ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Batterie 3,0 TDI mit Standheizung

Touareg Batterie 3,0 TDI mit Standheizung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:58

Hallo an alle die mir einen Tipp geben können.

Mein Touareg Bj. 2005 3,0 TDI mit Standheizung hatte im Sommer ab und zu ein wenig gezögert beim starten, da es aber unregelmäßig war hab ich zuerst nicht auf die Batterie getippt, da auch das Coming home manchmal nicht rechtzeitig ausgeht. Die elektronik macht eh was sie will.

Also das Problem jetzt war, dass ich die Standheizung angemacht habe und mir damit die Startbatterie leer gezogen habe. Eigentlich dachte ich das diese 2 Batterien getrennt von einander arbeiten. Welches ist eigentlich die Startbatterie, die unter dem Fahrersitz oder die im Kofferaum?

Das zufällig die Starterbatterie zusammengeklatscht ist glaube ich nicht, da nach dem Überbrücken ohne Standheizung wieder alles normal funktioniert.

Komisch ist nur das nach einem überbrücken die elektronik wieder einige Zeit besser funktioniert, Tür schlicht prima ab und Licht geht rechtzeitig aus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

die unterm Fahrersitz ist die Starterbatterie und die im Kofferraum ist für die Standheizung. Fällt die Starterbatterie aus, tritt dafür die Batterie für die Standheizung in Kraft, z.B beim Starten des Motors usw.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 21:19

Tja das ist doof gerade die schlechter zu wechseln geht, ist die Starter Batterie :-) Aber bei mir war es sogar so, dass die Standheizung gelaufen ist und der Motor nicht starten wollte. Sogar beim zweiten mal drücken gar nicht mehr gemuckst hat. Nach dem Überbrücken und neu laden, starter der Motor wieder gut ohne Probleme. Ich hatte die Standheizung auch nicht mehr in Betrieb gehabt. Heißt das, dass ich immer über die Standheizungsbatterie starte?

Die Batterieanzeige steht auch auf 10,5 Volt beim starten, ist ein bißchen wenig oder :-)

Zitat:

Original geschrieben von Joschy74385

Hallo,

...... Fällt die Starterbatterie aus, tritt dafür die Batterie für die Standheizung in Kraft, z.B beim Starten des Motors usw.

..aber nicht beim V6 TDI sondern nur beim V10 !

lade die Batterie einmal richtig auf und wenns dann nicht geht ,muss eine neue rein.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:17

ok wird gemacht :-) vielleicht tausch ich einfach mal die Batterie unter dem Sitz dann sollte ja das hickhack mit dem Starten durch sein.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 12:00

so also das Laden der batterie hat nichts gebracht jetzt hab ich am Samstag die Batterie gewechselt.

Irgendjemand sagt nur Batterie tausch mit überbrückungskabel, ein anderer sagte er würde bei VW arbeiten und das wäre nicht nötig.

Meine Erfahrung ist, das man leider eine zweite Volle Batterie während des Ausbaus nehmen sollte.

Als ich am Samstag die Batterie ausgebaut habe, ohne Überbrücken, habe ich mein Blaues Wunder erlebt.

Sobald die Kabel ab waren ist die Alarmanlage angegangen, sämtliche Lichter im Cockpit haben geflackert und die Relais im Fusraum haben gesponnen. Ich hatte vollen Alarm. Ich weiß nicht wo der Saft her kam, vielleicht von der Standheizungsbatterie aber die Kiste hatte total abgedreht.

Obwohl der Zündschlüssel im Schloss war und somit eigentlich kein Alarm angehen sollte.

Ich hab dann das Ladegerät darangehängt, wobei es zu schwach war um die Spannung aufrecht zu erhalten also zieht Meine Kiste im Stand mehr als 1 Ampere.

Nachdem die neue dran war hatte ich einige Fehler von Luftfahrwerk bis was weiß ich. Sind aber nach kurzer Fahrt im Display verschwunden, ob si auch im Fehlerspeicher weg sind (TÜV Abfrage) weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist jetzt mein Summer Relai so halb defekt, es quitscht komisch wenn der Summer ertönt wenn ich nicht angeschnalt bin oder ne Tür offen ist.

Super Technik, wäre am Samstag ein VW Ingenieur neben mir gestanden hätte ich Ihm für den Schrott eine verbretzelt.

hättest du gefragt,dann hätten dir das etliche hier sagen können auch wenn sie nicht bei VW arbeiten ;)

am 15. Januar 2013 um 14:29

Hätte da gleich mal ne Frage hinterher...

Was ist denn die stärkste Batterie, die man vorne und hinten einbauen kann??

Muss meine beiden auch tauschen.

Ich glaube ,ich hab bisher von 105 Ah gehört. Aber die Lichtmasch. muß das gute Teil ja auch laden können !

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:53

Danke aber einige meinten es wuerde ohne gehen und da hier viele paniktypen unterwegs sind, hab ich mich fuer ohne ueberbruecken entschieden, da ich noch nie zum Tausch ueberbruecken musste.

Bei mir war aber eine 110AH drin.

am 15. Januar 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von georgsTT

Danke aber einige meinten es wuerde ohne gehen und da hier viele paniktypen unterwegs sind, hab ich mich fuer ohne ueberbruecken entschieden, da ich noch nie zum Tausch ueberbruecken musste.

Bei mir war aber eine 110AH drin.

Waren beide bei dir 110Ah??

Habe meine orig. Batterie mal mit dem Handy geknipst.

Hat treu 7 Jahre gehalten. Hab nur die unter dem Fahrersitz.

12V 110Ah 520A DIN VARTA

 

Gruß Treffer

am 15. Januar 2013 um 18:50

Hallo zusammen,

ich hatte meine Batterie die unterm fahrersitz ende 2011 gewechselt.

Ich habe den wechsel beim Freundlichen durchführen lassen, hat mich wenn ich mich recht erinnere so um die 300 € komplett mit einbau, ausbau und fehlerlöschen gekostet.

aber durch das Forum hier lernt man ja so einieges dazu.

Beim nächsten mal werde ich ich die Batterie selber wechseln wurde ja hier im MT ja schon mehrmals beschrirben wie dies gemacht wird.

aber dies könnte noch ein paar jährchen dauern:D.....!

 

MFG

David 

am 17. Januar 2013 um 10:16

Moin Treffer,

Hast Du nur die Eine? Oder hast Du nur die Vordere/eine ausgetauscht ? Ich finde bei mir hinten keine.

Oder hat man nur 2 Stück , wenn man eine Standheizung hat?Hab ich nämlich nicht.

Lach nicht , es gibt keine blöden Fragen.

Gruss Holger

 

Original geschrieben von Treffer

Habe meine orig. Batterie mal mit dem Handy geknipst.

Hat treu 7 Jahre gehalten. Hab nur die unter dem Fahrersitz.

12V 110Ah 520A DIN VARTA

 

Gruß Treffer

 

Keine SH-nur eine Batterie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Batterie 3,0 TDI mit Standheizung