1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Fragen und Problemchen: Zuheizer, Standheizung, Sitzheizung etc.

Touareg Fragen und Problemchen: Zuheizer, Standheizung, Sitzheizung etc.

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 8:22

Hallo Touareg Freunde,

haben uns vor etwas über einem halben Jahr einen Touareg V6 als King Kong Edition zugelegt.

Seitdem sind uns einige Dinge aufgefallen, zu denen ich mal Hilfe bräuchte:

1. und größtes Problem ist der Abgasgeruch der Heizung, solange diese nicht im Umluftbetrieb läuft:

Ich habe mich hierzu versucht zu belesen, überall wird erwähnt der Zuheizer sei das Problem, dieser würde aber beim erreichen der Kühlwassertemperatur von 90° oder bei entsprechend hoher Außentemperatur abgeschaltet sein.

Beides ist bei mir defintiv nicht der Fall, sowohl nach Erreichen dem Motortemperatur als auch im Hochsommer bei 30° stinkt es im Innenraum extrem nach Abgasen, solange man nicht auf Umluftbetrieb umschaltet. Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte?

 

2. Problem ist die Sitzheizung und die Sitzverstellung des Fahrersitzes: Beides war anfangs noch OK. Nun funktioniert die Sitzheizung beim Fahrer nicht mehr und ich meine zeitgleich ist auch die elektrische Verstellung der Sitzlehne ausgefallen. Das vor und zurückfahren des Sitzes klappt allerdings nach wie vor. Klingt für mich erstmal nach Kabelbruch... Habt ihr da vielleicht einen Tipp wo das meistens auftritt oder noch eine andere Idee was es außer Kabelbruch sein könnte?

3. wäre eine Frage zur Standheizung: Eine Fernbedienung haben wir nicht dazu bekommen, die Einstellung erfolgt nur über das Modul beim Kompass. Kann ich eine Fernbedienung einfach nachrüsten?

Ich hoffe auch Antworten und bedanke mich dafür bereits im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Dezember 2016 um 9:57

Hallo ;-)

Zu 1.

Je nach Windrichtung verursacht die Standheizung / der Zuheizer tatsächlich diese Gerüche im Innenraum, da der Abgasschlauch im Bereich Unterboden / Fußraum der Vordersitze herauskommt. Nach dem Einschalten kann man bei kaltem Wetter auch schön unten ein Wölkchen austreten sehen, oder wenn die Standheizung oft zu kurz benutzt wurde auch mal eine größere graue Wolke. Entsprechend der Geruch manchmal auch an der Ampel.

Der Zuheizer / die Standheizung läuft aber nicht, wenn der Tank auf Reserve steht. Und über ca. 09°C Aussentemperatur läuft der Zuheizer auch nicht mehr mit. Hier sollte dann kein Rauch mehr aus dem Abgasrohr am Unterboden kommen.

Hast Du dennoch Abgasgeruch im Innenraum, ist der Abgasstrang im Motorraum eventuell undicht.

Die Suche beginnt an den Krümmern! Aber auch andere Orte der Undichtigkeit sind möglich.

Die Dichtung zw. Motorraumspritzwand und geschlossener Motorhaube hält Abgasgeruch nicht ganz ab. Manchmal sitzt diese Dichtung auch nicht perfekt. Und die Frischluft wird beifahrerseitig zw. Frontscheibe und Motorraum eingezogen...

Bei einem hellen Autolack kann man den Ruß direkt im Motorraum abgelagert sehen. Meiner ist weiß und auf der Beifahrerseite war der Bereich Motorhaube innen / Kotflügel voller Ruß. Auch am Motorblock konnte man den Ruß sehen. Letztendlich hatte der eine Krümmer zwei Undichtigkeiten, wurde getauscht und der Abgasgeruch war weg.

Für Werkstattadresse Raum Frankfurt / Würzburg bitte PN.

Zu 3.

Eine Fernbedienung solltest Du bei VW nachkaufen können, oder bei einem Fachbetrieb für Standheizungen.

Statt einer neuen einzelnen Fernbedienung kannst Du aber auch ein neues Empfangsmodul mit GSM kaufen.

Ich habe mir z.B. vor 4 Jahren eine bei Bosch einbauen lassen. So kann sowohl meine Frau, als auch ich (je nachdem wer das Auto hat) die Standheizung (oder Standlüftung im Sommer) über Handy steuern. Man ist auch nicht mehr reichweitengebunden. Die Standheizung kann man auch aus 500km Entfernung über SMS oder App starten ;-)))

Zu 2.

Sitzverstellung Kabelbruch in der Zuleitung ist eine Möglichkeit. Defekter Motor auch.

