- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 6 & 626
- Totwinkelwarner, wie und wo wird die Meldung angezeigt?
Totwinkelwarner, wie und wo wird die Meldung angezeigt?
Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Totwinkelwarners.
Der Mazda 6 soll diesen ja haben, aber ich habe mir gerade noch mal das Auto welches ich mir kaufen möchte ( Takumi von 2023) angesehen und der hat in den Spiegeln nicht wie alle anderen Autos ein Zeichen zu erkennen.
Bei anderen Mazdas ist im Spiegel wie bei meinem Ford auch ein kleines Dreieck, wie wird das denn dann beim 6 er angezeigt?
10 Antworten
Hallo,
ich habe einen Mazda 6 Signature, Bj. 2019, und dieser hat den "Totenwinkelwarner" genau wie von dir beschrieben in den Seitenspiegeln in Form kleiner - und bei Bedarf orange aufleuchtender - Dreiecke. Zudem wird mir im Head-Up-Display eine entsprechende visuelle Warnung angezeigt, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Sollte ich in diesem Fall den Blinker betätigen, ertönt dann zusätzlich auch noch ein akustisches Warnsignal, und die visuellen Warnsymbole in Spiegel und Head-Up-Display fangen an zu blinken.
Soviel zu meinem Fahrzeug. Ich kann dir nicht sagen, in wie weit die Technik bei späteren Baujahren noch geändert worden ist. Kann mir zumindest was den M6 angeht nicht vorstellen, dass da noch großartig was passiert ist.
Grüße,
Christian
Danke dir, aber noch eine kleine Nachfrage.
Sieht man die Dreiecke auch im Stand, also wenn das Auto aus ist in den Spiegeln?
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 22. Februar 2025 um 20:48:06 Uhr:
Danke dir, aber noch eine kleine Nachfrage.
Sieht man die Dreiecke auch im Stand, also wenn das Auto aus ist in den Spiegeln?
@Kater Mo Nein, aber wenn du aus der Parklücke rausfahren willst und den Blinker betätigst wird rechts sowie auch auf der linken Seite die Warnung im Seitenspiegel aufblinken und auch der Warnton zu hören sein.
Das heißt, ja nach dem auf welcher Seite ein Wagen an dir vorbeifährt.
Wieso sollte auch die Anzeige aufleuchten, wenn niemand den Warnhinweis benötigt. Insbesondere im Abgestellten bzw . Parkenden zustand.
Die Anzeige des Totwinkels leuchtet auf und das eigentliche Emblem ist hinter dem Spiegel "verborgen".
Sehen und aufleuchten ist zweierlei.
Nein, wenn keine Warnung angezeigt wird sieht man im Spiegel nix. Andere Hersteller sparen kleine Dreiecke aus die man immer sieht.
Im HUD sieht man auch nur was bei akuter Warnung. Ist dann ein kleines Symbol hinten links / rechts zu sehen, verschieden große Kreissegmente, ähnlich dem WLAN Symbol, nur entsprechend gedreht.
Zitat:
@armin-g schrieb am 22. Februar 2025 um 22:35:59 Uhr:
@Kater Mo Nein, aber wenn du aus der Parklücke rausfahren willst und den Blinker betätigst wird rechts sowie auch auf der linken Seite die Warnung im Seitenspiegel aufblinken und auch der Warnton zu hören sein.
Das heiß [...]
Das ist nicht korrekt.
Das BSM ist erst bei mehr als 25km/h aktiv.
Nur wenn das Fahrzeug über RCTA verfügt warnen die Anzeigen in den Spiegeln und im Active Display über mögliche Fahrzeuge im Heckbereich. Unabhängig davon, ob der Blinker betätigt wird oder nicht.
Nachzulesen im Bordbuch des gj/gl ab Seite 4-168
Ich danke euch allen für die Auskünfte und ja der Wagen hat die Ausparkhilfe RCTA.
Ich war, oder bin verunsichert weil andere, neuere Autos beim Händler ein Dreieck im Spiegel zu sehen haben und auch mein Focus hat dies klar zu erkennen wenn er aus ist.
Ich habe leider bei der Probefahrt mit einem anderen 6 er nicht darauf geachtet ob da etwas passiert im Spiegel, werde aber einfach am Montag noch mal fragen.
Schau mal....
So, Auto gekauft und wenn man ganzgenau hinschaut sieht man ein Quadrat mit Querstreifen im Spiegel.
Wie es ganz genau aussieht sehe ich erst in 2 Wochen.
Stimmt bei Gegenlicht sieht man sie sogar leicht.
Wenn aktiv (in diesem Fall links) sieht es so aus.