ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 2 Kauf --> offene Fragen

Touareg 2 Kauf --> offene Fragen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:58

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Spassmobil:D. Nachdem mein Favorit (Q5 mit Top-Ausstattung) schnell verkauft wurde, habe ich mir 2 Stück Q6 :D Touareg angesehen. Beide BJ 2011, gut ausgestattet (ACC, Lane- und Side Assist, Luftfederung, Navi 850 mit TV, Areaview, Keyless, AHK, Standheizung, Xenon, Panoramadach ...), der eine mit 239 PS und 4XMotion, der andere mit 245 PS ohne 4XMotion (normaler Allrad). Ich tendiere zum ersten, mit 4XMotion, allerdings habe ich noch einige Fragen:

1. Antrieb:

Hat der 4XMotion auf der Strasse (nicht im Gelände, da ist er bestimmt der Sieger) irgendwelche Nachteile gegenüber dem normalen 4Motion? Ist der 4XMotion auf der Autobahn auch ein vollwertiger permanenter Allradantrieb? Ich habe nämlich keine Lust auf Haldex-ähnliche Antriebe, wo eine Achse nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Ist der Mehrverbrauch beim 4XMotion spürbar, oder eher zu vernachlässigen?

2. Schaltung:

Kann beim Touareg 2 die Schaltfunktion am Lenkrad problemlos nachgerüstet werden? Dass ein neues Lenkrad benötigt wird, ist mir bewusst, Airbag dürfte bleiben, hoffe ich.

3. Beleuchtung:

Ist die Tachobeleuchtung auch weiss, wie bei Q5? Den letzten VW habe ich mit einem augenschädlichem Blau im Gedächtnis. Sind die Luftausströmer beleuchtet, oder muss man blind danach suchen (bei Dunkelheit)?

4. Uhrzeit:

Muss die Uhrzeit tatsächlich händisch eingestellt werden? Keine Funkuhr, keine GPS-Einstellung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw_v8tdi

Also ich hätte gerne Schaltwippen am Lenkrad gerade dann, wenn man Autobahn fährt und doch einmal z.B. vom 8 in den 6 Gang schalten möchte ist dies bisschen nervig über den Schalthebel zu bedienen.

 

Gruß

 

Vw-V8tdi

Brauchst Du nicht. Einfach kick down und / oder auf "S" stellen und los gehts.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

zu 1: Der X Motion wird sich durch höheres Gewicht in folge der zusätzlichen Sperren und damit höheren Verbrauch auszeichnen.

zu 2: k. A. Frag am Besten den :)

zu 3: Die Tachobeleuchtung ist weiss. Die Regler unter den Lüftungsdüsen sind beleuchtet, die Störmungsrichtungsregler m. W. sind nicht beleuchtet.

zu 4: Der TII hat keine Funkuhr. Das ist IMHO auch das größte Manko. Eine Steuerung des Funksignals via GPS (nur bei verbauten Navi) wird ab dem MJ 2013 serienmässig angeboten.

Ein Umbau bzw. Anpassung ist aber auch für ältere Modelljahre möglich. Der User @Momo7 hat sogar die VZE nachgerüstet und ein SW-Update beim :) machen lassen, mit dem er jetzt ein GPS-gesteuertes Zeitsignal hat.

Ich wollte das Update auch, allerdings hat sich mein :9 geweigert, dies während der Garantiezeit zu machen (EZ 01/2012), da sonst die Garantie erlischt.

Wenn du keine Garantie mehr hast, dann kannst du ja das Update auf eigenes Risiko durchführen lassen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:04

Danke knolfi!

Zu 1. Ist der 4XMotion ein _tatsächlich_ permanenter Allradantrieb?

Zu 2. Den :) habe ich schon gefragt: er kann mir das Lenkrad bestellen, wenns aber nicht passt ist eine Rückgabe ausgeschlossen. Vielen Dank, das war eine grosse Hilfe, Herr :).

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Danke knolfi!

Zu 1. Ist der 4XMotion ein _tatsächlich_ permanenter Allradantrieb?

Zu 2. Den :) habe ich schon gefragt: er kann mir das Lenkrad bestellen, wenns aber nicht passt ist eine Rückgabe ausgeschlossen. Vielen Dank, das war eine grosse Hilfe, Herr :).

Alle Touaregs haben permanenten Allradantrieb.

Bei den "normalen" Touaregs arbeitet das gleiche System wie bei den Audi quattros, beim Xmotion sind lediglich noch zwei Sperren verbaut (Mittendiff und Hinterachsdiff.).

am 10. Juni 2013 um 9:29

Ich würde jederzeit den 245PS Motor nehmen, ist im vergleich zum 'alten' V6 TDI um einiges leiser und geschmeidiger.

Der 4XMOTION-Antrieb entspricht technisch dem aus dem Touareg I. ;)

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:01

Für diejenigen, die keinen Touareg 1 hatten:D: Ist das gut oder schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Für diejenigen, die keinen Touareg 1 hatten:D: Ist das gut oder schlecht?

