ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 2,5 L TDI 174 PS , EZ 10/2004 Hoher Druck im Kurbeltrieb ... Blow By -Pulsierend

Touareg 2,5 L TDI 174 PS , EZ 10/2004 Hoher Druck im Kurbeltrieb ... Blow By -Pulsierend

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:21

Hallo seit 2 Tagen streikt unser Touareg mit 2,5 L TDI ohne DPF ab Werk aber nachgerüstet von HJS .

Der Motor läuft im Standgas Unruhig , hat gar keine Leistung VMax 100km/h und Ruckelt beim Beschleunigen . Keine Anzeichen von Blaurauch aus dem Auspuff , kein Öl im Kühlwasser , springt sofort an , aber Extremer Überdruck im Kurbelgehäuse .... der Öleinfülldeckel wird bequem weggedrückt wenn locker geschraubt , oder ein nur halbherzig eingesteckter Ölmessstab wird rausgedrückt , und "fördert" Öl.

Rein vom Klang her "hört" sich der Motor gut an , klappert nicht , klopft nicht ... Nockenwelle keinerlei Riefen, oder Metallspänchen sichtbar.

Hab den Motor kurz im Stand laufen lassen ohne Turboladerschlauch an der Ansaugbrücke Turbo bringt auch gut Luft ... ( subjektive Einschätzung ) auch nur leichter Ölfilm im Luftansaugschlauch

 

Mein Gedankenansatz ----> wenn ein Kolben ein Loch hat sollte der doch blau Rauchen oder nicht zwangsläufig ? Sollten sich defekte Laufbuchsen nicht auch mit Blaurauch äussern ?

Da er gut anspringt sollten doch die PD- Elemente nicht undicht sein ----> können undichte PD Elemente so starken Druck im Kurbeltrieb erzeugen ?

 

Vielleicht hat ja jemand Ideen in welche Richtung die Fehlersuche zuerst gehen sollte .... Danke im Voraus

Ähnliche Themen
63 Antworten

kurbelgehäuseentlüftung vielleicht zu ?? - dadurch auch der von dir beschriebene überdruck im Kurbelgehäuse . . .

wenn der kolben ein loch hätte, dann denke ich hättest du auch noch andere Symptome . . . zudem auch sicher permanente ölvermehrung . . .

denkbar wären noch eine hängende abgasrückführung - oder aber ein luftmassenmesser der den geist aufgegeben hat.

ich würde aber mit den beschriebenen Symptomen ehr auf eine defekte - dichte - kurbelgehäuseentlüftung tippen . . .

wann war der letzte Ölwechsel und wie sieht das öl aus ?? bitte beachten, aufgrund der plasmabeschichtung der Zylinder beim r5 darf wirklich nur das dafür vorgesehene öl verwendet werden . . .

viele grüße

Loch im Kolben scheint mir doch am wahrscheinlichsten

Zitat:

@gejotka schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:42:13 Uhr:

Loch im Kolben scheint mir doch am wahrscheinlichsten

wieso meinst du das ??

noch eine frage, wie viel Kilometer hat der touareg jetzt gelaufen ??

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:50

Zitat:

@gejotka schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:42:13 Uhr:

Loch im Kolben scheint mir doch am wahrscheinlichsten

sollte er dann nicht blau rauchen ? also PD Elemente raus und schauen wo ich ein Endoskop ausgeliehen bekomme ... oder doch Kopf runter ? ( Glaube ich die Beste Entscheidung .... )

Zitat:

@rikki007 schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:44:02 Uhr:

Zitat:

@gejotka schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:42:13 Uhr:

Loch im Kolben scheint mir doch am wahrscheinlichsten

wieso meinst du das ??

Zitat:

@vw-daily-driver [url=http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-174-ps-ez-10-2004-hoher-druck-im-

sollte er dann nicht blau rauchen ? also PD Elemente raus und schauen wo ich ein Endoskop ausgeliehen bekomme ... oder doch Kopf runter ? ( Glaube ich die Beste Entscheidung .... )

Keine Ahnung, ist nur 'ne Spekulation.

Wenn der Druck derart stark und keine Leistung da ist ...

Woher sollte der Leistungseinbruch kommen, und die Unruhe im Leerlauf?

Weis nicht ob er zwingend blau machen müsste, käme vielleicht auf die Art des Lochs an.

 

Kannst Du mit VCDS den Fehlerspeicher und die Leerlaufeinspritzmenge auslesen, vielleicht fällt dabei eine Anomalie ins Auge die bei derUrsachenforschung hilft.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:07

Zitat:

@rikki007 schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:45:37 Uhr:

noch eine frage, wie viel Kilometer hat der touareg jetzt gelaufen ??

211Tkm .... 2 Kopf ....

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:14

Zitat:

@gejotka schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:11:25 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:44:02 Uhr:

 

wieso meinst du das ??

Zitat:

@gejotka schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:11:25 Uhr:

Zitat:

@vw-daily-driver [url=http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-174-ps-ez-10-2004-hoher-druck-im-

sollte er dann nicht blau rauchen ? also PD Elemente raus und schauen wo ich ein Endoskop ausgeliehen bekomme ... oder doch Kopf runter ? ( Glaube ich die Beste Entscheidung .... )

Keine Ahnung, ist nur 'ne Spekulation.

Wenn der Druck derart stark und keine Leistung da ist ...

Woher sollte der Leistungseinbruch kommen, und die Unruhe im Leerlauf?

Weis nicht ob er zwingend blau machen müsste, käme vielleicht auf die Art des Lochs an.

 

Kannst Du mit VCDS den Fehlerspeicher und die Leerlaufeinspritzmenge auslesen, vielleicht fällt dabei eine Anomalie ins Auge die bei derUrsachenforschung hilft.

nein leider nicht .... kein VAg com sollte ich mir zulegen

wie ich gesehen habe ist der Zahnradantrieb für die Nockenwelle an der Spritzwand muss der Motor etwa raus zum Ausbau des Zylinderkopfes ? Hat jemand von euch evtl ne Anleitung zum Mal grob überfliegen ... wie der Einbau / das Einstellen der Steuerzeiten so erfolgen soll ...

 

Alle möglichen Anleitungen, Stromlaufpläne usw. findest du bei Vw unter:

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Kostet für eine Stunde 5€, aber das reicht locker um alles wichtige runter zu laden.

Dein Turboladetruck Regelung hat wahrscheinlich keine Funktion mehr.

Ganz einfach mal den Ladetruck brüfen. Aber nicht im Stand, sondern beim fahren.

Gruß günne.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:55

Das hat nix mit der Ladedruckreglung zu tun . der pustet bei leerlauf über die KGE richtig druck raus .... Ich persönlich tippe ja auf einen Kolben .... Was mich stört ist ob er dann nicht auch Blau nebeln müsste .... zumindest im !. Takt wo er ansaugen sollte ...die Kolbenbodenkühlung sollte doch Öl in den Zylinder drücken ... oder sehe ich da was Falsch ...

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:57

Zitat:

@frank-knut schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:20:04 Uhr:

Alle möglichen Anleitungen, Stromlaufpläne usw. findest du bei Vw unter:

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Kostet für eine Stunde 5€, aber das reicht locker um alles wichtige runter zu laden.

Prima ... Das werde ich tun ....

 

Zitat:

Ich persönlich tippe ja auf einen Kolben .... Was mich stört ist ob er dann nicht auch Blau nebeln müsste .... zumindest im !. Takt wo er ansaugen sollte ...die Kolbenbodenkühlung sollte doch Öl in den Zylinder drücken ... oder sehe ich da was Falsch ...

Erklärungsversuch: ohne Kompression zündet der Zylinder nicht, daher verbrennt auch kein Öl.

und daher würde auch das "öl" mehr werden durch den dieseleintrag . . . was ja offentlichtlich nicht der fall ist . . .

ich glaube auch nicht an ein loch im kolben . . .

das öl würde dann auch immer mehr werden - sodass er es ansaugt - oder über den vermeintlich kaputten kolben wieder hochwirbeln könnte - dann gäbe es richtig rauch aus dem Auspuff - was ja wie beschrieben nicht der fall ist . . .

ein defekten pumpe düse element wäre noch eine Möglichkeit - würde jedoch nur den unrunden lauf im lehrlauf und den leistungeinbruch unter last erklären - meiner meinng nach nicht den überdruck . . . es sei denn, wenn die pumpe düse Einheit vielleicht locker ist und der druck bei der kolbenbewegung nach oben in den Zylinderkopf gelangen könnte . . .

eine weitere Möglichkeit wäre die beschriebene kurbelgehäuseentlüftung - hier ist Obacht geboten - bei so einem hohen druck - besteht auch die Gefahr, das der eigentliche Öldruck sich nicht mehr gescheit aufbauen kann . . .

eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein defekter Zylinderkopf ? defektes Ventil - defekter kipphebel - wenn der kopf denn runter ist könnte man einmal schaun wenn man den Motor durchdreht ob alle pleul noch "gleichlang" sind - oder sich durch was auch immer - ein pleul verkrümmt hat . . .

bevor du alles auseinander reisst - lass ihn einmal auslesen mit vag oder vcds . . .

halt uns auf dem laufenden und mach es nicht so spannend ;-)

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 2,5 L TDI 174 PS , EZ 10/2004 Hoher Druck im Kurbeltrieb ... Blow By -Pulsierend