1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg Kauf - Hilfe

Touareg Kauf - Hilfe

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:25

Hallo liebe Touaregfreunde,

vielleicht hat jemand von den "Erfahrenen" einen Moment Zeit für ein Urteil.

Ich würde gern in diesem Jahr einen T II kaufen.

Folgende Grundbestandteilen soll das Auto haben:

Bj 11/12, km bis ca. 60 Tsd. mit 180 KW Motor

Panodach

Frontscheibe heizbar

Leder, Farbe grau mit schwarzen oder beigen Sitzen. Hochwertiges Nappa.

AHK (wegen Räder und Boot)

Preisvorstellung ca. 40000 Euro. Wiederverkauf in ca. 5 Jahren, km Leistung pr Jahr ca. 20.000

Nun habe ich folgendes Modell gefunden und mich würde interessieren:

Ist die Ausstattung soweit o.k. oder fehlen wesentliche Teile, die für eine optimale Nutzung und den Wiederverkauf nötig sind. Z.B. ACC, Aereaview, Terrain Tec usw.

Ist die Laufleistung nicht etwas hoch?

Wie beurteilt Ihr den Preis?

Hat jemand spontan eine bessere Idee?

Ein paar Meinungen würden mir sehr bei der Entscheidung helfen.

Hier die Daten des ins Auge gefassten Fahrzeugs:

Km 77.000 , 1. Hd., Preis 40.000 Euro

D43 6-Zyl.Turbodieselmotor 3.0L/180KW(24V) V6 TDI Common-Rail

G1G 8-Gang-Automatikgetriebe für Allrad

GY1 Zuziehhilfe für Heckklappe

HQ2 Reifen 275/45 R20 110W xl

N5E Sitzbezüge in Leder

PAA Seitenairbags für die äußeren Rücksitze

PCA Design-Paket "Chrom & Style"

PEH Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

PHA Standheizung und - Lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

PJ7 "Pikes Peak" 4 Leichmetallräder 9J x 20 in Sterling-Silber lackiert

PSL Luftfederung

PTD Licht-und Sicht Paket für Memory-Pakete

PW3 Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen

Q2J Komfortsitze vorn

QG1 Wartungsintervallverlängerung

QJ1 Chrom Paket

QV3 Digitaler Radioempfang

R3A RNS 850

WB3 Memory-Paket "Premium"

WDI Multimediabuchse MEDIA-IN

WH3 Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage

WLC Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn

WSF Sportpaket "Interieur"

WXF Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

0P3 Sportendrohr aus poliertem Edelstahl

1AT Elektronisches Stabilisierungsprogramm

1BK 4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung

1G1 Reserverad, platzsparend

1M6 Anhängervorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar

1MR Lederlenkrad

2C4 Lenksäule,axialu.verttikal einstellbar mit Memory

2JC Stoßfänger Komfort

2P2 Ladekantenschutz in Edelstahl

3GH Variables Ladebodenkonzept

3NW Rücksitzbank-/lehne geteilt, umlegbar mit Mittelarmlehne

3PN Sitzeinstellung, elektrisch für beide Vordersitze mit Memory

3U4 Gepäckraumabdeckung

3W7 Akustik-Paket Extra

3Y4 Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten

4A4 Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze getrennt regelbar

4D3 Sitzbelüftung vorne

4E7 Servoschließung Heckklappe

4F2 Zentralverriegelung "Keyless-Entry"

4GX Frontscheibe in Wärmeschutzglas heizbar

4H5 Kindersicherung elektrisch betätigt

4KF Scheiben seitlichin Wärmeschutzverglasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt

4I6 Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar

4UP Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Knieairbag und Beifahrerairbag Deaktivierung

4X4 Seitenairbag vorn und hinten mit Kopfairbag

5RQ Außenspiegel rechts, konvex

5SL Außenspiegel links, asphärisch

5TE Dekor-Einlagen Alu

5W0 Dachreling, blank

6Q2 Schalthebelknopf/-Griff in Leder

6XT Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar

7AU Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

7D7 CD-und DVD Wechsler

7K3 Reifendruckkontrolle

7L8 Start/Stopp-Anlage

7P2 Lendenwirbelstütze, elektrisch einstellbar

7Q2 Navigationssystem mit Farb-Bildschirm

8A4 Einparkhilfe vorn und hinten mit Top View

8IM Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht

8RM 8 Lautsprecher (passiv)

8SA SBBR-Leuchten

8T1 Geschwindigkeitsregelanlage(GRA)

9M9 Standheizung mit Fernbedienung

9Q2 Multifunktionsanzeige/Bordcomputer

9ZW Telefonvorrüstung für Handy

Ganz herzlichen Dank vorab

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hmm, der ist eigentlich komplett ausgestattet.

gut ACC hat er nicht, Lane und side-Assist auch nicht. Ist m. e. eine Komfortfrage, ob man das braucht oder nicht. ACC ist auf der Landstrasse sehr angenehm, Side-Assist auf der AB ("spart" den Schulterblick). Lane-Assist halt ich pers. für überflüssig, wer so unaufmerksam ist, dass er nicht mehr die Spur halten kann, der sollte eine Pause machen.

