ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg - dann doch lieber ein "richtiges" Auto!

Touareg - dann doch lieber ein "richtiges" Auto!

Liebe Touareg-Freunde, ich kann es mir einfach nicht nehmen lassen, den VErsuch zu unternehmen, Euch einmal die Augen zu öffnen:

Vor 10 Tagen hat mir VW einen V10 Diesel auf den Hof gestellt, und ich hatte das Vergnügen, das Auto ein paar Tage probezufahren und mit meinem XC 90 zu vergleichen. Hier das (subjektive) Ergebnis:

der Motor ist erste Sahne, aber € 20.000,-- Aufpreis im Vergleich zum 5-Zylinder (bei Vergleichbarer Ausstattung)sind nicht gerechtfertigt.

Das Ambiente ist gut, aber das es in einem Oberklasse-SUV kein fest eingebautes Telefon gibt, sondern nur ein veraltetes Nokia-Handy mit Freisprecheinrichtung ist traurig!

Die Navigation entspricht dem Stand vor 4 Jahren (CD anstatt DVD)!

CD-Wechsler im Kofferaum (das hatte mein alter 5er auch) - es geht auch anders (im Cokpit z.B.).

Fahrverhalten: gut (aber nicht so gut wie der XC 90)

Händler: arrogant (fast wie DC)

Mein Tipp an alle Touareg-Interessenten: Fahrt einfach mal zum Vergleich den XC 90, und Ihr werdet Euch wundern!

Teja

Ähnliche Themen
88 Antworten

was soll das?

wenn du stunk machen willst tu das woanders. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

was soll das?

wenn du stunk machen willst tu das woanders. :mad:

Andere (Gegen-)Argumente hast Du anscheinend nicht...das lässt ja tief blicken!

@Teja

 

Ciao Teja, Du bist überzeugt von Deinem X90, fahr mal den neuen Toyota Landcruiser mit dem 4 lt Benziner, dagegen ist der X90 ein besserer PW.

Gruss terry

Ich muss keine Gegenargumente bringen, alles was ich sehe ist jemand der in einanderes Forum kommt und erstmal was schlecht macht, normalerweise werden solche Beiträge gelöscht, auch das behalte ich mir weiterhin vor.

Und wenn nun dieses Miesmacherverhalten an deine Tagesordnung treten sollte, dann werden andere Maßnamen ergriffen.

Soetwas gehört keineswegs zum guten Ton, geschweige denn das man es von leuten in deinem Alter erwarten sollte, man sollte eigentlich eine gewisse geistige Reife vorraussetzen, bei Leuten die solche Auto's kaufen.

Ommmmmmmm

Bitte keine dunklen Wolken der Kritik über die Insel der Glückseligen ziehen lassen.

Ommmmmmmm

 

Ernsthaft: Postings wie das von Teja sind in jedem Forum überaus gefährlich. Wer lässt sich schon gerne auf "seinem Territorium" Kritik über sein Auto vorhalten. Andererseits hat Teja darauf hingewiesen, dass es sein subjektives Erlebnis war, außerdem war keine Kritik unbegründet.

Ich habe den Eindruck, dass eigentlich in fast allen Foren sehr schnell überreagiert wird. Der Krieg wird hier weitergeführt, wenn man von der Autobahn runter ist. Doch was bringt es einem eigentlich persönlich, wenn irgendein Hersteller mehr Autos verkauft oder in der Presse gepriesen wird? Wie sehr identifiziert man sich mit einem Hersteller und in wie weit gibt man dafür ein Stück Persönlichkeit auf?

Also kriegt euch wieder ein und diskutiert vernünftig, gerne auch über nicht optimale Lösungen im Touareg.

Warum wird wohl überreagiert?

Weil das ganze dann regelmäßig ab der zweiten Seite in "flame" und beschimpfungen ausartet, weil eben keiner an die Konsequenzen denkt.

Vor allem ist mit solchen Threads niemandem geholfen, wer ein Auto kauft, gerade in der Preisklasse wird sich schon sehr überlegen was er will.

Und wenn er Benz will fährt er Benz, gleiches gilt für VW, BMW und Volvo.

Nun - ohne Grund habe ich meine Meinung nicht geschrieben (habe mich eben für einen Touareg interessiert) und einen Vergleich zum XC 90 aufgestellt.

Wenn sich Personen wie "Theresias" dadurch persönlich angegriffen fühlen, tut es mir leid (weitere Kommentare zu seinen Kommentaren spare ich mir lieber...).

Für mich dient dieses Forum als Informations- und Meinungsaustausch, und bestimmt nicht als Grundlage, jemanden zu beleidigen.

Etwas anderes wäre es wohl gewesen, wenn ich meinen Kommentar auf der "Gästeseite" eines "Touareg-Fan-Clubs" geschrieben hätte...

