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Touareg 7L 3.0 V6 TDI Kühlwasser sporadisch heiß
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand aushelfen kann.
Mein Problem ist folgendes:
Ich fahre einen Touareg 7L 3.0 V6 TDI Bj.2008 mit der 239PS Variante. Dort habe ich zuerst Kühlwasser über den AGR Kühler verloren, welcher von VW erneuert wurde. Dazu muss man wissen, dass meine Kühlmitteltemperaturanzeige zu dem Zeitpunkt immer zwischen 50-70 Grad stand. In Folge, habe ich den Thermostat erneuert. Danach wurden mir die üblichen 90 Grad angezeigt.
Allerdings habe ich danach immer nach ca. 200km Autobahnfahrt die Warnung bekommen, dass mein Stand des Kühlmittels niedrig wäre.
Nach langer Erforschung, habe ich festgestellt, mein Ausgleichsbehälter war minimal gerissen.
Nach den Austausch des Behälters, habe ich nun ständig Probleme mit der Temperatur des Kühlwassers. Diese steigt auf 130 Grad und ich muss rechts ran fahren, dass diese abkühlt. Aber auch nur auf der Autobahn!
Bei Stadtfahrten und extra provokanten hochdrehen des Motors überhitzt dieser nicht. Selbst bei 10 Min im Stand Drehzahl aufs Max. Drehen, habe ich keine Temperatur Probleme. Durch die Überhitzung, verliere ich ständig Wasser, weil zu viel Druck auf dem Behälter ist und somit das Wasser durch den Überlauf rausläuft.
Was ich schon geprüft habe:
Wasserpumpe i.o (zumindest fördert Sie Wasser)
Dichtheitsprüfung mit Über und Unterdruck zu 100% i.o
Kühlwasser richtig entlüftet mit Vakuumsgerät
Kühlerlüfter laufen
Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht
Original Thermostat erneuert
Original AGR Kühler erneuert
Gar kein Qualm aus dem Auspuff
Keine Blasen im Ausgleichsbehälter bei kalten Motor (Gasstöße)
Mir ist gestern folgendes aufgefallen:
nach einer Autobahnfahrt bei der das Fahrzeug wieder heiß wurde habe ich die Haube geöffnet und die Kühlmittelschläuche angefasst um die (lt. Anzeige) hohe Temperatur zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der von der Zusatzpumpe ausgehende Schlauch (kleiner Kühlkreislauf) lediglich lauwarm war. Nachdem ich den Motor *im Stand* hochgedreht habe und das Fahrzeug wieder die 90 Grad erreichte wurde dieser Schlauch dann heiß.
Dieses Problem äußert sich also erst bei Autobahngeschwindigkeit - selbst bei 2500 U/min.
Mal nach 5 Min Autobahnfahrt und mal nach 30 Min Autobahnfahrt.
Es scheint Drehzahlunabhängig zu sein.
Zudem geht die Temperaturanzeige sogar manchmal kurzzeitig auf 50-60 Grad runter und binnen weniger Sekunden wieder auf 90 hoch.
Langsam bin ich mit dem Latein am Ende und hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Zur Info:
Das Fahrzeug hat echte 135.000km und der Motor hat ordentliche Leistung, hört sich gesund an und es kommt kein Qualm aus dem Auspuff!
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29 Antworten
Auch wenn der Kühlmittelkreislauf eigentlich ordnungsgemäß entlüftet wurde, erscheint es mir am wahrscheinlichsten, das da doch noch irgendwo eine Luftblase drinn hängt. Ich würde noch einmal sorgfältig entlüften.
Falls das Problem durch erneutes entlüften für einige Zeit gelöst erscheint, dann aber doch wieder auftritt, steht der Verdacht auf einen Haariss im Zylinderkopf im Raum. Solche Risse können leider nicht immer per Abdrücken gefunden werden.
Hallo,
mir fällt beim durchlesen auf die Schnelle gerade ein, dass hier mal ein ähnlicher Fall geschildert wurde... oder der wurde nicht richtig warm. egal...
Jedenfalls stellte sich dabei heraus, dass manche Modelle wohl zwei Thermostate haben!!
Dem würde ich zuerst mal nachgehen, und danach nochmal sicherstellen dass alles richtig evakuiert und entlüftet wurde... nicht dass ein zweites Thermostat einen Teil "abschneidet".
Habe das Entlüften und Befüllen selbst schon gemacht, selbst nach dem Entlüften/ Befüllen zog das System nochmals ordentlich Wasser (zwei Ausgleichsbehälter) nach, wohl in die Verbindung zum Zuheizer/Standheizung und zur Heizung...
Grüße,
Chris
@JimmysCheapJeep
Vielen Dank für den Tipp erstmal!
Weißt du zufällig noch wo der zweite Thermostat sitzt?
Im V vor dem Kühler des AGR Ventils. So ein kleines trichterförmiges Teil.
Hi,
hier sind Zeichnungen, falls Du es selbst nicht schon gefunden hast....
https://www.motor-talk.de/.../...atur-sinkt-auf-70-c-t5573085.html?...
Betrifft den MKB CASA.
@Hans V. @JimmysCheapJeep
Hallo zusammen!
Vielen Dank erstmal für die Abhilfen.. allerdings habe ich diesen Thermostat schon mit dem originalen AGR Kühler mit austauschen lassen..
Momentan wird der nicht mehr zu heiß aber auch weil ich höchstens 120Kmh fahre.
Und Kühlwasser fehlten erstmal wieder ca. 2L..
...Spricht für Probleme mit einem Haarriss im Zylinderkopf...
@gejotka
Aber dann müssten ja Abgase im Kühlwasser sein oder?
@gejotka
Zudem hat der auch gerade mal 135.000km gelaufen :/
@George.A
Kommt darauf an, wo sich so ein Riss befindet, das kann u.U. bereits ein Gussfehler bei der Herstellung sein.
Solche Risse können sich im kalten Zustand durchaus wieder druckfest verschließen, sodaß man stets im Dunkeln tappt.
Als günstigen Reparaturversuch kann ich wärmstens "Bars Leaks Liquid" empfehlen, habe damit schon mehrfach langfristigen Erfolg (ü. 100k km) gehabt. Wichtig ist dabei die vorschriftsgemäße Anwendung.
Der Kühlmittelkreislauf wird damit übrigens garantiert nicht verstopft, auch wenn dies von manchen Unken regelmäßig behauptet wird.
Entweder es hilft, oder halt nicht. Im zweiten Fall dürfte das Problem dann anderswo zu suchen sein. Kosten ca. 20,-€
@gejotka
Meinst du Kühlerdichtmittel? Oder ist das extra ein Mittel um den Zylinderkopf dicht zu halten?
"Bars Leaks Liquid" ist für alle möglichen Szenarien geeignet, eben auch Haarrisse am Motor.
@gejotka
Angebot: Bar's leaks Liquid 150gr https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_dl_Z9AR1KBWVH9E9GA565ZQ
Meinst du das?
genau. Die korrekte Kühlwassermenge berücksichtigen.