Area-View ist nur dann von Vorteil, wenn's mal eng wird (z.B. in Parkhaus- oder TG-Zu- und Abfahrten), da man seine Felgen (du hast 20") und damit seinen Geldbeutel schont.

Terrain-Tech ist nur was für Leute, die regelmässig offroad im Einsatz sind. Wer nur mal einen Pferdehänger von einer Wiese ziehen muss oder sonst max. einen Feldweg befährt, der kann sich das sparen.

Was mir noch auffällt, ist dass der Vorbesitzer zwar alle Entertainment-Anschlussmöglichkeiten (DVD-Wechsler, Media-In) gewählt hat, aber aus das höherwertige Dynnaudio-Soundsystem verzichtet hat. Obwohl das System IMHO seinen Preis nicht wert ist, ist es trotzdem besser als die Serienlautsprecher.

Der Wagen ist jetzt 14 Monate alt und hat schon knapp 80.000 km runter. In Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen neu mit der Ausstattung schätzungsweise 85.000 - 90.000€ gekostet hat, entspricht die Preisvorstellung einem Wertverlust von rd. 55% also mehr als die Hälfte in 14 Monaten. Das ist m. E. realistisch.

Evtl. kannst du den Preis wegen des fehlenden Dynnaudio noch etwas drücken...wird aber max. 500 - 1000€ ausmachen.

am 22. Januar 2014 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von 2wolfko

Hallo liebe Touaregfreunde,

vielleicht hat jemand von den "Erfahrenen" einen Moment Zeit für ein Urteil.

Ich würde gern in diesem Jahr einen T II kaufen.

Folgende Grundbestandteilen soll das Auto haben:

Bj 11/12, km bis ca. 60 Tsd. mit 180 KW Motor

Panodach

Frontscheibe heizbar

Leder, Farbe grau mit schwarzen oder beigen Sitzen. Hochwertiges Nappa.

AHK (wegen Räder und Boot)

Preisvorstellung ca. 40000 Euro. Wiederverkauf in ca. 5 Jahren, km Leistung pr Jahr ca. 20.000

Nun habe ich folgendes Modell gefunden und mich würde interessieren:

Ist die Ausstattung soweit o.k. oder fehlen wesentliche Teile, die für eine optimale Nutzung und den Wiederverkauf nötig sind. Z.B. ACC, Aereaview, Terrain Tec usw.

Ist die Laufleistung nicht etwas hoch?

Wie beurteilt Ihr den Preis?

Hat jemand spontan eine bessere Idee?

Ein paar Meinungen würden mir sehr bei der Entscheidung helfen.

Hier die Daten des ins Auge gefassten Fahrzeugs:

Km 77.000 , 1. Hd., Preis 40.000 Euro

D43 6-Zyl.Turbodieselmotor 3.0L/180KW(24V) V6 TDI Common-Rail

G1G 8-Gang-Automatikgetriebe für Allrad

GY1 Zuziehhilfe für Heckklappe

HQ2 Reifen 275/45 R20 110W xl

N5E Sitzbezüge in Leder

PAA Seitenairbags für die äußeren Rücksitze

PCA Design-Paket "Chrom & Style"

PEH Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

PHA Standheizung und - Lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

PJ7 "Pikes Peak" 4 Leichmetallräder 9J x 20 in Sterling-Silber lackiert

PSL Luftfederung

PTD Licht-und Sicht Paket für Memory-Pakete

PW3 Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen

Q2J Komfortsitze vorn

QG1 Wartungsintervallverlängerung

QJ1 Chrom Paket

QV3 Digitaler Radioempfang

R3A RNS 850

WB3 Memory-Paket "Premium"

WDI Multimediabuchse MEDIA-IN

WH3 Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage

WLC Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn

WSF Sportpaket "Interieur"

WXF Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

0P3 Sportendrohr aus poliertem Edelstahl

1AT Elektronisches Stabilisierungsprogramm

1BK 4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung

1G1 Reserverad, platzsparend

1M6 Anhängervorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar

1MR Lederlenkrad

2C4 Lenksäule,axialu.verttikal einstellbar mit Memory

2JC Stoßfänger Komfort

2P2 Ladekantenschutz in Edelstahl

3GH Variables Ladebodenkonzept

3NW Rücksitzbank-/lehne geteilt, umlegbar mit Mittelarmlehne

3PN Sitzeinstellung, elektrisch für beide Vordersitze mit Memory

3U4 Gepäckraumabdeckung

3W7 Akustik-Paket Extra

3Y4 Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten

4A4 Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze getrennt regelbar

4D3 Sitzbelüftung vorne

4E7 Servoschließung Heckklappe

4F2 Zentralverriegelung "Keyless-Entry"

4GX Frontscheibe in Wärmeschutzglas heizbar

4H5 Kindersicherung elektrisch betätigt

4KF Scheiben seitlichin Wärmeschutzverglasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt

4I6 Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar

4UP Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Knieairbag und Beifahrerairbag Deaktivierung

4X4 Seitenairbag vorn und hinten mit Kopfairbag

5RQ Außenspiegel rechts, konvex

5SL Außenspiegel links, asphärisch

5TE Dekor-Einlagen Alu

5W0 Dachreling, blank

6Q2 Schalthebelknopf/-Griff in Leder

6XT Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar

7AU Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

7D7 CD-und DVD Wechsler

7K3 Reifendruckkontrolle

7L8 Start/Stopp-Anlage

7P2 Lendenwirbelstütze, elektrisch einstellbar

7Q2 Navigationssystem mit Farb-Bildschirm

8A4 Einparkhilfe vorn und hinten mit Top View

8IM Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht

8RM 8 Lautsprecher (passiv)

8SA SBBR-Leuchten

8T1 Geschwindigkeitsregelanlage(GRA)

9M9 Standheizung mit Fernbedienung

9Q2 Multifunktionsanzeige/Bordcomputer

9ZW Telefonvorrüstung für Handy

Ganz herzlichen Dank vorab

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hmm, der ist eigentlich komplett ausgestattet.

gut ACC hat er nicht, Lane und side-Assist auch nicht. Ist m. e. eine Komfortfrage, ob man das braucht oder nicht. ACC ist auf der Landstrasse sehr angenehm, Side-Assist auf der AB ("spart" den Schulterblick). Lane-Assist halt ich pers. für überflüssig, wer so unaufmerksam ist, dass er nicht mehr die Spur halten kann, der sollte eine Pause machen.

Area-View ist nur dann von Vorteil, wenn's mal eng wird (z.B. in Parkhaus- oder TG-Zu- und Abfahrten), da man seine Felgen (du hast 20") und damit seinen Geldbeutel schont.

Terrain-Tech ist nur was für Leute, die regelmässig offroad im Einsatz sind. Wer nur mal einen Pferdehänger von einer Wiese ziehen muss oder sonst max. einen Feldweg befährt, der kann sich das sparen.

Was mir noch auffällt, ist dass der Vorbesitzer zwar alle Entertainment-Anschlussmöglichkeiten (DVD-Wechsler, Media-In) gewählt hat, aber aus das höherwertige Dynnaudio-Soundsystem verzichtet hat. Obwohl das System IMHO seinen Preis nicht wert ist, ist es trotzdem besser als die Serienlautsprecher.

Der Wagen ist jetzt 14 Monate alt und hat schon knapp 80.000 km runter. In Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen neu mit der Ausstattung schätzungsweise 85.000 - 90.000€ gekostet hat, entspricht die Preisvorstellung einem Wertverlust von rd. 55% also mehr als die Hälfte in 14 Monaten. Das ist m. E. realistisch.

Evtl. kannst du den Preis wegen des fehlenden Dynnaudio noch etwas drücken...wird aber max. 500 - 1000€ ausmachen.

Schon mal vielen Dank für die rasche Beurteilung:

Ja, das mit den Assistenten ist so eine Sache. Ich überlege da auch hin un her.

Aber ehrlich: Würde ich mich da wirklich drauf verlassen und nicht über die Schulter gucken?

Aerea View wär da vielleicht schon wichtiger. Aber bei einem Gebrauchten kann man vielleicht nicht wirklich

das Traumauto verlangen, das man selbst konfig hätte.

Beim Preis bin ich schon etwas beruhigter. Die 80000 sind natürlich schon eine Nummer. Aber ich fahr ja die nächsten Jahre deutlich weniger.

Vielleicht hat nochjemand eine Meinung?

Dank und Gruß

Ich wäre vll. interessiert meinen V8tdi zu verkaufen.

Bei Interesse PN an mich!

 

Gruß

vw-v8tdi

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:31

Vielen Dank, aber der 8er ist mir doch etwas zu dick.

Mir gehts auch im wesentlichen um den 180Kw Motor und den Verbrauch so um die 9 Liter. Bei mehr krieg ich schnell ein schlechtes Gewissen:):rolleyes:

Noch eine Frage: Auf dem von mir ausgesuchten Fahrzeug sind ja 20zöller. Das ist mir eigentlich zuviel. Zumal ich aus dem Forum weiß, dass es damit zwar Optik aber kaum mehr Komfor gibt. Ich sehe die Felgen beim Fahren aber eh nicht.

Kann man stattdessen problemlos einen Satz 255/60/17 Ganzjahresreifen (die sind viel günstiger) montieren oder muss das extra eintragen werden?

Zitat:

8A4 Einparkhilfe vorn und hinten mit Top View

Stehe ich auf dem Schlauch, oder hat der Wagen doch Area View?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:25

Hallo, in einer Konfigliste habe ich das hier gefunden:

8A4 Umgebungsansicht "Area View" ((nur in Verb. mit Lichtpaket oder Licht-und-Sicht-Paket) 977,00

Das wär natürlich nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von 2wolfko

Vielen Dank, aber der 8er ist mir doch etwas zu dick.

Mir gehts auch im wesentlichen um den 180Kw Motor und den Verbrauch so um die 9 Liter. Bei mehr krieg ich schnell ein schlechtes Gewissen:):rolleyes:

Noch eine Frage: Auf dem von mir ausgesuchten Fahrzeug sind ja 20zöller. Das ist mir eigentlich zuviel. Zumal ich aus dem Forum weiß, dass es damit zwar Optik aber kaum mehr Komfor gibt. Ich sehe die Felgen beim Fahren aber eh nicht.

Kann man stattdessen problemlos einen Satz 255/60/17 Ganzjahresreifen (die sind viel günstiger) montieren oder muss das extra eintragen werden?

Also nur wegen Verbrauch meiner liegt durchs Tuning bei ca. 9-10l, aber auch 430ps und 950nm.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:23

Gratuliere, das ist nicht schlecht. Ich hoffe ohne Tuning auch auf die 9. Bin aber eher der ruhige Fahrer - Autobahn nie über 130. Bitte keine Schläge:confused::eek:

Zitat:

Original geschrieben von 2wolfko

Gratuliere, das ist nicht schlecht. Ich hoffe ohne Tuning auch auf die 9. Bin aber eher der ruhige Fahrer - Autobahn nie über 130. Bitte keine Schläge:confused::eek:

Moin,

dann reicht doch die 180 kw Wanderdüne :D Ansonsten ist das Fahrzeug ganz gut ausgestattet. Mehr kann mann für 40 TEUR nicht verlangen. Ist ja auch eine persönliche Ansichtssache. Mir würden auf jeden Fall das ACC und Side assist + Dynaudio fehlen. Die vorhandene Luftfederung ist ohne Wankausgleich (habe ich noch nicht gehabt). Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung posten, ob die auch ausreicht.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von 2wolfko

Gratuliere, das ist nicht schlecht. Ich hoffe ohne Tuning auch auf die 9. Bin aber eher der ruhige Fahrer - Autobahn nie über 130. Bitte keine Schläge:confused::eek:

Moin,

dann reicht doch die 180 kw Wanderdüne :D Ansonsten ist das Fahrzeug ganz gut ausgestattet. Mehr kann mann für 40 TEUR nicht verlangen. Ist ja auch eine persönliche Ansichtssache. Mir würden auf jeden Fall das ACC und Side assist + Dynaudio fehlen. Die vorhandene Luftfederung ist ohne Wankausgleich (habe ich noch nicht gehabt). Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung posten, ob die auch ausreicht.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Wankausgleich hat meiner auch, kann deswegen nichts dazu sagen bei Tregs ohne Wankausgleich.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 6:47

Moin,

Frage zum Wankausgleich:

Bedeutet

PSL Luftfederung mit automatischer Niveauregelung / R-Line (nur in Verb. mit R-Line Paketen) (nicht in Verb. mit Terrain Tech-Paket) 2.399,00

nicht automatisch "mit Wankausgleich"?

Und wenn nicht, braucht das der eher ruhigere Fahrer?

Ohne Wankausgleich ist die Luftfederung komfortbetont. Der Wankausgleich verringert die Seitenneigung in Kurven bei nur wenig reduziertem Komfort. Daher heißt die Luftfederung mit Wankausgleich auch "Sport-Luftfederung".

Mir persönlich fehlen die Seiten-, Spurhalte- und Abstandsregelassistenten nicht.

Viele Grüße

M1972

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 7:42

aha, wie erkenne ich denn ob die Luftfederung mit oder ohne Wankausgleich ist.

In der Konfigliste gibts nur die PSL oder

PSN Luftfederung mit automatischer Niveauregelung / R-Line (nur in Verb. mit R-Line Paketen) (nur in Verb. mit Terrain Tech-Paket) 2.299,—

Deine Antwort
Ähnliche Themen