem Grund warum ein Messgerät benötigt wird. Zum Einen stammen diese Infos aus dem WIS Plan (die leider nicht immer stimmen :() und zum Anderen kann man im Plan nicht erkennen wie hoch die Spannung ist.

Als erstes muss also die Spannung zwischen Pin 2/5 und Pin 1/6 gemessen werden. Dies geht am einfachsten, da diese Messung im Stand ohne Probleme geht, da dann ja gelb immer leuchtet ;)

Jetzt kann man den Vorwiderstand (kurz R) für die LED bestimmen und die Testschaltung aufbauen. Da rot und gelb sehr ähnliche Werte haben, kann man mit einem R in der gemeinsamen Kathodenader (Masse) arbeiten.

Nun geht es ans Löten. Neben den zwei LEDs und dem R werden noch drei MQS Kontaktfedern (kurz KF) und etwas Litze (die Länge richtet sich danach wo du die TestLEDs haben möchtest) benötigt. Wie das ganze zu verbinden ist sollte eigentlich schon klar sein, steht ja alles hier ;)

Wenn mit den TestLEDs alles i. O. ist, dann gilt es den Kabelbaum, die Stecker und die LEDs am Glas zu prüfen. Dis gestaltet sich leider nicht so einfach wie der Bau der Testschaltung. Schließlich wird beim Ausbau des Spiegelglas alles in Frage kommende bewegt. Nichts desto trotz kann man nach dem Zerlegen die Kupplung (das graue Teil mit den drei Adern) und die Steckerbuchse (das graue Teil am Spiegelglas) in augenschein nehmen und ggf. Verunreinigungen sehen. Als nächstes dann die LED Testschaltung, mit geeigneten Steckerstiften, am der Kupplung kontaktieren (3= ge, 4 = rt, 5 = K).

Das und wann Testfahrten gemacht werden müssen sollte klar sein. Und, da es sich um die BF Seite handelt, brauchst du auch keinen Spiegel um legal fahren zu dürfen, wenn die Sicht durch das Heckfenster ungehindert möglich ist.

Während der Testfahrt sollte übrigens das vorbereitete Spiegelglas im Gefrierschrank liegen, um dies nach der Fahrt ggf. auch testen zu können. Vorbereitet bedeutet, es werden drei Litze, mit geeigneten KF, kontaktiert. Nach der Testfahrt, ohne Beanstandung, werden dann die LEDs im Spiegel mit einem, entsprechend dem Messwert eingestellten, Netzteil getestet.

So, jetzt hast du erst mal was zu tun.

Wenn diese Tests alle zum vorhandenen Fehlerbild passen, dann ist das TSG defekt :(

Übrigens, ich hätte heute noch Zeit und Lust.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:27

Wow. Was ne Antwort. Da brauch ich jemanden, der mehr auf der Pfanne hat als ich. Leider komm ich aus Berlin. Das ist ein wenig weit zu dir :-)

Werd jemanden suchen der mir mit deiner Anleitung weiterhilft. Vielen Dank nochmals.

Zitat:

@joshi282 schrieb am 18. Februar 2018 um 14:27:48 Uhr:

Vielen Dank nochmals.

Dafür gibt es den Danke Button ;)

Ich hab da noch was erstellt.

Deine Antwort