Beim TI gab's viele Probleme mit den Kardanwellenlager. Diese schlugen gerne aus. Das fühlte sich dann an, als ob, die Räder eine Unwucht hatten.

Da es die Lager nicht einzeln gab, musste die ganze Kardanwelle getauscht werden, Kostenpunkt über 2000 €.

Noch ein Hinweis: wenn es sich bei dem Xmotion um einen Werkswagen handelt, würde ich pers. die Finger davon lassen. Denn die Kisten werden im Geländeparkur der Autostadt eingesetzt. Damit darf gegen gebühr Hinz und Kunz fahren...dann kannst du gleich 'nen ehemaligen Mietwagen kaufen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Noch ein Hinweis: wenn es sich bei dem Xmotion um einen Werkswagen handelt, würde ich pers. die Finger davon lassen. Denn die Kisten werden im Geländeparkur der Autostadt eingesetzt. Damit darf gegen gebühr Hinz und Kunz fahren...dann kannst du gleich 'nen ehemaligen Mietwagen kaufen.

Danke für den Tip! Ich frag mal den Verkäufer nach, wer der erste Besitzer war.

Zitat:

2. Schaltung:

Kann beim Touareg 2 die Schaltfunktion am Lenkrad problemlos nachgerüstet werden? Dass ein neues Lenkrad benötigt wird, ist mir bewusst, Airbag dürfte bleiben, hoffe ich.

Dazu kann ich insofern was beitragen, als dass wenn Lane Assist vorhanden ist, die Schaltwippen nicht mal ab Werk zu bekommen sind. Weder für Geld noch für gute Worte oder gar beides. Ich hätte sie im Sportpaket eigentlich auch dabei gehabt, wg. des Assistenzpakets sind sie dann aber wieder rausgeflogen .... wie ich nach der Abholung erfahren habe.

Offizielle Begründung, zu wenig Platz am/ums Lenkrad, um beides zu verbauen ! Insofern würde ich davon ausgehen, dass Nachrüsten auch problematisch bis unmöglich sein sollte, sofern man dann nicht auf Lane Assist verzichtet.

Meiner hat auch das Sportpaket und mir wahr es leider nicht möglich die Schaltwippen abzubestellen.

Ich habe in 2 Jahren vielleicht einmal damit geschaltet.

In einem 911 wollte ich natürlich nicht darauf verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Meiner hat auch das Sportpaket und mir wahr es leider nicht möglich die Schaltwippen abzubestellen.

Ich habe in 2 Jahren vielleicht einmal damit geschaltet.

In einem 911 wollte ich natürlich nicht darauf verzichten.

Nach der Begründung die ich bekommen habe, dürftest Du somit kein Lane Assist haben!? Ist das korrekt?

Ich vermisse die Schaltwippen im TReg auch nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Die Automatik reagiert gut und sensibel, und Rennen fahren ich damit ohnehin keine.

Zitat:

Original geschrieben von ubh

Zitat:

2. Schaltung:

Kann beim Touareg 2 die Schaltfunktion am Lenkrad problemlos nachgerüstet werden? Dass ein neues Lenkrad benötigt wird, ist mir bewusst, Airbag dürfte bleiben, hoffe ich.

Dazu kann ich insofern was beitragen, als dass wenn Lane Assist vorhanden ist, die Schaltwippen nicht mal ab Werk zu bekommen sind. Weder für Geld noch für gute Worte oder gar beides. Ich hätte sie im Sportpaket eigentlich auch dabei gehabt, wg. des Assistenzpakets sind sie dann aber wieder rausgeflogen .... wie ich nach der Abholung erfahren habe.

Offizielle Begründung, zu wenig Platz am/ums Lenkrad, um beides zu verbauen ! Insofern würde ich davon ausgehen, dass Nachrüsten auch problematisch bis unmöglich sein sollte, sofern man dann nicht auf Lane Assist verzichtet.

Kann ich bestätigen. Als ich damals das Fahrerassistenzpaket im Konfigurator angeklickt hab, sind beim Sportpaket die Schlatwippen wieder rausgeflogen.

Abenteuerlich finde ich jedoch die Begründung, denn beim kleineren Tiguan geht's. Dort habe ich auch Lane Assist UND Schaltwippen.

Hallo T2-Gemeinde,

bei Bestellung des R-Line-Plus Paketes, das die Schaltwippen beinhaltet, kann auch das Fahrerassistenzpaket (mit allen Komponenten) konfiguriert werden. Bei meinem T2 habe ich diese Kombination; wirklich benötige ich die Wippen allerdings nicht.

Gruß, Palver

Also ich hätte gerne Schaltwippen am Lenkrad gerade dann, wenn man Autobahn fährt und doch einmal z.B. vom 8 in den 6 Gang schalten möchte ist dies bisschen nervig über den Schalthebel zu bedienen.

 

Gruß

 

Vw-V8tdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 2 Kauf --> offene Fragen