Kabelbruch in den Drähten der Sitzheizung im Sitz kann auch sein (besonders bei höheren Laufleistungen). Hier mal den Durchgang prüfen.

Auch die Sicherungen prüfen. Glaube Sitzverstellung und Sitzheizung haben unterschiedliche. Auch die Schalter könnten defekt sein (eher unwahrscheinlich). Aber bei der Sitzheizung könntest Du nach der Kontrolle der Sicherungen die Drehschalter Fahrer / Beifahrer mal tauschen (aber wie gesagt unwahrscheinlich).

Sind die Drähte der Sitzheizung defekt, baut z.B. ein Sattler neue Heizmatten ein.

Kabelbruch / Motor repariert Deine Werkstatt.

Viel Erfolg und sende mal Feedback wie es weiter geht, damit auch andere ne Lösung bekommen.

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:44

Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten,

du meinst also, dass dauerhaft der Zuheizer für den Gestank verantwortlich ist, hältst du für unwahrscheinlich? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja auch insgesamt drei Szenarien bei den der Zuheizer abschaltet?!

- auf Reserve

- bei Außentemperaturen über 9°

- bei Erreichen der Motortemperatur (über 90 oder 80°)

Bei mir stinkt es dauerhaft, macht sich halt hauptsächlich im Stand bemerkbar, an der Ampel usw., beim fahren merkt man es nicht.

Ich müsste dann also am einfachsten erstmal feststellen, ob zu dem Zeitpunkt der Zuheizer dann aktiv ist oder eben nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich das am besten indem ich unten gucke ob unten Abgase aus dem "Zuheizerauspuff" kommen?! Kann man das leicht und direkt erkennen?

Gibt es noch andere Merkmale an denen ich das erkennen kann?

 

Bzgl. der Sitzheizung und der Sitzverstellung hatte ich eigentlich Motor und Drähte im Sitz ausgeschlossen, da beide Probleme ja zeitgleich auftraten und das dann ja bedeuten würde, dass Motor und Drähte im Sitz gleichzeitig kaputt gegangen wären?! Außerdem würde doch vor/zurück beim Sitz auch nicht mehr funktionieren falls es der Motor wäre oder? Sind das einzelne Motoren?

Sicherung wäre sicherlich auch eine einzige für Lehne u. Sitzfläche und nicht jeweils eine, sodass ich die zumindest bzgl Sitzverstellung ausschließe.

Was die Fernbednieung der Standheizung angeht, so bekommt man in der Bucht ja schon welche für 30-40 Euro. Diese sind dann für Webasto T91. Könnt mihr mir sagen ob nur diese im Touareg 7L verbaut wurde oder könnte es auch eine andere sein?

Und waren die werksseitig verbauten überhaupt grundsätzlich in der Lage mit Fernbedienung betrieben zu werden ode rgab es evtl. auch eine Variante bei der nur die Bedienung beim Kompass möglich war?

kann auch sein dass deine nur "freigeschaltet" wurde - dann ist nichts mit Fernbedienung

Hallo

Zur Standheizung: Schau mal bei Danhag, die haben fertige plug & play Module zum Einschalten der Standheizung über Telefon / Smartphone mittels App, zudem antworten sie auf Mailanfragen schnell und kompetent.

N.

Markus Einwand ist richtig.

Bei VW kann man Dir aber sagen, wie der Wagen ausgeliefert wurde.

Kannst Dir sicher auch eine Liste der Ausstattung ausdrucken lassen.

Steht da keine STH drauf, ist diese vermutlich "freigeschaltet".

Für Deinen "Geruchstest" kannst Du auch bestimmt die Sicherung des Zuheizer ziehen.

Ebenso kannst Du mal eine Werkstatt auf den Krümmer schauen lassen (oder die Abgasbauteile).

Denke den Krümmer ersetzt Du nicht selbst...

Der Sitz hat mehrere Motoren...

Hallo,

Das Geruchsproblem kenne ich auch. Wenn ich die Standheizung anhatte und steige ein und starte, riecht es manchmal. Auch an der Ampel, wie bereits beschrieben. Steht unter Beobachtung. Wenns nicht weg ist, wenns entsprechend wärmer wird, muss ich nach der Abgasanlage sehen.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 15:08

Alles klar, wenn die Bedienung der Standheizung im Kompass möglich ist, dann ist es doch sicher keine "freigeschaltete" Standheizung oder?

Ich kann das dort tun, allerdings bleibt das Heizungssymbol dann nur ein paar Sekunden dort und die 30 wird angezeigt, was wohl heißen soll, dass die Standheizung ab dann 30 Minuten laufen wird.

