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Totwinkelassitent hat nicht reagiert

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. April 2020 um 9:41

Hallo zusammen,

ich habe ein S212 als 250 CDI Avantgarde (Mopf) mit dem Totwinkel Assi an Board. Gestern beim auffahren auf die BAB brav den Blinker gesetzt, in den Rückspiegel geschaut, Gas gegeben und versucht links auf die BAB einzuscheren.

Urplötzlich taucht neben mir die Haube eines alten S210 in Silber auf. Ich konnte gerade noch durch bremsen und zackigen zurücklenken einen Kontakt mit dem wirklich ollen S210 vermeiden.

Der Totwinkel Assi blieb still, keine rot blinkende Anzeige im Spiegelglas, nix. :confused:

Nun dachte ich schon ich habe Halos, aber meine beiden Mitfahrer hatten den anderen Wagen auch nicht bemerkt.

Kann es sein, dass der Fahrer des anderen Autos genau in dem Moment von der linken Spur in so einem Winkel auf die rechte gewechselt ist, dass die Sensoren diesen nicht erkannt haben?

Ich weiß, Schuld wäre ich gewesen (Schulterblick usw.), dennoch war der vorher beim einfädeln nicht auszumachen.

Wollte nur mal von euch lesen, ob ihr schon ähnlicher Erfahrungen mit dem TWA hattet.

Danke und Gruß Christian

Bleibt Gesund ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo SuperdadV8

Das von dir geschilderte Verhalten kenne ich auch von einer bestimmten Einmündung. Ich würde es aber nicht als kurios bezeichnen, sondern als normal. Die Ausbreitung von Funkwellen ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, die unmöglich jeden Tag gleich sein können.

Auch die Fahrspur deines Fahrzeuges kann nicht immer gleich sein, es sei denn es fährt auf Schienen. Auch andere Fahrzeuge (z.B. LKW mit großen Metallflächen) können durch Abschattung oder Reflexion die Situation beeinflussen. Das Verhalten von Funkwellen, gerade im hohen Frequenzbereich der Radaranwendung, kann man fast mit Lichtwellen vergleichen.

Funkwellen verhalten sich in der Tat kurios, wer erinnert sich nicht zu Zeiten des analogen Fernsehens an die Störungen infolge wetterbedingten Überreichweiten.

Was aber kein Aprilscherz ist, daß der TWA in der Nähe von Radioteleskopen über GPS-Navi abgeschaltet wird. Es erscheint dann aber ein Warnhinweis. Dies beobachte ich jedes Jahr hinter Bologna über mehrere Kilometer auf der Autobahn Richtung Adria. (leider vielleicht dies Jahr nicht)

Es soll auch in Deutschland (Eifel) solche Strecken geben, ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Ich fürchte, das mysteriöse Verhalten von netsurfers TWA wird sich nicht klären lassen, es sei denn es wird ein dauerhafter Defekt daraus. (wie z.B. das bekannte Feuchtigkeitsproblem beim Vormopf)

m.f.G.

Bmega

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Beim Benz habe ich diese Erfahrung noch nie gemacht, nur bei anderen Fahrzeugen (Ford, VW). Der Ford hat sogar gerne dann gepiepst, wenn nur die Leitplanke sehr dicht an der Fahrspur war :rolleyes: Bei VW (Passat B8) ist der Assistent gerne mal ohne Meldung einfach so komplett ausgefallen, mußte dann erst über das Menü aus- und wieder eingeschaltet werden :D

Wenn der TWA außer Funktion wäre, bekommt man eigentlich sofort eine Meldung.

 

Aber der TWA im W212 ist eine "interessante" Konstruktion. In 90 Prozent der Fälle finde ich die Funktion akkurat, in den restlichen 10 Prozent reagiert er kurios. Dann meckert an der gleichen Einmündung die ich täglich nutze durch ein Verkehrsschild welches dort steht, mal eben nicht.

 

Er hat mich schon oft vor Unfällen gerettet, den klassischen Schulterblick und sonstige Aufmerksamkeit ersetzt er dann doch nicht. Würde den Vorfall daher als nicht "mangelbewehrt" einstufen!

Hallo SuperdadV8

Das von dir geschilderte Verhalten kenne ich auch von einer bestimmten Einmündung. Ich würde es aber nicht als kurios bezeichnen, sondern als normal. Die Ausbreitung von Funkwellen ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, die unmöglich jeden Tag gleich sein können.

Auch die Fahrspur deines Fahrzeuges kann nicht immer gleich sein, es sei denn es fährt auf Schienen. Auch andere Fahrzeuge (z.B. LKW mit großen Metallflächen) können durch Abschattung oder Reflexion die Situation beeinflussen. Das Verhalten von Funkwellen, gerade im hohen Frequenzbereich der Radaranwendung, kann man fast mit Lichtwellen vergleichen.

Funkwellen verhalten sich in der Tat kurios, wer erinnert sich nicht zu Zeiten des analogen Fernsehens an die Störungen infolge wetterbedingten Überreichweiten.

Was aber kein Aprilscherz ist, daß der TWA in der Nähe von Radioteleskopen über GPS-Navi abgeschaltet wird. Es erscheint dann aber ein Warnhinweis. Dies beobachte ich jedes Jahr hinter Bologna über mehrere Kilometer auf der Autobahn Richtung Adria. (leider vielleicht dies Jahr nicht)

Es soll auch in Deutschland (Eifel) solche Strecken geben, ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Ich fürchte, das mysteriöse Verhalten von netsurfers TWA wird sich nicht klären lassen, es sei denn es wird ein dauerhafter Defekt daraus. (wie z.B. das bekannte Feuchtigkeitsproblem beim Vormopf)

m.f.G.

Bmega

Danke, lieber Bmega!

 

Gut zu wissen, dass man mit seinen Erfahrungen nicht alleine ist!

Befand sich auf der linken Fahrbahn der AB auch ein langsameres Fahrzeug?

Es ist möglich das der vordere Radarsensor das vorbeifahren an einem Hindernisse z.B. Leitplanke signalisiert und das TWA dann nicht reagiert!

Mein TWA erfasst auch manchmal auf dem Beschleunigungsstreifen Farzeuge der linken Fahrbahn.

Einfach mal austesten, der TWA ist ein Hilfsmittel zur Unterstützung, lt. Infofilm! Der Fahrer muss trotzdem schauen!

Themenstarteram 2. April 2020 um 6:16

Zitat:

@WROBO schrieb am 2. April 2020 um 00:08:29 Uhr:

Befand sich auf der linken Fahrbahn der AB auch ein langsameres Fahrzeug?

Es ist möglich das der vordere Radarsensor das vorbeifahren an einem Hindernisse z.B. Leitplanke signalisiert und das TWA dann nicht reagiert!

Mein TWA erfasst auch manchmal auf dem Beschleunigungsstreifen Farzeuge der linken Fahrbahn.

Einfach mal austesten, der TWA ist ein Hilfsmittel zur Unterstützung, lt. Infofilm! Der Fahrer muss trotzdem schauen!

Danke erst einmal für die ganzen Antworten und Einschätzungen dazu ;-)

Es wäre eine Erklärung, dass das andere (S210) Fahrzeug wesentlich langsamer war. Mir ist noch eingefallen, dass der Wagen silber war, der Asphalt Hellgrau und die Nachmittagssonne von hinten kam.

Bestimmt einige Faktoren, die das NICHT WAHRNEHMEN noch begünstigt haben. Übrigens funktioniert der TWA sonst ohne Probleme und Fehlermeldungen. Persönlich werte ich die Situation als einen unglücklichen Zufall, dennoch werde ich diese Auffahrt nochmals befahren und schauen was passiert und berichten ;-)

Gruß Christian

Bleibt Gesund.

Der TWA reagiert nur auf seine Radarsensoren. Licht usw ist dem egal.

Mir ist das neulich auch passiert. Trotz Schulterblick war ein ganzes Auto von meinem Blickwinkel in der B-Säule versteckt... Wenn ich ehrlich bin, ist nur nix passiert weil ich durchs beschleunigen schon an der Front vorbei war. Halbe Sekunde eher rübergezogen und es hätte sicher geknallt.

Es sind halt manchmal die "unbedachten" Autofahrer. Ich würde nie nach rechts wechseln, wenn in dem Moment Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen fahren die dann nach links wechseln.

Schuld wäre ich natürlich trotzdem gewesen.

Ich hatte das gleiche Phänomen (S212 Mopf). Keine Reaktion und teilweise Fehlermeldung vom TWA. Bei der Inspektion ist damals das Radar getauscht worden und (das ist für dich vlt interessant) der Kabelbaum zum TWA hin. Der Kabelbaum war eine Maßnahme von Mercedes selber, da es wohl für diesem eine Rückrufaktion (?) gab. Der Kabelbaum war vergammelt (5 Jahre altes Auto). Naja, jedenfalls hat der Freundliche die Kosten für den Kabelbaum übernommen. Das Radar wurde durch meine JS übernommen.

 

VG

Flemming

.. es gibt auch Leute die dann doch Gas geben um doch noch vorbei zu kommen, das kann dann auch täuschen und eng werden, hatte das früher täglich bei der Auffahrt auf die Stadtautobahn, da musste ich für die richtige Weiterfahrt 2x Queren. Was man da alles erlebt, sagenhaft, auch wenn ohnehin nicht viel vorwärts geht.

Mein TWA hat da nie Auffälligkeiten gezeigt, jedoch ich bin da eher vorsichtig und werde mich da nie auf den TWA verlassen, denn wie der TE berichtet, kann es durchaus Umstände geben wo der nichts zeigt.

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