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Touareg II 7p Facelift ACC Kalibrieren

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 15:21

Hallo in die Runde,

nachdem die Suche speziell zum T-Rex 2 hier leider nichts ergeben hat, es bei einigen anderen Modellen aber entsprechende Beiträge gibt:

Gibt es hier jdm im Großraum HN, der bei einem T-II Facelift das ACC kalibrieren kann?

Bei mir ist eine der Kunststoffhülsen in welche die Halteboltzen stecken ausgeklipst oder gebrochen und daher kann man den Sensor leicht verschwenken.

Zusätzliche Frage:

Um die Kunststoffhülse wieder einzuklipsen oder zu ersetzen muss ich von vorne an den Sensor. Wie bekomme ich die Verkleidung vor dem Sensor runter?

Irgendwie muss das doch möglich sein um die mechanische Grundeinstellung an den Schrauben machen zu können? - oder geht das von hinten => kann ich mir aber fast nicht vorstellen..

Vielen Dank für die Antworten

Grüße

Sven

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12 Antworten

Hallo

Ich habe vor hinten (Radseite) gemacht. Da gibt's eine Wartungsklappe. Zwar etwas fummelig, aber es geht. Und ich musste nichts kalibrieren, nach kurzer Fahrt hat es wieder funktioniert.

Grüße

Danil

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 17:24

Hallo Danil.

danke schon mal.

Die Wartungsklappe für den NSW kenne ich, kann mir aber gerade fast nicht vorstellen, dass ich da rankomme - mal versuche.

Die Hoffnung, dass ich die "mechanische Grundstellung" wieder ausreichend genau hinbekomme habe ich auch noch.

Allerdings wäre dann nocht die permanenten Dejustierungs-Fehlmeldung zu löschen.

Als das damals passiert ist dass sich der Clip gelöst hat (kleiner Stoß auf den Stoßfänger von der Seite) kam nacher direkt eine Fehlermeldung.

Nach ca. 20km habe ich am Sensor "rumgewackelt" und in so weit wie möglich wieder in die Ausgangsposition gebracht.

Dann hat ACC für ca. weiter 20km wieder funktioniert - dann kam erneut die Fehlermeldung und die kann ich auch nicht mehr löschen - bzw. die kommt immer wieder.

Geht das im VCDS evtl. mit einem speziellen Zugriffscode?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 18:28

Ein Teil habe ich mir gerade selbst beantwortet:

Freischaltcode für's ACC-STG (Adr. 13) : 91153 (so wie auch beim A6 4g)

Damit kann man bei Grundeinstellung-04 die Fehlerwinkel zurücksetzen.

Die Fehlermeldung im Kombi war damit direkt weg. Die "normalen" Fehler im Fehlerspeicher-02 habe ich garnicht gelöscht sondern erst mal eine kurze Probefahrt gemacht => Hurra: ACC hat auf Anhieb wieder funktioniert! :-))))

 

Fehlt "nur" noch, dass ich den Sensor wieder richtig fest bekomme. Dafür und zum Einstellen wäre es sicher besser, wenn ich die Blende abmontieren könnte.

Für den VFL ist es lt. einem Video ganz einfach, aber bei meinem (Terrain-Tech-Paket = Unterfahrschutz & R-Line ?) sieht es ganz anders aus => siehe Foto.

Im grün markierten Bereich (unten) kann ich die Klippse/Laschen etwas lösen.

Wenn es ähnlich wäre wie beim VFL sollte sich der orange Bereich leicht lösen wenn man den Rest offen hat...

...aber überall wo die roten Linien sind wirkt es sehr fest verbunden und macht nicht den Eindruck, dass man hier auftrennen / ausklippsen kann.

Anfangs dachte ich, dass man nur den schwarzen Einatz vor dem ACC entfernen kann, aber dessen Verbindung zum weißen Rahmen (links,oben,unten) macht noch weniger den Eindruck dass hier was gelöst werden kann.

Nsw-acc-abdeckung

Als ich nach einer einfachen Möglichkeit für den Austausch des Neblers gesucht habe, wurde mir von VW leider nur der Abbau des Stoßfängers als einzige Möglichkeit beim FL R-Line genannt um an die Teile hinter der Blende zu kommen. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht aber es erschien mir auch so, dass im rot markierten Bereich nix geht ohne dass es beschädigt wird.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 1:58

Hallo Andi01,

vielen Dank - den Eindruck habe ich aktuell leider auch...

...was anderseits das "Sensor muss nach Arbeiten/Demontage an der Stoßstange auf jeden Fall neu kalibriert werden" fast vollständig in den Bereich der "Kundenverarsche-um-maximal-Geld-zu-machen"-Richtung geht.

Wie soll man denn dann den Sensor einstellen wenn die Stoßstange dran ist?

...oder andersrum: Wenn ich den Sensor nur einstellen kann wenn die Stoßstange weg ist - warum solle ich den Sensor dann einstellen müssen, wenn die Stoßstange mal weg- und dann wieder hinkommt ?? !!

(ja, bei A6 4g (hatte ich vorher) war der Sensor im Stoßfänger befestigt => da stimmt das wohl auch ! (aber da kann man die Blende vor dem Sensor auch einfach runternehmen)

P.S.: Mir hatte heut auch ein "freundlicher" erzählt, dass der Sensor "im Stoßfänger" montiert sei => komischerweise findet man bei YT ein Video von der T-Rex-Montage (in Bratislava?) - und da sieht man eindeutig die ACC-Sensoren - nur vom Stoßfänger ist noch weit und breit keine Spur!!