Es passiert jedoch nichts weiter außer dass die Anzeige nach ein paar Sekunden wieder umspringt. Unten kommt auch kein Abgas aus dem kleinen Mini-Auspuff.

Es sieht also so aus, als ob der Zuheizer überhaupt nicht läuft. Kann es evtl. nur die Sicherung sein oder würde man dann gar nicht erst einschalten können?

das ist genau das verhalten welches man freischalten kann, du hast 4 Zonen Klima nehme ich mal an...

kann sein dass die Hzg verriegelt ist, was sagt denn VCDS dazu?

Wenn z.B der Auspuff zu ist (Dreck,verkokt) sperrt die Standheizung ,bis das Problem behoben ist und das Ganze wieder "freigeschaltet" wird.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:26

Zitat:

@markusToe schrieb am 13. Dezember 2016 um 15:53:01 Uhr:

das ist genau das verhalten welches man freischalten kann, du hast 4 Zonen Klima nehme ich mal an...

kann sein dass die Hzg verriegelt ist, was sagt denn VCDS dazu?

4 Zonen Klima genau. Woher weißt du das? Woran machst du das fest?

Hatte gestern noch kurz probiert die Sicherungen auszuschließen, habe aber irgendwie nicht wirklich gefunden welche nun für die Standheizung verantwortlich sind. Fand immer nur wegen Anlernens der FB, dass es wohl die 2. und 4. Sicherung in der ersten Reihe vom linken Sicherungskasten sind. Sollten aber eigentlich ne 20A und 5A Sicherung sein, bei mir war dort jeweils eine 15A Sicherung und die waren beide i.O.

Gibt es noch weitere die den Zuheizer "ausschalten" könnten? Zusatzbatterie im Kofferaum hatte ich noch überprüft, die war auch OK.

Bin dann kurz vor Feierabend noch beim :) vorbei und habe Fehler auslesen lassen, viel mehr war nicht drin, wollte ich aber auch nicht unbedingt.

Zu sehen war hier nur, dass gar keine Verbindung zum SH-Steuergerät aufgebaut werden konnte... Laut dem Mitarbeiter könnte das schon an einer defekten Sicherung liegen?! Deswegen meine Frage welche das sein könnte?

Hatte hier jemand vielleicht sogar schonmal ähnliche Probleme? Irgendwelche Tipps?

Wurde deine Hzg auch per VCDS freigeschaltet, sonst kannst du einbauen was du willst, es wird nicht funktionieren. ..

Kannst die Hzg manuell einschalten, wenn nein mit VCDS prüfen

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 7:43

Wieso denn immer freischaltet? Falls ihr damit meint, dass etwas nachgerüstetes noch freigeschaltet wurde, ich bin mir zu 99% sicher, dass es eine werksseitig verbaute Standheizung ist. Erstens aufgrund der Bedienung im Kompass, die wäre jawohl sonst nicht da?

Und zweitens nun auch wegen der Fehlersuche beim :). Er hat ja die Fahrgestellnummer eingegeben und daraufhin wurde ja versucht auch das STG der Standheizung anzusprechen, was nicht möglich war.

Ich werde heute ein VCDS bekommen, befürchte jedoch, dass ich damit auch nicht viel weiter komme.

Denn sollte die Standheizung gesperrt sein, muss das Steuergerät ja erst mal erreicht werden um die wieder freischalten zu können?

Audi muss ich wahrscheinlich erst mal die Steckerverbindungen am STG und weiteres kontrollieren und könnte hierzu Hilfe und Tipps gebrauchen wie ich hier am besten und effektivsten vorgehe?

Sicherungen habe ich bis jetzt nur die zweite und vierte (5 und 20A) überprüft, weil ich nicht weiß ob es noch weitere gibt die in Zusammenhang mit diesem Problem stehen könnten?

Nochmal zur Problematik selbst: nach stecken der 20 A Sicherung, läuft ein Gebläse (?) des Zuheizers an, es kommt kalte Luft unten aus dem Auspuff. Im Auto läuft aber keine Lüftung und es steht auch kein HE im Display.

Im Zuheizerbetrieb das gleiche Spiel, nur kalte Luft unten am Auspuff.

Wer kann helfen?

Maxi1984 wenn die Standheizung einen Fehler feststellt sperrt sich diese und muss per VCDS wieder entriegelt werden. Und dann den Fehler beseitigen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:44

Und wie soll man Sie entsperren wenn man das Steuergerät der Standheizung nicht erreicht? Oder ist es normal, dass man dann auch das Steuergerät nicht erreicht und genau das meint ein gesperrtes?! Kann mir denn jemand von euch sagen wie ich entsperre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen