1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Touareg Hybrid Facelift als Alternative zum GLE?

Touareg Hybrid Facelift als Alternative zum GLE?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 9. April 2023 um 12:35

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren überzeugter Mercedes GLE 350d Fahrer. Nun läuft das aktuelle Leasing in 12/23 aus (verlängerbar bis max. 12/24) und ich muss ein neues Auto bestellen.

Aktuell finde ich bei Mercedes aber kein Fahrzeug, welches meinen Wünschen entspricht.

Wichtig sind mir:

- 0,5 % Versteuerung durch Hybrid

- 6 Zylinder Motor

Was mir an meinem GLE aktuell nicht so gut gefällt:

- wenig Wankstabilität beim Luftfahrwerk

- wenig Bass beim Burmester Soundsystem

- kein kabelloses Apple Airplay im MBUX System

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf dem VW Touareg aufmerksam geworden, welcher Ende des Jahres als Facelift in einer Hybrid-Version raus kommt, die dank 100 KM elektrischer Reichweite fähig für die 0,5% Versteuerung ist.

Hat hier jemand einen direkten Vergleich zwischen GLE und dem aktuellen Touareg? Gibt es Gründe, die für oder gegen diesen Wechsel sprechen könnten? Oder andere Alternativen am Markt? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@m-jelinski schrieb am 9. April 2023 um 14:35:12 Uhr:

 

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf dem VW Touareg aufmerksam geworden, welcher Ende des Jahres als Facelift in einer Hybrid-Version raus kommt, die dank 100 KM elektrischer Reichweite fähig für die 0,5% Versteuerung ist.

Woher hast du die Informationen, dass der Hybrid nun 100km elektrische Reichweite schaffen würde? Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, wird sich beim Hybrid technisch nicht viel ändern, der Akku soll auch nicht größer werden.

MfG

Hannes

Also ich habe zur Probe und während der Wartezeit auf meinen Touareg eine Weile den Touareg R gefahren und bin auch eine Weile den GLE 350de gefahren.

Ich will jetzt keineswegs sagen, dass der Touareg schlecht ist, aber zwischen dem Benz und dem VW liegen für mich gefühlt Welten. Das fängt beim Umgang mit dem Kunden an und hört bei der Materialqualität auf.

Beim Thema Bass und Soundanlage, da ist meiner Meinung nach sowohl Burmester als auch Dynaudio im VW nichts für Leute die den knalligen Mega-Bass suchen, vielmehr sind das IMHO Marken, die Soundanlagen für Leute bauen, die einen "echten" qualitativen realistischen Klang mit Details wollen, wo die Anlage "sauber" klingt. Mit anderen Worten nicht zu vergleichen mit dem "woofigen" charismatischen BOSE Bass, wo alles scheppert und dröhnt. Ich habe selber die Dynaudio Anlage im Touareg und finde die voll okay und super abgestimmt. Allerdings rein persönlich finde ich die Burmester in der E-Klasse und im GLE besser. Die andere Frage ist aber, ich habe häufig gehört, dass es Dynaudio im Hybrid nicht mehr geben soll, sofern das stimmt, wäre es sowieso keine Option.

Was natürlich für den Toureg spricht, dass ist der Motor, also im GLE 350d empfinde ich persönlich den kleinen 2 Liter Motor da völlig fehl am Platz, er klang für mich immer sehr gequält und überlastet mit dem Dickschiff, dass ist im normalen Touareg eHybrid mit dem 3 Liter Benziner als auch beim R Modell komplett anders, der war regelrecht spritzig im Vergleich zum Benz. Allerdings Nachteil hier, der Verbrauch, ich lag meist um die 10 Liter +/- 1 L Benzin bei 50% Stadtverkehr.

Was ich beim Touareg schade finde, die viele Plastik bei dem Preis, also rein von der Wertigkeit ist der GLE da Welten besser in meinen Augen. Das Luftfahrwerk macht IMHO auch ohne Wankstabisisierung im Touareg einen guten Job. Alles in allem bin ich - abgesehen von den vielen Mängeln - mit dem Touareg zufrieden, aber mir fällt eben immer wieder auf, dass man offenbar bei VW keinen Anspruch haben darf. Bei Mercedes war ein gleichwertiger Werkstattersatzwagen selbstverständlich, da entschuldigte man sich für Probleme noch, bei VW darf ich selber den Werkstattersatzwagen bezahlen und da entschuldigt sich auch niemand für die vielen Probleme mit dem Karton. Und wenn man Probleme anspricht, dann wurde mir mehrfach gesagt, es ist eben nur ein VW, es muss eine Abgrenzung zu Audi und Porsche im Konzern geben, daher darf ich keine Qualität beim Touareg erwarten.

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:50

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. April 2023 um 07:43:08 Uhr:

Woher hast du die Informationen, dass der Hybrid nun 100km elektrische Reichweite schaffen würde? Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, wird sich beim Hybrid technisch nicht viel ändern, der Akku soll auch nicht größer werden.

