Totwinkelsensor links vor 6 Monaten auf Kulanz
Hallo und Guten Abend an alle.
Auf dem Rückweg aus Kroatien im Oktober 2020 soff in einem österreichischem Unwetter mein linker Totwinkelsensor ab.
Zur NL Berlin hin und frech nach Kulanz gefragt. Und siehe da....
Totwinkelsensor links auf Kulanz bekommen.
6 Monate später fällt der gleiche linke Sensor aus.
Ich vor drei Tagen zur NL Berlin hin und alles vorgetragen. Teil wurde bestellt und ich wurde zum heutigen Termin in der NL Berlin bestellt.
Nach 45 Min. Prüfung kommt er mit dem korrodierten Teil, zeigt mir es und zusätzlich einen Kostenvorschlag
über 2455,54€ für die Erneuerung der beiden Sensoren und des Kabelstranges, da auch korrodiert.
Habe ihn entgeistert angeschaut und gesagt, was kann ich dafür, wenn Mercedes eine Fehlkonstruktion
unterläuft, das Teil an an eine ungeschützte Stelle baut, wo es dem Wasser ausgeliefert ist?
Und was ist mit der Reparaturgarantie. War die nicht 2 Jahre?
Er sagte nur, gut wir stellen eine erneute Kulanzanfrage.
Auto unrepariert an mich zurück und ich soll die Entscheidung abwarten.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
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15 Antworten
Zitat:
@vf-agentur schrieb am 16. April 2021 um 21:41:29 Uhr:
Und was ist mit der Reparaturgarantie. War die nicht 2 Jahre?
Gesetzliche Gewährleistung auf Reparaturen liegt m.W. bei 6 Monaten. Da es aber auf Kulanz ausgeführt wurde, weiß ich nicht ob das überhaupt greift, da Du ja nichts bezahlt hast.
Zitat:
Er sagte nur, gut wir stellen eine erneute Kulanzanfrage.
Auto unrepariert an mich zurück und ich soll die Entscheidung abwarten.
Was sagt Ihr dazu?
Ärgerlich, aber wo er recht hat, hat er recht. Was willst Du anderes machen, als die Entscheidung abzuwarten? Dann weitersehen.
Er hatte selber bei der Reparatur vor 6 Monaten gesagt.....egal ob Kulanz oder Selbstzahlung, sie haben immer 2 Jahre Garantie auf Ersatzteil und Arbeit
OK, dann sieht es natürlich anders aus. Dann besteht ja eigentlich kein Grund zur Sorge.
Gehen Teile und Arbeit komplett auf Kulanz (also keinen Cent bezahlt) hat man keinen Anspruch auf Gewährleistung, Garantie, etc. auf dem Bauteil.
Es gelten weiterhin die Fristen von dem ausgetauschten Teil (also in deinem Fall vom defekten Sensor). Da ich davon ausgehe dass der defekte Sensor schon älter war, hast du dementsprechend keinen Anspruch.
Anders sieht es aus soblad du 1 Cent gezahlt hast.
(Hab mich damals informiert als ich selbst einen Kulanzfall hatte.)
Hi,
hat hier jemand schon eine Möglichkeit gefunden sich vor dem Problem zu schützen?
Gelöscht! Danke für den Hinweis @211222
@ipthom
Hier geht’s nicht um die NOx-Sensoren, sondern um die Totwinkelsensoren.
wenn etwas auf Kulanz ausgetauscht wurde , hat mein kein Anrecht auf Garantie :
Kulanz ist ein entgegenkommen und auf freiwilliger Basis
Zitat:
@ekdahl schrieb am 18. April 2021 um 10:32:01 Uhr:
wenn etwas auf Kulanz ausgetauscht wurde , hat mein kein Anrecht auf Garantie :
Kulanz ist ein entgegenkommen und auf freiwilliger Basis
Ohne dass ich mich damit auskenne, würde ich aber trotzdem streiten: eine Kulanz wird doch niemals Garantie/Gewährleistung eines Ersatzteiles an sich berühren. Die erlischt doch nicht deswegen, weil der Händler oder die Werkstatt das Teil verschenkt haben. Wird doch dann auch nur an den Hersteller/Lieferanten durchgereicht.
Zitat:
@ekdahl schrieb am 18. April 2021 um 10:32:01 Uhr:
wenn etwas auf Kulanz ausgetauscht wurde , hat mein kein Anrecht auf Garantie :
Kulanz ist ein entgegenkommen und auf freiwilliger Basis
.
Ich habe nicht die Arbeit moniert, sondern nur das defekte Teil....
Egal ob auch Kulanz oder nicht, der Meister hatte selber gesagt,
man hat auf die Reparatur 2 Jahre Gewährleistung. Und bei mir
waren es keine 6 Monate seit der Reparatur
Man hat rein rechtlich kein Anspruch auf Kullanz .
Ich finde es auch vermessen zu denken , dass man diesen hätte
Einfachste Methode zur Klärung / zum Merken:
Gibt es eine Rechnung = Gewährleistung;
Keine Rechnung = keine Gewährleistung, und hoffen (kein Anspruch!) auf Kulanz;
Ersatzteilgarantie beträgt 12 Monate. Aber nur wenn man voll bezahlt hat.
Guten Morgen an alle.
Natürlich hattet ihr Recht....Bei Kulanz keine Garantie/Gewährleistung.
Nach 6 Tagen kam die Absage mit der Begründung, das bei Kulanz
weder eine Garantie auf Ersatzteile noch auf Arbeit besteht.
Auf meine Rückfrage hin, das es vor 6 Monaten anders lautete,
wurde salopp gesagt, das der Meister der diese Aussage
tàtigte, nicht mehr dort arbeitet.
Damit war die Geschichte gegessen. Alles Tipp meinte er, das die Kontakte
nur oxidiert waren, und mit ein bißchen sauber machen, es wieder funktioniert.
Aber das hat er mir überlassen ;-/