@terry41:

Selbstverständlich ist der XC90 nicht das "Überauto", und der Landcruiser interessiert mich auch (wobei leider noch der richtige Diesel-Motor fehlt (3l ist i.O. aber 6 Zylinder sollte er schon haben...)) Hier haben VW und BMW die Nase (meiner Meinung nach) vorne.

Gruß Teja

P.S.: @Theresias

Ich denke schon, dass mit solchen Threads jemanden geholfen werden kann, da ich (wiederum meiner Meinung nach) Nachteile aufgezeigt habe, die man nicht sofort bemerkt (ausgeschlossen der hohe Aufschlag für den 10 Zylinder, den eigentlich jeder bemerken sollte).

Ich hätte ja auch schreiben können, wie gut der Wagen ist - gerade im Gelände (wenn es denn einer braucht), aber das weiss doch jeder hier, oder?!

Andere Marke

 

Hallo Teja,

ich geb Ihnen Recht. Auch ich habe inzwischen zwei leidvolle Erfahrungen mit Touareg machen müssen. Einmal der eigene V10 der gewandelt wurde und eine Neubestellung in Vollausstattung nach sich ziehen sollte. Zum anderen mit einem zur Verfügung gestellten R5 als Leihwagen, der dann auch den elektronischen Geist aufgegeben hat.

Bestellung wurde rückgängig gemacht, fahre nun ML 400 CDI. Tolles Auto, vor allem weil er läuft!!

mw

XC90 soll besser sein?

 

Ich habe mich gerade für einen R5 Touareg entschieden und bin zuvor XC90 und BMW X5 lange und oft probegefahren. Der XC90 ist einfach nur lahm mit seinem 160 PS Diesel und der Innenraum ist nur so mit Knöpfen und schaltern überstreut - ähnlich wie bei Mercedes. Das Navi ist dermassen umständlich zu bedienen und fährt aus dem Dash Board ein und aus wie es ihm passt.

Und dann soll so ein Auto Lieferzeiten von über einem Jahr haben? Wozu?

Hy Andreas,

die langen Lieferzeiten sind derzeit wohl der größte Nachteil eines XC90. Für Volvo spielt der US-amerikanische Markt beim XC90 eine extrem dominante Rolle, deswegen wird Deutschland momentan stiefmütterlich behandelt.

Dem Volvo die vielen Knöpfe am Armaturenbrett vorhalten und sich gleichzeitig für einen Touareg entscheiden erscheint mir unfair. Habe mal 2 Bilder angehängt, die eigentlich sehr schön zeigen, dass auch im VW der Spieltrieb ausreichend gefördert wird.

Touareg

XC90

Ich kenne selbst das Volvo-Navi. Umstädnlich zu bedienen ist es wohl nur in den ersten 5 Minuten. Danach hat man sich schnell daran gewöhnt. Die Position des Bildschirms ist für mich die einzig wahre, da man den Blick nicht so tief richten muss.

Zu guter Letzt: Ist der R5 TDI mit gerade mal 11PS mehr denn wirklich so viel schneller?

Nur mal die Werksangaben zum Vergleich (mit Automatik):

Touareg: 0-100 in 12,9s, Vmax 184 km/h

XC90: 0-100 in 12,3s, Vmax 185 km/h

Ich will denn auch meinen Senf dazugeben, da ich mich auch zwischen diesen drei Fahrzeugen zu entscheiden hatte.

Das wesentliche Argument war für mich der Platz hinter dem Fahrersitz.

Ich selbst bin 207 cm groß und habe drei Kinder die als Baskettballspieler meinen Längenmaßen folgen.

Im BMW konnte bei optimaler Sitzposition keines meiner Kinder hinten sitzen, die Beinfreiheit war einfach zu gering. Noch schlimmer war es im Volvo, wenn dieser, was eigentlich für uns optimal war, als 7 Sitzer gefahren wurde. Die Passagiere auf der Rückbank waren im Sandwich zwischen mir und der dritten Sitzreihe. Ein Modell als 5 Sitzer gab zwar mehr Beinfreiheit, aber bei weiten nicht so viel wie im Touareg.

Weitere Kriterien waren der mE zu hohe Verbrauch des BMW und die schwache Zuglast des Volvo.

Aus Vernunftsgründen (Fahrleistung über 30.000 km im Jahr) bin ich auf einen Diesel gewechselt. Es ist schon gewöhnungsbedürftig, viel zu schalten und nicht aus dem Drehzahlkeller heraus schon vorwärts zu kommen und nun in der Spitzengeschwindigkeit wieder Fahrzeugen rechtzeitig Platz auf der Überspur zu machen, die ich voher mit meinem 2,3 l Ford Galaxy locker rechts liegen lies.