Daher die kätzerische Frage die mich schon lange umtreibt: Sollten wir "die Freundlichen" nicht endlich mal in "die Lüger" umbenennen?

Sorry, das ist jetzt wirklich "hart" - aber mittlerweile (= ca. 45 Jahre "Werkstatterfahrung") lassen fast keine andere Alternative

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 2:10

...mittlerweile weiß ich (mittels Endoskop) genau, dass beim "Fixpunkt" meines Sensors das kugelige Ende der Gewindespindel aus dem Plasik-Teil welches im Haltewinkel sitzen müsste "ausgerastet" ist.

Der Gewindeteil sitzt wohl nach wie vor fest in der Plastik-Hülse in der Bohrung des Sensor-Gehäuses.

So wie ich es auf Bilder erkennen kann hat der Haltewinkel "flügelartige" Ausschnitte, in denen man die Kunststoffteile - welche ähnliche Fügel habe - etwas drehen kann um sie zu entriegeln.

So wie ich es sehe gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1. Ich könnte mir vorstellen, dass man "die Kugel" der Spindel nur dann einklippsen kann, wenn man das Kunststoffteil in die "entriegelte" Stellung gedreht hat. (und es im Durchmesser dadurch etwas nachgiebiger ist)

2. Vielleicht muss ich aber auch "nur" - so wie es gerade steht - sehr stark drücken damit die Kugel wieder einrastet.

Aus 1 und 2 ergibt sich nun meine Misere:

Würde 1 gelten und ich versuche 2 wird das Plastil-Teil womöglich beschädigt.

Würde 2 gelten und ich versuche 1 fällt die Hülse evtl. raus und ich bekomme sie nicht mehr hinein ohne viel drumrum abbauen zu müssen.

 

Für Erfahrungen mit dem Teil wäre ich sehr dankbar - und vielleicht auch andere mit ähnlichem Problem welche das hier irgendwann lesen... ;-)

Das ist der Sensor ausm A5 den ich früher hatte.

Nach einem Wildunfall waren diese Stifte mit dem Kugelkopf verbogen, diese Plastik "Muttern" gebrochen. Das Rep. SET gekauft (ca. 35€) und wieder montiert. Wird einfach nur gesteckt. Fest drücken keine Angst.

20150818_170737.jpg
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 6:09

@RebelQ6

vielen Dank...

Was sind die 3 dünnen "Scheiben" (? ) links oben?

Sind das die Einsätze für das Sensorgehäuse oder ...?

Zitat:

@Dieselautomatiker schrieb am 8. Februar 2023 um 07:09:50 Uhr:

@RebelQ6

vielen Dank...

Was sind die 3 dünnen "Scheiben" (? ) links oben?

Sind das die Einsätze für das Sensorgehäuse oder ...?

Hmmm ne gute Frage, das ist leider schon knapp 8 Jahre her, ich glaub die hab ich gar nicht gebraucht, weiß es aber wirklich nicht mehr. Tut mir leid.

Anbei noch ein Bild das ich gefunden habe.

20150815_183400.jpg

Zitat:

@Dieselautomatiker schrieb am 8. Februar 2023 um 03:10:01 Uhr:

Für Erfahrungen mit dem Teil wäre ich sehr dankbar - und vielleicht auch andere mit ähnlichem Problem welche das hier irgendwann lesen... ;-)

Hallo

Mir passierte letzten Sommer etwas ähnliches in Griechenland - habe vorne links einen Metallpfahl leicht touchiert und dabei sprang der Sensor einseitig aus der Fassung. Er liess sich hin und her bewegen, ACC war nicht verfügbar.

Am nächsten Tag habe ich ihn ein bisschen fester reingedrückt und ich hörte ein leises Klick als der Sensor wieder einrastete.

Seit dann bin ich mehrere tausend Kilometer gefahren - es sind keine Probleme mehr aufgetaucht.

Ich würde dir daher zu Möglichkeit 2 raten, viel Glück!

Moin

Da sind die Bilder von der Originalteile.

Bei mir war ein Flügel von der Klipse abgebrochen ( Bild 2-3 ) . Die Klipse wird auf den Kugel am Bolzen gesteckt und die im Halter 7(Bild 1) arretiert/verschraubt.

Falls die Bolzen nicht beschädigt sind, auf keinen Fall da rumschrauben, wenn du nicht neu justieren willst. Nur die Klipse ersetzen, die gibt's leider nur im Satz mit den Bolzen, beim Freundlichen für 42€.

Um zu justieren muss die Stoßstange runter, echt blöd gemacht. Um die Klipsen zu ersetzen reicht die Wartungsklappe für NSL , oder die Radkastenverkleidung ausbauen.

Viel Erfolg

Grüße

Danil.

20230208
20230208
20230208
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 15:23

Hallo und danke an alle für die Tipps

Ich habe zwecks Minusgraden etwas mit nem Föhn vorgewärmt und zudem etwas Silikonspray benutzt. Ich musste recht stark drücken, damit er einrastet.

Beim Test ob es nun hält er sich recht leicht wieder gelöst...

Evtl. hat die Hülse doch einen kleine Beschädigung.

Mal sehen wie lange es hält.

Falls einer noch einen Hülse (unbenutz aus einem Rep-Satz) hat und die zu Geld machen will kann er sich ja mal melden... ;-)

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