ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg bei Minus Temperaturen - Motorausfall

Touareg bei Minus Temperaturen - Motorausfall

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:58

Moin moin,

aus gegebenen Anlass dass sich hier schon drei User gemeldet haben deren Touareg sich verabschiedet hat bei Minustemperaturen wollte ich hier mal ein neues Thema erstellen dass sich betroffene Melden können.

V8 Diesel - Bj. 05/2011 - 15.500 km - Ausfall bei Minus 12 Grad nach 5 Kilometern fahrt.

Bitte einfach nur Antworten und ergänzen. Sehe es nicht ein für ein Produkt welches nur im Sommer funktioniert ein Haufen Geld auszugeben.

Gruß Schulle

Beste Antwort im Thema

So die Herrn und Damen,

langsam kommt Bewegung in die Sache.

Nachdem ein Meister meines :) ja heute morgen angerufen hatte und gemeint hat, dass ein neuer Kraftstofffilter bestellt sei, hat er sich eben nochmals gemeldet und gemeint, der (baugleiche) Filter sei jetzt im System auf einmal im Rückstand. Voraussichtlich morgen käme aber ein geänderter Filter und dann könnte ich den Dicken morgen Abend evtl. abholen. Vielleicht liegt es ja auch am Filter und die Löchlein sind einfach zu engmaschig und VW reagiert jetzt und verschickt morgen dann wieder etwas grobmaschigere Filter an alle. We will see.

Werde den Tipp von Zwingling aber trotzdem dann mal ausprobieren und das höherwertige Diesel bei Aral oder Shell tanken, vielleicht tut es dem Dicken ja gut.

So long,

Mike

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Hier auch: V6 TDI (245 PS) - BJ 12/2011 - 2000 km - Außentemperatur ca. - 9 C - nach ca. 4-5 km Motoraussetzer

Mike.

am 5. Februar 2012 um 20:46

Nabend,

mein Bekannter hat heute von seiner Schicht als VW Pannenhelfer berichtet, daß er 2 Touaregs II Diesel abschleppen musste. Beide Autos sind nach ein paar Kilometern in der Kälte liegen geblieben. Einer davon war auch ein V8, der diese Woche erst ausgeliefert wurde.

Das gleiche hat ein Kumpel mit seinem Touareg II V6 TDI Bj.2010 am Samstag mitgemacht, der nach 1 Kilometer den Dienst quitttierte....irgendwie scheinen die Touaregs Diesel die Kälte nicht zu vertragen.

Grüße,

kawakrank

Mal eine ganz banale Vermutung, können es eingefrorene Kraftstoffleitungen sein?

Ist doch komisch, dass es sich immer um Fahrstrecken von 1-10km handelt, also was noch in der Leitung vorhanden ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein elektronisches Problem ist, da es zu viele Fahrzeuge sind, die es betrifft.

Dann wäre aber was falsch isoliert. Ich kann ja nicht jedesmal vorm Losfahren noch ein Feuerchen unter meinem Dicken machen und darauf warten, dass alles auftaut ;)

hier das ssp zum Motor 3,0 TDI

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695507

und hier Seite 24 ff

Ich hoffe, dass die Heizung des Adblue Tanks nicht weggespart wurde wegen der Klimaerwärmumg

Broadylette

am 6. Februar 2012 um 6:15

Tja, bei den mickrigen Temperaturen von Euch ist irgendwas faul. Bei uns ist es deutlich kälter und der T2 V8 flutscht nur so durch den Winter.

Heute ist es um die -22,5°, und der Dicke läuft wie ne Eins.

Hier aktuelle Pics von gestern und heute^^ ( Mit Temperaturanzeige von vorhin auf dem 3ten Pic ).

PS: Der Dicke steht zudem immer im Freien über Nacht, also nix Weichspül-Garage oder ;)

 

Nachtrag: Habe weder ne Standheizung noch ne Start-Stop-Automatik ( zum Glück ^^ ), zudem tanke ich ausschließlich bei Aral ( nicht aus Überzeugung, einfach so halt ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von broadylette

hier das ssp zum Motor 3,0 TDI

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695507

und hier Seite 24 ff

Ich hoffe, dass die Heizung des Adblue Tanks nicht weggespart wurde wegen der Klimaerwärmumg

Broadylette

Danke für das nette Dokument - nur leider betrifft es nicht unsere Motoren, da im Touareg noch keine EU 6-Varianten eigesetzt werden ...

@bully68

Ja, schon komisch. Wenn es jetzt nur V6 betreffen würde, würde ich meinen, dass es an der Start-Stopp Automatik liegt (so hat es ja bei meinem angefangen). Da JokerSchulle ja aber auch den V8 hat und meines Wissens nach dann auch keine SSA kann es das dann wohl auch nicht sein. Meiner steht auch draußen etc.

Schaun wir mal was die Jungs der Werkstatt so von sich geben.

Gruß Mike.

am 6. Februar 2012 um 7:29

Vielleicht liegts ja doch an der Standheizung?

Könnte möglich sein. Aber morgens mit Standheizung vorheizen lief der Dicke ja ohne Mucken, Nachmittags ohne Standheizung ist er ausgefallen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bully68

Vielleicht liegts ja doch an der Standheizung?

Meiner hat bis jetzt noch keine Mucken gemacht *aufholzklopf* trotz exzessiver Nutzung der Standheizung und viel Kurzstrecke.

Moin.

Also bis jetzt keine Probleme. Allerding steht er auch in der Garage. Viel Kurzstrecke aber keine Standheizung.

Ach so: V8 TDI mit 18 tkm.

am 6. Februar 2012 um 7:42

Grizz, meta .. wo tankt Ihr?

Vielleicht liegts ja doch am Billig-Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Bully68

Grizz, meta .. wo tankt Ihr?

Vielleicht liegts ja doch am Billig-Diesel?

Deutscher Brennstoffvertrieb Würzburg GmbH

Ich würde das jetzt eher Richtung billig stellen, ohne es genau zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg bei Minus Temperaturen - Motorausfall