Re: Touareg - dann doch lieber ein "richtiges" Auto!

 

Liebe Touareg Freunde, liebe Touareg Gegner,

was ich in diesem Forum bisweilen lesen durfte, war meist doch recht INFORMATIV.

So habe ich erfahren, dass

der Touareg,

1.- der kann nichts im Gelände - stimmt

2.- dieses DRUM von Auto viel zu DICK sei - stimmt

3.- die Preispolitik von VW für den Ar... sei - stimmt

4.- die Kiste viel zu schwer sei - stimmt

5.- viel zu teuer - stimmt

6.- X5 bessers Fahrverhalten hat - stimmt

7.- LC der bessere Geländewagen sei - stimmt

8.- XC 90 das leichtere Navi hat - stimmt

Aber liebe Freunde/Gegner, all diese Argumente sind primär subjektiv zu betrachten und so erlaube ich mir folgende Anmerkungen:

Berufsbedingt habe ich mehrjährige Auslandsaufenthalte gehabt und so auch 2 Jahre in Khartoum/Sudan verbracht. Dort ist richtiges Gelände angesagt. Touren/Alltagsfahrten in diesem Bereich möchte ich mit keinem der Marktüblichen SUV´s bestreiten. Mein dort genutzten Fahrzeuge waren ein LC (BJ42 Lang) und Pajero 2,5 TD (kurz).

Beide waren reine Arbeitsgeräte und hatten diesen ganzen SCHNICKSCHNACK dieser SUV's nicht - Gott sei DANK !

Fazit:

wer richtiges Gelände fahren will, im meine so richtig mit Verschränkung, Neigungswinkel, 100 % Sperren benötigt, ist mit SUV's sicherlich schlecht beraten.

Hier empfehle ich Haflinger, Unimog, LC BJ 42 oder Suzuki LJ 80.

(konnte selbst, dank Unterstützung von BF Goodrich, mit meinem Suzuki 2 Jahre OFF-ROAD Trailserie fahren.)

Man sollte dann aber dieses Fahrzeugkonzept nicht verunglimpfen, egal von welchem Hersteller.

 

Wie auch alle anderen im Forum, habe ich mehrere Fahrzeuge (u.a. BMW, Volvo, ML) ausgiebig getestet und viele Bereiche endeckt, die bei anderen Hersteller besser waren bzw. im Touareg schlechter (besonders die Preispolitik) zu bewerten sind.

Aber, und dies ist ein hier viel zu selten gehörtes Argument, mir gefällt diese Kiste !!!!

Und so war Entscheidung zum Touareg auch die einzig richtige - für mich!

Ich freue mich deshalb genauso für alle anderen Autonarren, die so wie ich, ihren persönlichen Traumwagen gefunden haben und sich diesen Wunsch erfüllen konnten (daher gibt es für mich auch nur die sachliche Argumentation zwischen gleich AUTOBEKLOPPTEN und keine persönliche Anfeindung).

Obwohl auch der Touareg - wie alles im Leben - nicht perfekt ist, so habe ich mich dann doch für selbigen entschieden.

Und das ist gut so ;-)

(nein ich kenne den Berliner Bürgermeister nicht persönlich).

 

Ich hoffe das alle die selbe Freude an ihrem Auto empfinden können wie ich und verbleibe mit vielen

Grüssen aus Berlin

sumlauer

Übrigens - könnte SUV (Herstellerunabhängig) nicht auch Spaß Und Vergnügen bedeuten ? ;-)S

@sumlauer

Congrats; endlich mal jemand, der die Ästhetik des Dicken zu würdigen weiss! Toller Bericht, so macht das Forum Spass!

Danke!} keep on goin' {

Ich weiß nicht, ob man sich von jemandem die Augen öffnen lassen kann, der in seine Signatur schreibt: Ohne Bmw wäre ich nie zu Volvo gekommen"???

Selbst dran Schuld fällt mir da nur ein und auch ziemlich Kleingeistig.

Wenn man unbedingt einen Wagen fahren möchte der eine Kombination von Mitsubishi (Bodengruppen), Ford und Peugeot (Motoren) ist, soll man das tun. Was Volvo unteranderem von Qualität versteht kann man mich gerne mal fragen.

Mein Onkel hat einen Nagelneuen V70. 20.000 Kilometer: Armaturenbrett weißt Risse auf!!!, was ich noch NIEMALS gesehen habe, Getriebeölverlusst en masse und und und.

Wenn man alle pro und contras gegeneinander abwägt, wird letztendlich die Vernunft einem sagen das ein Touareg die bessere Wahl ist. Und wer nicht so viel Geld ausgeben möchte um mit so einem Schiff zu protzen sollte sich vieleicht doch besser einen "Mahindra" kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg - dann doch lieber ein "richtiges" Auto!