Das ist die Aussage vom VW Händler, bei dem ich mir vor ein paar Tagen den Touareg angeschaut habe.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 14. April 2023 um 12:35:45 Uhr:

Was ich beim Touareg schade finde, die viele Plastik bei dem Preis, also rein von der Wertigkeit ist der GLE da Welten besser in meinen Augen. Das Luftfahrwerk macht IMHO auch ohne Wankstabisisierung im Touareg einen guten Job. Alles in allem bin ich - abgesehen von den vielen Mängeln - mit dem Touareg zufrieden, aber mir fällt eben immer wieder auf, dass man offenbar bei VW keinen Anspruch haben darf. Bei Mercedes war ein gleichwertiger Werkstattersatzwagen selbstverständlich, da entschuldigte man sich für Probleme noch, bei VW darf ich selber den Werkstattersatzwagen bezahlen und da entschuldigt sich auch niemand für die vielen Probleme mit dem Karton. Und wenn man Probleme anspricht, dann wurde mir mehrfach gesagt, es ist eben nur ein VW, es muss eine Abgrenzung zu Audi und Porsche im Konzern geben, daher darf ich keine Qualität beim Touareg erwarten.

Mein Mercedes Händler in Kassel ist da leider kein gutes Vorbild. Hier zahle ich für Werkstatt-Ersatzwagen ebenfalls. Der Porsche ist leider auch noch nicht draußen (wäre sonst vermutlich meine erste Wahl). Ich werde in diese Richtung auch nochmal forschen, ob da nicht bald das Facelift Modell kommt.

Es wurde mittlerweile der Cayenne Hybrid vorgestellt, da hat man den Akku auf 25,9kWh erhöht und was fast noch wichtiger ist, endlich kann man 3-phasig (11kW) laden, damit kann man de e-Antrieb auch nützen. Damit schafft der Cayenne nun lt WLTP 90km, ich bin mal gespannt ob man das so beim Touareg auch umsetzen wird.

MfG

Hannes

Das gleiche Frage ich mich auch. Ein 25kwh Akku ist aber schon recht groß. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das in den T-Rex passt.

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 19. April 2023 um 08:03:13 Uhr:

Ein 25kwh Akku ist aber schon recht groß. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das in den T-Rex passt.

Wenn der in den Technik-Bruder Cayenne passt, dann passt er auch in den Touareg. Allerdings ist die Frage ob man im Konzern auch alles an den "Billig-Anbieter" VW weitergibt. Es gibt ja im Cayenne auch mit Hybrid die Allradlenkung im Touareg leider nicht!

MfG

Hannes

Habe für meinen T-Rex V8 damals 124.000 bezahlt. Wäre sehr freundlich von VW, wenn wir nicht als Kunden zweiter Klasse abgestempelt werden :D

 

Gebe dir aber recht - alles Strategie.

 

Grüße

Hubertus

So nun wurde das Facelift vorgestellt, der Akku bleibt der gleiche wie vorher. Da wird nun leider wirklich nicht der Akku aus dem Cayenne verbaut... ganze verstehe ich die Strategie von VW nicht, wer soll denn hier einen Hybrid kaufen?:confused:

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 24. Mai 2023 um 15:39:30 Uhr:

... ganze verstehe ich die Strategie von VW nicht, wer soll denn hier einen Hybrid kaufen?:confused:

Die Strategie ist IMHO ganz einfach, man unterscheidet sich, dass man ein schlechteres Produkt baut, um eine Differenz zum höherwertigen Konzern-Produkt zu haben.

Beispiel Anfahrschwäche: Ich habe das Thema mehrfach angesprochen, weil ich öfter sehr gefährliche Situationen dadurch hatte und habe darauf verwiesen, dass ich einige Leute mit Q7 kenne, wo das doch ein bisschen besser gelöst wurde. Das wurde dann eskaliert mit dem Ergebnis, dass wenn ich keine Anfahrschwäche mehr haben will und den Anspruch habe, dass das Auto besser reagiert, dann soll ich mir doch einen Audi oder Porsche holen. Meine quietschenden Spiegel beim einklappen nerven mich auch, auch hier wurde mir gesagt, ich darf als VW Fahrer keinen Anspruch haben.

Hallo,

ist zwar OT aber die Außenspiegel meines A8 quietschen auch ganz fürchterlich beim ein- und ausklappen.

Wenn nicht bald mein neuer A8 kommen würde, wäre ich aber sicher, dass man zumindest das beim nächsten Service beheben könnte.

Gegen das quietschen beim T III gibt es eine Maßnahme, sollte der Servicepartner im System finden. Es wird ein spezielles Fett bestellt und aufgetragen, bei mir war zwei Jahren Ruhe:-) fängt jetzt aber langsam wieder an…

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. April 2023 um 07:43:08 Uhr:

Zitat:

@m-jelinski schrieb am 9. April 2023 um 14:35:12 Uhr:

 

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf dem VW Touareg aufmerksam geworden, welcher Ende des Jahres als Facelift in einer Hybrid-Version raus kommt, die dank 100 KM elektrischer Reichweite fähig für die 0,5% Versteuerung ist.

Woher hast du die Informationen, dass der Hybrid nun 100km elektrische Reichweite schaffen würde? Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, wird sich beim Hybrid technisch nicht viel ändern, der Akku soll auch nicht größer werden.

MfG

Hannes

Heute die Info bekommen, dass der neue Touareg Hybrid eine elektrische Reichweite von 100km bekommen wird und auch unter die 0,5% Versteuerung fällt! In der Elegance Austattung ist der schon sehr gut ausgestattet!

Eine echte Alternative zum überteuerten GLE!?

Zitat:

Heute die Info bekommen, dass der neue Touareg Hybrid eine elektrische Reichweite von 100km bekommen wird

Fake News

Hör dich bitte auf so einen Quatsch zu verzapfen @husinaci

der liefere Quellen. Derzeit spricht jedes Datenblatt und Informationen dagegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen