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Touareg Kauf - Hilfe
Hallo liebe Touaregfreunde,
vielleicht hat jemand von den "Erfahrenen" einen Moment Zeit für ein Urteil.
Ich würde gern in diesem Jahr einen T II kaufen.
Folgende Grundbestandteilen soll das Auto haben:
Bj 11/12, km bis ca. 60 Tsd. mit 180 KW Motor
Panodach
Frontscheibe heizbar
Leder, Farbe grau mit schwarzen oder beigen Sitzen. Hochwertiges Nappa.
AHK (wegen Räder und Boot)
Preisvorstellung ca. 40000 Euro. Wiederverkauf in ca. 5 Jahren, km Leistung pr Jahr ca. 20.000
Nun habe ich folgendes Modell gefunden und mich würde interessieren:
Ist die Ausstattung soweit o.k. oder fehlen wesentliche Teile, die für eine optimale Nutzung und den Wiederverkauf nötig sind. Z.B. ACC, Aereaview, Terrain Tec usw.
Ist die Laufleistung nicht etwas hoch?
Wie beurteilt Ihr den Preis?
Hat jemand spontan eine bessere Idee?
Ein paar Meinungen würden mir sehr bei der Entscheidung helfen.
Hier die Daten des ins Auge gefassten Fahrzeugs:
Km 77.000 , 1. Hd., Preis 40.000 Euro
D43 6-Zyl.Turbodieselmotor 3.0L/180KW(24V) V6 TDI Common-Rail
G1G 8-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
GY1 Zuziehhilfe für Heckklappe
HQ2 Reifen 275/45 R20 110W xl
N5E Sitzbezüge in Leder
PAA Seitenairbags für die äußeren Rücksitze
PCA Design-Paket "Chrom & Style"
PEH Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
PHA Standheizung und - Lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
PJ7 "Pikes Peak" 4 Leichmetallräder 9J x 20 in Sterling-Silber lackiert
PSL Luftfederung
PTD Licht-und Sicht Paket für Memory-Pakete
PW3 Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
Q2J Komfortsitze vorn
QG1 Wartungsintervallverlängerung
QJ1 Chrom Paket
QV3 Digitaler Radioempfang
R3A RNS 850
WB3 Memory-Paket "Premium"
WDI Multimediabuchse MEDIA-IN
WH3 Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage
WLC Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn
WSF Sportpaket "Interieur"
WXF Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
0P3 Sportendrohr aus poliertem Edelstahl
1AT Elektronisches Stabilisierungsprogramm
1BK 4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung
1G1 Reserverad, platzsparend
1M6 Anhängervorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar
1MR Lederlenkrad
2C4 Lenksäule,axialu.verttikal einstellbar mit Memory
2JC Stoßfänger Komfort
2P2 Ladekantenschutz in Edelstahl
3GH Variables Ladebodenkonzept
3NW Rücksitzbank-/lehne geteilt, umlegbar mit Mittelarmlehne
3PN Sitzeinstellung, elektrisch für beide Vordersitze mit Memory
3U4 Gepäckraumabdeckung
3W7 Akustik-Paket Extra
3Y4 Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten
4A4 Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze getrennt regelbar
4D3 Sitzbelüftung vorne
4E7 Servoschließung Heckklappe
4F2 Zentralverriegelung "Keyless-Entry"
4GX Frontscheibe in Wärmeschutzglas heizbar
4H5 Kindersicherung elektrisch betätigt
4KF Scheiben seitlichin Wärmeschutzverglasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt
4I6 Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
4UP Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Knieairbag und Beifahrerairbag Deaktivierung
4X4 Seitenairbag vorn und hinten mit Kopfairbag
5RQ Außenspiegel rechts, konvex
5SL Außenspiegel links, asphärisch
5TE Dekor-Einlagen Alu
5W0 Dachreling, blank
6Q2 Schalthebelknopf/-Griff in Leder
6XT Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar
7AU Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
7D7 CD-und DVD Wechsler
7K3 Reifendruckkontrolle
7L8 Start/Stopp-Anlage
7P2 Lendenwirbelstütze, elektrisch einstellbar
7Q2 Navigationssystem mit Farb-Bildschirm
8A4 Einparkhilfe vorn und hinten mit Top View
8IM Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht
8RM 8 Lautsprecher (passiv)
8SA SBBR-Leuchten
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage(GRA)
9M9 Standheizung mit Fernbedienung
9Q2 Multifunktionsanzeige/Bordcomputer
9ZW Telefonvorrüstung für Handy
Ganz herzlichen Dank vorab
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40 Antworten
Hmm, der ist eigentlich komplett ausgestattet.
gut ACC hat er nicht, Lane und side-Assist auch nicht. Ist m. e. eine Komfortfrage, ob man das braucht oder nicht. ACC ist auf der Landstrasse sehr angenehm, Side-Assist auf der AB ("spart" den Schulterblick). Lane-Assist halt ich pers. für überflüssig, wer so unaufmerksam ist, dass er nicht mehr die Spur halten kann, der sollte eine Pause machen.
Area-View ist nur dann von Vorteil, wenn's mal eng wird (z.B. in Parkhaus- oder TG-Zu- und Abfahrten), da man seine Felgen (du hast 20") und damit seinen Geldbeutel schont.
Terrain-Tech ist nur was für Leute, die regelmässig offroad im Einsatz sind. Wer nur mal einen Pferdehänger von einer Wiese ziehen muss oder sonst max. einen Feldweg befährt, der kann sich das sparen.
Was mir noch auffällt, ist dass der Vorbesitzer zwar alle Entertainment-Anschlussmöglichkeiten (DVD-Wechsler, Media-In) gewählt hat, aber aus das höherwertige Dynnaudio-Soundsystem verzichtet hat. Obwohl das System IMHO seinen Preis nicht wert ist, ist es trotzdem besser als die Serienlautsprecher.
Der Wagen ist jetzt 14 Monate alt und hat schon knapp 80.000 km runter. In Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen neu mit der Ausstattung schätzungsweise 85.000 - 90.000€ gekostet hat, entspricht die Preisvorstellung einem Wertverlust von rd. 55% also mehr als die Hälfte in 14 Monaten. Das ist m. E. realistisch.
Evtl. kannst du den Preis wegen des fehlenden Dynnaudio noch etwas drücken...wird aber max. 500 - 1000€ ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von 2wolfko
Hallo liebe Touaregfreunde,
vielleicht hat jemand von den "Erfahrenen" einen Moment Zeit für ein Urteil.
Ich würde gern in diesem Jahr einen T II kaufen.
Folgende Grundbestandteilen soll das Auto haben:
Bj 11/12, km bis ca. 60 Tsd. mit 180 KW Motor
Panodach
Frontscheibe heizbar
Leder, Farbe grau mit schwarzen oder beigen Sitzen. Hochwertiges Nappa.
AHK (wegen Räder und Boot)
Preisvorstellung ca. 40000 Euro. Wiederverkauf in ca. 5 Jahren, km Leistung pr Jahr ca. 20.000
Nun habe ich folgendes Modell gefunden und mich würde interessieren:
Ist die Ausstattung soweit o.k. oder fehlen wesentliche Teile, die für eine optimale Nutzung und den Wiederverkauf nötig sind. Z.B. ACC, Aereaview, Terrain Tec usw.
Ist die Laufleistung nicht etwas hoch?
Wie beurteilt Ihr den Preis?
Hat jemand spontan eine bessere Idee?
Ein paar Meinungen würden mir sehr bei der Entscheidung helfen.
Hier die Daten des ins Auge gefassten Fahrzeugs:
Km 77.000 , 1. Hd., Preis 40.000 Euro
D43 6-Zyl.Turbodieselmotor 3.0L/180KW(24V) V6 TDI Common-Rail
G1G 8-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
GY1 Zuziehhilfe für Heckklappe
HQ2 Reifen 275/45 R20 110W xl
N5E Sitzbezüge in Leder
PAA Seitenairbags für die äußeren Rücksitze
PCA Design-Paket "Chrom & Style"
PEH Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
PHA Standheizung und - Lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
PJ7 "Pikes Peak" 4 Leichmetallräder 9J x 20 in Sterling-Silber lackiert
PSL Luftfederung
PTD Licht-und Sicht Paket für Memory-Pakete
PW3 Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
Q2J Komfortsitze vorn
QG1 Wartungsintervallverlängerung
QJ1 Chrom Paket
QV3 Digitaler Radioempfang
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WB3 Memory-Paket "Premium"
WDI Multimediabuchse MEDIA-IN
WH3 Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage
WLC Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn
WSF Sportpaket "Interieur"
WXF Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
0P3 Sportendrohr aus poliertem Edelstahl
1AT Elektronisches Stabilisierungsprogramm
1BK 4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung
1G1 Reserverad, platzsparend
1M6 Anhängervorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar
1MR Lederlenkrad
2C4 Lenksäule,axialu.verttikal einstellbar mit Memory
2JC Stoßfänger Komfort
2P2 Ladekantenschutz in Edelstahl
3GH Variables Ladebodenkonzept
3NW Rücksitzbank-/lehne geteilt, umlegbar mit Mittelarmlehne
3PN Sitzeinstellung, elektrisch für beide Vordersitze mit Memory
3U4 Gepäckraumabdeckung
3W7 Akustik-Paket Extra
3Y4 Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten
4A4 Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze getrennt regelbar
4D3 Sitzbelüftung vorne
4E7 Servoschließung Heckklappe
4F2 Zentralverriegelung "Keyless-Entry"
4GX Frontscheibe in Wärmeschutzglas heizbar
4H5 Kindersicherung elektrisch betätigt
4KF Scheiben seitlichin Wärmeschutzverglasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt
4I6 Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
4UP Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Knieairbag und Beifahrerairbag Deaktivierung
4X4 Seitenairbag vorn und hinten mit Kopfairbag
5RQ Außenspiegel rechts, konvex
5SL Außenspiegel links, asphärisch
5TE Dekor-Einlagen Alu
5W0 Dachreling, blank
6Q2 Schalthebelknopf/-Griff in Leder
6XT Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar
7AU Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
7D7 CD-und DVD Wechsler
7K3 Reifendruckkontrolle
7L8 Start/Stopp-Anlage
7P2 Lendenwirbelstütze, elektrisch einstellbar
7Q2 Navigationssystem mit Farb-Bildschirm
8A4 Einparkhilfe vorn und hinten mit Top View
8IM Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht
8RM 8 Lautsprecher (passiv)
8SA SBBR-Leuchten
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage(GRA)
9M9 Standheizung mit Fernbedienung
9Q2 Multifunktionsanzeige/Bordcomputer
9ZW Telefonvorrüstung für Handy
Ganz herzlichen Dank vorab
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Hmm, der ist eigentlich komplett ausgestattet.
gut ACC hat er nicht, Lane und side-Assist auch nicht. Ist m. e. eine Komfortfrage, ob man das braucht oder nicht. ACC ist auf der Landstrasse sehr angenehm, Side-Assist auf der AB ("spart" den Schulterblick). Lane-Assist halt ich pers. für überflüssig, wer so unaufmerksam ist, dass er nicht mehr die Spur halten kann, der sollte eine Pause machen.
Area-View ist nur dann von Vorteil, wenn's mal eng wird (z.B. in Parkhaus- oder TG-Zu- und Abfahrten), da man seine Felgen (du hast 20") und damit seinen Geldbeutel schont.
Terrain-Tech ist nur was für Leute, die regelmässig offroad im Einsatz sind. Wer nur mal einen Pferdehänger von einer Wiese ziehen muss oder sonst max. einen Feldweg befährt, der kann sich das sparen.
Was mir noch auffällt, ist dass der Vorbesitzer zwar alle Entertainment-Anschlussmöglichkeiten (DVD-Wechsler, Media-In) gewählt hat, aber aus das höherwertige Dynnaudio-Soundsystem verzichtet hat. Obwohl das System IMHO seinen Preis nicht wert ist, ist es trotzdem besser als die Serienlautsprecher.
Der Wagen ist jetzt 14 Monate alt und hat schon knapp 80.000 km runter. In Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen neu mit der Ausstattung schätzungsweise 85.000 - 90.000€ gekostet hat, entspricht die Preisvorstellung einem Wertverlust von rd. 55% also mehr als die Hälfte in 14 Monaten. Das ist m. E. realistisch.
Evtl. kannst du den Preis wegen des fehlenden Dynnaudio noch etwas drücken...wird aber max. 500 - 1000€ ausmachen.
Schon mal vielen Dank für die rasche Beurteilung:
Ja, das mit den Assistenten ist so eine Sache. Ich überlege da auch hin un her.
Aber ehrlich: Würde ich mich da wirklich drauf verlassen und nicht über die Schulter gucken?
Aerea View wär da vielleicht schon wichtiger. Aber bei einem Gebrauchten kann man vielleicht nicht wirklich
das Traumauto verlangen, das man selbst konfig hätte.
Beim Preis bin ich schon etwas beruhigter. Die 80000 sind natürlich schon eine Nummer. Aber ich fahr ja die nächsten Jahre deutlich weniger.
Vielleicht hat nochjemand eine Meinung?
Dank und Gruß
Ich wäre vll. interessiert meinen V8tdi zu verkaufen.
Bei Interesse PN an mich!
Gruß
vw-v8tdi
Vielen Dank, aber der 8er ist mir doch etwas zu dick.
Mir gehts auch im wesentlichen um den 180Kw Motor und den Verbrauch so um die 9 Liter. Bei mehr krieg ich schnell ein schlechtes Gewissen
Noch eine Frage: Auf dem von mir ausgesuchten Fahrzeug sind ja 20zöller. Das ist mir eigentlich zuviel. Zumal ich aus dem Forum weiß, dass es damit zwar Optik aber kaum mehr Komfor gibt. Ich sehe die Felgen beim Fahren aber eh nicht.
Kann man stattdessen problemlos einen Satz 255/60/17 Ganzjahresreifen (die sind viel günstiger) montieren oder muss das extra eintragen werden?
Zitat:
8A4 Einparkhilfe vorn und hinten mit Top View
Stehe ich auf dem Schlauch, oder hat der Wagen doch Area View?
Hallo, in einer Konfigliste habe ich das hier gefunden:
8A4 Umgebungsansicht "Area View" ((nur in Verb. mit Lichtpaket oder Licht-und-Sicht-Paket) 977,00
Das wär natürlich nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von 2wolfko
Vielen Dank, aber der 8er ist mir doch etwas zu dick.
Mir gehts auch im wesentlichen um den 180Kw Motor und den Verbrauch so um die 9 Liter. Bei mehr krieg ich schnell ein schlechtes Gewissen
Noch eine Frage: Auf dem von mir ausgesuchten Fahrzeug sind ja 20zöller. Das ist mir eigentlich zuviel. Zumal ich aus dem Forum weiß, dass es damit zwar Optik aber kaum mehr Komfor gibt. Ich sehe die Felgen beim Fahren aber eh nicht.
Kann man stattdessen problemlos einen Satz 255/60/17 Ganzjahresreifen (die sind viel günstiger) montieren oder muss das extra eintragen werden?
Also nur wegen Verbrauch meiner liegt durchs Tuning bei ca. 9-10l, aber auch 430ps und 950nm.
Gratuliere, das ist nicht schlecht. Ich hoffe ohne Tuning auch auf die 9. Bin aber eher der ruhige Fahrer - Autobahn nie über 130. Bitte keine Schläge
Zitat:
Original geschrieben von 2wolfko
Gratuliere, das ist nicht schlecht. Ich hoffe ohne Tuning auch auf die 9. Bin aber eher der ruhige Fahrer - Autobahn nie über 130. Bitte keine Schläge
Moin,
dann reicht doch die 180 kw Wanderdüne Ansonsten ist das Fahrzeug ganz gut ausgestattet. Mehr kann mann für 40 TEUR nicht verlangen. Ist ja auch eine persönliche Ansichtssache. Mir würden auf jeden Fall das ACC und Side assist + Dynaudio fehlen. Die vorhandene Luftfederung ist ohne Wankausgleich (habe ich noch nicht gehabt). Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung posten, ob die auch ausreicht.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von 2wolfko
Gratuliere, das ist nicht schlecht. Ich hoffe ohne Tuning auch auf die 9. Bin aber eher der ruhige Fahrer - Autobahn nie über 130. Bitte keine Schläge
Moin,
dann reicht doch die 180 kw Wanderdüne Ansonsten ist das Fahrzeug ganz gut ausgestattet. Mehr kann mann für 40 TEUR nicht verlangen. Ist ja auch eine persönliche Ansichtssache. Mir würden auf jeden Fall das ACC und Side assist + Dynaudio fehlen. Die vorhandene Luftfederung ist ohne Wankausgleich (habe ich noch nicht gehabt). Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung posten, ob die auch ausreicht.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Wankausgleich hat meiner auch, kann deswegen nichts dazu sagen bei Tregs ohne Wankausgleich.
Moin,
Frage zum Wankausgleich:
Bedeutet
PSL Luftfederung mit automatischer Niveauregelung / R-Line (nur in Verb. mit R-Line Paketen) (nicht in Verb. mit Terrain Tech-Paket) 2.399,00
nicht automatisch "mit Wankausgleich"?
Und wenn nicht, braucht das der eher ruhigere Fahrer?
Ohne Wankausgleich ist die Luftfederung komfortbetont. Der Wankausgleich verringert die Seitenneigung in Kurven bei nur wenig reduziertem Komfort. Daher heißt die Luftfederung mit Wankausgleich auch "Sport-Luftfederung".
Mir persönlich fehlen die Seiten-, Spurhalte- und Abstandsregelassistenten nicht.
Viele Grüße
M1972
aha, wie erkenne ich denn ob die Luftfederung mit oder ohne Wankausgleich ist.
In der Konfigliste gibts nur die PSL oder
PSN Luftfederung mit automatischer Niveauregelung / R-Line (nur in Verb. mit R-Line Paketen) (nur in Verb. mit Terrain Tech-Paket) 2.299,—