ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Totwinkelsystem im Anhängerbetrieb

Totwinkelsystem im Anhängerbetrieb

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 6:59

Hallo,

ich melde mich in diesem Forum, weil ich einmal wieder nicht weiterkomme.

Bei meinem XC60 II erscheint bei angeschlossenem Anhänger folgender

Hinweis / Symbol mit gelber Unterlegung:

"Totwinkelsystem bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet".

Das soll ja auch so sein, aber ich kann diese Meldung nicht mit dem Button am Lenkrad quittieren,

damit die Anzeige erlischt.

Ein vorzeitiges Deaktivieren dieser BLIS- Anzeige bringt auch nichts.

Vielleicht ist das ja schon einmal vorgekommen.

Beste Grüße

Skandinavienfan

17 Antworten

Funktioniert der Knopf am Lenkrad ansonsten denn?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:59

Hallo noch einmal,

am Nachmittag habe ich praktisch noch einmal geübt:

zur Frage von GenesisBiker; die Pfeiltasten rauf/ runter funktionieren, die links/ rechts nicht.

bei dem "Quittungsbutton" kann ich zur Zeit keine Auskunft über weitere "Quittungsmöglichkeiten" geben.

Ich habe den 7-poligen mit Adapter 750kg Anhänger und den 13-poligen Stecker mit Wohnwagen angeschlossen.

In beiden Fällen kommt die bereits genannte Fehlermeldung.

Die vorher ausgeschaltete BLIS- Funktion erschein ergraut mit einem gelben Achtungszeichen.

Vielleicht hift das ja weiter.

Probier doch mal die Radio/Musik-Funktion mit den Tasten. Damit kann man zB bei Carplay die Musik stoppen. Möglicherweise sind "nur" die Tasten am Lenkrad defekt, passiert des Öfteren mal.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 16:22

Ich mache dann mal morgen weiter.

Ein "Tastenset" kostet im Original 100 €, Das wäre i.O. wenn denn das Problem behoben wäre.

Ich werde berichten.

Moin,

Rechtes Tastenfeld: hoch/ runter = laut/ leise

links/rechts = Sender wechseln

mitte = Mute

alles beim normalen Radio hören, wenn alle genannten Funktionen gegeben sind, ist das Tastenfeld in Ordnung.

Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:31

Hallo V 90,

Ergebnis: Lautstärke + - klappt,

Senderwechsel und Mute nicht.

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass die Tastenfelder öfter einmal zum Ausfall neigen.

Ich werde mal beim Elchdoktor einen Termin buchen, denn mit einer gelben Anzeige bei Nacht über Stunden im Caravanbetrieb; das ist nicht so doll.

Ich werde berichten.

Beste Grüße an alle Ideengeber

…und nicht vergessen: den “Daumen hoch“ den helfenden hier drücken…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:24

Hallo noch einmal,

nachdem ich ein ORIGINALTEIL (Lenkradtastatur ) besorgt hatte, nahm ich dieses mit

zum Volvo-Händler/Werkstatt. Dort machte man mir klar, dass nur Teile verbaut werden,

die man selbst bestellt habe.

Zu mindestens bekam ich den Tipp eine freie Werkstatt in meinem Landkreis zum Wechsel zu suchen.

Ich werde berichten. Man wartet auch dort nicht auf mich.

Die Frage ist, wie hoch ist die Preisdifferenz?

Der „Freundliche“ wird schnell „unfreundlich“, wenn du eigene Ware mitbringst…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:21

Das war nicht Gegenstand dieser Sachlage; es ging um die Garantie des neu verbauten Teils.

Die hast auch auf das woanders gekaufte…

Eben aber nicht beim Volvo…

 

Gruß Didi

Cracy ist das schon. Zum Einen - wer übernimmt die Haftung/Gewährleistung - zum Anderen will der Freundliche natürlich auch was verdienen - und das tut er mit Ersatzteilen anständig.

Das Ding kann dir aber quasi "jeder" einbauen, evtl. kann man das sogar selbst machen - es muss halt der Airbag raus und das sollte man nur tun, wenn man weiß, was man tut...

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 16:31

Hallo und danke für die Antwort;

im Chat hatte ich berichtet, dass ich ein "Originalteil" gekauft habe. Verkäufer ist ein " Elch- Originalteileverkäufer"

aus HI. Dort habe ich schon einmal vor zwei Jahren drei Wochen vor unserem geplanten SWE- Urlaub eine Original-AHK für ebend dieses Kfz. geordert. Man war mir hinten drauf gefahren und der Gutachter hatte die Kupplung totgeschrieben.

Die Instandsetzungsfirma als HUK- Bevollmächtigte war nicht in der Lage, so ein Teil in naher Zukunft zu besorgen!

D.h. unser Urlaub wäre ein Zelturlaub ohne Wohnwagen geworden. Letztlich war alles gut.

Zur der jetzigen Lage: Ich habe hier einen freien Schrauber des Vertrauens; natürlich Meister mit Werkstatt. Der wird sich der Sache annehmen, denn in 14 Tagen wollen wir wieder los nach SWE. Und ein Fahren mit diesem gelben Hinweis auf der geplanten Nachfahrt in SWE ist Mist.

Also, danke noch einmal, ich werde weiter berichten.

Das Wechseln ist keine Raktentechnik, anbei die Anleitung zum Wechsel des Lenkrad. Bei @Skandinavienfan dürfte weniger Schritte nötig sein da es in der Anleitung um den Einbau eines beheizten Lenkrads geht, der Ausbau der Schalthebel ist nicht notwendig.

Warum sich die Ersatzteilpreise und Einbaukosten selbst unter den Volvo-Händlern so unterscheiden ist genug Stoff für einen eigenen Beitrag.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Totwinkelsystem im Anhängerbetrieb